Ich war wieder (wie in letzter Zeit immer) mit Insektor bei einer Hobby-League. In der Woche davor alles 2:0 weggepustet, nur in der vierten Runde 0:2 gegen Brennender Abgrund kassiert. Meine Gegner haben zum Großteil aber auch nicht so gut gespielt und ich war voll ausgeschlafen. Endresultat: Vierter
Hier mal die Deckliste:
1x Libelle
1x Hornisse
3x Hundertfüßler
3x Marienkäfer
1x Gottesanbeterin
1x Rüsselkäfer
1x Grashüpfer
1x Käfron
1x DAD
2x Armageddonritter
3x PoD
3x MST
3x Upstart
3x Imitation
1x Transmodify
1x Allure
1x Foolish
1x Soul Cahrge
1x Schwert
1x BoM
3x CotH
2x Fiendish
1x Warning
1x CED
Extra Deck:
1x Leviathan
1x Leviair
1x Engeneer
1x SHARK
1x Dweller
1x Lavalval Chain
1x Cowboy
1x Evilswar Nightmare
1x Shark Fortress
1x Tiras
1x Exa-Stag
1x Voca
1x Exa-Beetle
1x M7
Side Deck:
2x Gorz
1x Riss
1x Twister
2x The Transmigration Prophecy
3x Trap-Stun
1x Chain Disappearence
1x Full House
2x Waboku
1x Stygian Dire
1x LIM
Heute waren mal etwas weniger Leute da, ich glaube nicht ganz das Maximum von 22.
In der ersten Runde musste ich gegen Karakuri ran, gegen den ich schon in der letzten Woche gespielt hatte.
Runde 1/Game 1
Er beginnt, zieht seine Combos durch, zieht dabei Karten, die er weiter in die Combo investiert und nach kurzem Überlegen, was denn gegen Insektor gut sein könnte, gibt er mit Leo, Drachenritter Fellgrant, einem Bureido und einer Verdeckten ab.
Ich denke meine Hand an und denke Na super. Dann zieh ich mich mit Emporkömmling Goblin, Topf der Gegensätzlichkeit und Verlockung der Finsterbis durch mein Deck. Ich habe dann Insektor Hundertfüßler, Törichtes Begräbnis, Insektor Giga-Gottesanbeterin, Buch des Mondes und einen Raum-Taifun. Mit dem Taifun zerstöre ich seine einzige verdeckte Karte (Fallenbetäubung), locke mit dem Buch den Effekt von Fellgrant raus (auf sich selbst), zerstöre mit Hundertfüßlers Effekt über Hornisse den Bureido und renne mit ihm, ausgerüstet mit dem gesuchten Insektorschwert-Sektkalibur und Giga-Gottesanbeterin über den Drachenritter.
Mein gegner schafft es in seinem nächsten Zug einen Schrottdrache zu beschwören, der natürlich Hundertfüßler zerschießt (dank Schwert auf die Hand) und greift mit Leo und dem Schrotthaufen direkt an.
Ich beschwöre ihn wieder, zerschieße Schrottdrache und suche mir Libelle. Mein Gegner hat kaum noch Handkarten und kann nur über mein Insekt drüberrennen, wodurch ich auf 1600 falle.
In dieser Situation überlege ich lange, wie ich Leo besiegen könnte, aber mir fällt nichts ein und ich beschwöre letztendlich Lautlose Ehre ARK im Verteidigungsmodus. Direkt nachdem ich ihn aufs Feld gelegt habe, wird mir klar, dass meine wahrscheinlich einzige Möglichkeit ,Leo zu besiegen, gewesen wäre, Insektor Exa-Käfer in DEF zu beschwören, ihn mit einem Bureido und Insektor Giga-Rüsselkäfer zu stärken. Dadurch wäre mein Gegner mit Leo nicht drübergekommen und ich hätte ihn im nächsten Zug weiter aufpumpen können. Witzigerweise hab ich dank diesem „Spielfehler“ von mir das Duell noch gewonnen, aber nur weil mein Gegner noch einen viel größeren Fehler gemacht hat:
Er hat einen LV-4-Beater auf der Hand, aktiviert Schwarzes Loch und will dann für Game angreifen. Weil aber ARK sich vor Zerstörung schützen kann, indem man ein Material abhängt, besiegelt mein Gegner so seine eigene Niederlage.
Im nächsten Zug mach ich ein bisschen Aktion, renne mit ARK über sein Monster und greife noch direkt an. In seinem nächsten Zug zeigt er mir seine Hand (zwei Mal Desynchro) und gibt auf.
Runde 1/Game 2
Mein Gegner gibt aktionslos ab.
