Beiträge von TempestFire

    Also zaborg ohne ntss sollte man echt nicht spielen. Ja nach format zb mit shaddoll und na evtl noch wäre caius ne super option. Gegen majespecter etc ist möbius auch nicht verkehrt. Thestalos klingt auch gut. Werde ich testen.


    March sollte im tcg 1x gespielt werden denke ich. Aber das hauptproblem ist ja idea. Wenn unser search mit rota oder ideas eff geblockt wird ist das schon verdammt schmerhaft. Vielleicht ist eccentrick dann wirklicj eine flexible option. Auch wenn dominion dann ein wenig an stärke verliert. Falls nekroz dann noch top ist wäre das ohnehin nicht tragisch und wir könnten starke xyz a la felgrand etc spielen. Hab ich im ocg auch viel gesehen.
    Ansonsten könnten wir book of moon nutzen um alle effektnegierer zu umgehen. Enemy controller kann mannauch vereinzelt in betracjt ziehen um ideas eff durcjzukriehmgen und gleichzeitig ein monster vom gegner in form eines tributs zu entsorgen.


    Sowas wie bls und dad brauchen wir nicht. Das deck ist stärker je konstanter es ist. Bls und dad sind nur morewins wenn man im dauerkartenvorteilfluss ist. Also unnötig denk ich.


    Majestys fiend ist 1x random der hammer. Suchbar und mit escalation im gegnerischen spielzug einfach der hammer. Vanitys fiend ist zwar auch nicht schlecht, aber leider nicht suchbar. Wir müssten uns aber trotzdem auf handtraps setzen vermute ich. Vlt mit snow rabitt und nitfallteleport. Wer weiss. Viele möglichkeiten

    Hier mal meine Deckliste, einige Combos und Gedanken dahinter:




    Wichtige Combos:



    Ich hoffe das hilft dir/euch :)

    3 sind zu viel, sonst hat man nur mehrere ideas auf der hand die die hände bricken lassen. und 1 rota ist zu wenig, mit 5 ideas kommt das deck am besten aus denk ich. aber das kommt natürlich darauf an, ob man mit upstarts, chicken race, terraforming, allure etc spielt.


    man kann das deck auf basiszüge runterschrauben und drum herum bauen. wie zb möglichst immer idea + megamonarchen + setup.
    das kann man auch mit dem feuervasallen und one for one etc. ausprobieren. man versucht mit karten zu spielen, die im grave und/oder der hand noch ausgleich oder mindestens +1 generieren. zb sowas a la juggler oder baumfrosch. nur passender halt, muss man sich gedanken machen welche optionen es gibt und welche am stärksten ist.

    aber idea will man immer auf der Hand haben. deshalb spielen die meisten ja 3 idea 2 rota. idea leitet die starken moves ein und man will idea auf der starthand. eredos will man eher im deck/grave. dort entfaltet er sich eredos potential.
    eredos specialt ja nen vassalen ausm grave. meistens eher ab turn 2 alive um idea wiederzuholen

    ja der Support ist schon auf jeden fall gewaltig, man kann das deck echt in verschiedenen weisen spielen.
    derzeit teste ich es mit 2 rota, 3 upstart, 2 chicken game, 2 terraforming, 3 licht, 3 dark, 1 mega caius und 1 majestys fiend. ohne tributmonster und/oder vassalen anzufangen ist schmerzhaft tödlich. ich finde das deck so bisher mega konstant. es gibt aber natürlich verbesserungspotenzial.
    irgendwie habe ich mit escalation aber das Problem dass sie recht oft brickt. daher reicht mir eigentlich 1. die kann ich ja jederzeit ausm deck suchen.


    beginnen ist meistens garnicht so tragisch wie am anfang gedacht. meistens kann man first turn aither oder seinen dunklen bruder ausspielen und seinen grave füllen. das ist ziemlich gut. aither sucht uns jemanden (+1) und bei seinem dunklen bruder darf der Gegner mit 5 handkarten anfangen statt mit 6. the true first haben wir dann ja auch sicherlich schon auf der Hand und/oder im grave. firstturn kann man schon viel Setup aufbauen. kuraz ist auch eine super Idee um nekroz zu umgehen etc.
    habe nur irgendwie das Problem, dass man ziemlich schwer zu 2 tributsummons per turn kommt. Mithra hilft da zwar ganz gut aber reicht nicht.
    an vasallen spiele ich derzeit folgende: 3 idea, 2 erdos, 1 landrobe, 1 Mithra. läuft soweit ganz gut.

