Retro Rating: Verbergende Schwerter

Seid gegrüßt, liebe User. In diesem Retro Rating geht es mit FET und der Karte Verbergende Schwerter (ab jetzt Swords Of Concealing Light im Text) weiter, welche schon damals als Rare leicht zu ergattern war. Ob die Karte vielleicht wie Buch der Verfinsterung momentan tatsächlich ein Geheimtipp sein könnte, oder sie dem momentanen Format nicht allzu gerecht wird, soll dieser Test herausfinden.


Der (englische) Kartenname lässt schon annehmen, dass das Artwork parallelen zu den klassischen Verräterische Schwerter aufweist. Auch zeigt das Artwork Ähnlichkeiten mit der Mauer des enthüllenden Lichts. Hier sehen wir 3 Schwerter mit einer gelb leuchtenden, dunklen Aura. Der Hintergrund ist ebenso düster gehalten und der Totenschädel unterschreibt das Ambiente sehr gut. Was die Designer mit dem Totenschädel auf dem Artwork beabsichtigen wollten, weiß ich nicht. Ich könnte mir nur denken, dass die Funktion der Karte eine Anspielung auf Piraten und versteckte Schätze sein soll. Das Artwork ist insgesamt gelungen.


Als Permanente Zauberkarte kann sie jederzeit in der eigenen Main Phase 1 und 2 aktiviert werden.


Der nicht-zielende Effekt ist ganz einfach. Aktiviert man Swords Of Concealing Light, bekommt beim Resolve jedes derzeitig vorhandene Monster beim Gegner ein nicht-zielendes Buch des Mondes ab. Sozusagen ein für 2 Spielzüge anhaltendes Buch der Verfinsterung. In diesen beiden Spielzügen bis zur eigenen Standby Phase können die dadurch verdeckten Monster ihre Positionen darüber hinaus nicht ändern. Klingt auf den ersten Blick sehr gut und ist es auch. So kann man verhindern, dass Donnerkönig Rai-Oh, Denko Sekka, Einbildungsunterweltler, Maskierter HELD Dunkles Gesetz, El Schattenpuppe Konstrukt und El Schattenpuppe Winda einen mit ihren starken Effekten blockieren. Da außer vielleicht El Schattenpuppe Konstrukt diese Monster auch schwächere DEF haben, kann man sie dadurch gleich schnell und unkompliziert im Kampf ausschalten. Da der Effekt auch nicht zielt, ist selbst ein Leo, der Hüter des heiligen Baumes kein Hindernis mehr. Seid ihr auch immer verzweifelt, weil der Gegner mit den Nekroz-Monstern euch den Djinn-Lockdown (keine Spezialbeschwörungen durch Dschinn - Befreier der Rituale) hingelegt hat und ihr auf Schnappstahl, Raigeki oder Schwarzes Loch warten musstet? In diesem Fall wäre Swords Of Concealing Light für eine weitere schöne Überraschung gut. Außerdem kann man den eingebauten Selbstschutz einiger Monster wie eben El Schattenpuppe Winda, Sternenstaubdrache und Mecha-Phantomungeheuer Drachossack umgehen, was in brenzligen Situationen vor allem sehr hilfreich ist.


Klingt alles sehr gut, aber warum schafft sie es trotzdem nicht einmal ins Side Deck aktuell gespielter Decks? Zum einen liegt es daran, dass dauerhafte Zaubereffekte, anders als Buch des Mondes und Buch der Verfinsterung durch beliebte Main- und Side Deck-Karten wie Mystischer Raum-Taifun und Twister zu leicht ausgekontert werden können. Dadurch hat sie als Permanente Zauberkarte im Vergleich zu den beiden Schnellzauberkarten schon einmal das Nachsehen. Das ermöglicht ihr auch leider keine Aktivierung im gegnerischen Spielzug. Dadurch entfällt auch die Möglichkeit auf bevorstehende gegnerische Synchro- und Xyz-Beschwörungen reagieren zu können, was vor allem Buch des Mondes sehr stark macht. Da auch nur die gegnerischen Monster verdeckt werden, kann man z.B. keine eigenen Flippeffekte dadurch wiederverwerten oder mögliche "Einmal pro Spielzug"-Einschränkungen einiger Monster umgehen, was sich sehr in der fehlenden Flexibilität niederschlägt. Auch bringt die Karte nichts gegen Monster, welche nach ihrer Aktivierung das Spielfeld betreten. Zumindest teilt Swords Of Concealing Light die Gemeinsamkeit mit ihren Schnellzauberkartenkollegen, genauso wie Verbotene Lanze und themeneigene Varianten von ihr hin und wieder zu treffen.


Fazit:


Wenn Swords Of Concealing Light nicht zu viel Konkurrenz haben würde und der Gegner sie nicht einfach umspielen könnte, indem er weitere Monster auf das Spielfeld bringt oder schnell einen Mystischer Raum-Taifun auf die Karte macht, dann würde man sie sicher in dem einen oder anderen Deck sehen. Ihr Status als dauerhafte Zauberkarte erlaubt hingegen leider keine flexiblen Aktionen im gegnerischen Spielzug und ist auch nur auf die gegnerischen Monster beschränkt, wodurch man eigene Monster nicht resetten kann. Auch kann der Effekt bereits beim Resolve durch eine angekettete Mystischer Raum-Taifun verpuffen.

Positiv ist anzumerken, dass der nicht-zielende Kateneffekt nervige Monstereffekte umgeht, starke Monster durch ihre meist schwache DEF beseitigt werden können und der Gegner sich außerdem überlegen muss, ob er nun seine Karteneffekte auf diese Karte oder auf mögliche daneben liegende verdeckte Karten verschwendet.

Daher bekommt die Karte von mir ausreichende 5 Punkte, weil momentan keiner mit ihr rechnet und man geschickt eingesetzt einen starken Spielzug mit ihr hinlegen könnte.


Ich hoffe, dass euch das Rating zu dieser Karte gefallen hat. Wie schätzt ihr die Karte momentan ein? Das, Anregungen und sachliche Kritik sind gerne im Diskussionsthread willkommen.

Bis zum nächsten Rating.


Mit freundlichen Grüßen,

CardLord91