Ich beginne mit einem gebordetem Gorz, Armageddonritter, Insektor Hundertfüßler, Buch des Mondes, Mystischer Raum-Taifun und noch was. Ich schicke mit dem Krieger Hornisse in den Friedhof, setzte die zwei Karten und gebe ab ohne anzugreifen, weil ich einen Gorz befürchtete.
Mein Gegner gibt wieder nur ab.
Ich suche mir mit Hundertfüßler und Marienkäfer Libelle.
Mein Gegner legt mithilfe von Maschinenduplizierung und Notfallteleport vier LV-3-Empfänger aufs Feld, überlagert zu Mechbestückter Engenieur und noch einem RK3-Exceed. Er zerstört Hundertfüßler mit dem anderen Rk3, aber den Angriff vom Engenieur blocke ich mit Buch des Mondes.
Im nächsten Zug kann ich ihn mit Libelle und dem Raum-Taifun OTKen, weil ja sein Engenieur verdeckt ist.
1:0
Runde 2
Mein Gegner spielt diese neuen Samurai und meint schon vor dem Match, dass er bei dem Tempo von Insekor nicht mithalten kann. Das hat man dann auch in den beiden Duellen gesehen.
2:0
Runde 3 Schattenpuppe
Vor diesem Match-Up und meinem Gegner hatte ich ziemlich Respekt (er ist letzte Woche zweiter geworden und gewinnt auch öfters mal), da es aber nur eine Frage der Zeit war, bis ich mal auf ihn treffen würde, war ich auf dieses Match schon lange sehr gespannt. Mir war klar, dass ich nur mit Glück gewinnen kann, aber hey, es ist Insektor
Game 1
Mein Gegner kontrolliert das ganze Duell, auf Hundertfüßler hat er Artefakt-Heiligtum, auf Insektenimitation Leere der Eitelkeit und eine Superpolimerisation zu Schattenpuppe – Winda gibt mir den Rest.
Game 2
Ich locke mit einem Hundertfüßler eine Backrow raus, wobei Marienkäfer auch im Friedhof landet (ich glaub Heiligtum), in der nächsten Runde beschwöre ich Käfron, lege eine Teuflische Kette weg und will den Hundertfüßler wiederbeleben, er kontert mit Leere der Eitelkeit, ich mit einem Raum-Taifun und er mit Durchbruchfähigkeit.
Mein Gegner fusioniert wieder zu Winda, zerstört Käfron, macht Schaden und setzt noch ein Monster. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt wurde Time-Out ausgerufen.
So weit lief alles nach Plan, mein Gegner hatte keine Backrow und ich drei Finsternis-Monster im Friedhof, Finsterer Bewaffneter Drache und meine zurückgehaltene Libelle auf der Hand. Ich beschwöre DAD, renne über Winda, beschwöre dann noch Abyss-Bewohner und Insektor Exa-Käfer, den ich mit Schwert ausrüste und mit dem ich seinen verdeckten Falco einsauge.
Der Gegner beschwört ein Konstrukt, zerstört damit DAD, zerstört mit dem Effekt eines Schattenpuppe-Monsters den verdeckten Falco, der bei mir liegt und Exa-Käfer ausrüstet. Zu diesem Zeitpunkt scheint mein Gegner relativ siegessicher, weil ich nur Hornisse auf der Hand habe, er von den Lebenspunkten weit vorne ist und die Feldkontrolle hat.
Ich hatte aber noch zwei Optionen, an die er wahrscheinlich nicht gedacht hat: Ich konnte mit Exa-Käfer noch ein Monster einsaugen (sein verdecktes) und dann Gaia-Drache, der Donnerangreifer drüberlegen, damit ich über das Schwert, das dadurch in den Friedhof gewandert ist, Libelle zurückholen und Lautlose Ehre ARK rufen kann. Der hat dann mit dem Konstrukt kurzen Prozess gemacht und die folgende Schaden hat gereicht, um das Duell zu entscheiden.
Game 3:
Da es 1zu1 stand und Time-Out schon ausgerufen wurde, mussten wir nochmal würfeln. Ich gewann den Wurf und fing an.
Weil die Rundenzeit bei uns immer nur 20 Minuten beträgt, habe ich auch einen Cowboy im Extra-Deck, den ich im ersten Zug aber nur über Marienkäfer + Libelle/Insektenimitation/Transmodifizieren rufen kann. Das hat leider nicht so leicht geklappt.
Ich habe mir mit Topf Marienkäfer geholt, Hundertfüßer beschworen, seine Stufe erhöht du mir Gottesanbeterin geholt und ihn mit ihr ausgerüstet. Weil ich noch einen Raum-Taifun hatte, habe ich mir nicht Schwert geholt, weil ich so im gegnerischen Zug die Option hatte, Marienkäfer spezial zu beschwören und eventuell zu suchen.
