Beiträge von TempestFire

    naja der erste Effekt von blazeman kann schon fast überlesen werden, interessiert ja kaum.
    aber jetzt die Flexibilität ist nicht so das Argument find ich. testet blazeman einfach mal selbst und ihr wisst dann sicherlich was ich meine^^
    ganz einfacher gedanke: man hat rota. was sucht man? blaze oder direkt bubbleman/shadow? richtig. direkt das was du für die Situation brauchst. blaze wird iun unserem deck einfach nur n sucher der unsere normal aufbraucht, dann keinen Effekt mehr hat und das wars. sucher habén wir ja genug. ist um einiges stärker über shadow an maskchange zu kommen + noch suchen dürfen als einfach nur millen und wenn man glück hat n mask Change haben.
    ich habe am anfang wie ihr gedacht, war voll von blaze überzeugt und hab mich gefreut. nach einigen tests merkt man aber relativ schnell dass er vorerst im aktuellen build müll ist. also zumindest als competetive spieler

    Seraphs an sich sind gut. es geht ganricht um 3-material-xyz. man kann auch einfach 2 rank 4 xyz hinlegen. bubbleman, hero lives, Monk etc. machen das recht einfach.
    das Problem ist einfach dass sie keinen searcher besitzen. man benörigt beide auf der Hand damit die Seraphs funktionieren. und ohne sucherkarte geht das ja leider nicht. daher sind sie im ocg nach großen trara und hype auch relativ schnell untergetaucht.
    im aktuellen Format lebt heroes von seiner backrow und law. mehr macht das deck grob gesagt nicht. und das braucht es in solch einem Format auch nicht.


    blazeman. auf den habe ich mich auhc riesig gefreut. aber im Prinzip wird ihn dann eh keiner mehr spielen im jetzigen build. vielleicht im nächsten Format mit miracle Fusion etc. aber derzeit macht er nichts tolles. im Prinzip macht er nur stratos' Effekt. mehr leider nicht. und da wir nur so wneige heroes spielen können ist es eher unvorteilhaft alle direkt mit blaze zu millen solang man ohne miracle spielt. und miracle ist in diesem Format einfach nicht sooo der bringer. im nächsten vielleicht ein "altmodisches" hero-deck, das noch auf Fusion spielt mit blaze und zusätzlich mask. wer weiß.

    naja spielt man beides hat man 2 Slots weniger und muss mehr spells spielen. und von vielen spells bin ich kein fan im volcanic.
    planter NIEMALS 3x spielen. NIEMALS. immer 0-2x egal wieviele permanents.
    ein deck wir nach diesem Schema gebaut und gegliedert um es konstant und stark zu machen:
    1. wird das gesamtdeck gebaut
    A = Core (hier rakete, Shell, scatter, reload...)
    B = Supporter (firestorm, Monk etc.)
    C = Techs, backrow, Outs (raigeki, emptiness, veiler, bth etc.)


    2. wird geschaut was man auf der starthand will, was man im midgame braucht, was im late und etwas wos egal ist. dann kann man das deck konstanter bauen wodurch es auch stärker wird.
    A = Starthandkarten (Rakete, scatter, Shell, reload, myrmeleo...)
    B = mid-Late-game-karten (Firestorm, jar, planter...)
    C = Egal (raigeki, bom, bth, mirrorforce etc.)
    D = reduzieren der 40. deckkarten (PoD, Reckless, Upstart)


    Dh im Endeffekt will man möglichst viele Kategorie-A-Karten spielen und möglichst wenige/keine Kategporie-B-Karten. denn dann ist das deck stark und konstant. auf Kategorie-C-Karten kann man aber nicht verzichten, da man den Gegner stören muss. Reicht die anzahl von Kategorie-A-karten nicht aus, so nimmt man Kategorie D hinzu. Einige B-Karten muss man aber spielen weil man recyclen muss und sie stark sind oder so. aber auf der starhand sind sie tödlich. dh: firestorm ist wichtig also 2x. Jar genauso.
    Planter? planter lässzt dich "nur" karten ziehen und braucht Setup. ohne permanent ist sie schlecht und tot und vor allem langsam wnen man anfängt und sowohl planter + permanent hat. für das deck selbst ist planter überflüssig. Speed haben wir schon genug. karten ziehen haben wir auch im überfluss. und planter stellt keinen wichtigen teil des decks da (wie es zb Recycling ist). dh man minimiert Kategorie B. aber planter ist so eine super karte dass man sie doch 1-2x spielen sollte. keinesfalls 3x.


    das Schema erkennt man ganz gut an decks wie BA, dragonruler, mermail und nekroz. 80-90% der deckkarten bei diesen (ehemals-)meta-decks gehören in die Kategorie A.


