Wann bekommst du mit welcher Karte Legalitätsprobleme?
Es sind immer die beiden aktuellsten Zyklen turnierlegal (es sei denn es wird etwas anderes angesagt!), also sobald wir Alice-Karten bekommen alle Karten aus Alice und Grimm.
Beiträge von Ranus_Magnus
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Milest burn:
wenn du befürchtest Milest nicht zu ziehen könntest du darüber nachdenken irgendwie grün mit einzubauen und Aladins Wunderlampe benutzen (kann Milest suchen und ist selbst über die Stimme der Schöpfung suchbar). -
Seherin des Blauen Mondes / Kaguya, Mondprinzessin
1x Almerius, Stein des Schwebens
1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
4x Zauberstein des Stürmischen Himmels
4x Zauberstein der Strahlenden Dämpfe4x Kaguya, Geschichte vom Bambussammler
4x Lumia, Heilige der Wiedergeborenen Welt
4x Pandora, Prinzessin der Geschichtsschreiber
4x Grimm, Heldenkönig der Hoffnung
2x Moojdart, Königin der Phantasiewelt
2x Fiethsing, Elfisches Orakel4x Leuchtender Bambus
3x Longinus, Heilige Lanze
4x Fünf Prüfungen
1x Aladins Wunderlampe
4x Knusper, Knusper, Knäuschen
4x Xeex, Uralte MagieSeherin des Blauen Mondes / Kaguya, Mondprinzessin
1x Almerius, Stein des Schwebens
1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
4x Zauberstein des Stürmischen Himmels
4x Zauberstein der Strahlenden Dämpfe4x Kaguya, Geschichte vom Bambussammler
4x Vertrauter des heiligen Windes
4x Sindbad, fliegender Händler
2x Alice, Dimensionshüterin
2x Moojdart, Königin der Phantasiewelt
2x Fiethsing, Elfisches Orakel4x Leuchtender Bambus
3x Longinus, Heilige Lanze
2x Hexen-Dolch
2x Fliegender Teppich
4x Fünf Prüfungen
1x Aladins Wunderlampe
4x Knusper, Knusper, Knäuschen
2x Xeex, Uralte MagieDie Grundidee des Decks dreht sich um „Kaguya, Geschichte vom Bambussammler“ und die Möglichkeit sie mit „Leuchtender Bambus“ zu erholen. Das lässt sich nämlich neben der aufgedruckten Möglichkeit (Marken für Sechs Weise zu produzieren) auch für mehrere Angriffe pro Runde benutzen.
Bei einem Resonator mit 300/300 klingt das jetzt nicht besonders beeindruckend, aber wenn man einen Schritt weiter denkt … mit „Longinus, Heilige Lanze“ hat Licht einen Zusatz:Resonator der es ermöglicht diese Schwachstelle effektiv zu neutralisieren („ +500/+500 […]verhindere jeglichen Schaden der ihm von Finsternis-Karten zugefügt würde“).Zugegeben, nicht jeder Gegner spielt uns zuliebe nur Finsternis-Karten, aber mit „Kaguya, Mondprinzessin“ ist das Attribut beliebig austauschbar und ganz nebenbei werden Longinus und der Bambus (als Schatzgegenstände) suchbar.Natürlich kann man mit grade mal 3 verschiedenen Karten kein ganzes Deck bauen, also muss noch irgendwas zur Unterstützung mit. Halten wir uns dazu an die Karten die wir schon haben! Zu Kaguyas Fähigkeit passen, unschwer zu erkennen, die sechs Weisen. Aufgrund der Farben (weiß und blau für die beiden Kaguyas, grün für die obligatorischen Konter) und weil sie eine Flamme der äußeren Welt überleben können gefallen mir Moojdart und Fiethsing am besten. Almerius und Zero (in weiß) würden zwar auch gut passen, aber man kann ja nicht alles haben – die müssen erst mal ins Sidedeck.
Bei der Suche nach passenden Karten zur Mondprinzessin darf „Fünf Prüfungen“ auf keinen Fall vergessen werden. Am Anfang sorgt sie für mehr Karten und am Ende, mit genug Schatzgegenständen, für ein freies Feld.Schatzgegenstände ist auch gleich das nächste Stichwort: „Aladins Wunderlampe“ ist grün und macht aus Moojdart eine such bare Karte (und ist selbst such bar).Jetzt ist das Deck schon relativ voll, das einzige was noch fehlt sind einige kleinere Resonatoren die mir helfen die ersten paar Züge zu überstehen. Da ich am liebsten mit Kaguya und/oder dem Bambus anfangen möchte sollten die fehlenden Resonatoren farblich passend in weiß daher kommen. Praktischer weise sind i „Tausend Jahre Ewigkeit“ gleich neben Kaguya noch ein paar gute erschienen – einfach alle 3x einpacken, das erleichtert die Arbeit. (Später kann man vileicht je 1x Lumia und Grimm gegen weiße Weise tauschen.)
