Beiträge von -zuio-

    Hallo lieber MasterChief. Ich darf mich einmal selber zietieren:

    Du kannst natürlich gerne Twilight spielen, das ist dir überlassen. Die stärkste Variante der Lightsworns ist das meiner Meinung allerdings momentan nicht.
    Vielleicht hast du Lust, dir mal die Variante mit den Clowns anzusehen.


    Instant Fusion ist also ein Vorschlag für die Clown Variante gewesen. Obwohl ich sogar so kühn (:D) wäre, zu behaupten, dass Norden und Instant Fusion auch in einem Twilight Deck ganz OK wären...


    Und was Norden und Instant Fusion in dem oben geposteten Deck anstellen, ist nicht soo schwer zu erraten, oder? Sie tun das gleiche, wie in jedem Deck, nämlich einfache Rang 4 oder Synchrobeschwörungen ermöglichen. Warum das in einem Lightsworn Deck schlechter sein soll, als in anderen, wüsste ich nicht. Insbesondere dann, wenn die Strategie des Decks in allererster Linie darin besteht, durch möglichst viele Rang 4 Monster zu gewinnen. Denn darum geht es in dem oben geposteten Build. Das mag in anderen Builds anders sein, würde aber meiner Meinung nach (und ich verweise erneut auf das Zitat) bedeuten, nicht die stärkste Variante des Decks zu spielen. Kann man aber natürlich trotzdem machen, wenn man will. Und dass Instant Fusion und Norden in einem Deck voller Rykos, Aurkus, Celestias und Gragoniths oder in der Chaos Variante mit Chaos Sorcs, Gorz, Trags und BLS schlechter sind, stimmt dann auch, weil es einfach weniger Ziele gibt.

    Shi En kann nur einmal pro Spielzug und damit auch erst recht einmal pro Kette die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte negieren und diese zerstören.


    Das kann man sich mit Buch des Mondes zu Nutze machen. Dafür brauchst du noch eine weitere Karte, die Shi En etwas anhaben könnte, z.B. Speigelkraft. Greift dein Gegener nun mit Shi En an, kannst du das Buch aktivieren und Shi En anzielen, negiert er das Buch, kettest du Speigelkraft an. Die kann er nicht auch noch negieren und seine Samurais werden zerstört. Das funktioniert natürlich nicht nur mit dem Buch und Spiegelkraft, sondern auch mit zig anderen Karten, wie Teuflische Kette, Bodenlose Fallgrube, usw...


    Das Buch hatt generell den Vorteil, dass es extrem variabel und in vielen unterschiedlichen Situationen einsetzbar ist, während andere Karten nur in speziellen Situationen (z.B. als Reaktion auf einen Angriff) aktiviert wreden können.

    "Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird" z.B. Burning Abyss Monster, El-Shaddoll Monster
    "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird" z.B. Heraldic Beast Leo oder Dandylion


    Diese beiden Formulierungen erlauben Effekte von abgehängten XYZ-Materialien im Friedhof. Andere nicht. Ausnahmen sind Monster, die Effekte haben, die explizit dann triggern, wenn sie als XYZ-Material auf dem Friedhof landen. Da fällt mir aber im Moment nur Gimmick-Marionette Schattenfühler ein, der dann eben nicht auf dem Friedhof landet...

    Du kannst natürlich gerne Twilight spielen, das ist dir überlassen. Die stärkste Variante der Lightsworns ist das meiner Meinung allerdings momentan nicht.
    Vielleicht hast du Lust, dir mal die Variante mit den Clowns anzusehen.
    Da würde man
    3x Hatricker
    3x Damage Juggler
    2x Tricklown
    1x/2x Thousand Blades
    spielen. Dazu kämen Karten wie GUB uns Instant Fusion.


    Eine Liste könnte so etwas sein wie:
    3x Lumina
    3x Raiden
    3x Wulf
    2x Lyla
    2x Felis
    1x Garoth
    1x Minerva
    3x JD
    2x Honest
    8x Clowns
    2x Thousand Blades
    1x Glow-Up Bulb



    2x Charge
    3x Solar Recharge
    3x Instant Fusion


    1x Breakthrough Skill


    Im Extra dann Noden, Rang 4, Naturia Beast und Trish.


    In einem Twilight Build würde ich mehr auf Drachen setzen.
    Eine Engine aus Eclipse Wyvern und den "kleinen" Chaos Drachen kann sehr nützlich sein, um JD schneller zu bekommen.
    3x Lumina
    3x Raiden
    2x Wulf
    2x Felis
    2x Lyla
    1x Minerva
    1x Garoth
    3x JD


    3x Eclipse
    3x Schwarzer Drache
    2x Weißer Drache
    1x BLS
    2x Chaos Sorcerer
    1x Zephyros
    1x Plague


    2x Honest
    2x Gorz


    2x Charge
    3x Solar Recharge


    Sind keine 40, aber mal so als Anfang. Könntest auch DAD spielen, wenn du willst. Ich würde in jedem Fall keine Fallen außer vielleicht BTS und Needlebug spielen. Aber auch die eher nicht, bzw. nicht im Main Deck.