    P.s. Bth brauchst du in dem deck nicht. es gibt kein Monster das dich stört das du nicht auch einfach überlaufen oder mit deinem restlichen lineup loskriegen könntest. außerdem haben wir mehr als genug stärkere traps.

    Monk macht das deck konstanter aber auch anfälliger. myrmeleo macht es aber meta- und format-tauglicher. also ganz klar myrmeleo. bei 1000 fiendish chains veiler etc was so rumläuft ist Monk nur eine einzige Schwachstelle in dem deck. void ist aber viel zu wichtig und myrmeleo macht den Job sehr gut.


    derzeit spiele ich es garnicht. lohnt sich einfach nicht. daher bis zur dm warten wenn man wirklich cometetive mitspielen will. meiner Meinung nach ist hero derzeit das deck mit dem größten potenzial in diesem Format (neben nekroz halt) und für das Format bei der dm hat volcanic auf jeden fall ne gute Chance.
    ohne jar und lose a turn fehlt einfach etwas. im Prinzip müsste ich ohne die beiden wieder mit 3 reckless, 3 pod, 3 upstart, 0-1 planter spielen und den rest wieder mit stör-fallen füllen.

    hier fliegen ja unterschiedliche Meinungen durch den raum, da poste ich auch einfach mal meine lsite:



    also ich find den build so richtig super. 3 firestorm sind viieeeel zu tot. jar ist fast immer life und lässt unsere scatter auch vor trishula "flüchten"^^ außerdem ist es mega geil pod etc nochmal nutzen zu können. mega mega karte. mishct genau 2 Shell + 3 scatter zurück und unser cycle lebt wieder. hammer hammer. 2 gaurd sind auch viel seltener tot auf der hand
    myrmeleo + voids ist MEGA wichtig gegen nekroz.
    an einigen stellen bin ich noch am basteln. hauptsächlich an lose a turn und fiendish.
    im board kann man gegen nekroz neben eisenmauer und lancea auch chaos hunter spielen. hab sie auf der ycs prag abbekommen und die war so verdammt unerwartet und mega schmerzhaft.

    exiled ist wie Lady. nur anders. beides läuft ganz gut. je nach Situation ist eins der beiden besser denk ich.
    daher testen!
    im mirror ist exiled aber auf jeden fall besser. da Lady gegen fiendish, mirror force etc stirbt.
    exiled nicht. im nekroz matchup ist wohl die Lady besser denke ich. daher wird ich letztendlich wahrschienlich Lady spielen. exiled vlt im board aber noch keine ahnung

    also lancea finde ich irgendwie dämlich. ich meine dann sucht er sich was er will da law ja nicht funktioniert unter lancea, hat keine Probleme, legt n brionac hin und gut ist. gefällt mir überhauptnicht.
    gegen nekroz braucht man eher removals auf unicore, clausolas und djinnlock. daher spiele ich mittlerweile 1 rageki 2 holes 1 bom und 1 exiled force. ist relativ wichtig, da momentan removal ziemlich gut sind. ansonsten reichen karten wie void, fiendish, mirrorforce etc. auf jeden fall aus. lancea ist müll sry. das einzige wirklich riesige Problem ist denko und Desaster. da empfehle ich eher in Richtung antimagischer duft, Rivalität und veiler zu denken. alle 3 helfen gegen denko-Plays. und der duft entschärft auch andere Plays, auch Desaster wird etwas entkräftet. 3 verbotene lanzen sind eh muss.
    ich finde nach vielen tests myrmeleo auch nicht so mega. die voids sind aber erste sahne. spiele 2 voids. 1 trix th spiele ich auch noch. kommt ähnlich wie void. nur halt auch auf sowas wie exciton.
    dd warrior Lady ist keine schlechte Idee, vielleicht sogar besser als mein exiled force xD. umgeht halt gungir/trish. raubt uns aber unsere BP und valk macht aua. exiled ODER Lady sollte man meiner Meinung schon spielen. muss man halt testen was von beidem. wäre doomlord nur lvl 4 xD
    call höchstens 1-2x rein. mask Charge 2x sicher. uns gehen sehr schnell die Ressourcen aus, und was brignt n call auf shadow wnen kein mask Change mehr im deck ist? Charge macht immer +1, is ab turn 2 mega stark, vor allem jetzt wo wir anki haben, erluabt otk-Plays, und so brauchen wir keinen unnötigen dritten bubbleman spielen.