    Stimmt habe dann auch gesehen dass der tuner blöd ist. Wie impala halt.
    Ja dass veiler > fiendish ist klar. Aber mir ging es hier um den aspekt: zusatz-tuner.
    Deskbot ist keine schlechte idee. Kostenloser 2000-2500 beater + tuner ist nicht so verkehrt. Ist aber schwierig den konstant zu nutzen da dracho nicht gerade eijfach locker jeden zug kommen kann.


    Meine liste sieht derzeit im test so aus:


    3 mathe
    1 tackle crusader
    1 bulb
    3 tether
    3 raptor
    3 o-lion
    1 claw (der mit 2100 atk da. Testweise. Glaube aber der ist dichnichtsotoll.
    1 rai-oh
    2 veiler


    1 foolish
    2 goat
    1 raigeki
    1 book of m
    2 mst


    2 aerial
    1 barrel roll
    2 horn of heaven
    2 miyabi
    2 mirror force
    1 ring of d
    1 warning
    1 emptiness
    3 mistake


    Merke schon wie es mit bulb vieeeeel besser läuft. Die mathematiker geben einem auch einen konstanteren start und outs auf den djinnlock.
    Was ich noch am überlegen bin:
    - creature swap
    - black garden
    - enemy controller
    - one for one
    - dandy
    - spore
    - upstart
    - transmodify
    - spell canceller


    Man muss halt die balance finden. Mehr als 16 monster sind schon ätzend (ohne veiler zu rechnen)
    Die beste und wichtigste combo ist raptor + aerial. Aber ohne raptor ist aerial aber mehr oder weniger müll. Vielleicht upstart für mehr konstanz. Pod können wir leider nicht spielen.
    Bei transmodify bin ich mir wegen dem ruling nicht sicher. Weil tether hat aufm feld mit token stufe 7. Weiss aber nicht ob bei trans die stufe erst im grave zählt (dort wieder 4). Sonst könnten wir canceller + trans mainen/boarden


    EDIT:
    hab mir jetzt auch mal mehr Gedanken gemacht. ich werde tengu dennoch mal testen. nicht wegen synchros oder xyz (da kommt er eh so lala in frage, höchstens für synchro) sondern wegen dem aspekt mit miyabi und horn of heaven. bei deskbot weiss ich nicht so recht. hab jetzt mal 6-7 games gemacht und er kam irgendwie nie. man millt lieber bulb und auf der Hand ist er auch nicht so toll. dracho-eff ist auch nicht so Basic. also ich denke es geht stark Richtung control.

    ich verstehe nicht so ganz wieso die tengus so krass in dem deck sind. irgendwie mangelts mir an tunern. ich sehe veiler eh > fiendish. dahe rkönnte man veiler stattdessen spielen. vielleicht auch den lvl 1 tuner des Themas. bulb wäre auch eine Möglichkeit. notfallteleport auch. so wäre neben bulb eine weitere Möglichkeit für schnellere synchroplays und naturia beast im deck.
    ansonsten sehe ich viel potenzial in der Mathematiker-engine. man kann zb bulb, tackle crusader, Dandy, spore etc je nachdem reinpacken. muss man testen. flexible Outs auf den djinnlock sind halt wichtig. und tackle crusader macht den Job sehr gut. die permanente falle finde ich nicht so gut. leider pflicht wegen raptor. die konterfalle hingegen funktioniert super. statt chaos traphole würde ich horn of heaven spielen und statt compulsory escape eher mehr miyabi. beide machen eigentlich das selbe. miyabi machts aber besser. sabre hawk sollte meiner Meinung nach auch 1x ins deck. verbessert viele matchups und ein themeninterner retiari ist nie verkehrt. über 1 hamstrat kann man auch nachdenken. ist halt instant synchro zu herald oder armades. beides gut gegen nekroz zb.


    also ich finde das deck soweit gut. sehe aber noch viel verbesserungspotenzial.

