Beiträge von schuhkarton95

    Anschlussfrage:

    Wenn ich in gleichem Szenario einen der Pachys ganz normal flippbeschwöre, zerstört er sich dann selber?
    Also gilt er nach der Flippbeschwörung auch noch als spezialbeschworen (und wird somit zerstört)?

    Hallo zusammen,


    wenn ich mit Doki-Doki zwei Exemplare von Fossiler Pachycephalosaurier verdeckt in Verteidigung spezialbeschwöre, und dann einen der beiden Pachys mit Buch von Taiyou aufdecke, welche Monster werden dann zerstört?

    Anders formuliert: Gelten Monster, die verdeckt in Verteidigung spezialbeschworen wurden, als spezialbeschworen, oder als gesetzt?


    Das Regelheft sagt dazu folgendes:

    "For Monster Cards, playing it in face-down Defense Position is called a Set. Any card that is face-down on the field is a Set card." (P. 55)


    Bisschen ungenau.

    Hallo


    Frage 1:

    Wenn ich eine Wattgiraffe mit Originales Bambusschwert ausrüste und dann direkt angreife, bildet sich dann folgende Kette: Kette1 Wattgiraffe (weil Muss-Effekt), Kette2 Bambusschwert (weil optionaler Effekt)?

    Oder aktiviert sich der Giraffen-Effekt ,,sofort", sodass nur Bambusschwert als Kette 1 übrig bleibt?

    Ich dachte dabei an den Effekt von z.B. Harpie 1, der ja meines Wissens nach auch sofort wirkt.

    Hintergrund ist der, dass ich mit Giraffe + Bambusschwert gerne den gegnerischen Sternenstaubdrachen zerstören würde, ohne dass sich dieser anketten kann.


    Frage 2:

    Kann der Direktangreifeffekt von Wattmonstern bei Angriffsdeklaration durch z.B. Göttliche Bestrafung annuliert werden?

    Ich hoffe, dass das OK ist, wenn ich hier weiterfrage.


    1. Wenn ich Schwarzer Garten kontrolliere, Scapeghost flippe und 4 Spielmarken beschwöre, bekommt mein Gegner dann durch Schwarzer Garten 4 Rosen-Spielmarken, oder nur eine?


    2. Wenn ein Monster normalbeschworen wird, so dass sich der Garten aktivieren würde, aber aus irgendeinem Grund keine Spielmarken beschworen werden können (z.B. wegen Leere der Eitelkeit oder weil das Feld voll ist), wird der Angriffswert des normalbeschworenen Monsters trotzdem halbiert?


    3. Ich kontrolliere Schwarzer Garten, Tytannial, Prinzessin von Kamelien. Mein Gegner spielt Möbius, der Frostmonarch. Nun würden sich ja wohl der Garten und Möbius gleichzeitig aktivieren, aber da mein Gegner am Zug ist, hat er Priorität, also landet Möbius auf Kettenglied 1 und der Garten auf 2. Kann ich in dieser Situation mit Tytannial den Möbius annullieren? Wie es scheint, verhindert der Garten, dass ich Tytannial an Möbius ankette.

    Edit: Oder ist der Garten als einziger nicht-optionaler Effekt immer automatisch Kettenglied 1, dann Möbius Kettenglied 2 und Tytannial potentiell Kettenglied 3?

    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Ich revanchiere mich mit zwei neuen Fragen:


    Wenn mehrere Monster "in einem Rutsch" beschworen werden (z.B. beim oben gennanten Beispiel mit dem Plündernden Hauptmann, oder wenn jemand 2x Ruf der Gejagten gleichzeitig aktiviert), aktiviert sich der Garten dann auch mehrmals (also auch mehrmals innerhalb der selben Kette)?


    Ich kontrolliere Schwarzer Garten und Königstiger Wanghu. Mein Gegner beschwört Mobius, der Frostmonarch als Tributbeschwörung. Wird Mobius durch den Königstiger zerstört oder ist Wanghu "zu langsam"?


    Hallo


    Ich kontrolliere einen offenen Schwarzer Garten und ein verdecktes Kettenverschwinden.

    Mein Gegner beschwört Plündernder Hauptmann als Normalbeschwörung und möchte dessen Effekt nutzen.

    Kann ich in dieser Situation Kettenverschwinden aktivieren?

    In welcher Reihenfolge genau würden alle jetzt anstehenden Kettenglieder aufgelöst werden (Effekt Hauptmann, ATK-Halbiereffekt Schwarzer Garten, Spielmarkeneffekt Schwarzer Garten und Kettenverschwinden)?