    häh? ich habe doch alles argumentiert.
    und das mit emeral ist einfach der Slot im deck nicht wert. das ist fakt.
    also bubbleman auf 3 kann man spielen, find 2 einfach besser.
    aber mit neos alius ohne miraclefusion oder sonstigen konkreten Verwendungszweck...da hat neos nichts in einer competetive deckliste zu suchen. die einzige Begründung die neos alius jemals hatte war: gemini spark, the shining, honest und die elementalherotrap da (Name entfallen). und da wir NICHTS von den genannten spielen hat neos alius auch keinen wirklichen sinn in dem deck als ein suchbarer 1900er-vanilla zu sein. diese Argumente sind klare Fakten, du kannst es dir eingestehen oder nicht. aber in diesem fall bist du eins deiner genannten Beispiele, weil du die Sinnlosigkeit von neos nicht einsehen möchtest. ich habe mehr als genug starke Argumente gegen neos gebracht, du nur 1 FÜR ihn, und das war nichtmal ein gutes. also schiess los und belehre mich eines besseren, vlt lern ich ja auch noch was. wie macht neos dein deck konstanter? wie hilft er dir bei deinen comboplays? auf welche art und weise kann man ihn nutzen ausser als xyzmaterial? wie bringt er deine Strategie weiter und wie behindert er deinen Gegner? Danke schonmal für deine ausführliche antwort :)

    das ding ist, 1-2 Monster sind auf der Hand mehr als genug. und bei 40 karten spiele ich so 15 wenn man rota und ahl mitrechnet, vielleicht machst du irgendwas falsch.
    15 von 40 = etwa 40% Monster. dh 1 von 2-3 karten ist ein Monster. bei 5 starthandkarten sollte man immer 1-2 haben. und da shadow mist zusätzlich sucht haben wir nochmehr Monster auf der Hand. die Quote reicht vollkommen aus.
    das Problem ist, sobald du mehr als 1-2 Monster auf der Hand hast brickt dein game extrem. und vor allem bubbleman lassen deine Hand krass bricken. man will sie suchen und nicht aufziehen. und voll auf 3 zieht man sie zu oft auf. 2 sind ausreichend weil man sie immer dann hat wenn man sie will und braucht. ins ocg brauchst du garnicht gucken, bubbleman wurde aus anderen gründen beschnitten, bevor es masked in dieser form gab. und bubblemans Effekt mit 2 ziehen durchzukriegen...halleluja, da muss man echt extrem schlecht spielen um auf 0 karten zu kommen und auf n topdeck zu hoffen xD
    wir haben call, emeral und mask Charge zum recyclen. und das musste ich bisher nichtmal wirklich. und was neos alius bringt frag ich mich immernoch...wenn man ohne miraclefusion spielt macht er doch NULL sinn. ein effektlosen 1900er beater, der die NS nimmt und ansonsten nix kann und die Hand bricken lässt, ich verstehe seine Berechtigung nicht.

    Also nach reichlichem testen ist das hier schonmal bei mir fix:


    3 shadow
    2 bubble
    2 monk
    2 goblinbergh


    3 rota
    3 hero lives
    3 mask change
    1 mask Charge (würde eventuell sogar auf eine zweite hochgehen)
    1 Raigeki
    1 Dark hole (hier evtl. auch 2)
    1 BoM
    3 Lanze (zu wichtig auf 3 in diesem Format. extrem viele monsterremoval)


    1 Emptiness
    3 Mirror Force
    3-4 Trapholes ( BTH, Nightmare, Void - die Aufteilung muss ich mir aber nochmal genau angucken, wahrscheinlich 2 Void)
    2 Fiendish (finde die karte nicht soooo überragend, da ist void zb viel besser. daher bleibt sie auf 2 oder geht im notfall ganz runter auf 0)
    2 CotH (3 sind zu viel und bricken manchmal, mit 2 bin ich voll zufrieden)


    Leider habe ich so noch einige Slots frei und weiss nicht wie ich diese wirklich effektiv nutzen kann.
    Mindcrush, veiler, mst, rivalry, mistake, ccv etc. alles schon getestet und sind meiner eminung nicht gut genug, bzw zu risikoreich, speziell und/oder beissen sich mit der eigenen Strategie des masked-hero-decks.


    was für karten könnt ihr noch spielen?

