Beiträge von maxhart

    Ich hab mir die erste Folge mal angeschaut, weil der ja recht stark gehyped wird und ich One-Punch-Man richtig gut fand. Aber irgendwie ist BNHA nicht ganz mein Geschmack, ein typischer Shounen halt.


    Der Manga wird, soweit ich es mitbekommen habe, auch ein Endlosmanga. Vor Jahren hab ich mir mal Bleach reingezogen (war der zweite Anime, den ich mir im Internet angeschaut habe), danach Elfen Lied, Another, Mirai Nikki usw. Da hab ich gemerkt, dass Zwölf oder 24 Folgen einen mehr begeistern können als wie >300. Es ist einfach spannender als ewig langes Gelabere während den Kämpfen und zig Fillerfolgen. Manchmal macht auch erst das Ende einen Anime/Manga richtig gut, so wie bei Zankyou no Terror.


    Kann sein, dass Boku no Hero Academia in den gerade erscheinenden 13 Folgen eine klare Storyline
    mit Ende hat, keine Ahnung. Aber der Humor liegt mir persönlich einfach nicht so.

    Das größte Problem sehe ich darin, dass ihre Beschwörung extern ist. Wenn der Gegner ein Bauernmädchen oder co. kontrolliert, kann er den Effekt anchainen und ein Schiff von der Hand beschwören. Gegen Notfallteleport also nicht ideal, am besten wohl wenn er ein kleineres Schiff vom Deck specialt. Gegen Infernoid stell ich sie mir stärker vor

    Definitiv Death Note. Ist sowieso ein Must-See für alle Animefans und solche, die es werden wollen und passt auch ganz gut auf deine Beschreibung.
    Extrem emotional ist es wohl eher nicht, dafür durch die düstere Atmosphäre und die absolut geniale Story um so spannender. Mit Action ist er sicher nicht überladen, die Kämpfe werden viel mehr mit Köpfchen ausgetragen. Die Fantasy beschränkt sich auf die Shinigamis und ihre Death Notes, an die man sich selbst als Fantasykritiker schnell gewöhnen kann.


    Wenn du etwas anderes noch düstereres suchst, kann ich dir den Anime Another empfehlen. Davor hätte ich auch nicht von mir behauptet, Horrorfan zu sein, aber seine 12 Folgen haben mich mit ihrer durchgängig geheimnisvollen und dunklen Atmosphäre so überzeugt, dass der Anime seinen Weg in meine Top 3 gefunden hat. Diese Serie macht vor allem sein hoher Mysteryanteil aus, der durch das seltsame Verhalten der Mitschüler, Gerüchte über einen Fluch und vor allem durch Misaki Mei, das seltsame Mädchen mit Augenklappe, zustande kommt. Misaki wird für mich wohl für immer neben dem großen Hououin Kyoma (Steins;Gate) einer meiner Lieblings-Animecharaktere bleiben.

    Freut mich, dass zu diesem Thema eine gute Diskussion in Gange gekommen ist.


    Das Problem bei meinem Beispiel ist eben, dass man nicht voraussehen kann, was der Gegner macht.
    Es reicht nicht unbedingt den Gegner zu fragen, ob er was chaint. Wenn er sich dazu entscheidet es nicht zu tun, kann er die Karte trotzdem einfach direkt auf den Friedhof legen, bevor man die Chance hat es ihm zu erklären. Er rechnet einfach damit, dass der Effekt durchkommt.
    Man müsste es schon direkt sagen und dann würde der Bluff seinen Sinn verlieren.


    Eigentlich wollte ich mit euch weniger speziell meinen Move als solche Züge allgemein diskutieren.


    Wenns euch interessiert hier nochmal alle Details:



    Ich kann alle verstehen die das Geschilderte nicht besonders sportlich finden. Wie schon gesagt habe ich diesen Move vorgestern auch zum ersten mal gebracht.


    "Cheating: [...]A player intentionally withholds information on how a card works to trick the opponent into revealing additional information, in order to gain an unfair advantage [...]"
    Sehe ich das richtig, dass man das so interpretieren kann, dass selbst das fehlende Hinweisen im Moment der Aktivierung darauf, dass Lyla negiert ist, als Cheating zählt?