    Also die volcanicherovariante hatte ich auch mal eine zeit lang getestet. sie ist auf jeden fall mega unkonstant und drawabhängig. ich schätze der spieler muss einfach göttlich gezogen haben. anders kann ichs mir nicht erklären. ich mein mit so extram vielen toten und combolastigen karten die im Bestfall ausgleich machen und so vielen karten die ihn selbst stören kann ichs mir nicht anders erklären.
    ich habe auch volcanic gespielt und nach runde 3 instant gedroppt xD war extrem traurig. war mit meinem build eigentlich dennoch zufrieden. nekroz 2:0 geklatscht und die anderen beiden games waren dann qliphort und spiritual beast. gegen qliphort brauch ich glaube ich nichts sagen da ich zu 80-90% tote karten in diesem matchup habe. gegen spiritual beast war es eigentlich ok. game 1 auch viele tote karten und tzd gewonnen. hatte mich am Vorabend gegen black horn of heaven entschieden weil ich nicht davon ausging spiritual beast anzutreffen, naja^^ game 2 halt random mindcrush auf 2 lancea haben mich schon nackt gemacht und mehrere Kopien von reckless im timout haben in game 3 dann den rest besiegelt. hätte eigentlich weiterspielen können. sah aber nicht wirklich grosse Hoffnung wenn ich nochmal qliphort oder krebs antreten muss. da grüner etc auch nicht besser standen und droppten habe ich mal "mitgedroppt"^^
    an sich fand ich meinen build gut, lief in den tests auch super. das einzige was ich noch spielen würde wären chaostrapholes. main doer board mal schauen.

    joa, halberd finde ich auch nicht so toll, möchte auch nicht mehr Monster spielen als Monk guards rocket und myrmeleo.
    ja das mit accelarator stimmt schon, das Problem ist halt laws Effekt wenn wir suchen. für accelerator brauchen wir noch ne Shell oder scatter oder rocket. dh wir müssen beides haben sonst geht's nicht. fehlt eins der beiden teile müssen wir suchen. dh law banished uns eine und das kann auch 1 unserer 2 volcanics/accelerator sein, was nicht gut wäre. ausserdem kann er mst auf accelerator Chainen. dh selbst wenn wir sowohl accelerator UND volcanic haben (ohne eins suchen zu müssen), hat der Gegner neben lanze auch msts als Outs. außerdem kann er noch sein mask Change anketten. dark hole und raigeki haben diese ganzen Probleme nicht. abgesehen von lanze.

    Accelerator mag ich nicht so. Ich will ja was gegen dark law haben. Da sind defusion, dark hole, tt und ring of d momentan die besten optionen. Wobei ich raigeki und hole am besten finde, da der gegner nicht mit einer weiteren mask change "flüchten kann".
    Defusion waere auch ganz gut gegen shaddoll.
    Ich werde heute oder morgen meine derzeitige liste posten und eine liste mit matchups. Dort werde ich aufzählen welche karten man in welchem matchup rausboarden koennte/sollte und was dann dafuer reingeboearded werden kann. Zb ggn ba: 2 voids 1 myrmeleo raus, dafuer 1 spacetime und 2 trio rein. Also ist wirklich nur ein beispiel. Ist nicht ganz gut, nur ein beispiel

    Ojama trio ist schon verdmt heftig gegen ba jetzt wo tgu auf 1 ist o.O
    Er kann zwar ueber libic und mathematiker oder so versuchen aber wir haben ja auch noch ein wörtchen mitzureden. Ausserdem sind das 900 extra dmg. Super idee auf jeden fall. Mit heartlanddracho und cowboy koennen wir das game auch schoen grinden.
    Das einzige problem ist, dass trio nur gegem ba wirklich effektiv im board ist. Ich spiele lieber flexible karten die auch gegen andere decks reinkoennen. Wie shadow mirror und chain dis gegen hero.
    Werde trio aber auf jeden fall testen, klingt in der theorie gut.