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Ich habe die Situation mit Julias Traum und den Fünf Prüfungen noch mal bestätigen lassen: es ist wie wir es gespielt haben, alle drei Effekte wirken.
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Meine neueste Idee - dieses Mal sogar selbst getestet! Und das beste: es funktioniert!
Was meint Ihr dazu?
Finde etwas das eine Begegnung mit Scheherazade und Susano gut überstehen kann! Also was günes mit Xeex, Exceed und Fiethsing.
Nächste Frage: wie mache ich weiter wenn ich die 3. Runde überlebt habe? Bei der Menge Grün die ich brauche natürlich mit grün ... da sind die Möglichkeiten dann relativ eingeschränkt: Musketiere, Oz oder Elfen. Elfen sind die kombo-lastigste Variante, damit war die Wahl getroffen.
Nachdem Xeex, Exceed und Fiethsing schon gesetzt und die Entscheidung zu Gunsten der Elfen gefallen war kam der Anfang von ganz alleine: mehr Elfen!
Der Priester ist selbstverständlich, Fina zur Stärkung und Christie zum Schutz irgendwie auch. Und wenn man einmal gesehen hat wie viele Handkarten man mit der himmlischen Wegbegleiterin bekommen kann ist es auch schwer sie nicht mit zu nehmen. ... Damit sind schon 50-75% der Plätze weg ohne lange Überlegung.
Die restlichen gehen auch sehr schnell: ich habe bisher nur grün, also kann Gretel nicht schaden (auch wenn sie keine Elfe ist) - und Knusper, Knusper Knäuschen will ich so wie so noch haben. Schon wird es eng im Deck.
Wenn ich so über meine spontanen Auswahlen drüber gucke fallen mir ein paar Dinge auf:
- es gibt noch keine echten Kämpfer
- der Chef (sprich: Herrscher/Vollstrecker) fehlt noch
- das wird sehr kombolastig
- nirgendwo ist eine Möglichkeit gegnerische Brecher los zu werden
Also ran, Punkt für Punkt. Die Kombolastigkeit verliert ihren Problem-Status mit der Entscheidung für meinen Herrscher: Christie/Helsing und die Silberkugeln. Helsing bietet sich an um Finas Effekt voll nutzen zu können und weil sie eine Elfe ist und dadurch von Fina und Christie (Wächterin der Zuflucht) profitiert (die sind nämlich beide nicht auf Resonatoren beschränkt)! Dadurch werden die Silberkugeln billig und sehr nützlich (durch sie ist JEDER meiner Resonatoren suchbar).
"Echte" Kämpfer sind bei den Elfen schwer zu finden, aber als Pseudo-Kämpfer kann ich ein Paar Weise des Windes mitnehmen. Und mit Finas Hilfe wird jede Elfe zum Kämpfer!
Bleiben die fehlenden "Problemlöser"/Removel ... keine Ahnung. Also Holzhammer-Methode: 4x Steinigen! Dann müssen halt ein paar Steine der finsteren Sille mit.
Danit ist das Deck voll.
Gleich die erste ist eigentlich keine, "kombiniere" ich doch mit meinem Herrscher.
Mit Christie/Helsing negiert Fina alle Symbol-Fähigkeiten. Kein Fliegen, keine Schnelligkeit(!), kein Durchbohren, ... super!Christie, Wächterin der Zuflucht + Christie, Wächterin der Zuflucht
Schon sind alle meine Elfen, vom Priester bis Helsing, gegen zielende Zauber und Fähigkeiten geschützt. Überaus praktisch.diverse vorgegebene Kombinationen (wie sie auf den Karten draufstehen)
Himmlische Wegbegleiterin + Christie, Windfinderin
In der eigenen Zieh-Phase, vor dem Ziehen. Mit der Wegbegleiterin die oberste Deck-Karte kontrollieren und entweder eine Elfe auf die Hand nehmen oder mit Christie's Effekt eine Karte ziehen. Dann mit der nächsten Wegbegleiterin die oberste Deck-Karte kontrollieren und entweder eine Elfe auf die Hand nehmen oder die Zieh-Phase durchführen und wieder mit der nächsten Wegbegleiterin die oberste Karte kontrollieren ... Geht erst spät im Spiel, kann aber viiiele Handkarten bringen.Schon oft übersehen: Helsing profitiert von Fina und Christie
Man kommt also sehr leicht auf einen 1400/1400 (oder mehr) Vollstrecker der nicht zum Ziel von Zaubern oder Fähigkeiten werden kann.