    Du spielst deine liste dann wahrscheinlich auch nicht im competetive bereich oder?
    Wie kommst du denn sonst einfach an dark law? Mir faellt nur ueber monk, bergh und goldfish ein, und die bestehen alle aus 2 teilen, müssen teilweise gesucht werden und erhöhen deine monsterratio erheblich.
    A hero lives ist einfach instant dark law aus 1 karte. Was besseres kann man in dem deck kaum spielen.
    Aber mal ne andere frage. Welches drachonsynchromonster holst du, welches dir gegen zb nekroz was bringt und die slots im main und extra dafür rechtfertigt.


    ...ich bin einer der verfechter: wer bribe spielt sollte sich nochmal mit seinem deck richtig befassen

    Alsoooo.


    Meinenerkenntnisse.
    3 bubbleman sind überflüssig. 2 langen.
    Alius is ok aber benötigt man nicht.
    Ecall braucht man nich. 3 rota sind besser. Meisstens will man eh nur bergh suchen.
    3 hero lives sind pflicht.


    In dem format sind void traphole und nightmare traphole muss. Ob man dazu 0-2 mrymeleo spielt muss man für sich entscheiden.
    Mirror force > prison. Spielw derzeit 3 mirrorforce und is zu stark so.
    Ccv kann man main spielen. Muss man aber nicht. Ist halt göttlich gegen nekroz, firefist, satellar, yusenju, evilswarm, volcanic und und und. Aber doof gegen hero und ba und shaddoll. Board auf jeden fall. Main ne überlegung wert.
    3 mask change + mask charge optimal. Evtl noch n mask change second. Das problem ist mit jar of avarice aber eh erledigt denke ich.
    Momentan spiele ich 2 rivalität main. Hammer karte. Gegen jedes deck extrem gut ausser gegen hero und firefist.
    Lanze > mst. Derzeit 2 lanze 0 mst. Bin gamz zufrieden damit.
    Fiendish chain bisher 2. Weiss noch nicht so recht.
    Mind crush find ich nicht so optimal. Kommt mancnmal sehr gut aber öfters auch meh.
    2 call reichen aus.
    Im board auf jeden fall dark holes gegen djinnlock. Wenn n guter nekrozspieler anfängt ist game ohne n out auf djinn. Dazu halt 2 veiler. Auch gut gegen denko in game 2. Ansonszen rivalität und fragrance gegen nekroz super. Umgeht denko optimal.

    was tut ihr eigentlich so gegen Burning Abyss?


    ich denke daran, den djinn-lock rauszuboarden, da ba viel zu viele outs hat und farfa ihn direkt loswird wenn man gerade keine trish auf der hand hat.
    Ansonsten Maxx C, ganz klar und Denko reinboarden.


    wie sehen denn eure gedanken dazu aus?

    Das ruling sagt 1500...


    Dass qli und nekroz stärker sind ist doch jedem klar. Aber im direkten vergleich sieht es anders aus. Da haben wir eigebtlich ein besseres matchup. Wer richtig spielt sollte das wissen...und extremsituationen sind sinnlos. Weil mein gegner ja immer storm +3 spells hat und wir hinten voll belegt sind...bleibt ma realistisch. Sonst kann man auch sagen dark law ist kein problem weil ich snatch spiele...

    Ich weiss ja nicht wie einzelne von euch spielen alter...
    Also ich habe gegen nekroz und qli getestet (beide gehoeren zu deutschlands besten spielern - falls jemand das argument bringt "war sicher n random")
    Und gegen qli stands nach 8 games 5-3 fuer mich.
    Gegen nekroz verlier ich das erste game in 80% der faelle. Nachm boarden liegt unsere gewinnwahrscheinlichkeit bei 55/60% wuerde ich sagen.


