Beiträge von Arbiter1991

    Ich hätte eine Frage zu Fusionsmonstern ohne effekte, sind das auch gleichzeitig normale monster? zb. Blauäugiger Ultimativer Drache
    Und wie verhält sich das bei XYZ und Synchro Monstern die keinen Effekt haben?

    Hallo ich hätte eine kurze verständnis Frage, permanente Effekte haben ja auch schon wärend der Auflösung der Kette wirkung oder erinnere ich mich falsch? Wenn also mein Gegner eine Falle spielt und ich dann die Schockwelle ankette und Jinzo rufe, annuliert er dann die erste Falle gleich oder kann er das noch nicht?

    Folgende Situation:


    Mein Gegner hat eine Maschine auf dem Feld, ich kein Monster, bin am Zug woraufhin ich Cyber Drache spielen und noch ankündige den festungsdrachen zu beschwören, (muss ich das überhaupt? normal mach ich das ja im neutralen Game State soweit ich weiß) mein Gegner spielt darauf Book of Moon auf meinen Drachen dann liegt er verdeckt und seins ist noch immer ein offenes Maschinenmonster, ich bin nun der Meinung das ich trotzdem den Festungsdrachen rufen kann weil es bei Fusionen ja egal ist ob die Monster auf meiner Seite nun offen doer verdeckt sind, aorauf mein Gegner mich sogleich beschimpft und meinte ich sollte doch mal die Regeln lernen, hat er recht und ich verwechsle da wirklich etwas?
    Wenn nun sein Monster verdeckt würde wäre ja alles klar dann weiß ich net was für ein Typ sein Monster hat und kann es nicht benutzen, folglich keinen Festungsdrachen rufen aber wie verhält es sich in besagter Situation?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    lg Arby

    Hab zwar was dazu gefunden hab aber noch weitere Fragen:


    Kann das Einhorn Effekte von überall negieren?


    ZB. Crow in der Hand/Honest (bin mir da auch wegen der Karten anzahl unsicher)
    oder Todeswache im Friedhof die entfernt werden soll
    oder zb Karten die sich im Deck aktivieren ( mir fällt grad kein Beispiel ein)
    oder negiert es auch Beschwörungen durch Effekte wie zb Jugment/DaD Baumfrosch oder andere Karten die sich (glaub es heißt) intern Spezialbeschwören?(Externe gehen ja eh nicht) weil man aktiviert den Effekt von diesen Karten ja schon obwohl sie noch net auf dem Feld sind dh. dann doch das sie dort wo sie sind einen Aktivieren den man doch negieren können müsste.


    Also grob gesagt:
    Spielt der Ort des Effekts eine Rolle?


    Hoffe es kann jemand meine Denkvorgänge hier Nachvollziehen und ich hab nicht zu verworren geschrieben.


    Und bei den Beispielen, zu welchem Zeitpunkt werden dann die Handkarten überprüft?

    Mein Problem liegt eigentlich nur in dem Unterschied das es auf der einen Karte lautet "außer solange du" und "außer indem du", es kommt mir leider manchmal so vor als würde Konami ihre Formulierung nicht ganz durchdenken, weil wenn es genau das selbe ist, wieso ist es dann anders?

    Ich habe zwar diesmal zu dem Thema einiges gefunden, bin aber irgentwie nicht ganz zufrieden weil ich es nicht nachvollziehen kann.
    Soweit ich weiß gibt es kein Errate für Faultroll, und ihm OCG Ruling heißt es:
    "this card cannot be Special Summoned except if you control 2 or more face-up "X-Saber" monsters" of "XX-Saber Faultroll" is a Summoning Condition. It is not an effect.


    Im TCG ist es dagegen anders und ich frage mich warum? Zwar aus dem umstand heraus das die Karte mit diesem Effekt einfach extrem mächtig ist, man HAT schon 2 Monster, bekommt ein drittes und darf dann noch ein 4. rufen, und das meist in einem Zug.
    Mir ist jetzt aufgefallen das es bei Faultroll heißt "Dies Karte kann nicht Spezialbeschworen werden, außer solange du 2 oder mehr offene..." steht das hört sich für mich doch stark nach Bedingung und nicht nach Effekt an.
    Bei DaD heißt es zb dagegen: "Diese Karte kann nicht Spezialbeschworen werden, außer indem du genau 3..." der Unterschied ist hier finde ich klein aber gravierend.


    Daher meine Frage:


    Warum Unterscheiden sich OCG und TCG hier?
    (Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskusion anfangen, es geht darum das sich dieser Unterschied völlig meiner Logik entzieht und ich kein Mensch bin der Ja und Ahmen sagt obwohl er kein Wort verstanden hat [soll jetzt nicht heißen hier wäre so jemand] daher hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen und es erklären und bitte nicht sagen "Ist halt so komm mit klar" wenn es so ist möchte ich gern wissen warum, so wie ich es sehe ist es nämlich eindeutig ein Unterschied in der Formulierung, aber keiner in der Spielepraxis.)