    Hallo


    Wenn ich einen Verschwundener Wind durch seinen eigenen Effekt vom Friedhof auf meine Spielfeldseite setze und anschließend Riesen-Trunade aktiviere, wird der Verschwundene Wind dann auf die Hand zurückgegeben oder aus dem Spiel entfernt?


    Danke


    Hallo


    Ich kontrolliere einen Nebeltal-Donnerherrscher, der durch Ruf der Gejagten beschwören wurde (Ruf der Gejagten befindet sich ebenfalls noch auf dem Spielfeld).


    1) Mein Gegner aktiviert Schwarzes Loch.
    Ich kette den Effekt von Nebeltal-Donnerherrscher, um mir Ruf der Gejagten auf die Hand zurückzugeben.
    Wird mein Nebeltal-Donnerherrscher nun durch Schwarzes Loch oder durch den Effekt von Ruf der Gejagten zerstört?


    2) Ich greife mit meinem Nebeltal-Donnerherrscher ein gegnerisches Monster an und aktiviere seinen Effekt im Damage Step, um mir Ruf der Gejagten auf die Hand zurückzugeben.
    Was passiert?

    Wenn ich eine normale Zauberkarte aktiviere und dann den Effekt von Nt-Dh kette, um die Zauberkarte auf die Hand zurückzugeben, geht der Effekt der Zauberkarte trotzdem durch?


    Was genau sind die Kosten von Nt-Dh?
    Nur das Zielen oder auch das Zurückgeben?


    Kann ich Windrose, der Elementarherrscher mit Törichtes Begräbnis auf den Friedhof legen und anschließend mit Stunde des Schicksals wiederbeschwören?
    Habe da nur ein OCG-Ruling gefunden.


    Danke :)

    2 Fragen zur Karte Wunderduenger:




    Ich kontrolliere 2 Kopien der Karte Wunderduenger.
    Mit Karte A wurde eine Einzelfeuerbluete beschworen, mit Karte B eine Spore (beide Monster sind auf dem Feld).
    Nun wird die Einzelfeuerbluete als Tribut angeboten und dadurch Karte A durch ihren eigenen Effekt zerstoert.
    Wird auch Karte B zerstoert?
    (Es hat ja ein durch Wunderduenger beschworenes Monster das Feld verlassen, auch wenn es mit einer anderen Kopie ebendieser Karte beschworen wurde)


    Ich kontrolliere einen Wunderduenger und eine durch ihn beschworene Einzelfeuerbluete.
    Der Wunderduenger wird auf die Hand zurueckgegeben (z.B. durch Riesen-Trunade) und ein zweites Mal gespielt.
    Die Einzelfeuerbluete bietet sich selber als Tribut an.
    Wird der Wunderduenger zerstoert?


    Danke schon mal im Vorraus :)

    Wenn ich die Karte NiederschlagNiederschlagZauber * NormalBiete 1 offenes Monster als Tribut an; beschwöre 1 Monster mit demselben Grund-Typ und derselben Grund-Eigenschaft, die das als Tribut angebotene Monster auf dem Spielfeld hatte, aber 1 Stufe niedriger, als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Du kannst nur 1 „Niederschlag“ pro Spielzug aktivieren. auf einen Zombie des Gleichklangs, dessen Stufe durch seinen eigenen Effekt auf 4 angehoben wurde, verwende, darf ich dann ein Level 3 oder ein Level 2 Monster beschwören?


    Bezieht sich Niederschlag auf die Originalstufe oder auf die Stufe des Monsters auf dem Feld?

    Ist hier noch offen?


    Schrottgolem würde ich nur 2x spielen.
    Schrottschimäre auf 2 funktioniert meiner Erfahrung nach auch besser, da man sie sowohl suchen, als auch recyceln kann. Außerdem hat man auch genug andere Wege, Synchros zu beschwören, als dass man 3 bräuchte.
    Zu Schrottsucher kann ich nicht viel sagen, da ich immer nur Stufenfresser gespielt habe.
    2x Schrottorthros reicht.
    Schrottgoblin nur einmal, da er außer der Tatsache, dass er ein Level 3 Empfänger ist, nicht besonders nützlich ist.

    Was hältst du vom Schrott Hai?