    Ich denke ich bleibe erst mal dabei, annullierte Effekte nur dann zu aktivieren, wenn es für mich spielerisch direkt Sinn macht (wie mit Schwarzer Rosendrache, Kräfte Rauben und MST oder dem Dark Destroyer unter Skill Drain), oder wenn der Gegner nichts falsch machen kann (zum Beispiel Insektor).


    Aven Fallen: In diesem Beispiel macht es natürlich Sinn den negierten Effekt zu aktivieren. Ich sehe den Unterschied zu meiner negierten Lyla darin, dass ihr Effekt gar nicht durchkommen kann und auch darin, dass ich mich in erster Linie dafür verantwortlich sehe, dass klar ist, dass sie negiert ist, weil Norden auf meiner Feldseite liegt (Von den Regeln her sind natürlich immer beide verantwortlich).

    Hallo zusammen!


    Eure Meinung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren. Falls ihr euch nicht konkret vorstellen könnt, was ich meine, hier die Geschichte, wie ich auf einen regeltechnisch korrekten, aber zugegebenerweise recht zweifelhaften Zug gekommen bin:


    Schon vor einiger Zeit begann ich teilweise den Effekt eines Monsters auf dem Feld zu aktivieren und erst dann daran einen Mystischen Raum-Taifun auf das gegnerische Kräfte rauben zu ketten. Dies hat den Vorteil, dass man dadurch Effektnegater umspielen kann, die direkt an die Aktivierung angekettet werden müssen (z.B. Fallgruben-Albtraum der Fallenstellerin).
    Teilweise reagierten meine Gegner aber auch auf die Aktivierung meines annullierten Effektes. Nicht nur, weil sie meinen MST erahnten und wussten, dass sie verlieren, wenn sie nichts tun, sondern auch, weil manche einfach nicht kapierten, dass der Effekt sowieso annulliert ist. Dadurch kam ich schnell darauf, dass es nicht schaden kann, annullierte Effekte einfach trotzdem zu aktivieren. Man kann den Gegner zu einer überhasteten Reaktion verleiten und so das weitere Vorgehen besser planen.


    Soviel zum Skill. Die Probleme fangen an, sobald man diese Bluffs nicht mehr nur in einem automatisierten elektronischen Duellsystem anwendet.
    "Du Arsch!" war der Kommentar meines Gegners, als ich gestern zum ersten Mal im RL den Effekt meiner durch Norden beschworenen Lyla aktivierte und er darauf hereinfiel. Ich kann ihn vollkommen verstehen, denn er kettete nicht daran, sondern legt die angezielte Karte direkt auf den Friedhof. Hier bewege ich mich als Spieler auf einem extrem schmalen Grat zwischen Bluff und Cheat. Ich gehe das Risiko ein, dass mein Gegner entsprechend dem Kartentext handelt, bevor ich ihm erklären kann, dass der Effekt gar nicht durchkommt. Nun könnte er völlig nachvollziehbar an einen Judge appellieren, dass ich diese Aktion nur durchgezogen habe, um herauszufinden, was die verdeckte Karte ist. Aber die Probleme werden noch viel größer: Was tut man, wenn man nur einen Sieg vom Einzug in die Tops entfernt ist und die Karte, die mein Gegner gerade fälschlicherweise zerstört hat, über Sieg oder Niederlage entscheidet? Sagt man ihm, dass die Karte nicht zerstört wird? Und natürlich geht es noch schlimmer, indem man anfängt, Lylas Effekt bewusst zu aktivieren um zu schießen, wenn der Gegner nicht mitdenkt.


    Wenn mein Gegner auf Lylas Effekt Ruf der Gejagten kettet, Deneb beschwört und sucht, habe ich mein Ziel erreicht und kann mich darauf einstellen. Dumm nur, wenn er ihn direkt auf den Friedhof legt. Wenn ich ihn dann darauf hinweise, dass die Karte nicht zerstört wird und ich ihn reingelegt habe, mache ich mich nur unbeliebt und bekomme womöglich noch so einen netten Kommentar wie gestern1. Wenn ich es ihm aber nicht sage, cheate ich ohne wenn und aber.Was haltet ihr von der ganzen Sache? Was denkt ihr, wie weit die Topspieler bei so etwas gehen? Kennt ihr noch andere ähnliche Beispiele?



