Beiträge von PlayOrganized.de

    Am ersten November-Wochenende (Sa, 2. und So, 3. November) wird es die letzte Chance geben sich für die Weltmeisterschaft im Dezember (tba) in Japan zu qualifizieren. Die Details im Einzelnen:


    Open Qualifier Samstag 2. November


    -- Turnierort / Location
    Freizeitstätte Garath e. V.
    Fritz-Erler-Strasse 21
    40595 Düsseldorf
    Deutschland
    offizielle Webseite | Google Maps Info


    -- Startzeiten
    ab 9 Uhr Anmeldung
    um 10 Uhr Turnier-Start


    -- Startgebühr
    Teilnahme ist kostenfrei


    -- Turnier
    - Constructed - nur englische Karten im Deck zulässig
    - Double Elimination gefolgt von Single Elimination Top 8; Matches sind Best-of-1
    - die beiden bestplatzierten Spieler qualifizieren sich für die Continental Championships am Sonntag


    -- Sonstiges
    - legales Deck mit exakt 50 Karten mitbringen
    - Decklisten werden benötigt; mit Name versehen; deutlich lesbar schreiben; keine Abkzgen nutzen
    - offizielle Informationen



    Continental Championships - Sonntag 3. November


    -- Turnierort / Location
    Freizeitstätte Garath e. V.
    Fritz-Erler-Strasse 21
    40595 Düsseldorf
    Deutschland
    offizielle Webseite | Google Maps Info


    -- Startzeiten
    ab 10 Uhr Einlass
    um 11 Uhr Turnier-Start


    -- Startgebühr
    Teilnahme ist kostenfrei


    -- Turnier
    - Constructed - nur englische Karten im Deck zulässig
    - 4 Runden Swiss gefolgt von Single Elimination der Top 4; Matches sind Best-of-3
    - erstplatzierte/r Spieler/in qualifiziert sich für die World Championships in Japan


    -- Sonstiges
    - legales Deck mit exakt 50 Karten mitbringen
    - Decklisten werden benötigt; mit Name versehen; deutlich lesbar schreiben; keine Abkzgen nutzen
    - offizielle Informationen



    Neben dem Haupt-Turnier wird es Side Events in Form von Free Fights für Cardfight!! Vanguard und Weiß/Schwarz, sowie Drafts / Sealed Deck Events geben. Eventuell ist auch ein Künstler vor Ort, der Karten signiert.



    Künstler vor Ort!!
    In einer last minute Aktion können wir berichten, dass an beiden Tagen Takayama Toshiaki anwesen sein wird, um Karten zu signieren. Er zeichnete unter anderem:
    ・BT03/027EN Barking Manticore
    ・BT05/005EN/BT05/S05EN Dragonic Overlord the End
    ・BT03/027EN Barking Manticore
    ・BT03/013EN Dusk Illusionist, Robert
    ・BT09/003EN/BT09/S03EN Goddess of the Sun, Amaterasu
    ・BT05/017EN Moonlight Witch, Vaha
    ・BT08/008EN/BT08/S08EN Sealed Demon Dragon, Dungaree
    ・BT04/008EN/BT04/S07EN Stern Blaukluger
    ・BT07/007EN/BT07/S07EN White Hare in the Moon’s Shadow, Pellinore
    ・BT01/015EN Wyvern Guard, Barri

    Hallo


    Es ist mal wieder soweit, es kann sich mal wieder für die Realm Championships qualifiziert werden. Alle Details dazu hier.


    Die Turnier-Daten im Schnelldurchlauf:
    10. Nov: Paladin’s Place – Darmstadt
    18. Nov: Deep Red Movie Shop – Hildesheim
    18. Nov: Mage Store – Düsseldorf
    01. Dez: Beutebucht – Lünen
    01. Dez: FUNtainment München – München
    01. Dez: Der andere Spieleladen – Berlin
    08. Dez: The Attic – Fürth
    08. Dez: Game IT Giessen – Giessen
    08. Dez: Mawo Cards – Mödling
    15. Dez: Atlantis – Hamburg


    Viel Vergnügen
    KMB

    Noch zweimal schlafen, dann kommt zwar nicht der Mann in weiß und rot, dafür beginnen aber die Internationalen Spieltage in der Messe Essen, um allen Spielbegeisterten vier Tage die Möglichkeit zu geben, zu spielen, zu spielen und vor allem zu spielen.


    Wir sind ebenfalls mit einen Stand vor Ort an dem man sich von begeisterten Cardfight-Spielern Cardfight!! Vanguard selbst ausprobieren und vor allem beibringen lassen kann. Neben der Demo-Möglichkeiten kann man bei uns natürlich auch Produkt in Form von Trial Decks und Boostern sowie Zubehör a la Deckboxen und offiziellen Bushiroad-Hüllen kaufen.


    Ihr findet uns am Playdeal-Stand 6-703 an dem unter anderem auch das World of Warcraft TCG angetestet werden oder man sich vor Ort von der Qualität des Zubehörs von Max Protection überzeugen kann.


    Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch!

    Kompakt aber übersichtlich alle Turniere in dieser Woche. Klickt auf den Namen des Turniers für weitere Informationen.


    Montag, 19 November
    Shop Turnier November 2012 @ Paladin's Place in 64283 / Darmstadt ab 00:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Fantasy-In in 30169 / Hannover ab 15:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Beutebucht in 44532 / Lünen ab 16:30 Uhr


    Dienstag, 20 November
    Shop Turnier November 2012 @ Atlantis Hamburg in 22087 / Hamburg ab 16:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Auenland in 44139 / Dortmund ab 16:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Der Andere Spieleladen in 10405 / Berlin ab 16:00 Uhr


    Mittwoch, 21 November
    Shop Turnier November 2012 @ Comic Planet Duisburg in 47051 / Duisburg ab 16:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ TCG-World in 46312 / Liberec ab 16:00 Uhr


    Samstag, 24 November
    Shop Turnier November 2012 @ Game IT Giessen in 35390 / Giessen ab 11:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Game IT Marburg in 35037 / Marburg ab 11:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Comic Planet Rheine in 48429 / Rheine ab 12:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Mawo-Cards in 2340 / Mödling ab 13:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ Gameland Wunstorf in 31515 / Wunstort ab 14:00 Uhr
    Shop Turnier November 2012 @ CCT-Games in 45770 / Marl ab 15:00 Uhr


    Sonntag, 25 November
    Shop Turnier November 2012 @ Spielraum Wien in 1060 / Wien ab 13:00 Uhr


    Solltet ihr noch Cardfight!! Vanguard Turniere kennen, die hier nicht gelistet sind, gebt mir kurz als Antwort oder per PN Bescheid. Bevorzugt mit Daten zum Turnier.


    Achtung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Wir bekommen zwar die meisten Daten direkt von den Veranstaltern, aber auch wir sind nur Menschen und Fehler passieren. Im Zweifel kurz den jeweiligen Veranstalter kontaktieren.

    Uns interessiert in welchen Läden ihr noch das Cardfight!! Vanguard Organized Play vermisst?


    Sollte es also einen Laden in eurer Nähe geben in dem ihr öfter zockt, wo auch schon mindestens 4 Spieler regelmäßig am Start sind, um die Vanguards zu riden, in dem aber noch keine Turniere mit offizieller Unterstützung in Form von Promopacks stattfindet, kontaktiert uns.


    Schreibt uns eine kurze PN oder Mail mit Namen und Kontaktdetails des Ladens und wir werden schauen, was da machbar ist.

    Es ist nicht gut den Spielern die Wahl des Formats zu überlassen. Dies führt zu Enttäuschungen seitens der Spieler, deren gewünschtes Format nicht genutzt wurde. Legt man vornherein fest, welches Format gespielt wird, führt das eventuell auch zu Enttäuschungen, die aber nicht so gravierend sind, da man den Spielern vorher keine Hoffnung gemacht hat.
    Random psychologischer Fakt des Tages -- Quelle unbekannt


    Da sich sicherlich einige Neulinge einfinden werden, dürfte Bo3 & Swiss die sinnvolle Kombination sein. Das ist den meistern Spielern bekannt und sorgt entsprechend für eine Unbekannte in der Gleichung weniger.


    My 2.5 Cents
    KMB

    Auch wenn du in dem Punkt recht hast, bin ich prinzipiell gegen das absprechen. Aus dem einfachen Grund, dass dann wie du schon angesprochen hast, Züge teilweise ewig dauern würden.

    Es macht aber definitiv mehr Vergnügen sich mit seinem Tag Team Partner unterhalten zu können. Eventuell kann man eine Main-Phase Restriktion einbauen, die Absprachen eben nur in der Main erlauben, aber sowas lässt sich schlecht regulieren.


    Ohne Absprache wäre es statt wie miteinander zu spielen, nur nebeneinander mit vergrößertem Damage- und Soulzugriff zu spielen. Das zu judgen, wenn das gegnerische Team meint den Judge rufen zu müssen, weil das andere Team miteinander gesprochen hat (um zB zu klären, wer nun zuerst Counterblasten kann), möchte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Das kann sehr schnell ausarten.


    Zumal das System nicht förderlich für etwaige Partnerwechsel ist.


    Und letztlich darauf zu hoffen, dass mein Teampartner oder ich telepathisch begabt ist, will ich besser nicht ;-)

    Ich finde die Kombination aus:

    Zitat

    Absprachen mit dem Partner oder das ansehen der Handkarten des Partners ist nicht erlaubt

    und:

    Zitat

    Counterblast und Soulblast Kosten können geteilt werden. Man kann also
    sowohl den eigenen Schaden bzw. die eigene Soul als auch die des
    Partners oder eine Kombination aus beiden benutzen

    weniger berauschend, da so dem Tag Team relevante strategische Elemente genommen werden, die diese Art von Format noch interessanter macht.