    Ich persönlich spiele ihn 3x (Weil ich das Artwork klasse finde). Tatsächlich aber ist er gerade auf der Starthand fantastisch, da man mit Schrotthai und Schrottfabrik alleine auf eine ziemlich solide Startposition kommt. Später ist der Hai allerdings kaum noch zu gebrauchen.
    Ich spiele außerdem noch 2x Beschrörungsmönch, da man gerade am Anfang schnell zu Schlüsselkarten (Schrottbiest, Schrotthai) kommt. Ermöglicht weiterhin einfache Level 8 Synchros.
    Cyberdrache/Linkschlächter sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habe eine Weile Erdrüstungsninja gespielt, aber Linkschlächter sieht eindeutig besser aus. Mit so vielen Erde-Monstern hatte ich immer genug Futter für Redox, Drachenherrscher der Felsen und Gigastein Omega.

    Sonnenaufgang über Ayers Rock spiele ich nicht, da man den Schrottgolem nicht wiederholen kann.
    Zwillingstwister wäre noch eine Überlegung wert.


    3x Ruf der Gejagten hat sich bei mir bewährt. Ermöglicht zusammen mit Schrottgolem ein schnelles Schrottsynchro und lässt sich danach als Futter für den Effekt ebendieses Synchros nutzen.
    Mein Fallen-Geheimtipp ist 2x Königlicher Erlass. Er stört ein selber so gut wie nicht und legt zuverlässig alle gegnerischen Fallen lahm. Hilft sehr, da das Deck sehr anfällig für Fallen ist.

    1. Kann ich einen durch -Pakt mit dem dunklen Herrscher- korrekt beschworenen -Berserker Drachen- mit -Ruf der Gejagten-vom Friedhof spezialbeschwören?


    2. Kann ich -Pakt mit dem dunklen Herrscher- altivieren, wenn sich zur Zeit der Aktivierung kein -Berserker Drache- im Deck/auf der Hand befindet?


    3. Kann ich -Pakt mit dem dunklen Herrscher- altivieren, wenn sich zur Zeit der Aktivierung kein -Berserker Drache- im Deck/auf der Hand befindet, ich jedoch -Die Auswanderungsprophezeihung- kette, um mir -Berserkerdrache- ins Deck zu mischen?

    Probiere sonst auch mal:


    Hamon, Herr des tosenden Donners
    Nettes Bossmonster, das relativ einfach zu beschwören ist und mit immerhin 4000Atk ordentlich Randale machen kann.


    Makrokosmos/Dimensionsriss
    Deine Ungeheuer werden dadurch kaum beeinträchtigt, aber viele heute Decks sehr wohl, da sie meist sehr friedhofslastig sind.


    Horn des Phantomungeheuers
    Gute Falle, die dir mit ein wenig Timing einige zusätzliche Handkarten einbringt.


    Diamant-Direwolf
    Bringt dir deine Ungeheuer vom Feld in die Z/F-Zone und beseitigt gegnerische Monster.

    Duraus ein interessantes Deckthema und ebenso lesenswerter Artikel.


    2 Anmerkungen:
    In der Deckliste ist bei den Zauberkarten Straße zum Sternenlicht mit aufgelistet. Entweder habe ich etwas verpasst, oder das sollte eine Fallenkarte sein.


    Da sich immerhin einige der Monster selbst zerstören wäre vieleicht Nachschubtrupp als zusätzliche Karte zum Kartenziehen eine Idee?

    In der Beatdown-Variante des Decks habe ich seinerzeit noch Ma- und Padonner gesehen, aber ob die beim Tempo des heutigen Spieles noch mithalten können?
    Die beiden machen XYZ-Beschwörungen deutlich leichter und sorgen dafür, dass man seine ganzen gesuchten Monster auch konstant aufs Feld bringt.


    Erwähnenswert wären vieleicht noch mögliche Kombinationen mit Photonenführung und Infernomissachtende Beschwörung?
    Da Monster auf dem gegnerischen Feld ja nicht wirklich das Problem sind, könnte man vieleicht darüber nachdenken.


    Das Deck hat auf jeden Fall einen hohen Toolbox-Charakter und ist auch durchaus einsteigerfreundlich.
    Seine besten Zeiten hat es jedoch hinter sich, fürchte ich.


    An sonsten weck mal jemand ReturnWinner auf, der hat sicher auch noch ein, zwei Ideen.

    Damit zu meiner zweiten Frage:
    Wenn ich den Effekt von meinem Schrottdrachen aktiviere und mein Gegner kettet Feindkontrolle, so dass sich der Schrottdrache beim Auflösen der Kette/des Effekts unter gegnerischer Kontrolle steht, darf mein gegner dann den Effekt auflösen?
    Würde das ,,Klauen von Effekten´´ theoretisch mit allen MainPhase 1 Effekten, wie z.B. von Monarchen, Apparaten, Schrottgolem usw. funktionieren?