    Nur um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen: Das geht nicht mit allen Karten!


    Es gibt Karten, die erst dann z.B. per Ruf der Gejagten wiederbeschworen werden können, wenn sie vorher einmal "richtig" beschworen wurden. Das sind "Semi-Nomi" Monster, die durch einen bestimmten Effekt oder bestimmte Kosten spezial beschworen werden. Ein bekanntes Beispiel wäre BLS:


    Zitat

    Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard.


    Wurde er nie auf die oben genannte Weise beschworen, kann er nicht wiedergeholt werden.


    Es gibt auch Nomis. Die können nie auf eine andere Art als die explizit auf der Karte genannte beschworen werden. Bekanntere Beispiele sind hier u.a. Schwarzer Drache Kollapschlange und sein weißer Gegenpart.


    Zitat

    Cannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT monster from your Graveyard, and cannot be Special Summoned by other ways.


    Wurde ein Extra-Deck Moster z.B. mit Solemn Warning oder Black Horn of Heaven negiert, gilt es übrigens auch als Nomi und kann nicht mehr vom Friedhof beschworen werden.

    Erst wenn sie aktiv sind zählt es als Zauberkarte. Das selbe Prinzip. Ich Spiele ZW seit release.

    Es ist nicht das gleiche Prinzip. Dass du ZW - Karten als Ausrüstung verwenden kannst ist ein Monster Effekt. Den kannst du nutzen. Liegt die Karte auf dem Feld, kannst du ihn nicht nutzen, wenn Skill Draiin liegt. In der Hand, kann es mit Mind Drain verhindert werden. Pendulum ist eine andere Spielmechanik. Dass sie in die Pendulumzonen gelegt und aktiviert werden können ist KEIN Monstereffekt, sondern generelle Spielmechanik. Sonst könntest du Mind Drain gegen alle Pendulum Decks spielen und die Karte hätte den Effekt, den jetzt Anti-Spell Fragrance hat, nämlich dass schlicht keine Pendulum Karten mehr aktiviert werden können. Das ist aber nicht so.

    Normalerweise dürfte der Drain garnicht funktionieren. Da die Monster solange sie nicht in der Pendelzone liegen Monster sind. ISt bei den ZW-Waffen genau so.

    Zitat

    Pendulum Monsters can either be Summoned as monsters, or activated as Spell Cards in a Pendulum Zone. When a Pendulum Monster is activated as a Spell Card in a Pendulum Zone, its Pendulum Effects are applied rather than its monster effects. A Pendulum Monster cannot be Set in a Pendulum Zone. Pendulum Monsters are only treated as Spell Cards, not monsters, while in a Pendulum Zone.

    http://yugioh.wikia.com/wiki/Pendulum_Zone

    Zitat

    When your opponent activates a Spell Card: They can discard 1 Spell Card to negate this card's effect, otherwise negate the activation of their Spell Card, and if you do, destroy it.

    http://yugioh.wikia.com/wiki/Magic_Drain


    Daraus folgt:
    Wenn z.B. Kundschafter in die Pendulum Zone gelegt wird, wird er damit aktiviert. Das ist der einzig korrekte Zeitraum, um mit Magic Drain zu reagieren. Jetzt kann der Pendulum Spieler eine Zauberkarte abwerfen. PendulumMONSTER funktionieren hier nicht, weil sie in der Hand Monster sind. Kundschafter würde in den Friedhof gehen, weil er nicht ordentlich auf das Feld kam. Magic Drain kann nicht an den Effekt von Kundschafter angekettet werden. Liegt Kundschafter erst, ist Magic Drain gegen ihn also nutzlos.


    Siehe auch hier:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Activated

    [


    Stimmt so nicht ganz, Calcab gibt nur gesetzte Zauber- und Fallen auf die Hand zurück. Gegen ein offenes Skill Drain macht er nichts und ein gesetztes kann man an den Effekt von Calcab anketten, dann bleibt dieses auf dem Feld.


    Danke für den Hinweis. Stimmt natürlich.


    Jetzt ist das Ding eben als Blog der Woche auf der Main. :D


    Habe übrigens ohne Skill Drain im ShopTurnier getestet und fand es OK aber nicht besser. Gegen Evilswarm hätte ich es gerne gehabt. Gegen Shaddoll gewinnt man halt meist sowieso, spätestens nachdem man Karten aus dem Board reingetan hat.