    Veiler spiele ich 2 main. Daher 1 ins board. Ironwall sollte auch 2x reichen. Wir haben ja extrem viel main und so viel sinnvolles zum rausboarden gegen nekroz haben wir nicht. Ironwall und veiler wirken halt denko entgegen. Dazu haben wir noch reload aufm feld oder grave, was ja auch ein out auf denko ist

    also der dritte veiler kommt bei mir gegen nekroz auf jeden fall rein. ist einfach zu stark und sagt nein zu denko. decree habe ich noch nie abbekommen, weiss auch nicht wieviele sie spielen werden. ich hab eher angst vor Desaster, die hab ich schon öfter abbekommen und die tut verdammt weh. msts sind aber auch nicht so dolle gegen nekroz abgesehen von vlt decree. gegen nekroz spiele ich in game 2 lieber permanents wie ironwall (die nerven heftig und denko kann nichts dagegen trun da wir sie eh aufgrund der mirrors in der sp aufdecken) und handtraps (like veiler und lancea). muss man halt alles schauen. habe halt angst vor denko und Händen, daher find ich prison auch um einiges sinnvoller.


    ins board gehören auf jeden fall Outs auf majestys, dark law und sowas.


    shaddoll find ich jetzt garnichtmal so tragisch. void und prisons machen ihren Job ganz gut. hier ist wieder denko das Problem schätze ich. reload sagt aber eh nein zu denko.


    ba ist wirklich problematisch. daher teste ich momentan die chain dis und shadow mirrors. sind auch wirklich gut gegen hero. maxx ist zwar auch gut gegen ba. aber wir brauchen eher karten, die uns helfen die ba-Effekte nicht Triggern zu lassen oder loszuwerden. gegen tellar sind msts und veiler mega wichtig meiner Meinung nach. in dme matchup wäre Kolosseum vielleicht garnichtmal so schlecht, was denkt ihr?


    puppet plant gegen nekroz klingt mega interessant. würde ich aber nur machen wnen ich ne giant Hand hätte denke ich. xyz sind gegen nekroz nicht so im fordergrund. eher das im zaum halten durch backrow und handtraps.

    deckkartenzählen sollte man beim shufflen auf jeden fall tun...ist wichtig...
    bei mindcrush bin ich mir noch unsicher, sieht mit dem platz einfach schwierig aus. sind aber eigentlich ganz gut, wie siehts beim rest aus?
    ich teste derzeit 2 Monk 1-2 myrmeleo 2 guard und 3 rocket. scheint besser zu laufen als ich anfangs dachte. mit 2 veiler main bin ich auch zufrieden.
    wie sehen denn eure decklisten derzeit aus?
    derzeit hab ich auch 2 mirrorforce drin. weiss aber nicht so genau ob ich doch lieber prisons spiele. habe da doch relativ grossen Respekt vor feuer und eishänden etc. spielt ihr mirrorforce oder prison?


    zum wichtigsten: wie sehen eure boards aus?
    meine Überlegungen sind derzeit:
    Bth
    Space-Time-TH (wegen ba und auch qli)
    Shadow-Mirror (ba und hero)
    Chain-dis (ba und hero)
    Maxx c (ba und tellar und seraphshaddoll)
    veiler (nekroz, denko etc.)
    ironwall (nekroz, hero etc.)
    lancea (siehe ironwall. was zieht ihr vor? lancea oder wall?)
    msts
    dark holes (majestys, dark law, ba mit dweller etc.)
    chaos hunter (nekroz)
    prison (nekroz+hände, ba, shaddoll etc)


    board ist echt schwierig, da es so viele Möglichkeiten gibt, man aber im deck relativ wenig umtauschen kann

    der Grundgedanke ist, du brauchst gegen nekroz immer 2 Outs auf trishula. dh fiendish, void, nightmare (+myrmeleo). da der Gegner das erste provoziert und das zweite dann safe sein muss für trish. daher ist myrmeleo ganz klar der sieger für mich. denn was bringt es Monk statt myrmeleo zu haben und dann das rollende deck gestoppt zu kriegen weil wir trish nicht bändigen können? das ist einfach mein gedanke. myrmeleo macht immer probhlemlos +1. egal ob sie negiert wird oder nicht. nur hilft sie uns extrem gegen nekroz und das kann Monk leider nicht. mehr als 8 Monster würde ich hier ungern spielen spielen (ohne scatter und Shell zu rechnen). 3 rocket 2-3 myrmeleo 2 guard. sonst ist die monsterratio zu hoch.
    und joa ich finde schon dass das deck eine starke feldpräsenz hat. einfach weil der Gegner unsere rakete nicht losbekommt ausser mit raigeki, dark hole oder sowas wie mirrorforce. (da wir ja scattern und Effekte negieren). ich hab wirklich in den seltensten fällen weniger als 1 Monster liegen. hängt vielleicht auch an der Spielweise.
    EDIT: ich spreche von lose a turn weil wir sie vor der dm noch kriegen. oder irre ich mich da?