Christie, Windfinderin / Helsing, Vampirjägerin
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4 Zauberstein der Finsteren Stille
5 Zauberstein des Windes
1 Feethsing, Stein des Heiligen Windes
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4 Elfen-Priester
4 Fina, Silberhaarige Flötenspielerin
4 Gretel
4 Himmlische Wegbegleiterin
3 Fiethsing, Magierin des Heiligen Windes
2 Weise des Windes
3 Christie, Wächterin der Zuflucht3 Knusper, Knusper, Knäuschen
3 Silberkugeln
3 Xeex, Uralte Magie
4 Steinigen
3 Exceed, Uralte Magie -
Da fahre ich doch glatt hin.
Will irgendwer von Köln aus mitfahren? -
Ich hätte
1x Grinsekatze, Überlebenskünstlerin
1x Gesetz der Stille
1-3x Athos, die Drei Musketiere (muss nachsehen wie viele genau)
im Angebot.Interessieren würden mich (in absteigender Reihenfolge):
1x Zauberstein des Frostigen Herds (Feuer/Wasser)
1x Zauberstein der Dunklen Tiefen (Wasser/Finsternis)
1x Abdul Alhazred, Vorbote der VerzweiflungKommen wir da irgendwie zusammen?
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Ich wollte nur vermeiden das eine Aussage "Zusätze zählen als Zauber" zu allgemein aufgefasst wird und wieder irgendwer anfängt (zum Beispiel) mit Oz Zusätze suchen zu wollen (weil die ja "als Zauber zählen").
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ja sie zählen als zauber
Sollte man ergänzend dazu sagen das Zusätze nur beim Ausspielen/im Chase als Zauber gelten?
Im Deck/auf dem Feld sind es keine. -
Donner resolved und zerstört den reso, nach ERNEUTEM ÜBERPRÜFEN DES ZIELS.
Wenn stories resolved, wird das Ziel auch ERNEUT überprüft, aber es ist keins mehr vorhanden, deswegen macht stories nichts.Es sieht so aus als hätte ich das ganze zu weit zerpflügt und diese Erklärung stimmt.
Ich streiche oben alles damit keiner mehr irritiert wird. -
Ich weiß das man für die genannten Karten immer mischen muss. Ich wollte blos Beispiele bringen in denen largios' Interpretation nicht so gut passt.
Ich glaube du verwechselst grade den Effekt einer Karte mit Informationen auf einer Karte. Aber bevor das hier ausartet frage ich doch nochmal an anderer Stelle nach.
Bis dahin...
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Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:
wo steht das?Wenn ich suche finde ich nur
[...]
When an effect instructs you to do something and part of it is impossible to do, you do anything others that can legally do. When an effect instructs you to do something a number of times and you cannot do it fully, you still do that as many times as possible. If you would perform something zero or minus times or amounts, you don't perform it at all.
[...]
Wenn ich deine Interpretation konsequent durchziehe müsste ich bei Lora/Grimm/Ein Märchen erzählen/..., wenn ich kein Ziel mehr finde, nie mischen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. -
Auch wenn die original-Frage beantwortet wurde...
- Was soll "sac out" bedeuten?
Ist das eine Abkürzung?- zu 1001:
Grundsätzlich richtig, man kann den Resonator „wegopfern“ (wenn es durch einen ankettbaren Effekt passiert, z.B. Jekyl/Hyde) um zu verhindern das er dort entfernt wird… ABER …
Mit Scheherazade werden trotzdem alle gleichnamigen Resonatoren in Deck, Friedhof und Hand aus dem Spiel entfernt (wodurch er dann, weil er im Friedhof liegt immer noch entfernt wird).Das entspricht der Regel 9.11. – „Last known information“ und funktioniert so:
-1001 soll als erstes die angezielte Karte entfernen das geht nicht mehr weil sie schon weg ist (Sie hat die Zone verlassen und ist damit effektiv eine andere Karte)
-1001 soll Deck, Friedhof und Hand nach Karten mit dem gleichen Namen durchsuchen. An sich ist die Karte schon weg aber Regel 9.11 sagt wenn sich etwas auf eine Information einer Karte bezieht die Ihre ursprüngliche Zone schon verlassen hat […] wird die Information so verwendet als hätte die Karte die Zone noch nicht verlassen. Also „weiß“ 1001 den Namen der Karte und kann trotzdem alle gleichnamigen suchen. -
Ich habe die Liste halt aus der offiziellen DM-Decklisten-Vorlage kopiert. :P
Warum die Vampire?
