Immer den Aspekt beachten, dass Konami ein Unternehmen ist und somit gewinnorientiert handeln muss.
Dies suggeriert, dass Konami natürlich Karten veröffentlicht, die für den Konsumenten interessant sein sollen und
da ist die Bannliste eine extrem wesentliche Komponente, die einen gewissen Spielraum impliziert bezüglich dem
Kartendesign, da die BL gezielt das Verhalten der Konsumenten steuert bzw. steuern kann.
Gar Manipulativ, worauf ich jetzt nicht wirklich näher eingehe.
Konami hat also zusammenfassend ein monotones Kreislauf konzipiert, was jedoch vollkommen
rational und wirtschaftlich nachvollziehbar ist: Immer stärker->Meta->BL. Und alle kaufen es. Natürlich ist das
Kartendesign in meinen Augen ein zentrales Problem. (Was du auch erwähnst.) Wir sollten jedoch auch uns vor die Augen halten,
dass wir (Ich spiele zwar nicht mehr) selbst dran Schuld sind, da wir meistens die neuen Karten einer Serie nach der Stärke filtern.
Darüber ist Konami nun mal im Bewusstsein und instrumentalisiert diese pädagogische Eigenschaft auf wirtschaftlicher Ebene. Nur eine Minderheit
möchte freiwillig ein Deck spielen, welches "klar" unterlegen ist.
Die Masse handelt fast immer leistungsorientiert und sie wollen halt so oft wie möglich gewinnen. Und wenn dann Karten veröffentlicht werden, die die alten Decks in vielen Facetten in den Schatten stellen, will jeder diese Karten haben. Dieses Phänomen konnte man gut im OCG beobachten, als Inzector alles dominierte im Turniergeschehen. Oder wie viele zockten plötzlich Wind-Up, als sich herauskristallisierte, dass es doch eine prägende Stellung im Meta hat? Interessant wird, wie die BL die Spieler zwingen wird, auf ein anderes Deck umzusteigen, wenn sie weiterhin ein Deck spielen wollen, was eine gute Chance hat im Meta. Dass die Vielfalt groß ist, will ich in keinster Weise bestreiten. Jedoch sind auch hier Differenzen offensichtlich, aber dies wird nur in eine destruktive Diskussion ausarten- daher hier einfach mal aufhören. Die Dinge, die du erwartest und wünschst sind einfach kontraproduktiv für Konami
im wirtschaftlichen Sinne und man sollte es zumindest akzeptieren. Erinnert mich extrem an Activison, sie nutzen ein ähnliches Modell für ihre wertvolle (spielerisch kompletter Müll) COD-Franchise.
Hoffentlich verstehst du die Intention meines Textes. (Merke grade, der Text etwas komplizierter geschrieben als gewollt :D)
Einen guten Ruuuuutsch : -)