    das ding ist ich versuche alles von beiden seiten zu betrachten. wie bereits oben bei Monk. ich argumentiere beidseitig. und das ist das wichtige bei deckbau. karten und Entscheidungen kritisch anzugehen. wie bei guard. am anfang yooooo 3x weil geil und gut und plus!! aber nachdem ich mir Gedanken gemacht habe isnd 2 absolut ausreichend wenn das deck kosntant genug ist. wobei wir ja noch emeral und den neuen jar haben. ich bin auch ein tabellenmensch. ich fertige Tabellen mit pros und kontras an und baue decks nach dem wahrscheinlichkeitsprinzip unter Beachtung anderer variablen wie matchups, Situationen, Risiken etc. das ist denke ich wirklich. du hast recht. wir sollten aufhören uns anszuzuicken. sorry dafür nochmal. wir sollten eher gemeinsam pros und kontras für bestimmte Entscheidungen erarbeiten und das deck möglichst zu pushen.


    ach und PS zum Argument mindcrush auf myrmeleo. wäre nicht tragisch. wäre immernoch ein +1 für uns.

    natürlich trifft es auf ba zu. genau deshalb war ba im vorigen Format meta und so verdammt konstant. upstart, 3 tgu, foolish, alle ba. einfach weil 2 ba auf der starhand schon super waren um ins spiel zu kommen. auch tgu alleine hat schon gereicht. graff war auch mega. scarm auch. ba war zwar nicht so konstant wie nekroz, aber das sieht man eh daran wie ba im verlgeich zu nekroz abschneidet.
    void ist gegen tellar nicht ganz so gut wie nightmare, aber ausser eek und dweller macht sie genau das selbe, wieder mit den vorteilen. eigentlich würde ich ja 3 void spielen. aber nightmare braucht man genau wegen solchen fällen. und da sie suchbar sind reicht das so. und jetzt denk mal nach und geh auf eine ycs. was triffst du öfter? ba oder nekroz? ab runde 4 triffst du eh fast nurnoch auf nekroz. gegen ba ist das matchup mit volcanic auch ohne void nicht viel besser. ausserdem gibt es noch ein board.
    "ein haufen tote karten" ...wenn du 2 voids als ein haufen tote karten bezeichnest....naja...in allen matchups gut ausser 2 und du bezeichnest sie als tote karten...geeeeeenau^^ laut deiner Argumentation sollten wir auch emptiness kicken ;) ich mein weil sie ja tot gegen yusenju und volcanic kommen kann ;)


    sowas nennt man Hyperbel. planter ist selbst mit 20 permanents keine 3fache Ausführung wert. niemals. das sollte damit gesagt werden. ich glaube du hast es mit Sarkasmus und anderen rethorischen mitteln nicht so, kjann das sein? ist schon klar dass man ur 3 karten pro exemplar spielen darf....halleluja...und doch, man kann heralbert einordnen. da er nur in turn 1 Special kommt. sonst nicht wirklich. sehr selten. man kennt es doch selbst ausm nekroz. und die spielen nur 6 ju (manju/senju) 2 davon zu haben lässt die Hand bricken. ist im nächsten zug dann aber gut. Bei uns ist das genuso. nur schlimmer. weil guard dich sterben lässt und 2 rocket auch dumm auf der Hand sind da man schon direkt an sein rleoad kommt. spiel du mal mit deinem build gegen nekroz uns sag bescheid sobald du 5 matches hintereinander verlierst ;)


    ich hab doch schon erklärt warum der Speed ausreicht...nur du ignorierst ja Argumente^^ kennst du das wort morewin? wenn deine engine rollt bist du oft genug mindestens im +3, das sich jede runde erweitert und der Gegner nichtmehr nachkommt. ist eh game. wozu dann nochmehr ziehen wenns eh game ist? da ist es sinnvoller an der Konstanz zu arbeiten. 1-2 planter reichen aus. ich weiß ncit wieso du von 3 so überzeugt bist. einfach engstirnig und unzugänglich. Argumente interessieren dich nicht, du weißt alles besser und versuchst es nichtmal zu verstehen^^ was solls.