Kaguya muss sein, sonst kann die Drachenperle mir die Monde nicht zurückholen.
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Ich habe jetzt mal ein komplettes Deck erarbeitet.
Herrscher: Seherin des Blauen Mondes / Kaguya, Mondprinzessin
Resonatoren: 20
3 Kartensoldat "Karo"
2 Kartensoldat "Herz"
4 Kartensoldat "Pik"
4 Kartensoldat "Kreuz"
4 Herzkönigin
3 SchattenturmdrachlingZauber: 20
4 Akasha-Chronik der Ewigen Flamme
4 Blutmond
4 Drachenjuwel
2 Vernichtende Flut
3 Todesurteil der Herzkönigin
3 Offenbarung der ZukunftZaubersteine: 10
3 Zauberstein der Finsternis
3 Zauberstein der Flamme
1 Zauberstein des Verbrannten Unheils
1 Grusbalesta, Stein des Versiegelns
1 Milest, Stein der Geisterflamme
1 Rotkäppchen, Reiner Stein -
Ah ok. Gut danke schonmal. Hoffe nur wir hohlen irgendwann mal den Valhalla Lcuster nach, wenn nicht find ich das extrem schade
Dann muss ich dich enttäuschen, bisher wurde immer wieder gesagt das der nicht kommen wird.
Ich glaube der Hauptgrund war das er so wie so nicht mehr spiellegal wäre wenn wir ihn irgendwann nachholen. -
Das liest sich etwas gestottert.
Ich versuche es mal:
Abduls aktivierte Fähigkeit besagt das ein Resonator oder Zusatz alle seine Fähigkeiten bis zum Runden-Ende verliert.
Longinus sagt das der ausgerüstete Resonator nicht Ziel von finsteren Effekten [...] werden kann.Athos ist also durch Longinus' Effekt gegen Abduls Effekt geschützt. Wenn aber Abdul seinen Effekt gegen Longinus benutzt (hier gibt es in dieser Situation keinen Schutz) verliert dieses seinen Effekt und kann Athos nicht mehr schützen.
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ACHTUNG - reine Vermutung:
Ich glaube er wollte damit sagen das du für ein aggressives, schnelles Deck zu breit gefächert hast (was erstmal noch nicht heißen soll das das nicht auch funktionieren könnte).
Da sind ein paar billige und schnelle Resonatoren die früh angreifen können, ein paar Zauber die Schaden machen, ein paar große/starke Resonatoren die später richtig zuschlagen, ein paar Konter, ein paar Tricks, ...
Viele Spieler erwarten nach der Klassifizierung "aggro" (die du selbst garnicht benutzt hast ) ein ... sagen wir mal "simpleres" oder vielleicht "mono-direktionaleres" Deck. -
Ja, stimmt.
Ich hatte aber überlegt mit Karten-Soldaten zu spielen (Blutmond und Drachenjuwelen im Side, die Chronik im Main), die müssten damit eigentlich Tempo haben. Mit der Königin (die man für 2 Willen bekommt sobald eine im Friedhof ist) und vielleicht der Kürbis-Hexe oder dem Spire Shadow Drake(?) (die man beide für 1 Willen bekommen kann) müsste da eigentlich was gehen.
Die Farben passen und für 2 ist die Königin wirklich gut.Ist schon mal jemandem aufgefallen das man Gilles de Rais mit 2 Chroniken theoretisch schon für 2 Willen bekommen kann?
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Bei dem Deck wie es jetzt ist (nur mit roten Karten) solltest du auf keinen Fall Zaubersteine des Lichtes spielen!
Stell dir vor du hast zwar Donner und/oder Schwarzwald-Jäger auf der Start-Hand rufst in Runde 1 aber einen Zauberstein des Lichtes --> ganz schlecht.
Und dann kommt Runde 2 und du denkst jetzt wird es besser - und schon wieder rufst du einen Zauberstein des Lichtes --> da ist das Spiel schon halb gelaufen (leicht übertrieben, aber wahr!).