Daniel K. bitte auch noch auf die Liste. Danke.
Beiträge von -zuio-
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Hallo lieber MasterChief. Ich darf mich einmal selber zietieren:
Du kannst natürlich gerne Twilight spielen, das ist dir überlassen. Die stärkste Variante der Lightsworns ist das meiner Meinung allerdings momentan nicht.
Vielleicht hast du Lust, dir mal die Variante mit den Clowns anzusehen.
Instant Fusion ist also ein Vorschlag für die Clown Variante gewesen. Obwohl ich sogar so kühn (:D) wäre, zu behaupten, dass Norden und Instant Fusion auch in einem Twilight Deck ganz OK wären...Und was Norden und Instant Fusion in dem oben geposteten Deck anstellen, ist nicht soo schwer zu erraten, oder? Sie tun das gleiche, wie in jedem Deck, nämlich einfache Rang 4 oder Synchrobeschwörungen ermöglichen. Warum das in einem Lightsworn Deck schlechter sein soll, als in anderen, wüsste ich nicht. Insbesondere dann, wenn die Strategie des Decks in allererster Linie darin besteht, durch möglichst viele Rang 4 Monster zu gewinnen. Denn darum geht es in dem oben geposteten Build. Das mag in anderen Builds anders sein, würde aber meiner Meinung nach (und ich verweise erneut auf das Zitat) bedeuten, nicht die stärkste Variante des Decks zu spielen. Kann man aber natürlich trotzdem machen, wenn man will. Und dass Instant Fusion und Norden in einem Deck voller Rykos, Aurkus, Celestias und Gragoniths oder in der Chaos Variante mit Chaos Sorcs, Gorz, Trags und BLS schlechter sind, stimmt dann auch, weil es einfach weniger Ziele gibt.
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Shi En kann nur einmal pro Spielzug und damit auch erst recht einmal pro Kette die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte negieren und diese zerstören.
Das kann man sich mit Buch des Mondes zu Nutze machen. Dafür brauchst du noch eine weitere Karte, die Shi En etwas anhaben könnte, z.B. Speigelkraft. Greift dein Gegener nun mit Shi En an, kannst du das Buch aktivieren und Shi En anzielen, negiert er das Buch, kettest du Speigelkraft an. Die kann er nicht auch noch negieren und seine Samurais werden zerstört. Das funktioniert natürlich nicht nur mit dem Buch und Spiegelkraft, sondern auch mit zig anderen Karten, wie Teuflische Kette, Bodenlose Fallgrube, usw...
Das Buch hatt generell den Vorteil, dass es extrem variabel und in vielen unterschiedlichen Situationen einsetzbar ist, während andere Karten nur in speziellen Situationen (z.B. als Reaktion auf einen Angriff) aktiviert wreden können.
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...und jetzt wo wir Spark bekommen, wird Emptiness verboten. Das wär's doch.
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"Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird" z.B. Burning Abyss Monster, El-Shaddoll Monster
"Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird" z.B. Heraldic Beast Leo oder DandylionDiese beiden Formulierungen erlauben Effekte von abgehängten XYZ-Materialien im Friedhof. Andere nicht. Ausnahmen sind Monster, die Effekte haben, die explizit dann triggern, wenn sie als XYZ-Material auf dem Friedhof landen. Da fällt mir aber im Moment nur Gimmick-Marionette Schattenfühler ein, der dann eben nicht auf dem Friedhof landet...
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Du kannst natürlich gerne Twilight spielen, das ist dir überlassen. Die stärkste Variante der Lightsworns ist das meiner Meinung allerdings momentan nicht.
Vielleicht hast du Lust, dir mal die Variante mit den Clowns anzusehen.
Da würde man
3x Hatricker
3x Damage Juggler
2x Tricklown
1x/2x Thousand Blades
spielen. Dazu kämen Karten wie GUB uns Instant Fusion.Eine Liste könnte so etwas sein wie:
3x Lumina
3x Raiden
3x Wulf
2x Lyla
2x Felis
1x Garoth
1x Minerva
3x JD
2x Honest
8x Clowns
2x Thousand Blades
1x Glow-Up Bulb2x Charge
3x Solar Recharge
3x Instant Fusion1x Breakthrough Skill
Im Extra dann Noden, Rang 4, Naturia Beast und Trish.
In einem Twilight Build würde ich mehr auf Drachen setzen.
Eine Engine aus Eclipse Wyvern und den "kleinen" Chaos Drachen kann sehr nützlich sein, um JD schneller zu bekommen.