    1Wir kennen uns schon ne Weile, war also nicht allzu ernst gemeint.

    Hallo zusammen,


    Spieler A greift mit Number 103: Ragnazero den U.A. Mighty Slugger des Spielers B an, der auf die Angriffdeklaration seine verdeckte U.A. Penalty Box aktiviert, woraufhin Spieler A eine Verbotene Lanze auf den U.A. Mighty Slugger kettet. Kann nun Spieler A direkt nach der Kette noch vor dem Damage Step und der Aktivierung des Effekts der U.A. Penalty Box den Effekt von Nummer 104: Ragnanull aktivieren, U.A. Mighty Slugger zerstören, eine Karte ziehen und durch einen Replay direkt angreifen? (mMn ja)
    Oder kommt es direkt zum Damage Step und verbannt U.A. Penalty Box Nummer 104:Ragnanull?


    Vielen :thx: im Vorraus!

    Zwei kleine Hinweise, um Missverständnisse vorzubeugen:


    1. Man kann Mausoleum des Kaisers nicht benutzen, um Slifer, Obelisk und Ra zu beschwören (sie verlangen explizit, dass Monster tributet werden)
    2. Mausoleum des Kaisers lässt sich nicht mit der Karte Zauberwirtschaftslehre (das erwähnte Buch) kombinieren, um keine LP mehr zahlen zu müssen, weil Zauberwirtschaftslehre sich nur auf die Aktivierung von Zauberkarten bezieht.


    Zu den Götterkarten:
    Im Anime waren sie die stärksten Karten überhaupt, weil sie nicht durch andere Karten beeinflussbar waren, sprich man konnte sie nur loswerden, indem man sie durch Kampf zerstörte. Die spielbaren Versionen besitzen alle stark abgeschwächte Effekte. Ra hat es mit Abstand am stärksten getroffen: Man kann ihn nicht spezialbeschwören,ist nicht dauerhaft immun und übernimmt nicht die ATK der tributierten Monster. Slifer ist auch nicht dauerhaft immun und sein zweites Maul gilt nur für Monster in ATK. Obelisk ist zwar auch nicht komplett immun, aber der stärkste der drei, weil er nicht angezielt werden kann und so manchen Decks ziemliche Probleme bereitet.

    Wenn du in Libelle ziehst oder sie eh schon hast, ja. Wenn man aber möglicherweise 3-4 Darks weniger spielt als früher, denke ich schon, dass man Allure nochmal überdenken kann.


    Einen doppelten Inzektor kann man immer banishen. Allure ins Nichts macht man nicht, Allure mit nur Centipede auch nicht, richtig. Aber bei beiden Fälllen: Welche Karte ist potenziell besser als Allure? Unter der Voraussetzung, dass ich alle Sachen, die mich ins Spiel bringen können, wie Arma/Mathe (Ersterer kann auch für Allure verbann werden), maximiert habe, macht es mein Deck nicht besser, wenn ich Allure für eine Trap kicke.


    Da ist viel wahres dran. Aber was für den Fall, dass du Centipede und Bug/Hornet hast? Wirst du deinen Search benutzen um Allure zu aktivieren? Wohl eher nicht, die Chance ist zu hoch, dass man Crap zieht. In solchen Momenten kann eine spielbare Karte mehr oder weniger spielentscheidend sein. Ansonsten stimme ich dir zu.


    Warum Fiendish: Weil sie auch Angriffe blockt und so gegen kein Deck komplett tot ist. Gerade Qliphort Control macht im ersten Zug oft nur eine Normal Summon und bei der Backrow ist es gold wert, wenn der Centipede überlebt. BTS hört sich gut an, wird mal wieder getestet.


    Maxx "C" würde ich nicht im Main spielen, gegen manche Decks kommt sie tot und gegen Necroz hindert sie dich daran, deine Hand runterzuspielen. TT seh ich auch kritisch.

    An Zaubern ist bei mir weiterhin das Übliche gesetzt: Allure, Foolish, Sword, Soul Charge, 3 PoD, 3 Mst, dazu bei mir für mehr Speed 3 Upstarts und 3 Imitationen.