    Ich habe jahrelang Two-Headed Giant im Magic gespielt, was sehr ähnlich ist, und gerade die Kommunikation mit dem jeweiligen Zweit-Kopf hat mit am meisten Spaß gemacht. Es verzögert das Spielen zwar etwas, aber das wurde durch längere Rundenzeiten ausgeglichen.


    Dadurch dass Soul und Damage geteilt werden, wird es sicherlich zu vielen Kagero/Pale Moon Kombinationen (dies nur ein offensichtliches Beispiel) kommen.

    Zitat

    Da kommt es erst gar nicht zum Angriff.

    Nur zuzr Klarstellung: Es muss halt schon erst angegriffen werden, damit es überhaupt zum Drivecheck kommt.


    Was passiert ist, dass nicht mehr "gehitted" wird (entsprechend auch kein Damagecheck ausgeführt wird), da nach dem Drivecheck kurz überprüft wird, ob eventuell jemand keine Karten mehr im Deck hat, was dann zur Niederlage führt, wenn dem der Fall ist.

    Wir suchen noch mind. einen Judge für den Qualifier am 1. September in Düsseldorf. Wer also Interesse hat statt Karten zu zocken darauf aufzupassen, dass richtig gezockt wird und meint entsprechende Regelkenntnisse zu haben, meldet sich am besten kurz bei mir per PN für weitere Details.


    Weiterhin suchen wir für die Spiele Messe in Essen vom 18. bis zum 21. Oktober diesen Jahres Spieler, die Interesse und Lust daran haben, anderen Spielern das Spiel näher zu bringen. Hier bieten wir neben freiem Eintritt zur Messe 7,- EUR die Stunde, die bei uns in Produkt (nicht nur Cardfight) umgesetzt werden kann. Weibliche Interessentinnen aus psychologischen Gründen bevorzugt. Wer Interesse hat, teilt dies ebenfalls kurz per PN an mich mit.


    Grüße
    KMB

    Mhm, ich hatte beim Hüllentesten die Tage Ultra Pro Hüllen in der Hand, die tatsächlich den Clannamen verdeckten. Vielleicht habe ich ein uralt-Pack erwischt. Wir sollten mal aufräumen im Lager...


    Dennoch bleibe ich dabei, dass Verdeckungen zu Verwirrungen führen, die nicht gewollt sind. Auch wenn der Grade verdeckt wird, kann dies vorteilhaft genutzt werden (um zBsp gegen einen unwissenden Spieler einen Grade zu überspringen).


    Es wird aber letztlich so sein, dass wir beim Turnier bzgl. der Hüllen Drakon zuhause lassen. Es wird die Tage einen Leitfaden fürs Turnier geben, um euch und uns das Event so stressfrei und einfach wie möglich zu gestalten.

    Re: Hüllen:
    Bushiroad möchte mit seiner "Hüllen-Politik" das Cheat-Potenzial eindämmen so gut es geht. Es gibt Szenarien in denen eine durchscheinende Rückseite (zBsp bei markierten Rückseiten) oder der Ultra Pro Punkt, der bei korrekter Nutzung zwar nichts verdeckt, bei unkorrekter Nutzung aber den Clan-Namen verdeckt, was genutzt werden kann, um zBsp Tachikaze Karten in sein Kagero-Deck zu packen ohne dass es einem weniger aufmerksamen Spieler auffällt, und diese Tachikaze Karten dann als Kagero auszugeben ohne die Nachteile, die damit verbunden sind (Trigger oder "when you control no Kagero Vangaurd...").


    Nun darauf zu hoffen, dass alle den Ultra Pro Punkt korrekt nutzen oder die Rückseite ihrer Karten nicht markieren, ist nicht gut, deswegen werden die Cheat-Möglichkeiten von vornherein ausgeschlossen. Einzelfallentscheidungen, wenn man zBsp vor dem Turnier zum Judge geht und ihm Deck und Hüllen präsentiert, um das Okay für die Nutzung zu erhalten, nehmen zum einen viel Zeit in Anspruch und bieten auch keine Sicherheit, weil besagter Spieler nach Okay des Judges problemfrei andere, markierte Karten in sein Deck packen kann.


    Wer nun sagt, dass die genannten Szenarien schon sehr abwegig sind, dem sei gesagt, dass gerade abwegiges, unauffälliges Cheating das bessere Cheating ist, eben weil man es nicht erwartet.



    Dunklere Hüllen sollten in Ordnung sein. Aufgrund der dunklen Kartenrückseite sind und bleiben schwarze Hüllen am sinnvollsten. Ist ja schließlich ein Turnier und keine Modeshow ;-)



    Start-Vanguards befinden sich nicht nur auf dem Spielfeld, sondern können auch in anderen, verdeckten Zonen (Hand, Deck) auftauchen und dort bei andersfarbiger Hülle direkt erkannt werden, was mit Vorteilen für den Spieler verbunden ist. Fabrizierte Vorteile für den einen Spieler bedeuten Nachteile für den anderen Spieler, ergo nicht erlaubt.