3x Lumina
3x Raiden
2x Wulf
2x Felis
2x Lyla
1x Minerva
1x Garoth
3x JD3x Eclipse
3x Schwarzer Drache
2x Weißer Drache
1x BLS
2x Chaos Sorcerer
1x Zephyros
1x Plague2x Honest
2x Gorz2x Charge
3x Solar RechargeSind keine 40, aber mal so als Anfang. Könntest auch DAD spielen, wenn du willst. Ich würde in jedem Fall keine Fallen außer vielleicht BTS und Needlebug spielen. Aber auch die eher nicht, bzw. nicht im Main Deck.
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Nur um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen: Das geht nicht mit allen Karten!
Es gibt Karten, die erst dann z.B. per Ruf der Gejagten wiederbeschworen werden können, wenn sie vorher einmal "richtig" beschworen wurden. Das sind "Semi-Nomi" Monster, die durch einen bestimmten Effekt oder bestimmte Kosten spezial beschworen werden. Ein bekanntes Beispiel wäre BLS:
ZitatCannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard.
Wurde er nie auf die oben genannte Weise beschworen, kann er nicht wiedergeholt werden.
Es gibt auch Nomis. Die können nie auf eine andere Art als die explizit auf der Karte genannte beschworen werden. Bekanntere Beispiele sind hier u.a. Schwarzer Drache Kollapschlange und sein weißer Gegenpart.
ZitatCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT monster from your Graveyard, and cannot be Special Summoned by other ways.
Wurde ein Extra-Deck Moster z.B. mit Solemn Warning oder Black Horn of Heaven negiert, gilt es übrigens auch als Nomi und kann nicht mehr vom Friedhof beschworen werden.
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Daniel K. bitte auch noch anmelden.
Danke. -
Sehr schönes Turnier! Gute Atmosphäre, gute Judges, Zeitplan passte, alles tip top! Vielen Dank an das Orga-Team!
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Erst wenn sie aktiv sind zählt es als Zauberkarte. Das selbe Prinzip. Ich Spiele ZW seit release.
Es ist nicht das gleiche Prinzip. Dass du ZW - Karten als Ausrüstung verwenden kannst ist ein Monster Effekt. Den kannst du nutzen. Liegt die Karte auf dem Feld, kannst du ihn nicht nutzen, wenn Skill Draiin liegt. In der Hand, kann es mit Mind Drain verhindert werden. Pendulum ist eine andere Spielmechanik. Dass sie in die Pendulumzonen gelegt und aktiviert werden können ist KEIN Monstereffekt, sondern generelle Spielmechanik. Sonst könntest du Mind Drain gegen alle Pendulum Decks spielen und die Karte hätte den Effekt, den jetzt Anti-Spell Fragrance hat, nämlich dass schlicht keine Pendulum Karten mehr aktiviert werden können. Das ist aber nicht so.
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Normalerweise dürfte der Drain garnicht funktionieren. Da die Monster solange sie nicht in der Pendelzone liegen Monster sind. ISt bei den ZW-Waffen genau so.
ZitatPendulum Monsters can either be Summoned as monsters, or activated as Spell Cards in a Pendulum Zone. When a Pendulum Monster is activated as a Spell Card in a Pendulum Zone, its Pendulum Effects are applied rather than its monster effects. A Pendulum Monster cannot be Set in a Pendulum Zone. Pendulum Monsters are only treated as Spell Cards, not monsters, while in a Pendulum Zone.
http://yugioh.wikia.com/wiki/Pendulum_Zone
ZitatWhen your opponent activates a Spell Card: They can discard 1 Spell Card to negate this card's effect, otherwise negate the activation of their Spell Card, and if you do, destroy it.
http://yugioh.wikia.com/wiki/Magic_Drain
Daraus folgt:
Wenn z.B. Kundschafter in die Pendulum Zone gelegt wird, wird er damit aktiviert. Das ist der einzig korrekte Zeitraum, um mit Magic Drain zu reagieren. Jetzt kann der Pendulum Spieler eine Zauberkarte abwerfen. PendulumMONSTER funktionieren hier nicht, weil sie in der Hand Monster sind. Kundschafter würde in den Friedhof gehen, weil er nicht ordentlich auf das Feld kam. Magic Drain kann nicht an den Effekt von Kundschafter angekettet werden. Liegt Kundschafter erst, ist Magic Drain gegen ihn also nutzlos.Siehe auch hier:
http://yugioh.wikia.com/wiki/Activated -
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Stimmt so nicht ganz, Calcab gibt nur gesetzte Zauber- und Fallen auf die Hand zurück. Gegen ein offenes Skill Drain macht er nichts und ein gesetztes kann man an den Effekt von Calcab anketten, dann bleibt dieses auf dem Feld.
Danke für den Hinweis. Stimmt natürlich.Jetzt ist das Ding eben als Blog der Woche auf der Main.
Habe übrigens ohne Skill Drain im ShopTurnier getestet und fand es OK aber nicht besser. Gegen Evilswarm hätte ich es gerne gehabt. Gegen Shaddoll gewinnt man halt meist sowieso, spätestens nachdem man Karten aus dem Board reingetan hat.
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Habe gesehen, dass es hier eine Blog-Funktion gibt. Ich haue es da mal rein.
Zitatguter artikel!
Danke!
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Ich habe einen kleinen Artikel über Skill Drain im Qliphort Deck geschrieben, den ich gerne versuchen würde, auf die Main zu bringen, wenn die Spieler hier ihn als "würdig" betrachten. Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu denjenigen, die darüber entscheiden, was da hin darf und was nicht.
ZitatSkill Drain in Qliphorts
Schon vor dem Erscheinen der Qliphort Karten gab es recht schnell den Konsens darüber, dass dieses Deck Skill Drain im Maindeck spielen kann, vielleicht sogar muss. Auch auf der Konami Strategy Page wurde diese Variante prominent vorgestellt. In diesem Artikel soll nun der Frage nachgegangen werden, ob Qliphort und Skill Drain wirklich so gut zusammenpasst und ob Skill Drain auch zukünftig im Main Deck zu finden sein sollte.Skill Drain – was es macht
Skill Drain (deutsch: „Kräfte Rauben“, sagt aber kein Mensch, deswegen ich hier auch nicht) annulliert die Effekte von offenen Monstern. Originaltext: Aktiviere diese Karte, indem du 1000 Life Points zahlst. Die Effekte aller offenen Monster auf dem Spielfeld werden annulliert, solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen. (Ihre Effekte können aber trotzdem aktiviert werden.). Im Klartext heißt dass, dass sowohl permanente, als auch aktivierte Effekte nicht aufgelöst werden können. Beispiele hierfür wären, dass Leo angezielt werden kann, Naturia Beast Zauberkarten nicht annullieren kann, Caius nicht aus dem Spiel entfernen kann und Falco nicht beschwören darf. Nicht schlecht. Allerdings können Effekte aktiviert werden. Das ist wichtig, weil es Situationen gibt, in denen eine Aktivierung einen weiteren Effekt triggern kann. Bekanntes Beispiel hierfür ist Wind-Up Factory, die auch dann suchen darf, wenn der Effekt des Monsters aktiviert, aber mit Skill Drain an der Auflösung gehindert wurde. Ein anderes Beispiel ist Stardust Dragon. Dessen Effekt kann aktiviert werden, wenn Skill Drain gespielt wurde und würde sogar aufgelöst werden, weil Stardust zu diesem Zeitpunkt nicht mehr offen auf dem Feld wäre. Und damit sind wir bei einem Thema, dass später noch wichtig wird: Monstereffekte, die nicht auf dem Feld aufgelöst werden.Was macht es im Qliphort?
Das Schöne an Skill Drain im Qliphort ist, dass es nicht nur die gegnerischen Effekte annulliert, sondern aus den eigenen Monstern normalbeschwörbare 2400/2800 Brocken macht. Das alleine sorgt schon für genug Attraktivität, um die Karte in Betracht zu ziehen. Dass das Ganze aber auch in der Battlephase funktioniert ist natürlich umso schöner. Was ist also das Problem an einer Karte, die dem Gegner massiv schadet und einem selber sogar noch hilft? Vielleicht, dass sie eben nicht so massiv schadet und nicht so sehr hilft?Versuchen wir zunächst den zweiten Teil der Frage zu beantworten. Wie sehr hilft die Karte Qliphort und wie sehr schadet sie? Schauen wir auf Qliphort Disk (Disco Qliphort im Italienischen XD Unzweifelhaft das beste Monster, bzw. die Karte mit dem besten Monstereffekt bisher in diesem Archetype. Die Fähigkeit, aus dem Deck 1800er oder je nach Situation sogar 2100er Monster zu beschwören, die in der Folge als freie Ressourcen zur Verfügung stehen, macht Disk zu einem der stärksten Monster 2014. Es ist das Monster, dass die Win-Condition des Decks perfekt verkörpert, nämlich schneller als der Gegner viel, sehr viel Schaden auf’s Board zu bringen, ohne dabei allzu viel Kartenvorteil aufzugeben. Alle anderen Monstereffekte sind für Skill Drain weit weniger relevant. Scout hat keinen, die von Helix und Carrier funktionieren auch mit Skill Drain, der von Shell ist OK, aber nicht spielentscheidend. Auch deswegen wird Shell tendenziell nur einmal, Disk tendenziell dreimal gespielt (die Pendulum Skala tut ihr übriges).
Skill Drain oder nicht ist also im Prinzip auch eine Frage ob Disk oder Skill Drain stärker ist. Kann und will ich auf das unglaubliche Tempo, dass Disk bietet, verzichten? Wobei Tempo hier näher spezifiziert werden muss. Disk schafft es, dass ich mit einem Spielzug jeden zukünftigen potenziell besser mache, sogar sogar bis zum potenziellen OTK. Die beschworenen Monster, die im Extra-Deck landen, bieten, ähnlich wie die Dragon Ruler es machten, zukünftig frei verfügbare Spzialbeschwörungen, die für neue Disk-Plays oder andere Optionen genutzt werden können.
Das Tempo, das ich mit Skill Drain erhalte, ist auf der anderen Seite die Möglichkeit mit jeder Normalbeschwörung ein Monster zu haben, das über die allermeisten gegnerischen Monster drüber kommt – völlig ohne Aufwand, sogar suchbar per Scout. Hier hat mal also durchaus einen Trade-Off.
Die Match-Ups
Kommen wir jetzt zum ersten Teil der ursprünglichen Frage: Wie sehr schadet Skill Drain dem Gegner? Wie bereits festgestellt, prinzipiell sehr. Aber jetzt kommt das große ABER. Wer sind denn meine Gegner? Die drei besten Decks des Formats waren bisher Shadoll, Burning Abyss und Satellar Knight. Fangen wir hinten an. Satellar wird als das schwächste der drei Decks angesehen, was auch die Ergebnisse unterstreichen. Hier dürfte es fast egal sein, ob mal Skill Drain spielt oder nicht, Qliphort ist viel zu schnell mit großen Monstern auf dem Feld präsent und kann sich dabei dank 3 MST, Wire Tap/Trap Stun und evtl. Night Beam recht gut gegen die Backrow von Satellar behaupten. Allerdings ist Satellar absolut abhängig von Deneb und Altair, die mit Skill Drain zu mäßigen Vanillas werden. Hier müsste es sich für Qliphort also eigentlich auszahlen, Skill Drain zu spielen. Wohlgemerkt, gegen ein Deck, dass auch ohne Skill Drain schon schwächer ist.Burning Abyss ist der nächste Kandidat. Tour Guide wird annuliert, das ist schön. Das ist wirklich gut, nicht falsch verstehen. Aber: Alle Burning Abyss Monster im Main Deck haben Effekte, die sich im Friedhof aktivieren. Die interessiert es überhaupt nicht, ob Skill Drain auf dem Feld liegt oder nicht. Und auch Dante kann, wie oben gelernt, seinen Effekt aktivieren, das heißt auch die Kosten zahlen und ein BA Monster als Material in den Friedhof schicken. Zwar bekommt er den Boost nicht, aber im Zweifelsfall braucht er das auch gar nicht. Denn die Grundmechanik des Decks und wie es Kartenvorteil erhält, funktioniert auch weitestgehend unter Skill Drain. Wenn sie Angriffskraft benötigen, können BA auf Acid Golem zurückgreifen, der sogar massiv von meinem Skill Drain profitieren würde. Dazu ist mit Fire-Lake (und Calcab) eine (zwei) Karten erschienen, die Skill Drain sehr, sehr schnell wieder loswerden würden, wenn sie wollten.
Die Dritten im Bunde sind Shaddolls. Dieses Deck lebt von zweierlei Effekten seiner Maindeck-Monster, Flip-Effekten und Friedhofeffekten, wenn wir zunächst einmal den off-theme Support ausklammern. Das heißt hier wirkt Skill Drain zur Hälfte. Nun ist aber der einzig wirklich wichtige Flip-Effekt der von Falco. Auf alle anderen kann das Deck zur Not auch verzichten. Ja, Suchen mit Hedgehog ist schön und ziehen mit Beast sogar sehr, aber mit El Shaddoll Fusion ist eine Karte dazu gekommen, die den Effekt von Hedgehog verzichtbar macht und ziehen dürfen Shaddolls auch, wenn Beast im Friedhof landet, nur nicht so schön. Insofern verlangsamt Skill Drain das Deck zwar durchaus, aber nicht in einer Weise, die es unspielbar macht. Zweifellos schadet es Shaddolls allerdings mehr, als den eigenen Qliphorts.
Beim off-theme Support wandelt sich das Deck gerade. War bis vor kurzem noch die Artefakt-Engine erste Wahl, scheinen sich (auch aus Platzmangel) die Drachen mehr und mehr durchzusetzen. Moralltach zu annullieren wäre sensationell gut, handelt es sich hier doch um einen der besten Removals im Spiel. Gegen die Drachen macht Skill Drain aber gar nichts. Gegen GUB, die nun auch mehr gespielt wird, übrigens auch nicht. Höchstens gegen das Monster, das mit ihr geholt werden würde, was schon einiges wert ist, wenn man annimmt, dass es sich um Shekhinaga, Leo oder Armades… handeln würde. Bleiben im Main Deck noch ein BLS und Der Mathematiker.
Zu den bisherigen Überlegungen hinzu kommt außerdem noch die Tatsache, dass Shaddolls mit Dragon eine Karte relativ schnell zur Verfügung steht, die mit Skill Drain kurzen Prozess macht, auch wenn die MSTs nicht gezogen werden. Gegen die Extra-Deck El Shaddolls ist Skill Drain ebenfalls eher unnötig. Gegen Winda braucht man es schlicht nicht, da man sie mit den eigenen Monstern recht einfach überrennen kann. Construct ist zwar etwas stärker, aber mit einer ausgerüsteten Disk/Shell (oder per Pendulum geboostet) kommt man da auch noch recht gut drüber, für Shekhinaga gilt das gleiche und sie alleine scheint mir ohnehin kaum Grund genug, Skill Drain zu spielen, Grysta wurde bisher kaum gesehen.
Und dann wäre da auch noch das Mirror Match. Dass Skill Drain da nutzlos ist, sollte jedem klar sein, es soll hier aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.
Die Alternativen
Wie sehr die Bilanz oben für oder gegen Skill Drain spricht, muss jeder für sich selber entscheiden. Diese Entscheidung kann aber nicht ohne einen Blick auf die Alternativen getroffen werden.Die verbreitetste, universellste und wahrscheinlich auch generell stärkste Karte zum Annullieren von Monstereffekten ist Breakthrough Skill. Bislang im Format in fast jedem Deck staple wird sie in Qliphorts kaum gespielt. Dabei kommt sie an das, was Skill Drain macht, am nächsten ran. Das Gute an BTS ist aber, dass es dosierter ist und man selektiv damit umgehen kann. Natürlich können die gleichen gegnerischen Effekte zumindest temporär annulliert werden, die eigenen bleiben aber erhalten. Dass man es im eigenen Zug auch gegen permanente Effekte nutzen kann macht es umso stärker z.B. gegen die beiden Lv.6 Fiends. Schade ist dabei, dass man die eigenen Effekte nicht auch selektiv ausschalten kann, um mal über ein großes Monster drüber zu kommen.
Und schon sind wir bei Fobidden Chalice. Der Kelch mausert gerade sich zu einer Staple im Qliphort, eben weil er noch universeller ist, als BTS. Ich kann eben damit genau das, was BTS verbietet: auch die eigenen Monster boosten. Und das sogar doppelt, da Chalice sogar noch 400 ATK oben drauf packt. Außerdem kann ich damit auch im Damage Step mal einen Falco oder einen Squamata annullieren, die sonst arg stören würden und ich kann Trap Stun oder Wire Tap aus dem Weg gehen. Die 400ATK für den Gegner sollten aber genau kalkuliert werden. Einen Vanity’s Fiend damit zu negieren, sollte man schon gut überlegt haben, denn ohne Boost kommt man sonst nicht mehr drüber.
Tyrant’s Temper sorgt dafür, dass Skill Drain nur für meinen Gegner gilt. Braucht aber zusätzlichen Platz und macht aus einer einfachen Effekt-Annullierung eine 2-Karten-Kombo, die es nicht wert ist.
Soul Drain im Main-Deck haben sicher auch schon einige in Betracht gezogen. Allerdings ist die Karte im Mirror-Match nutzlos. Das gleiche gilt für die Schatten- und Licht-Sperrenden Spiegel. Insgesamt ist ihr Anwendungsgebiet zu klein, wenn auch relevant, um sie im Main-Deck zu spielen. Und im Unterschied zu Skill Drain, dass zwar nicht immer optimal ist (und das nur im Mirror nichts bewirkt), können sie auch mal absolut nutzlos sein.
Ob die Frage, Skill Drain im Qliphort Deck main zu spielen oder nicht hiermit für euch ausreichend beantwortet wurde, weiß ich natürlich nicht – Ziel war es aber natürlich auch nicht, die Antwort vorzukauen, sondern die Frage zu diskutieren. Vielleicht regt dieser Artikel zum Testen an und kann bewirken, dieses neue Deck zu verbessern und gegen das aktuelle Meta noch spielbarer zu machen.
Ich fand Skill Drain auf dem Turnier am letzten Wochenende nach wie vor sehr gut und würde mich schwer tun, es aus dem Deck zu nehmen. Wie oben gezeigt, gibt es aber Argumente, die dafür sprechen, wenigstens einmal ausführlich ohne zu testen.
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der neue utopia support sollte doch gut mit dem deck funktionieren. utopia auf das feld zu bekommen, ist hier ja quasi jeder zeit möglich.
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Ich spiele mit genau 3 defensiven Karten: nur den 3 Solemns. Alle anderen Karten sollen helfen, die OTK-Kombo zu bekommen. So ist das Deck sehr konstant. Es kommt selten vor, dass ich eine tote Hand habe. Ich würde die Decklist immer simpel halten. Je mehr verschiedene potenzielle Kombos oder Züge man einplant, desto weniger davon klappen konstant.
3 x Reckless habe ich ausprobiert. Cardcar ist 3 x eindeutig die bessere Option. Wenn es zu teuer ist, würde ich eher 2 x Duality spielen und den dritten Platz im Deck mit noch einem Call of the Haunted auffüllen, oder einen dritten MST. Man könnte auch über eine weitere Handfalle (Maxx C, Veiler, Trag, Gorz) nachdenken. -
Extradeck
2x Blauäugiger ultimativer Drache
2x Fünfköpfiger Drache
1x Rotdrachen-Erzunterweltler
1x Schwarzer Rosendrache
3x Sternenstaubdrache
1x Nummer 17: Leviathan-Drache
1x Antiker Feendrache
1x Königin DragoondschinnMonster:
3x Blauäugiger w. Drache
1x Rotäugiger finsterer Metalldrache
1x Interplanetar-Lilastachliger Drache
2x Urmaterialdrache
1x Lichtpulsar-Drache
2x Deltaflieger
2x Der weiße Stein der Legende
3x Explodierdrache
1x Kaiba-Mann
1x Köderdrache
3x Maskierter Drache
2x Rotäugiger Lindwurm
2x Vorhut der DrachenZauber:
1x Blitzeinschlag
1x Drachentaktiken
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Schwerer Sturm
2x Spiegel des Drachen
1x Verräterische Schwerter
1x Wiedergeburt
1x PolymerisationFallen:
2x Bodenlose Fallgrube
1x Feierliches Urteil
3x Ruf der Gejagten
1x Sakuretsu-Rüstung
1x Wiedergeburt des Drachen
1x Faszinierender Kreis
1x Spiegelkraft
1x Zwangsevakuierungsgerät
1x Straße zum sternenlichtStrategie: So schnell wie möglich starke Monster beschwören und damit den gegner fertig machen.
Hallo,
ich versuche mal, ein paar Tipps zu geben. Ich habe selber auch schon sehr, sehr viel ausprobiert, um den Blauäugigen Weißen Drachen zu spielen.
Nach vielen Versuchen blieb als beste Strategie übrig, ein Draw-Engine mit den folgenden Karten zu basteln und das als Grundgerüst zu nehmen:3x Blauäugiger Weißer Drache
3x Der Weiße Stein Der Legende
3x Karten des Einklangs
3x InzahlungnahmeMit der Kombination aus diesen Karten kannst du sehr viel Draw-Power generieren.
Anreichern kannst du diese Karten mit weiteren Zielen für die Zauber. Dabei bieten sich für die Karten des Einklangs z.B.
Trümmerdrache
oder
Dracheneinheit Phalanx
an. Beide können auf den Friedhof gelegt werden, um dann 2 Karten zu ziehen. Phalanx wäre eher meine Wahl, weil der im Friedhof noch einen Sinn erfüllt, der Trümmerdrache nicht. Level 8 Monster, die sich lohnen könnten, wären z.B.
Wächter der Ordnung
oder
Schwarz glänzender Soldat (das Ritual Monster).Wenn du Phalanx nimmst, solltest du auch Dux ins Deck nehmen. So kannst du blitzschnell Sternenstaubdrache und Schrottdrache aufs Feld bekommen. Der Schwarz glänzender Soldat ist deswegen interessant, weil du mit Spiegel des Drachen so sehr leicht Dragon Master Knight rufen kannst, wenn du noch Versago oder Bestienkönig der Sümpfe im Deck hast (oder Draco-Equitaner, Drachenritter). Versago ist mit der Fremdenführerin suchbar. Wenn du schon Fusionen spielst, wäre König Dragoon eine Überlegung wert. Auch hier könnte man den Herr der Drachen durch einen Versago oder Bestienkönig ersetzen. Die Ragnaroks können mit dem Rettungskaninchen oder Gebeb schnell gesucht werden. Zu König Dragoon passt natürlich die Königin als XYZ sehr gut. Du könntest außerdem über die Schaukeln nachdenken, um den BEWD zurück zu bekommen.
Kannst ja mal ausprobieren, was von all dem Sinn macht. Alles auf einmal ins Deck einzubauen, wird eher nicht gehen.
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Hallo, ich stelle hier mal mein Vennominaga- Deck vor. Ich habe lange dran herumgeschraubt, jetzt läuft es ganz gut. Turnierfähig ist es bstimmt nicht, aber starkes Fun-Deck ist es schon.
Also zur Einführung:
Das Thema:
Vennominaga The Deity Of The Poisonous Snakes ist das Boss-Monster dieses Decks. Das Ziel ist es, dieses Monster auf das Feld zu bringen. Der Rest erledigt sich dann normalerweise von alleine. Allerdings ist es nicht gerade einfach, das hinzubekommen. Das größte Problem besteht darin, dass sie zwar einerseits natürlich recht schnell kommen soll, aber andererseits nur stark ist, wenn sie von vielen Monstern im Grave profitieren kann. Hier der Kartentext:Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss zuerst als Spezialbeschwörung mit "Aufstieg der Schlangengottheit"beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch ihren eigenen Effekt. Diese Karte erhält 500 ATK für jedes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof. Diese Karte kann nicht als Ziel gewählt werden für Effekte von Zaubern, Fallen und anderen Effektmonstern und bleibt von ihnen unberührt. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 anderes Monster vom Typ Reptil von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Lege 1 Supergift-Zählmarke darauf. Wenn auf dieser Karte 3 Supergift-Zählmarken liegen, gewinnst du das Duell.
Die Stategie:
1. Monster in den Grave. Es dürfen am besten nur Reptilien sein. Damit das Boss-Monster so stark, wie möglich wird. Das wird erledigt per Schlangenregen. Hier der Kertentext:Wirf 1 Karte ab. Wähle 4 Monster vom Typ Reptil von deinem Deck und lege sie auf den Friedhof.
Die Kosten sind z.T. sogar eher nützlich, denn so kann ein weiteres Monster in den Grave. Man hat also schon mit 1x Schlangenregen 2500ATK für Vennominaga. Zweiter Teil der Strategie ist es, Monster zu spielen, die nicht ewig auf dem Feld bleiben. Also Flip-Effekt-Monster, die zwar leicht zerstört werden können, aber dabei den Gegner noch einmal richtig ärgern. Da wäre z.B. Sturmechse, die gegen XYZ oder Synchro sehr stark ist. Hier der Kartentext:FLIPP: Wähle 1 Monsterkarte auf der gegnerischen Spielfeldseite und gib sie auf die Hand ihres Besitzers
Schön ist auch, dass wenn der Gegner die ersten Male in eine solche Karte gerannt ist, er sich nicht mehr so recht traut, anzugreifen. Die Flippeffekte kann er aber dennoch nicht umgehen. Das hilft bei Strategie 2.
2. Stallen. Es kann natürlich schon ein wenig dauern, bis man alles soweit hat, dass man Vennominaga rufen kann. Also muss man durchhalten. Das gelingt mit Feldkontrolle ganz gut. Dazu nutze ich Flipp-Monster, die immer gerne noch etwas mitnehmen, wenn sie gehen. Wie oben erwähnt, Sturmechse oder auch Wurm Apokalypse. Hier der Kartentext:FLIPP: Zerstöre 1 Zauber- oder Fallenkarte.
So kann der Gegner zumindest ein wenig im Zaum gehalten werden.