    Mit Lavalal-Kette verschwindet ein weiteres Argument für Armageddonritter (DAD ist bei mir schon geflogen), weswegen sich die Frage Mathe/Arma neu stellt.
    Bei der Anzahl an gespielten Reborntraps sollte sich durch Powerfull Rebirth in der Theorie nichts ändern. Früher konnte man Call und die Wyrm-Falle spielen, jetzt halt Rebirth und Call. Wenn man sich früher dafür entschieden hat, dass mehr als 3 Rebornfallen zu viel sind, sehe ich keinen Grund, warum das jetzt anders sein sollte. Wobei dabei natürlich auch einfließen sollte, ob und wie viele Armas man spielt.
    Zu Rebirth selbst kann ich noch nichts sagen, hab sie noch nicht getestet. Aber so lange die Stufenerhöhung nicht zum Problem wird, hat sie für uns eigentlich nur Vorteile. Rebirth auf Arma und dann Käfron stell ich mir recht stark vor, mit Lavalval Chain hätte man so schon die Combo.


    Lanze müsste auch recht gut kommen, mit ihr kann man mehrere Teuflische Ketten oder andere Anullierer ausschalten, Monster überrennen oder den Gegner sogar direkt stören (Mask Cange).
    Bei BoM bin ich mir im Moment mal wieder unsicher. Oft macht sie nichts mehr als einen Angriff blockieren, manchmal ist sie aber auch das Out, mit dem man das Spiel dreht, das fehlende Comboteil, mit dem man einen gecallten Centipede/Fly resettet oder vor einer Trap schützt.


    Zum Thema Fallen, da bin ich mir auch sehr unsicher, so gut wie jede Falle hat Match-Ups, gegen die sie schlecht ist. Wie sind eure Meinungen zu BoM, BTH, Fiendish und co. ?

    Ich war leider nicht dabei, bin im Moment etwas im Klausurenstress. Aber irgendwann hat man auch keinen Bock mehr und so hab ich ab den Tops den Stream verfolgt.
    Ich fands gut, dass Momo und Grandsoil sich beim Kommentieren abgewechselt haben, wodurch etwas Abwechslung reingekommen ist. Das Finale dann zu zweit fand ich auch ne gute Idee.
    Wenn nicht nur das beschrieben wurde, was man schon auf dem Livestream sieht, sondern auch auf die Möglichkeiten eingegangen wurde, die die Spieler in einer Situation haben und welches wohl die beste ist, hat es das Ganze noch ein Stück interessanter gemacht. Das ist mir vor allem bei Grandsoil positiv aufgefallen ;)

    Ein ganz großer Pluspunkt für mich war, dass man immer genau wusste, wann es weitergeht. In der Zwischenzeit konnte ich etwas lernen und habe aber sofort mitbekommen, wann es weitergeht, weil eben keine Musik lief. Dadurch konnte man den Ton beim Stream anlassen, ohne gestört zu werden und wenn man Musik wollte, kann man auch selbst welche laufen lassen.


    Natürlich könnte man jetzt noch einige Kleinigkeiten nennen, die man noch verbessern könnte (z.B. schnellere Aktualisierung der Infos im Stream), aber für mich ist das wichtigste an einem Stream, dass er mich unterhält. Das schafft man am besten, wenn man als Kommentator Spaß dabei hat und den hattet ihr beide :thumbsup:


    Nochmal ein Danke an euch und auch ein großes Danke an alle, die dabei geholfen haben, so ein starkes Turnier hier unten im Südwesten auf die Beine zu stellen :daumen: Ich hoffe, dass ich nächstes Mal etwas mehr Zeit habe ^^

    Außer dem üblichen Verdächtigen Raigeki und Dark Hole sind Lanzen sehr nützlich. Man kann sich mit ihnen nicht nur vor Backrow schützen, sondern auch die Beschwörung von Dark Law verhindern, weil das auf den Friedhof legen des Monsters keine Kosten sind. Im Moment spiele ich im Board auch noch CED, ist auch gegen Winda gut. Genaues Board kann ich gerade nicht posten, weil ich im Moment keins aufgebaut hab^^

    Dafür müsste man aber auch zwei komplett nutzlose Karten (Aufgegeben und Tausendäugiger Abgott) noch rein ins Deck packen. Wenn man Fusionstor + Kettenmaterial hat, sollte man eh gewinnen, immerhin ist es Gustaph-Max egal, ob beim Gegner Monster liegen oder nicht. Sagt mir, wenn ich mich irre.