    Gegen qli reicht einfach 2-3x scatter fast schon fuer game. Heartlanddracho hinterher und fertig. Es geht garnicht darum den gegner zu ueberrenen. Man muss es einfsch richtig spielen und rauslocken koennen. Den gegner zwingen zu zahlen fuer scout. Scatter recyclen und nutzen, cowboy hinlegen, heartlanddracho hinlegen, crazy box, den 2500er drachen etc etc. Also ich empfinde qli als eins der einfachsten...kein plan was bei euch los ist. Andere gute qli spieler packen anscheinend schon sache ggn volcanic ins board weil sie sich beschweren die ganze zeit geklatscht zu werden. Man muss nur richtig spielen. Vielleicht mal den horizont erweitern...
    Zb:
    Emeral recyclen lassen fuer scatter dmg.
    Lavalval chain legt royal aufs deck oder scatter fuer scatter dmg oder recyclen odee beides. Dann erst reload activieren und und und. Lavalval chain haut reload in grave fuee 1500 dmg. Ggn qli nutzt man hauptsaechlich den burnaspekt des decks und die dmg-xyz waehrend man den gegner in der hand haelt um nich gekillt zu werden. Vielleicht muesst ihr ejnfach mehr testen. Also ich rede hier nur von mir und ich hab mit qli und nekroz nicht ganz so viele probleme

    Also game 1 haben wir gegen trishula nur 2 fiendish, 1 void + 3 myrmeleo, 2 emptiness und 1 warning. Nach boarden haben wir halt 1 emptiness mehr, 1 void mehr und 3 lancea/veiler mehr. So wie ichs spiele. Daher ist game 1 ein schlechtes. Game 2 und 3 ist abee gut. Denko juckt uns halt kaum


    Pod upstart und reckless geben in erster linie keinen speed sondern machen es konstanter. Es spielt so tzd stark auf stun.


    Fuer mich ist main 2 space 1 void weil: void nur gut gegen nekroz und shaddoll. Space gut gegen alles ausser nekroz. Wobei man statt void auch nigjtmare spielen kann. Stoert mich aber dass ich mit nightmare kejnen winda wegkriege. Vlt ist nightmare aber wirklich besser.


    Man kann auch mit instant fusion spielen. Gefaellt mir abee nicht so...erst recht ohne noden.
    Von monk halte ich nichts. Weil er nur first turn mit ner spell gut kommt. Wird er negier mit zb emptiness veiler skilldrain oder warning ist es fast game fuer den gegner. Ansonsten gibts ne version mit mask change shadow mist und ein held lebt. Gefaellt mir auch nicht so.


    An meiner deckliste wuerde ich jetzt nichtsmehr aendern ausser vlt nightmare fuer void und vielleicht irgendwie noch nen 2. Planter rein. Bin so vollstens zufrieden.

    2 firestorm guards reichen auf 3 pod 3 upstart 3 reckless.
    Kein normaler spieler will sie starthand haben. Frühstens turn 2 wenn turn 1 gut lief. Meisstens wird guard aber erst ab turn 3 wirklich brauchbar. Und durch die konstanz und den dadurch gewonnen speed hat man guard dann im normalfall auch. Plantee spiel ich auch nurnoch 1x. Man kann sie auch 2x spielen aber merke kaum einen unterschied da genug speed da ist und ich nicht weiss was ich sonst cutten könnte. Planter will man auch einfach nicht starthand haben, wuerde sie aber auch gerne 2x spielen.


    Das nekroz matchup ist schlecht. Aber nur wegen trish. Alles andere interessiert uns kaum. Daher teste ich momentan statt bth 1 void main. Nach boarden haben wir unendlich viele antworten auf trish daher sollte das matchup auf jeden fall machbar sein.


    Sim und lim sind gut. Aber ich denke man spielt 3 oder 0. Und fuer 3 habe ich keinen platz wobei ich maxx c etc. Sowieso besser finde.


    Und zu der frage ob ichs schon so gespielt hab:
    Ja jetzt seit tagen durchgehend. Qli ist mehr als nur einfach. Shaddoll muessen wir uns nur vor dark law fuerchten und winda aushebeln mit timespace emptiness warning fiendish chain + board in form von defusion und void etc. Shaddoll kommt mit unserem plus nämlich irgendwann nichtmehr mit. Erst recht weil sie nicht vom deck fusionieren können. Ba ist ein ressourcenspiel finde ich bei dem man den gegner gut lesen können muss. Und nekroz ist wie gesagt schwierig in game 1. Game 2 und 3 sind aber ganz gut.