    alter...es geht darum. Monk stellt wieder ein Risiko dar das spiel instant zu verlieren. wir gehen das mal neutral an:
    pros:
    - Monk auf der starthand + spell sorgt für +1 (eventuell xyz, also wieder ausgleich)
    - verhält sich wie zusätzliche rocket also 4-5 rocket sogesehen spielbar
    kontras:
    - man braucht ne spell.
    - er kommt nur auf der starhand wirklich gut
    - im mid/lategame ist er überflüssig sobald die engine 1x rollt
    - wird er negiert ist es lockeres -1 für uns und praktisch gameloss gegen nekroz etc.
    - monsterratio steigt, mehr NS-Monster --> ergo kann Hand verstopfen
    - Gegner spielt auch mit. veiler, fiendish, skilldrain, emptiness etc etc etc.
    - Monk beisst sich EXTREM mit lose a turn (die neue trap)
    - Monk nimmt 2 Slots im deck
    - man muss gewzungenermaßen mehr spells spielen.
    reicht dir das als neutrale Argumentation? ich denke es ist klar...


    PWWB ist nicht PFLICHT auf der starthand wie tgu. ist aber auf der Hand dennoch wichtig.
    und JA, das ist der grund warum man 3 emptiness gespielt hat. weil man immereine zur Hand haben wollte. in die Kategorie a kommen wichtige starke karten die dir helfen ins spiel zu kommen oder von anfang an wichitg und stark sind. BTS gehört nicht dazu. bts ist nicht annähernd so stark wie zb n lake, ne emptiness oder ne PWWB (ich rede vom Format wo es so war).

    @madik333:
    klar kann man das verallgemeinern. wird nur unterschiedlich gehandhabt. nekroz hat mehr A-klasse karten daher mehr kosntanz und Optionen. wird nur bei jedem deck anders definiert. je nachdem was core ist und was man auf der Hand braucht. aber dass es je deck unterschiede gibt ist jedem denke ich sowieso klar.
    void ist gegen nekroz einfach 10x besser. einfach weil nightmare nur bei Aktivierung geht. void nimmt auch valk, unicore etc. mit (trish und etc sowieso) bevor er in die BP geht. der Gegner greift eh erst an bevor er zb valk nutzt. void nimmt ihn direkt mit. außerdem sieht der Gegner ja meisstens deine TH da du mit myrmeleo suchst. dh nightmare kann er einfach umgehen. void nicht.
    gegen BA sind beide TH grottig das ist klar. gegen shaddoll ist void auch besser, einfach weil wir ohne void siemlich schwierig über winda kommen und void direktes out auf alles ist, ohne dass er mit dem Monster in die BP kann. im Prinzip ist es so dass void einfach IMMER geht. egal ob er den Effekt aktiviert oder nicht oder ob es ein permanent eff ist. dh er kann nicht mit dem Monster erst angreifen oder sonst welche faxxen machen. das einzige was man nicht mit void stoppen kann was stört ist EEK. daher auch die 1 nightmare. beide sind gut, void aber besser gegen nekroz.
    wieso veiler, chalice und nightmare stärker als void gegen qli sind verstehe ich auch nicht.
    wie gesagt, der jar ist FAST immer alive. 5 karten in den grave kriegen ist nicht sonderlich schwierig. mindetsens 4 pyros + NS schon. außerdem soll die monsterratio nicht unnötig steigen da wir für jedes die NS brauchen (auch Argument bei Monk). kannst ja gerne deine 7 guards, 5 monkst und dazu noch Raketen + myrmeleo spielen wenns dir spaß macht. damit wirst du aber nicht weit komen das garantier ich dir.
    Freundchen. es geht nicht ausschließlich um emptiness bei nekroz. nekroz spielt doppelveiler (normalerweise) und das tut höllisch weh. und in den anderen matchups laufen 1000 antworten rum, veiler, fiendish chain, emptiness etc. vor allem fiendish sieht man überall zu hauf. außerdem ist er nur in den ersten 1-2 turns + unnötige spell gut. ansonsten eher unwichtig. klar kann man ihn spielen und mal n rank 4 raushauen wenns durchgeht. man braucht es aber schlichtweg nicht. Konstanz und safe Plays sind im volcanic deutlich wichtiger. da gibt's für mich auch keine Argumentation für beide. entweder Monk ODER myrmeleo. und diesem Format geht myrmeleo ganz klar als sieger hervor.
    Dass die LifePoints nicht interessieren ist klar, daher spiele ich ja upstarts...
    du kannst ja 3 planter + 20 permanents spielen, wunder dich aber bitte nicht wenn du mit toten Händen startest. auf der starthand ist planter auch mit 5 permanents suboptimal. da du 1 karte weniger hast um ins spiel zu kommen und du eine runde warten musst. diese runde ist relativ wichtig, vor allem gegen nekroz. und dann musst du halt schauen dass die permanents liegen bleiben bzw sinnvoll aktiviert werden können. planter ist prinzipiell nur ab turn 2 alive. wenn überhaupt. daher sind 1-2 planter mehr als genug. und NATÜRLICH gibt es genug Speed. vor allem im volcanic. sobald deine engine 1x rollt ziehst du dich sowieso mit + unendlich durch dein deck. also wozu nochmehr Speed wenn das bereits MEHR als nur ausreicht. daher ist es wichtiger seine engine überhaupt safe ins rollen zu bringen und das geht nur mit Konstanz und dem richtigen deckbau. außerdem sind sylvan und volcanic 2 unterschiedliche paar schuhe. da kannst du ja genauso exodia-ftk und dark world in einen topf werfen.


