Beiträge von Kuke

    Daran wird noch gearbeitet. Die Linkmonster sind noch nicht zufriedenstellend implementiert.

    Wollte nur nochmal daran erinnern.
    Der Fehler ist seit mindestens Anfang des Jahres bekannt, dass Linkmonster in's Maindeck kommen und es ist noch immer nicht behoben, obwohl das wirklich ne programmiertechnische Kleinigkeit sein sollte.
    Stört den kleinen Autisten in mir schon ziemlich.


    MfG

    Hey Leute,


    ich denk über Reasoning nach.
    Das Deck ist halt verdammt Starthand-Abhängig und meiner Meinung nach, kommt es zu oft vor, dass du mächtig brickst.
    Reasoning wäre hier ein weiterer Start-Up, entweder du specialst einen Thunder Dragon oder du millst ihn, was nen Dragonhawk/Dragonroar in manchen Situationen auf der Starthand wieder worth macht.


    Was sagt ihr dazu? Fallen euch noch andere Karten ein, welche eine bescheidene Starthand ins Rollen bringen kann?


    MfG


    Edit:

    Handtraps wie Ghost Belle erhöhen den Dark-Count zusätzlich, sodass die Karte selten tot kommt.

    Und ich wollte noch anmerken, dass Ghost Belle EARTH ist und Allure of Darkness nicht von ihr profitiert und sie schon relativ oft tot kommen kann.

    Ich hätte da eine simple Frage, in der ich der Meinung bin, die Antwort schon zu kennen.


    Allerdings möchte ich noch die Meinung bzw. das Wissen von anderen einholen.
    Wenn ich mit Dragonic Diagram eine Geartown aus meiner Hand zerstöre und dann suche, darf ich Geartown im Grab nicht mehr aktivieren, weil es sein Timing verpasst oder liege ich doch falsch?

    Ist schon richtig so.
    Du brauchst eine Hoheit bereits auf der Hand, um diese Combo spielen zu können.
    Zepter beschwören -> Zepter aktivieren -> vorhandene Hoheit auf der Hand aktivieren -> Hoheit specialn -> Hoheit suchen -> gesuchte Hoheit aktivieren -> gesuchte Hoheit specialn.


    Ziehst du mit Hoheit eine Hoheit nach, kannste die auch noch specialn.
    Allerdings geht nicht Hoheit suchen mit Zepter und diese dann direkt Specialn.

    Auf 0:


    Astrograph - Hat es verdient und alles andere als 0 hätte sie durch den leichten Zugriff auf diese Karte auch kaum ein Unterschied gemacht.


    Master Peace - Ziemlich starke Karte, aber ich hätte sie tatsächlich nicht gebannt und auf 1 gesetzt. Ich wäre Dragonic Diagram angegangen und andere Karten, welche True Draco und andere starke Decks in ihrer Konstanz enorm steigern wie Card of Demise. Auch wäre Pot of Desires nicht mehr so worth gewesen, wenn die Chance besteht diesen einen Master Peace zu bannen.
    Auch finde ich, dass Master Peace nur Broken im derzeitigen Format ist, weil kaum einer mehr richtige Traps spielt und er meistens gegen Monster und Spells immun war. Er war eine Karte, der ein ausgeglichenes Card Type Verhältnis belohnt hat. In solchen Decks konnte man ihn schon relativ gut outen.


    Cluster Amaryllis - Wird keinen stören. Hat niemand gespielt und man verhindert eine Eskalation mit kommenden Karten. Whatever.


    Starving Venom - Kein Ban den ich machen würde. Stattdessen sollte man die eigentliche Ursache bannen. Der Astrograph ban, hittet diese Karte eigentlich indirekt mit. Dann bannt man einfach die Karte, weswegen schon Neptune gebannt ist und fertig.


    Ancient Fairy Dragon - Eigentlich nie eine so starke Karte gewesen, aber seit diesem Tuner Drache der für die hälfte deiner LP kommt, wurde er ziemlich für starke Combo Plays abused. Schade.


    Rank-Up Chaos Force - Lul. Wieso bannt man nicht einfach Zexal?


    That Grass Looks Greener - Ziemlich starke Karte, hatte aber nie wirklich ein Problem mit ihr. Oder habe sie als besonders unfair angesehen. Auf 1 fand ich sie okay, wenn sich Spieler auf Glück verlassen wollten um sie zu ziehen oder Left Arm Offering spielen wollten.