    Hey Leute,
    Wie setzt man seine Geisteszersetzung optimal gegen Nekroz ein? Gibt es eine besondere Schwachstelle?
    Beispielsweise weiss man ja fast immer, welches Ritual beschworen werden soll, weswegen es sinnvoll ist, nicht gleich die Ritualzauberkarte abzuwerfen, sondern als Reaktion auf den Zauber das Monster abwirft. Noch besser wäre es, wenn der Gegner jetzt gezwungen ist ein oder mehrere Monster zu beschwören. Gibt es in den häufigen Suchketten Stellen, in denen man das erreichen kann?

    Wenn man von 5 Handkarten und einem Deck mit 3 Imitation, 3 Bugs, 1 Foolish, 1 Fly und 3 Upstart ausgeht und Allure vernachlässigt, bekommt man die Kombo zu 4,44%. Ohne Upstart mit Tronsmodify 3,66%, mit Upstart ohne Transmodify 2,73% und ohne Upstart ohne Transmodify 2,12%.


    Warum habt ihr eigentlich das Beetronsektor aufgegeben?

    Wenn das Construct einen Angriff deklaiert hat und du es als Reaktion hierauf oder danach mit Buch des Mondes verdeckst, darf es in diesem Zug nicht flippbeschworen werden. Falls es in diesem Zug beschworen wurde, sowieso nicht.


    Flippbeschwörung ist auch eine Beschwörung, man kann also mit einer Bodenloser Fallgrube reagieren.


    "When your opponent Summons a monster(s) with 1500 or more ATK: Destroy that monster(s) with 1500 or more ATK, and if you do, banish it."
    Der aktuelle Kartentext gibt Auskunft, Winda wird nicht zerstört, also auch nicht verbannt.


    Void Traphole funktioniert auf Schattenpuppe Winda, die Erklärung hast du schon geliefert.

    Mal so nebenbei bemerkt: TER rüstet sich mit dem Monster aus, es ist ein anderes "Aufsaugen" wie bei ARK. Sobald TER geht, kommt ein "Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird"-Effekt des Monsters durch, bei ARK nicht. Deswegen hab ich in meinem Insektordeck zusätzlich zu Exa-Käfer auch noch ARK/Castel, auch wenn ich meistens auch in Exa-Käfer gehen könnte.


    Da die Diskussion hier ja aber eh nicht um den Einsaug-Effekt sondern das Angriffe Blocken geht, tut das hier ja nichts zur Sache.


    Zum Thema Lockdown:
    Wenn man mit einem Monster Angriffe blocken will, kann man mMn auch z.B. gleich Krebons spielen, da muss man nicht möglicherweise für Instantfusion eine Battlephase opfern um ein Monster zu beseitigen, um dann TER mit Call wiederzubeleben. Ein einfacher Krebons-Lock ist sicherer, weil er nur gegen jedes Monsterremoval und nicht auch noch gegen jeden Z/F-Zerstörer bricht.
    Außerdem ist es natürlich nett, wenn man Call flexibel auch mal zum Battle-Phase beenden benutzen kann, aber noch lange nicht unfair, selbst wenn man im nächsten Zug TER noch weiterverwerten kann


    Natürlich war das Beispiel mit Call eben nur ein Beispiel, dass ich geschwächt habe, aber es gibt eben keine einfache Möglichkeit ein TER dauerhaft aufs Feld zu legen und zu schützen.


    Ferio, du forderst, dass TER ein Errata bekommt, sodass es nur mit seinen Materialien fusionsbeschworen werden kann, damit es nicht abused wird. Klar wäre das ein mögliches Errata, mit dem es sofort auf drei könnte, aber ehrlich gesagt fände ich es schade drum. Ich gebe nämlich zu, dass ich TER abusebar haben will. Warum? Weil selbst der Abuse nicht zu stark wäre, viel mehr als Instantfusion, Monster einsaugen, summon Bulb, Synchro zu Formulasynchron, noch mehr Synchrospaß oder normal Kinka-Byo, zweites mal saugen, XYZ zu Faulenzende Magierin ist nicht drin.


