RULING UPDATE: Side Deck 24.11.09

  • Hui, was offizielles


    Zitat

    „Side Deck (0 bis 15 Karten)
    Dies ist ein separates Deck, welches du benutzen kannst, um dein Deck während eines Matches zu verändern. In einem Match kannst Du nach jedem Duell jede beliebige Karte aus deinem Side Deck gegen eine Karte aus deinem Main Deck und/oder Extra Deck austauschen, um deine Strategie an deinen Gegner anzupassen. Die Anzahl der Karten in deinem Side Deck darf nicht größer sein als 15. Die Anzahl der Karten in deinem Side Deck muss vor und nach dem Austauschen von Karten immer gleich sein.“


    KLICK


    - Side Deck besteht aus 0 bis 15 Karten (jetz haben wir es offiziell)
    - Es können jetzt auch Fusions- und Synchromonster in das Side Deck

  • Regeländerung aus dem Allgemein-Part:


    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=384874&sid=


    Aus dem dortigen Thread:


    Vor dem Boarden:


    40 Karten im Main
    15 Karten im Extra
    15 Karten im Side


    Nach dem Boarden:


    45 Karten im Main
    10 Karten im Extra
    15 Karten im Side


    Regelkonform!
    Genial!



    -> Geht das nun wirklich?
    In dem Thread hat noch keiner der üblichen Judges was dazu geantwortet

  • Warum?^^
    Ist das deine Interpretation oder hast du eine offizielle Quelle dazu?


    Laut Konami-Online-Regelbuch ist die Bedinung:
    Anzahl der Karten im Side haben sich nicht verändert.


    Wie wird das im OCG geregelt, denn dies ist ja anscheinend eine Anpassung an deren System?


    Hast du dazu eine Aussage von Konami?

  • Ja, was soll ich dir jetzt darauf sagen?


    Ist eben so. Du gibst eine legale Deckliste ab. Auf dieser steht, dass du 40 Karten im Main spielst. Nun bekommst du ein Deck check und hast 43 Karten im Main, obwohl auf deiner legalen Deckliste steht, dass du nur 40 spielen solltest... Hm


    ist eigentlich sogar logisch.

  • Nach alter Regelung: ja


    Nach neuer Regelung: nicht unbedingt


    Ich kann dem Judge ja Main Deck und Extra Deck vorzählen und haben dann zusammen 45 Karten, wie auf meiner Deckliste.

    Früher war es so, dass die einzelnen Bereiche wie Main-Deck und Extra-Deck und Side-Deck alle gleich groß bleiben mussten.



    Diese neue Regelung ist ja gerade dazu da, diesen Punkt zu ändern.
    Darum wüsste ich halt echt gerne, wie das im OCG, dessen Regel wir ja nun anscheinend übernehmen, geregelt wird. Da wird doch Konami mal irgendwann was zitierfähiges zu gesagt haben...

  • Zitat

    Original von Einstein4
    Diese neue Regelung ist ja gerade dazu da, diesen Punkt zu ändern.


    Diese Regelung ist dafür da, dass man nun auch Fusions- und Synchromonster mit ins Side Deck tun kann. MEHR NICHT.


    Hier lest ihr wieder nur raus, was ihr lesen wollt.


    Hier hast du die KDC Richtlinien. Und da gibts den Punkt "Deck and Deck List Errors (DE)". Wie man sieht, ist es genauso wies unter UDE war.


    Wenn man eine legale Deck List hat, aber ein illegales Deck (wozu man nunmal zählt, wenn die Anzahl der Karten im Main Deck nunmal nicht mit der angegeben Anzahl auf der Deck Liste übereinstimmt.) gibt ein Game Loss.


    Zitat

    Original von Einstein4
    Ich kann dem Judge ja Main Deck und Extra Deck vorzählen und haben dann zusammen 45 Karten, wie auf meiner Deckliste.


    Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn.


    Ich füg das hier mal an meinen gepinnten Thread mit ran, bevor da noch jemand genau das Gleiche fragen will.