    Auf 1:


    Dinomight Knight - Wenn MP auf 0 geht, find ich es korrekt, dass diese Karte zurück auf 1 geht. Hätte aber wie gesagt MP auf 1 gesetzt und die hier auf 0 gelassen.


    Master Diamond - Musste man wohl wegen dem FTK limitieren. Kann ich mit leben.



    Chain Strike - Kann ich ebenfalls mit leben.


    Auf 2:


    Apoqliphort Towers - Keine so starke Karte und auch nicht so einfach zu holen mit Scout auf 1. Selbst auf 3 würde sie kaum zu stark sein.


    Ring of Destruction - Eine nette Falle und eben eines der Outs gegen den meist Monster/Spell immunen Master Peace. Der Burn Schaden an einem selbst tut einen schon weh, aber wie gesagt eine Möglichkeit.


    Auf 3:


    Dragoons - Find ich gut, dass sie wieder auf 3 ist. Ob sie ein Top Tier Deck beflügeln werden? Ich glaube nicht daran.


    Grandsoil - Errata, so who cares.


    Ignis Heat - Wird auf 3 wohl kaum einen so starken Unterschied machen. Ansonsten das selbe wie bei Dinomight.


    Mathematician - Überfällig, ich glaube das letzte mal stark war die wirklich zu Shaddoll Zeiten.


    Grand Mole - Früher richtig stark, heute lacht man wohl eher drüber, da man meistens seine Normal Summon opfern muss. Aber man könnte ja mal ein Stun.dek mit True King und 2-3 Grand Mole testen anstatt Amano-Iwato, um lästige Monster los werden zu können.


    Compulsory Evacuation Device - Kann man machen, ist ne solide Falle, aber bei weitem nicht mehr overpowert.

    Shaddoll nimmt dir mit Winda auch alles. Nicht killbar durch Steeds und verhindert Specials..


    Finde nicht, dass Winda das Problem gegen Shaddoll darstellt, du wirst ja größtenteils im gegnerischen Zug keinen Ulti-Cannahawk stehen lassen, sondern einen Ulti-Apelio oder n Ulti-Pettelfin.


    Über die beiden kommt Winda nicht weg und isses n Ulti-Pettelfin, kannste ihn in der End Phase des Gegners wieder zurück geben, Specialn und dann in deinem Zug Ulti-Apelio und Winda sagt goodbye, danach kannste dann gegebenenfalls noch etwas mit Cannahawk auf die Hand suchen.


    Da ist für mich Konstrukt sogar das etwas größere Problem, kann man zwar durch Steeds klatschen, aber sonst wirste gezwungen auf ne Xyz zu gehen oder du bist bereits in der Lage ein normal beschworenes Monster mit Apelio auf oder über 2800 zu pushen.

    Ja, geht auch.


    Wobei Skill Drain einen schon einschränkt.
    Aber immerhin kannste den Effekt von Ulti-Cannahawk weiter verwenden, indem du ihm nach seinen Such-Effekt einfach seinen De-Fusions Effekt ankettest.
    So kommen beide Effekte durch. Es verhält sich also anders als bei einer erfolgreichen negierung durch Veiler etc., denn bei Drain muss das Monster beim resolve auf dem Feld sein, damit der Effekt nicht durch kommt.


    Edit:
    Ne Karte die den Ritual Beasts das fusionieren verbietet, wären lediglich Karten die das verbannen verbieten (Lancea, Eisenmauer), Special Summons verbieten (Emptiness, Vanitys Fiend) oder eben Karten die explizit sagen keine Fusionsbeschwörungen (Nichtfusions-Gebiet).

    wie schaut es eig aus mit makro oder veiler ?? kann ich dann trotzdem fusionieren und de fusionieren ???


    Klar kannst du.
    Zumindest fusionieren kannst du immer, weils der "Effekt" (Eher Summoning Condition) der Fusionen is, dass du keine Poly brauchst und nicht der der Tamer oder Ungeheuer.
    De Fusionieren geht auch, zumindest wenn du ihn an eine abgeworfene Veiler ankettest.
    Wenn du ihn bei nem negierten Effekt durch Veiler oder BTS de fusionieren willst, kannste ihn zwar ins Extra legen, aber kein Tamer und Ungeheuer aus der banished beschwören.