    Ich habe einen kleinen Artikel über Skill Drain im Qliphort Deck geschrieben, den ich gerne versuchen würde, auf die Main zu bringen, wenn die Spieler hier ihn als "würdig" betrachten. Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu denjenigen, die darüber entscheiden, was da hin darf und was nicht. :schaf:

    Ich spiele mit genau 3 defensiven Karten: nur den 3 Solemns. Alle anderen Karten sollen helfen, die OTK-Kombo zu bekommen. So ist das Deck sehr konstant. Es kommt selten vor, dass ich eine tote Hand habe. Ich würde die Decklist immer simpel halten. Je mehr verschiedene potenzielle Kombos oder Züge man einplant, desto weniger davon klappen konstant.
    3 x Reckless habe ich ausprobiert. Cardcar ist 3 x eindeutig die bessere Option. Wenn es zu teuer ist, würde ich eher 2 x Duality spielen und den dritten Platz im Deck mit noch einem Call of the Haunted auffüllen, oder einen dritten MST. Man könnte auch über eine weitere Handfalle (Maxx C, Veiler, Trag, Gorz) nachdenken.

    Hallo,
    ich versuche mal, ein paar Tipps zu geben. Ich habe selber auch schon sehr, sehr viel ausprobiert, um den Blauäugigen Weißen Drachen zu spielen.
    Nach vielen Versuchen blieb als beste Strategie übrig, ein Draw-Engine mit den folgenden Karten zu basteln und das als Grundgerüst zu nehmen:


    3x Blauäugiger Weißer Drache
    3x Der Weiße Stein Der Legende
    3x Karten des Einklangs
    3x Inzahlungnahme


    Mit der Kombination aus diesen Karten kannst du sehr viel Draw-Power generieren.


    Anreichern kannst du diese Karten mit weiteren Zielen für die Zauber. Dabei bieten sich für die Karten des Einklangs z.B.
    Trümmerdrache
    oder
    Dracheneinheit Phalanx
    an. Beide können auf den Friedhof gelegt werden, um dann 2 Karten zu ziehen. Phalanx wäre eher meine Wahl, weil der im Friedhof noch einen Sinn erfüllt, der Trümmerdrache nicht. Level 8 Monster, die sich lohnen könnten, wären z.B.
    Wächter der Ordnung
    oder
    Schwarz glänzender Soldat (das Ritual Monster).


    Wenn du Phalanx nimmst, solltest du auch Dux ins Deck nehmen. So kannst du blitzschnell Sternenstaubdrache und Schrottdrache aufs Feld bekommen. Der Schwarz glänzender Soldat ist deswegen interessant, weil du mit Spiegel des Drachen so sehr leicht Dragon Master Knight rufen kannst, wenn du noch Versago oder Bestienkönig der Sümpfe im Deck hast (oder Draco-Equitaner, Drachenritter). Versago ist mit der Fremdenführerin suchbar. Wenn du schon Fusionen spielst, wäre König Dragoon eine Überlegung wert. Auch hier könnte man den Herr der Drachen durch einen Versago oder Bestienkönig ersetzen. Die Ragnaroks können mit dem Rettungskaninchen oder Gebeb schnell gesucht werden. Zu König Dragoon passt natürlich die Königin als XYZ sehr gut. Du könntest außerdem über die Schaukeln nachdenken, um den BEWD zurück zu bekommen.


    Kannst ja mal ausprobieren, was von all dem Sinn macht. Alles auf einmal ins Deck einzubauen, wird eher nicht gehen.

    Hallo, ich stelle hier mal mein Vennominaga- Deck vor. Ich habe lange dran herumgeschraubt, jetzt läuft es ganz gut. Turnierfähig ist es bstimmt nicht, aber starkes Fun-Deck ist es schon.


    Also zur Einführung:


    Das Thema:
    Vennominaga The Deity Of The Poisonous Snakes ist das Boss-Monster dieses Decks. Das Ziel ist es, dieses Monster auf das Feld zu bringen. Der Rest erledigt sich dann normalerweise von alleine. Allerdings ist es nicht gerade einfach, das hinzubekommen. Das größte Problem besteht darin, dass sie zwar einerseits natürlich recht schnell kommen soll, aber andererseits nur stark ist, wenn sie von vielen Monstern im Grave profitieren kann. Hier der Kartentext:


    Die Stategie:
    1. Monster in den Grave. Es dürfen am besten nur Reptilien sein. Damit das Boss-Monster so stark, wie möglich wird. Das wird erledigt per Schlangenregen. Hier der Kertentext:


    Die Kosten sind z.T. sogar eher nützlich, denn so kann ein weiteres Monster in den Grave. Man hat also schon mit 1x Schlangenregen 2500ATK für Vennominaga. Zweiter Teil der Strategie ist es, Monster zu spielen, die nicht ewig auf dem Feld bleiben. Also Flip-Effekt-Monster, die zwar leicht zerstört werden können, aber dabei den Gegner noch einmal richtig ärgern. Da wäre z.B. Sturmechse, die gegen XYZ oder Synchro sehr stark ist. Hier der Kartentext:


    Schön ist auch, dass wenn der Gegner die ersten Male in eine solche Karte gerannt ist, er sich nicht mehr so recht traut, anzugreifen. Die Flippeffekte kann er aber dennoch nicht umgehen. Das hilft bei Strategie 2.
    2. Stallen. Es kann natürlich schon ein wenig dauern, bis man alles soweit hat, dass man Vennominaga rufen kann. Also muss man durchhalten. Das gelingt mit Feldkontrolle ganz gut. Dazu nutze ich Flipp-Monster, die immer gerne noch etwas mitnehmen, wenn sie gehen. Wie oben erwähnt, Sturmechse oder auch Wurm Apokalypse. Hier der Kartentext:


    So kann der Gegner zumindest ein wenig im Zaum gehalten werden.
    3. Draw-Speed. Natürlich ist es extrem wichtig, durch das Deck zu kommen. Also müssen die üblichen Verdächtigen her. Da ist natürlich One Day Of Peace, der gleich auch noch beim Stallen hilft. Außerdem eben z.B. Pot of Duality und Upstart Goblin.


    Der Move, der den Sieg bringt:
    Was es braucht, um zu gewinnen, ist ein Vennominon der König der giftigen Schlangen im Grave. Warum im Grave? Das sehen wir gleich. Hier der Kartentext:


    Je nach dem, wann die Karte kommt, kann der schon extrem stark sein. 5000ATK und mehr kommen oft vor. Aber er soll ja in den Grave. Die Karte, die dafür verantwortlich ist, ist Wiedergeburt der Viper. Hier der Kartentext:


    Deshalb müssen auch alle Monster im Deck Reptilien sein. Mit dieser Karte kann Vennominon leicht wiedergeholt werden und (und das ist viel wichtiger) wieder sterben. Das wird nötig, weil man sonst Vennominaga nicht rufen kann. Allerdings braucht es dazu noch die Falle Aufstieg der Schlangengottheit. Hier der Kartentext:


    Der Move ist also: Mit Schlangeregen Vennominon in den Grave. Aufstieg der Schlangengottheit setten. In der nächsten Runde Wiedergeburt der Viper spielen, Venonminon rufen und sterben lassen, Falle aufdecken, Vennominaga rufen. Hat man bis dahin ca. 10 Monster im Grave, hat der Gegner meist nicht mehr allzu viel zu lachen. Klar, ist der Sieg dann nicht sicher, aber leicht wird es dann für den Gegner nicht mehr.


    Und hier noch die Deckliste:



    Was läuft gut:
    Es gelingt schon regelmäßig, Vennominaga zu rufen. Sonst würde das Deck ja auch keinen Sinn machen. Die Flipp-Monster, die Karten ins Deck oder auf die Hand zurückgeben kommen vor allem etwas später extrem stark. Das liegt daran, dass dann für ein XYZ oder Synchro schon 2-3 Monster investiert worden sind, die dann einfach weg sind. Das ist gegen Zenmaines oder Leviathan schon sehr hilfreich. Außerdem ist es nicht soo schlimm, mal einen Angriff schlucken zu müssen. Denn auch wenn ich nur noch 2000LP habe, ist Vennominaga fast nicht zu schlagen.


    Was läuft nicht so gut:
    Eigentlich müsste man noch schneller durch das Deck kommen. Der ganze Beschwörungsvorgang ist langsam und anfällig. Beim ersten mal mag das noch gehen. Bei einem 2. Match könnte dann ein Decree oder ein Solemn Judgement/Warning schon extrem schlecht für mich kommen. Da müsste zu Sicherheit eigentlich noch was zum Beschützen liegen, was auf die Konterfalle gekettet werden kann (Dark Bribe z.B.). Allerdings hat die Beschwörung bisher immer geklappt, wenn ich alles zusammen hatte. Naja, außerdem hat das Deck nur eine Strategie. Entweder die klappt, dann ist alles gut, oder nicht, dann verliere ich.


    Ich hatte auch schon überlegt, ein reines Worm-Deck draus zu machen, aber mit denen bin ich gar nicht eingespielt und ich weiß auch nicht, ob es dadurch stärker wird.


    Schlussbemerkungen:
    Das Deck ist sicherlich kein Turniersieger-Deck. Es ist anfällig für MST, weil so die entscheidende Falle zerstört werden würde. Außerdem sind extrem swarmende Decks natürlich im Vorteil. Aber spaßig und nebenbei nicht besonders teuer ist das Deck schon.


    :wink: