Beiträge von Ranus_Magnus

    [...]
    Die Fähigkeit der Robe erzeugt einen dauerhaften Effekt mit der Endbedingung "Ende des Spielzuges". Bis dahin "schwebt" dieser Effekt über dem Spielfeld und verhindert jeglichen Schaden der von dem gewählten Resonator ausgeht, unabhängig wo dieser nun gelandet ist.


    Obwohl ich die Worte "schwebt" und "Wolke" bzw. "hovers" und "cloud" im Bezug auf FoW nicht gerne höre gibt es z.Z. wohl keine bessere Beschreibung. Diese Effekte existieren losgelößt von ihren ursprünglichen Karten, bzw Zielen und führen ein Eigenleben über dem gesamten Spielfeld und hören nur auf ihre eigenen Bedinungen. Das schließt Einschränkungen und Dauer auch mit ein.
    [...]


    Um das mal in "Regelsprache" zu packen und von dem "schweben" etc. weg zu kommen (Ausführliche Regeln 7.1):
    Wenn du eine Fähigkeit aktivierst legst du [Zitat:]"sie als imaginäre Pseudokarte in die Kettenzone". Alle Effekte die irgendwo "schweben" (bla) hängen an dieser Pseudokarte (sind also unabhängig von der ursprünglichen Karte). Solange diese Pseudokarte nicht durch irgendetwas beeinflusst wird tut sie genau das was "draufsteht". Und bisher gibt es nichts das aus der Kette heraus aufgelöste Karten beeinflussen kann.


    Ich benutze gerne Spielmarken/leere Kartenhüllen als Pseudokarten - z.B. wenn ich mit meinem Gegner schwierige Ketten diskutiere. Das hilft ungemein.

    a) zu wenig "normale" Turniere
    - [...] aber das es quasi keine privaten Turniere gibt, wie bei Yu-Gi gewöhnt, ist einfach n dicker Dämpfer. [...].


    In welcher Gegend spielst du und wie viele andere Spieler kennst du die "normale" Turniere suchen?
    Wir überlegen im Moment in Köln ein solches zu organisieren. Allerdings haben wir noch leichte Schwierigkeiten beim Abschätzen der Teilnehmerzahl. (Und vor der DM wird es wohl nichts mehr werden.)

    Der Ablauf wäre richtig - wird aber nicht helfen!
    Es ist egal wie viele Steine du vorher erschöpfst oder nicht, Sylvia braucht 4 Willen für ihr Urteil und kann nur 3 Steine erholen. Also brauchst du mindestens 7 Steine um 3 zu erschöpfen und noch genug Willen für das Urteil produzieren zu können. (Das bedeutet solange du nicht noch aus einer anderen Quelle Willen beziehst bringt dich das in Runde 5 nicht weiter.)


    Eine Möglichkeit ihren Effekt auszunutzen ist das "Duell der Wahrheit" - wenn passende Ziele da sind kannst du für einen Willen 3 Steine erholen.

    Stimmt nicht ganz.


    Demnach bedeutet "target spell" das alles was im chase liegt gemeint ist.
    In der deutschen Übersetzung gibt es keinen zusammenfassenden Begriff daher müssen beide Möglichkeiten (Zauber und Beschwörung) angegeben werden.

    Meiner Erfahrung nach brauchen Elfen keinen "Finisher" - einfach 2x Fina reicht völlig, dann hast du eine Armee mittelstarker Resonatoren.


    Den Typ deiner Resonatoren selbst neu bestimmen kannst du glaube ich nur mit "Moojdart, Stein der Phantasie".
    Mit "Totenbeschwörung des Untoten Lords" kannst du sie zu Zombies machen. Gleichzeitig werden sie etwas stärker. Sehr praktische Karte wenn man viele kleine Resonatoren hat die leicht sterben.

    Zitat von Regeln

    12.3. Göttergabe
     Eine Göttergabe ist eine Aktivierte Fähigkeit.
    [...]
     Falls eine Göttergabe aktiviert und danach neutralisiert wurde, so zählt dies dennoch als die eine Aktivierung pro Spiel.


    - Ja, Göttergaben sind aktivierte Fähigkeiten.
    - Ja, Kaguyas Blick kann sie neutralisieren.
    - Ja, auch eine neutralisierte Göttergabe gilt als aktiviert.

    Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, außer:
    Es gibt bei Rotkäppchen keine Halbierung.Wenn ATK oder DEF reduziert werden sollen wird die Reduzierung komplett verhindert (gilt für Zauber und Fähigkeiten).


    rottkäppchen verdoppelt bzw, halbiert die erhöhung bzw, abzug der werte, wenn diese durch einen zauber oder eine fähigkeit entstehen.

    Das verbannen bei Laevateinn ist nicht teil des Effektes sondern Kosten.
    Koste werden nicht über die Kette abgewickelt.
    Das bedeutet der Resonator ist schon weg noch bevor du überhaupt die Chance hast darauf zu reagieren.

    Mit den jeweiligen Kartentexten ist sowas immer viel einfach zu beantworten:




    Alisaris' Göttergabe sagt "Nimm die Karten aus der Entfernt-Zone und lege sie in den Friedhof".
    Dann sagt Vell-Savaria "Falls Karten in den Friedhof gelegt werden sollen ersetze dieses durch aus dem Spiel entfernen".
    Also sagt Alisaris eigentlich nur "Nimm Karten aus der Entfernt-Zone und lege sie in den Friedhof die Entfernt-Zone".


    Da Start und Ziel gleich sind zählt das nichteinmal als Bewegung.

    Ja, ich hatte unrecht. :(


    Zu meiner Verteidigung:
    es sieht so aus als wäre da eine Lücke/mangelhafte Formulierung im Regeltext. In der Erklärung zu aktiven Effekten wird nicht erwähnt das es eine Unterscheidung zwischen aktivierten und andauernden Fähigkeiten gibt.
    Das würde bedeuten ich/man kann ohne gesondertes Ruling kaum zum richtigen Ergebnis kommen. :/

    mal abgesehen davon das milest nicht auf ruler schießen kann...



    [...]Wenn du beispielsweise einem Mensch-Resonator Schaden zufügen willst und Jeanne d'Arc, Erweckte Reinheit auf dem Feld liegt).


    Besser?
    Ich hatte den Text nicht im Kopf und habe den erstbesten Ersetzungseffekt genommen der mir eingefallen ist.

    Spontan würde ich vermuten das die offizielle Antwort davon ausgeht das Alice bis Spielende auf dem Feld liegt.
    Ansonsten würde nämlich der Teil "[...]because it creates a continuous effect with no specified duration." genau meiner Erklärung entsprechen.
    Aber ich frage gerne mal nach.

    Alice's Göttergabe ist eine "activated ability", bei Nobunaga (oder Arthur) ist es eine "continuous ability" - so oder so wird in allen 3 Fällen ein "continuous effect" daraus.
    Also ja, der "-200/-200" Teil ist am Ende bei allen gleich (oder fast - die Ziele unterscheiden sich).

    Hier muss ich leider widersprechen: wenn Dark Alice besiegt wird endet der Effekt.



    Wenn sie stirbt wird sie zum Astral-Herrscher ohne Fähigkeit --> es gibt keine aktive Fähigkeit mehr die irgend einen Effekt hervorrufen könnte.


    PS:
    Das gilt selbst dann wenn sie durch "unbesiegbar" zum Herrscher wird.