    Falls ich irgendwo falsch liege, kann man mich gerne berichtigen.

    Princess ist auch so eine kleine Denko.. Würde wenn dann eine Princess spielen.


    Was macht ihr gegen Naturia Beast/Spell Canceller? Tsuku, Mirror Force, BTS, Princess + Armor, Manju + Honest? :>


    Finde Princess auch besser.
    Gegen Naturia Beast helfen Tsukuyomi und wenn du Princess auf dem Feld hast, brauchste nichtmal Armor, da er deine Rituspell dann eh nicht mehr negieren kann.
    Und sobald du ein Ritumonster hast, ist das Beast eh Geschichte.


    Sonst finde ich Princess oder Mage zu gut mit Valkyrus, weshalb man schon eine spielen sollte.
    Bei mir ist es die Princess.

    Aber da sie noch eine Nummer schlimmer als Rai-Oh, Riss und Macro ist, halte ich eine Limitierung für sehr unwahrscheinlich

    Also ich fand Makro und Riss viel schlimmer, als diese noch auf 3 waren als jetzt die Vanitys auf 3, obwohl diese mich auch ziemlich ärgert und ich hoffe dass die auf 1 oder 0 geht.
    Das Meta hat derzeit i wie was von gegenseitig mit seinen Vanitys vollspritzen. xD

    Ich glaube, dass wenn Vanity auf 1 gehen würde, dann ja quasi derjenige gewinnt, der sie zuerst zieht . Deshalb würde es etwas random sein, wie ich finde und dementsprechend keine effektive Lösung.
    Das Rating ist ganz gut gelungen, ich finde aber gerade den letzten Satz im Effekttext so frech an Vanity. Man ist einfach frustriert, wegen einer Karte zu verlieren, die sagt, dass man nicht mehr mitspielen darf, obwohl einem vorgegaukelt wird, dass sie so mega einfach zu entsorgen sei. Es verwirrt, sodass man keine sauberen Spielzüge mehr macht.

    Das unterschreibe ich so nicht, eine Vanity kannst du viel besser handhaben, mit nem MST, Doppelzyklon whatever. Ich glaube würde Vanity auf 1 gehen, würde man sie evtl. auch gleich ganz aus dem Main Deck entfernen.
    Viel schlimmer is aber die Tatsache nach dem ersten Side, dass du mit 3 MSTs die ganzen permanenten Fallen einfach niemals kontrollieren kannst.
    Entweder stopfst du dein Deck dann mit Backrow Hate voll und vernachlässigst deine eigene Taktik und hast dann 2 Twister 2 MST Starthand und ziehst sowas noch nach oder du sidest 3 MST und kommst einfach nicht gegen 12 Anti Karten gegen dein Deck klar.


    Es ist das Format der permanenten abfuck Fallen. :D

    1a) Da er fusionieren MUSS, wenn er Material hat zu einer Fusion hat, muss er die Hand vorzeigen.
    Gegebenenfalls lässt du mal einen Judge draufgucken, wenn es denn einen gibt.


    1b) Wenn deine De-Fusion im gegnerischen Zug kommt und Morall und Beast beschworen werden, kannst du Morall sein Effekt aktivieren.


    1c) Das muss dir wer anders verraten, da kann ich dir nicht helfen.


    1d) Du aktivierst De-Fusion, nun wählst du die Fusion, die ins Exta Deck zurück geht, dann kann der Gegner entscheiden, ob er was anketten will, fängst du nun eine Crow auf einer der beiden Materialien im Grave, geht die Fusion zurück ins Extra, ohne dass du Beast oder Morall beschwören kannst.


    1e) Trifft zu.


    2) Ist das ne Frage? Aber ja, sie können angreifen.


    3) Es geht in das Extra Deck zurück.


    4) Wenn du ein Konstrukt beschwörst, aktiviert sich sein Effekt sofort wenn du es denn möchtest, falls er keine Summon Negierung fängt, da es aber eine externe SPecial Summon is, müsste er direkt die Fusion negieren.
    Erst dann könnte der Gegner De-Fusion als 2. Kettenglied aktivieren. Daher kommt Konstrukt sein Effekt dennoch durch und du kannst ne Shaddoll Karte auf den Friedhof legen.