    Es gab Zeiten, zu denen Angriffe blockieren stärker war, als die Lichtschwerter, Marshmallon und Spirit-Reaper alle auf 1 waren, aber das hat sich geändert. Durch eine Angriffblockade allein kann man den Gegner nicht mehr am spielen hindern, spätestens seit den XYZs und Karten wie Castel hat man immer recht schnell ein Out zur Hand, selbst wenn das erste durch Götllicher Zorn etc. gekontert werden sollte. Selbst wenn nicht kann man weiter plussen, sein Feld aufbauen und Ressourcen sammeln, solange der Lock liegt kann der Gegner ja auch nicht angreifen (solche Späße wie Tsukuyomi jetzt mal ausgenommen).


    Meiner Meinung nach könnte TER problemlos dirékt auf 3. Alles was passieren würde, wäre dass Decks, die Instantfusion eh schon spielen und ein bisschen Platz im Extra haben (Karakuri also wahrscheinlich nicht) TER mitreinpacken. Man könnte sich um TER ein kreatives Deck bauen, mit dem man den Gegner nerven kann, aber auf das Turniergeschehen hätte es 0 Einfluss.


    @all: Chillt doch mal, bleibt sachlich und versucht weitere Argumente für eure Meinung zu finden, von gegenseitigem Angefeine hat doch keiner was ;)

    Ohne weiteres Setup geht es wohl nicht ohne Melomelodie. Aber allein schon dass es geht ist schon bemerkenswert. Welches Deck kann sonst mit 3 Karten mit Maskerade OTKen und dabei noch 1-2 mal schießen (mit Schwert 2x)?


    EDIT: Weil mir langweilig war und mir die Frage schon länger im Kopf herumschwirrte, hab ich gestern und heute mal ausgerechnet, ob es besser ist, 3 Armageddonritter oder 2 + RotA zu spielen. Hier meine Ergebnisse:

    Zum Thema Errata sollen Karten so verändern, wie sie ursprünglich gemeint waren: Schaut euch mal Ring der Zerstörung an: Er funktioniert nicht mehr mit Ring der Verteidigung, einer Karte, die praktisch extra für ihn designt wurde. Auch als Finisher geht nicht mehr. Wenn man sich den Anime aber mal anschaut, sieht man, dass er praktisch immer als Finisher benutzt wird, weswegen er für mich auch zu den Nostalgiekarten mit simplem Effekt gehört, die mMn so hätten bleiben sollen, wie sie waren.


    Ich wünsche mir Qual der Wahl mit vernünftigem Reprint, obwohl sie in der Serie auch nur abused wird.
    Man könnte die Karten verdeckt verbannen, womit sie nicht recyclebar wären. Wenn sie dann noch zu stark wäre, könnte man die Zahl an Karten hochsetzen.


    Nächtlicher Angreifer bräuchte nur den Zusatz, dass man mit ihm keinen Nächtlichen Angreifer zurückholen kann und gut ist.


    Erbschaftssymbol könnte mit "Du kannst nur 1 Erbschaftssymbol pro Spielzug aktivieren" auch wieder auf 3 und mit ihr eventuell Genex Verbündeter - Vogelmensch, Göttlicher Wind aus dem Nebeltal und Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere gleich mit.


    Errata für die Ruler, dass man mit ihnen keine anderen Ruler/Drachen verbannen kann um sie zu beschwören, fände ich richtig gut. Sonst bleiben einige Fundecks, die stark auf die Ruler angewiesen sind (z.B. Eisbarriere) praktisch unspielbar


    Ein Letzter Spielzug, der nicht abused werden könnte, fänd ich auch cool. Der Kartentext müsste so verändert werden, dass immer der Spieler mit dem stärkeren Monster gewinnt. Dazu müssten auf jeden Fall mal die Effekte der Monster annuliert werden. Da aber sogar Selbstzerstörungsknopf verboten ist, wird es wohl eh nicht so kommen.