3. Draw-Speed. Natürlich ist es extrem wichtig, durch das Deck zu kommen. Also müssen die üblichen Verdächtigen her. Da ist natürlich One Day Of Peace, der gleich auch noch beim Stallen hilft. Außerdem eben z.B. Pot of Duality und Upstart Goblin.Der Move, der den Sieg bringt:
Was es braucht, um zu gewinnen, ist ein Vennominon der König der giftigen Schlangen im Grave. Warum im Grave? Das sehen wir gleich. Hier der Kartentext:Kann nicht durch die Effekte anderer Effektmonsters als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte bleibt von "Giftsumpf" unberührt. Diese Karte erhält 500 ATK für jedes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 anderes Monster vom Typ Reptil von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
Je nach dem, wann die Karte kommt, kann der schon extrem stark sein. 5000ATK und mehr kommen oft vor. Aber er soll ja in den Grave. Die Karte, die dafür verantwortlich ist, ist Wiedergeburt der Viper. Hier der Kartentext:Aktiviere diese Karte nur, falls alle Monster in deinem Friedhof vom Typ Reptil sind. Wähle 1 Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof. Beschwöre es als Spezialbeschwörung. Zerstöre es während der End Phase.
Deshalb müssen auch alle Monster im Deck Reptilien sein. Mit dieser Karte kann Vennominon leicht wiedergeholt werden und (und das ist viel wichtiger) wieder sterben. Das wird nötig, weil man sonst Vennominaga nicht rufen kann. Allerdings braucht es dazu noch die Falle Aufstieg der Schlangengottheit. Hier der Kartentext:Wenn ein offener "Vennominon der König der giftigen Schlangen", den du kontrollierst, zerstört wird, außer durch Kampf: Beschwöre 1 "Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen" als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck.
Der Move ist also: Mit Schlangeregen Vennominon in den Grave. Aufstieg der Schlangengottheit setten. In der nächsten Runde Wiedergeburt der Viper spielen, Venonminon rufen und sterben lassen, Falle aufdecken, Vennominaga rufen. Hat man bis dahin ca. 10 Monster im Grave, hat der Gegner meist nicht mehr allzu viel zu lachen. Klar, ist der Sieg dann nicht sicher, aber leicht wird es dann für den Gegner nicht mehr.Und hier noch die Deckliste:
Monster:
1x Vennominaga
3x Vennominon
1x Böser Drache Ananta
1x Gogiga Gagagigo
3x Sturmechse
3x Kreischen
2x Wurm Apokalypse
3x Wurm Hoffnung
2x Verz Azathoth (OCG)Zauber:
1x Gold-Sarkophag
3x Wiedergeburt der Viper
2x Inzahlungnahme
1x Schwarzes Loch
3x Schlangenregen
2x Topf der Gegensätzlichkeit
2x Emporkömmling Goblin
3x Ein Tag voller FriedenFallen:
3x Aufstieg der Schlangengottheit
1x Krug der GierWas läuft gut:
Es gelingt schon regelmäßig, Vennominaga zu rufen. Sonst würde das Deck ja auch keinen Sinn machen. Die Flipp-Monster, die Karten ins Deck oder auf die Hand zurückgeben kommen vor allem etwas später extrem stark. Das liegt daran, dass dann für ein XYZ oder Synchro schon 2-3 Monster investiert worden sind, die dann einfach weg sind. Das ist gegen Zenmaines oder Leviathan schon sehr hilfreich. Außerdem ist es nicht soo schlimm, mal einen Angriff schlucken zu müssen. Denn auch wenn ich nur noch 2000LP habe, ist Vennominaga fast nicht zu schlagen.Was läuft nicht so gut:
Eigentlich müsste man noch schneller durch das Deck kommen. Der ganze Beschwörungsvorgang ist langsam und anfällig. Beim ersten mal mag das noch gehen. Bei einem 2. Match könnte dann ein Decree oder ein Solemn Judgement/Warning schon extrem schlecht für mich kommen. Da müsste zu Sicherheit eigentlich noch was zum Beschützen liegen, was auf die Konterfalle gekettet werden kann (Dark Bribe z.B.). Allerdings hat die Beschwörung bisher immer geklappt, wenn ich alles zusammen hatte. Naja, außerdem hat das Deck nur eine Strategie. Entweder die klappt, dann ist alles gut, oder nicht, dann verliere ich.Ich hatte auch schon überlegt, ein reines Worm-Deck draus zu machen, aber mit denen bin ich gar nicht eingespielt und ich weiß auch nicht, ob es dadurch stärker wird.
Schlussbemerkungen:
Das Deck ist sicherlich kein Turniersieger-Deck. Es ist anfällig für MST, weil so die entscheidende Falle zerstört werden würde. Außerdem sind extrem swarmende Decks natürlich im Vorteil. Aber spaßig und nebenbei nicht besonders teuer ist das Deck schon.