    5a) Wenn du Winda beschworen hast und keine weitere Special Summon gemacht hast, kannst du De-Fusion auf Winda machen und du kannst das Fusionsmaterial vom Grave holen.
    5b) Das gleiche auch hier, Windas 1 SS pro Zug gilt erst wenn sie auf dem Feld liegt, du kannst bevor sie liegt soviele Special Summons machen wie du willst, dann Winda beschwören und noch eine Special Summon machen.
    Wenn du Konstrukt defusionierst, kannst du beide Materialien zurück holen.
    Da verhält es sich wie bei Seelenlast, da kannst du trotz Winda auch bis zu 5 Monster holen, diese dann nur nicht weiter verwerten, solange Winda liegt.


    6a) Du kannst in dem Fall De-Fusion aktivieren und wenn du Winda ins Extra zurück legst auch die 2 Materialien wiederholen, so geht es nämlich aus dem deutschen Text zumindest hervor.

    Zitat

    Wähle 1 offenes Fusionsmonster aus dem Spielfeld; mische das gewählte Ziel ins Extra Deck, dann, falls alle Fusionsmaterialmonster, die für seine Fusionsbeschwörung verwendet wurden, in deinem Friedhof liegen, kannst du sie alle als Spezialbeschwörung beschwören.

    Die Schlüsselwörter ist natürlich "dann" und "kannst".


    6b) Du kannst Konstrukt zurück packen, die Materialien allerdings nicht wieder beschwören, da Winda in dem Fall ihren permanenten Effekt noch ausübt.



    Sollte ich i was falsch geruled haben, bitte nicht zögern auf den Fehler hinzuweisen. xP

    Aber ich kann den aktivierten MST ja auch zum Beispiel mit einem Icarus Attack anzielen. Wo liegt da denn der Unterschied?

    Das es nicht aktivierte Karte is.
    Du kannst ja diese Icarus auch nicht auf deine Icarus ansetzen.


    Aber jo, die YGO Regeln sind hier und da etwas schwammig, ich wüsste grad selber nicht wie es sich verhalten würde wenn ich Trunade aktiviere, Book of Moon ankette und n Monster verdecke, ob ich BoM wieder auf die Hand bekomme.


    MfG

    Nun war es bei einer unoffiziellen Software so, dass ich auswählen konnte, ob ich nun den 1. oder den 2. Effekt aktivieren möchte.

    Wenn du den Igel aufflippst, seinen Effekt aktivierst und der Gegner Super Poly macht, kannst du dich gar nicht mehr entscheiden, du suchst dir die Zauber/FAllenkarte und der 2. Effekt kann gar nicht mehr aktiviert werden, daher dürfte es auch keine "Auswahl" gegeben haben.


    Anders ist es bei folgendem Beispiel.
    Du hast nen verdeckten Igel und Schattenspiele.
    Du beschwörst i ein Monster und der gegner aktiviert TT.
    Du kettest Schattenspiele an, millst n Shaddoll und flippst Igel. Nun werden alle Karten auf den Friedhof gelegt, also der Drache und der Igel.


    Beim Igel sollte es nun so sein, dass du aussuchen darfst, ob du den Gave oder den Flippeffekt aktivieren willst.


    MfG

    was soll bitte daran fair sein, dass spieler 2 mit mehr karten anfangen darf? das ist doch, und verzeiht mir die wortwahl, absolut beschissen.. wenn man den würfelwurf gewinnt, entscheidet man sich so gut wie immer dafür, als zweiter anzufangen. man kann als erstes angreifen und hat ne karte mehr.. wo ist das fair?


    und das mit den fieldspells ist genauso unsinnig.. weshalb denn sowas.. geht echt den bach runter, das spiel..

    Dafür kann der First Turn Spieler sein Spiel ungestört aufbauen, was der 2. Spieler dann evtl. nicht mehr kann.
    Das ist der Grund. ;)

    Grundlegend wäre, ich setze Monster nach hinten und Spells nach vorne, für die neuen Monsterarten kommen lediglich 2 Felder dazu, links und rechts, was keine grundlegende Änderung ist.