Mein Gegner setzt fünf und gibt ab.
Ich denke mir so Oookay und greife an. Der Angriff kommt durch! Die gesetzten waren zwei Mal Leere der Eitelkeit, zwei Durchbruchfähigkeit und ein Artefakt Moralltach, die 6. Handkarte war das LV5-Schattenpuppe-Monster.
3:0
Das Match hatte weit länger als die Rundenzeit gedauert, ich renn aufs Klo und vergesse dann promt zu desiden. Mein Gegner war wirklich sehr fair und hat angeboten, dass ich einfach die Karten kurz austauschen und nochmal von vorne anfangen soll. Der Judge (übrigens mein Gegner in der letzten Runde) saß aber neben uns und hat mir das Gameloss gegeben, was ja auch vollkommen richtig und verständlich ist.
0:1
Wir boarden kurz und er zeigt mir netterweise einen Snoww, Unlicht der finsteren Welt, damit ich genau wie er weiß, gegen was ich spiele. Ich boarde Dimensionsriss, Twister, 2 Auswanderungsprophezeiungen und Full House rein, weil ich Kräfte Rauben fürchte.
Runde 4/Game 2
Ich fange an, habe Hundertfüßler, aber nichts zum Abhängen, Raum-Taifun, Buch des Mondes und noch was. Ich spiele nichts davon aus, weil ich damit rechne, dass er Grapha abwirft und meine Karte eh geschossen würde. Stattdessen beschwört er Snoww, aktiviert Törichtes Begräbnis, beschwört Grapha und greift an.
Ich beschwöre Hundertfüßler, rüste ihn mit Hornisse aus, lege sie weg und ziele auf eine verdeckte, aber er hat die perfekte Antwort: Er kettet den angezielten Dunklen Nebel an, wirft Grapha ab, verbannt Hornisse und zerstört Hundertfüßler. Dass ich trotzdem hätte suchen können ist mir erst nach dem Turnier aufgefallen. Ich setzte die zwei Schnellzauber und Teuflische Kette.
Er wirft Grapha ab, zerstört Buch des Mondes, will mit zwei Grapha-Angriffen das Spiel entscheiden und ich muss mich mit Teuflischer Kette schützen. In MP2 beschwört er Sonnenkönig-Overlord von Heliopolis, opfert Erzunterweltler-Thronerbin um meinen Dimensionsriss zu zerstören (weiß nicht mehr genau wie das war).
Ich ziehe und sehe ein, dass ich nicht mehr gewinnen kann.
Ein drittes Fun-Duell habe ich deutlich für mich entscheiden können.
3:1
In der letzten Runde durfte ich gegen Chain-Burn spielen, worauf ich mich ehrlich gesagt sogar gefreut hatte. Und zwar nicht wegen meinen 3 Fallenbetäubungen im Side, sondern weil man einfach seinen kompletten Spielstil umstellen muss. Man muss versuchen, mit möglichst wenig Karten jederzeit in der Lage zu sein, eine mögliche Lücke auszunutzen.
So startete ich beispielsweise mit Imitation und Marienkäfer zu Haifestung.
Das Spiel ging eine Weile, bis ich noch 2500 Lp hatte und einen Lavagolem mit Hornisse entsorgte. Ich vermisste schmerzlichst Nummer 104: Maskerade, weil ich mit ihr hätte Kampfausblender annulieren können. Ich habe auch mal überlegt, ob ich Engenieur beschwören kann, weil man mit ihm Flinke Vogelscheuche umgehen kann. Letztendlich waren wir noch im ersten Spiel, als Time-Out ausgerufen wurde, womit Fallenbetäubung nicht mal den Weg ins Maindeck gefunden hatte. Ich war deutlich hinten, hatte noch einen Zug Zeit, mein Gegner aktiviert Topf, holt sich Kampfausblender und aktiviert dann noch Ein Tag voller Frieden Ohne Time-Out wären ihm die Karten ausgegangen und ich vermute mal, dass ich gewonnen hätte.
3:2
Fazit: In der dritten Runde hatte ich ziemlich Dusel, dass ich gewonnen hab, die vierte hätte ich gewinnen müssen (Verdammtes Desiden+Spielfehler) und wäre dann nicht fünfter, sondern mindestens dritter geworden. Immerhin noch einen Ulti-Cowboy aus dem Astralpack gezogen
Ziemlich krass, dass ich jetzt 4-6 Stunden später immer noch so viele Einzelheiten weiß, aber das liegt daran, dass jedes Match ganz anders war, als die anderen und es insgesamt auch mehr Spaß gemacht hat als letzte Woche