    leomagister:
    das nennt man pro- und kontra-Argumente und Betrachtung unterschiedlicher seiten und Gedanken. wenn ich sage: maxx c ist gut gegen ba aber kacke gegen yusenju ist das doch auch kein widerspruch.


    @mauer01
    richtig. genau das meine ich. wir brauche unsere NS für rakete, myrmeleo und guard. sind schon 7-8 karten. dh wir normalerweise IMMER 1-2. 2 sind schon fast schlecht, weil sie dir Optionen versperren bzw du in dem Moment eine karte weniger hast die du nutzen kannst. jetzt noch den 3. guard reinpackeun + Monk + heralberd....GL HF.
    Bei planter hat aber im grunde recht. manchmal macht sie + 1 wenn man eine genutze fiendish verwendet oder reload. rechtfertigt zwar dass man sie spielen könnte. aber nicht die anzahl auf 3 zu setzen.
    die erste deckbaumethode ist eher für volcanic-newbies. stimmt schon die 2. ist wichtig. die erste ist wichtig, wenn man sich mit dem deck noch garnicht auseinandergesetzt hat.


    masik333: natürlich ist PWWb im BA eine Kategorie-A karte. einfach weil man sie auf der starthand wollte. wie dann firelake. bei ba gehörten (je nach Format und deckbau) folgende karten zur Kategorie A: TGU, Mathematiker, PWWB, Lake, supply squad. Kategorie-A-karten sind nicht nur combopieces. das verstehst du nämlich falsch denke ich. im nekroz kann man zb BoE, BoM, Hole und Raigeki auch shcon fast zwischen Kategorie A und B stellen, da nekrozspieler (wenn möglich) mit einem out auf djinnlock, dark law, majestys fiend etc. starten wollen. also nicht so ganz A, aber ein bisschen. einfach damit du weißt was mit den kategorien gemeint ist. PS hab jetzt auch gesehn dass viele CCG-Leute und Grüner etc bereits veiler + rota spielen seit der neuen liste. Nicht alle Infos sind aus dem öffentlichen WWW zu nehmen :) gab ja noch kaum richtige Events wo wirklich gut spieler mitgemacht haben.


    twinmold:
    oder man krebst sich nicht durch die ersten 3 züge und hofft, sondern baut das deck konstant und legt ab turn 2 schon los.


    Puderquaste. danke^^