    Lg Arby

    Hallo
    ich hätte eine Frage zu besagter Karte:
    Man kann ihn ja als Glied 3 oder höher rufen, aber welchen Speed hat er dadurch? Kann ich das auch wenn das 2. Glied eine Konterfalle war? Wenn ja kann man dann mit Bodenloser auf ihn reagieren? Oder geht das Überhaupt? Seine Atk werden ja erst auf dem Feld zu dieser, kann ich ihn dann auch über Glänzender Elf rufen?


    Über antworten oder eine weiterleitung (hab per Suchfunktion leider nix dazu gefunden) würde ich mich sehr freuen.


    lg Arby1991

    Ja der Sangan wird ja gesetzt, durch Licht muss er halt offen sein und deshalb geht es nicht verstehe ich ja richtig oder?


    Und im dritten Fall mein ich konkret der Gegner hat Igrentein Monster auf dem Feld meinetwegen Insekt und ich mach DNA zu Maschine dann kann er auch nur noch Monster spielen die selber Maschine sind, das man wenn man kein Monster hat Rivalität aber liegt es dann keien Auswirkung hat meine ich verstanden zu haben.
    Weil er hat dann ja ein "Maschinenmonster" auf dem Feld und kann nur noch solche spielen wenn DNA und Rivalität liegen, auch wenn sie auf dem Feld welche werden würde es also eigentlich kein Problem gibt, aber da sie auf der Hand noch ihren eigenen Typ haben kann man sie ja nicht beschwören, oder etwa doch?

    Ich hab ein paar fragen zur Funktionsweiße von Rivalität bzw. Gozen.
    Zum einen in Kombination mit Licht der Vermittlung, dann darf man so weit ich es verstehe nur noch MOnster, sowohl setzen als auch beschwören weil sie ja offen kommen, oder werden sie sofort durch den Effekt zerstört?
    ZB. es liegt Rivalität und Licht der Vermittlung offen, ich kontrolliere eine Licht Fee und setze Sangan (eigentlich verdeckt aber durhc das Licht offen), darf ich das dann überhaupt? und wenn ja aktiviert sich ja trotzdem Sangans Effekt.


    Zum anderen verstehe ich aus anderen Fragen heraus nicht ob ich mit zb. Glänzender Elfs Effekt und offener Rivalität trotzdem einen anderen Typen beschwören darf, weil der Elf aktiviert sich ja erst im FH oder irre ich mich da?
    Zb. mein Elf wird im Kampf (offen) zerstört, Rivalität liegt natürlich. Dann will ich mit dem Effekt nen Proto rufen aber zu dem Zeitpunkt wo ich ihn wähle habe ich ja keinen Typ dh ich müsste es doch wie geplant durchführen können.


    Zum Schluss noch mit der Falle DNA Operation (die Karte ändert den Typ aller offenen Monster auf dem Feld zu einem von mir gewählten) und Rivalität.
    Der Gegner kann wenn beides liegt ja keine anderen Monster mehr spielen (außer sie haben den von mir gewählten Typ) da sie ja in der Hand noch ihren eigenen Typ haben oder denke ich da falsch? Weil im prinzip werden sie ja sofort zum richtigen Typ wenn sie beschworen werden bzw. sind es natürlich wenn sie gesetzt werden und anschließend aufgedeckt werden.

    Ja eben genau diesen Link hab ich ihm gezeigt und er glaubt es nicht und meint in der Art " Die in dem Forum da können ja viel sagen" aber eigentlich kann ich ja mit dem Regelheft argumentieren:
    Glossar
    Abschnitt 4:
    Ausgerüstetes Monster
    Ein Monster das mit einer Ausrüstungskarte ausgerüstet ist, ist ein "ausgerüstetes Monster". Wenn diese Monster zerstört oder verdeckt wird, verliert die ausgerüstende Karte ihr Ziel und wird zerstört und dadruch auf den Friedhof gelegt.


    In dem Fall wäre für mich alles klar, ich im Recht und das mit beweiß, aber ist das aufgrund dieser Regel so oder wegen etwas anderem?

    Ich hab in letzter Zeit mit einem Kumpel ne ziemliche diskussion wegen Dracheneinheit, vorallem wegen Aklys.
    Er sagt der Effekt von Aklys Effekt würde sich auch bei zerstörung des ausgerüsteten Monster durch kam oder Karteeffekt oder auch durchs auf die Hand geben aktivieren.
    Ich hab ihm darauf das Ruling aus dem Forum gezeigt, er glaub es aber nicht und sagt er hat mit nem Schiedsrichtiger geredet und der gibt ihm Recht, außerdem sagt er es so auch schon oft in Tunieren gesehen zu haben und es gäbe ein amerikanischer Ruling bei dem der Effekt so abgewickelt wird, könnt ihr mir damit weiterhelfen was ich tun kann um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, sofern ich überhaupt im Recht bin oder ist das Ruling welches ich gesehen habe vielleicht veraltet?
    Über eine schnelle antworte würde ich mich sehr freuen.

    Hallo ich hätte ne fragen und hab mit der Suchfunktion dazu nichts gefunden,
    mich verwirrt die Karte etwas weil dort steht
    "einmal pro Spielzug kannst du 1 Synchromonster vom Typ Drache im Friedhof wählen. Entferne es aus dem Spiel usw."
    heißt das jetzt nur von meinem Friedhof oder auch vom gegnerischen?


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.