    Also für mich ist das schon Grundlegend.
    Dadurch entsteht teilweise ein komplett neues Spiel. Und die sollen doch bitte erstmal das derzeitige auf die Reihe bekommen, eh sie dann sowas einführen.
    Xyz und Synchros waren neu, aber haben an sich nie wirklich was verändert. Bzw. an grundlegenden Sachen wie das Spielfeld.
    Neue Regeln, die 100% auch i wann ins TCG kommen und ein verändertes Spielfeld, sind da für mich schon grundlegende Änderungen.


    Und wie ich Konami bzw. die zuständigen kenne, setzen die das oben drauf auch in den Sand mit overpowerten Monstern. :)

    1. Finde ich ist eine sehr tolle Regelung, bis jetzt war es doch immer so das man angefangen hat, wenn man konnte.


    2. Find ich kacke. I wie ist das für mich auch ein zu harter Eingriff in das Spielprinzip.


    Genau wie die Pendolums, wo das Spielfeld grundlegend geändert werden muss...

    Ich versuche es mal zu erklären, ich finde es nämlich eig. ziemlich logisch.


    Das anzielen findet IMMER bei der aktivierung statt.
    Wenn du nun angreifst und dein Gegner Dimensionsgefängnis aktiviert passiert folgendes.


    Kette:
    1. Dimensionsgefängnis zielt das angreifende Monster an
    2. Sichere Zone wird auf das angreifende Monster aktiviert.


    Auflösung (Hinweiß, gezielt wurde wie gesagt schon bei der aktivierung der Karten, jetzt findet der Resolve der Effekte statt):
    2. Sichere Zone hindert nun vor Zerstörung und ab JETZT kann sie nicht mehr angezielt werden.
    1. Dimensionsgefängnis verbannt das an Safe Zone gekoppelte Monster trotzdem, weil es bereits vor dem Safe Zone resolve angezielt wurde.


    Warum? Ganz einfach, weil Dimensionsgefängnis ihn bereits angezielt hat.
    Anderes Beispiel wäre Sakuretu Rüstung.


    Kette:
    1. Sakuretsu wird auf deinen Angriff angekettet und das Monster wurde angezielt.
    2. Sichere Zone wird auf das angreifende Monster angekettet.


    Auflösung:
    2. Sichere Zone schützt ab jetzt vor Zerstörung und anzielen.
    1. Sakuretsu will das schon vorher angezielte Ziel zerstören, es misslingt weil Sichere Zone das zerstören verhindert.


    Wenn du Sichere Zone sagen wir mal vor dem Angriff aktivierst, in deiner Main Phase z.B., kann er weder Dimensionsgefängnis noch Sakuretsu auf deinen Angriff aktivieren, weil das Monster ja nicht angezielt werden darf.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. :P

    Nein, ist es nicht. Hast du nicht genug Material im Friedhof, sind die Ruler Tod, toter als Tod. In dem Moment bringt jeder Vanilla Beater mehr. o.O


    Deine Sichtweise ist verwöhnt von den letzten 2 Formaten, wo es einfach Karten über Karten gab, die endlos Material isn Friedhof beförderten.

    Siehe oben. Es ist nicht egal. Ohne Material in der Hand oder im Grave sind sie Tod.

    Häh? Genau das hat er doch gesagt.


    Er:
    "Es ist egal, ob das Material auf dem Friedhof oder in der Hand ist."
    Du:
    "Nein ist es nicht! Wenn sie kein Material in der Hand oder im Friedhof haben, sind sie tot!"


    Häh? Habe ich i wie was überlesen oder hast du seinen Text völlig verfehlt?


    Was anderes hat er nicht behauptet, er hat nur gesagt, dass das den Drachenherrschern egal ist wo das Material ist.
    Und es auch völlig egal is, wo der Drachenherrscher ist. o.O


    Zum Thema:
    So übel find ich die Liste gar nicht. Viele haben Angst vor Cyber-Stein, dabei vergessen sie die ganzen Fallen und Monster, die den Gegner somit 5000 Schaden reindrücken. Zudem muss man ihn erstmal ziehen. Im Lategame hat man meistens keine 5000 LP mehr.
    Gorz kann nervig werden, hätte ihn daher auf 2 gemacht. Rai-Oh auf 2 hätte ebenfalls gereicht, die Karte kann ziemlich broken sein.
    Viele haben auch über Trishula auf 1 gemeckert und so schlimm war er bisher nicht. ;)
    Abwarten wie das OCG so wird.