Alle 6 Monate gehen die Diskussionen aufs Neue los! Welches Deck wird nach dem Erscheinen der neuen Banned List das Metagame bestimmen? Kann Deck XY noch an seine alten Erfolge anknüpfen oder ist der Bann von Karte Z ein zu schwerer Verlust für das Deck? Und was ist mit Deck PQ? Fragen über Fragen, zu denen ich mir meine Gedanken gemacht habe, die ich euch nun präsentieren möchte! Ich erwähne im Voraus bereits, dass ich nicht absolut jedes Deck in den Artikel aufnehmen konnte, ansonsten hätte ich diesen auch als Buch verkaufen können.


Nachdem Huy ja bereits am Montag in seiner Kolumne die Änderungen an der "Liste der verbotenen und limitierten Karten" erläutert hat, geht es für mich vor allem darum, die Chancen der Decks selbst näher zu betrachten und Neuerungen festzustellen. Steigen wir daher doch gleich mal mit dem alten Klassenprimus an!



Gladiatorungeheuer


Ich kann mich noch genau an den Artikel erinnern, den ich zu den Änderungen an der Banned List kurz vor der Deutschen Meisterschaft und dem damit verbundenen neuen Metagame geschrieben habe. Soweit ich mich selbst einschätzen kann, hatte ich so gut wie alles eigentlich richtig eingeschätzt, wären da nicht die Gladiatorungeheuer gewesen! Denen widmete ich nämlich nur 1-2 knappe Sätze am Rande, da ich ehrlich gesagt keinen Sieg von den Ungeheuern bei der DM erwartet hatte - wie wohl der größte Teil der Spieler, doch die Gladiatoren konnten nach ersten Erfolgen im April und Mai das Metagame mehr und mehr dominieren, woran in erster Linie Gladiatorungeheuer Gyzarus seinen Anteil hat. Und so kam es, dass nahezu alle großen Turniere der vergangenen Monate (sogar die Weltmeisterschaft, obwohl Versuchstiger bei dieser nicht zugelassen war) von einem Build um die Gladiatorungeheuer gewonnen wurde.


Trotzdem, und das verursachte bei manchem Spieler Erstaunen, wurde keine direkte Gladiatorungeheuer-Karte verboten bzw. limitiert. Weder Gladiatorungeheuer Gyzarus, noch der Reborner Gladiatorungeheuer Darius oder der Versuchstiger selbst: all diese Karten blieben unbeschränkt einsetzbar. Zusätzlich kam es nun durch die neue Edition The Duelist Genesis auch noch dazu, dass zwei weitere Supporter für das Deck erschienen. Dabei handelte es sich zum Einen um das Monster "Gladiatorungeheuer Equeste" und zum Anderen um die Konterfalle "Gladiatorungeheuer-Streitwagen". Beide Karten dürften sicherlich zu einer erneuten Steigerung der Spielbarkeit führen. Die Konterfalle "Gladiatorungeheuer-Streitwagen" ist in der Lage, noch einfacher Finsterer Bewaffneter Drache, Sternenstaubdrache oder Caius der Schattenmonarch auszuschalten bzw. die Kontrolle zu übernehmen/halten. Die Bedingung, ein Gladiatorungeheuer auf dem Feld liegen zu haben, sollte wohl nur ein geringes Problem darstellen.


Interessante Möglichkeiten bietet auch das neue Monster - Gladiatorungeheuer Equeste. Sollte sein typischer Gladiator-Effekt aktiviert werden, ist es dem Spieler gestattet, eine Gladiatorungeheuer-Karte auf die Hand zu nehmen, was nicht nur auf Monster beschränkt ist. Somit kann auch der Streitwagen genauso gut auf die Hand genommen werden. Weiterhin könnte Equeste für einen weiteren Qualitätsvorteil in Bezug auf Gladiatorungeheuer Heraklinos sorgen und auch die Kombinationsmöglichkeit mit Icarus-Angriff sollte nicht außer Acht gelassen werden. Zu viel möchte ich zu dem Thema aber nicht mehr schreiben, da in den nächsten Wochen ein Artikel in dieser Richtung noch denkbar wäre.


So sehr werden sich die neuen Gladiatorungeheuer-Builds von denen aus dem alten Format gar nicht unterscheiden. Gladiatorungeheuer-Streitwagen, Icarus-Angriff oder Gladiatorungeheuer Equeste werden wohl Einzug in viele Decks finden, ansonsten wird man aber wohl weiterhin auf Gladiatorungeheuer Bestiari, Elemental Hero Prisma & co. setzen. Daher kann man wohl auch erwarten, dass die Gladiatoren weiterhin oben mitspielen werden, doch es stellt sich die Frage, ob sie weiterhin so dominant sein werden. Man darf nämlich ein Deck nicht als Einzelnes sehen, sondern als Teil des Metagames, dass sowohl durch die neue Liste, als auch durch TDGS kräftig aufgewirbelt wird. So werden Light and Darkness Dragon, Sternenstaubdrache & co. dem Deck sicher noch Probleme bereiten. Sehen wir erst einmal weiter!



Psis & Synchros


Wer hat nicht in den vergangenen Wochen schon von "Kin-Tele-DAD"- oder "Psi-Synchro"-Builds gehört? Diese sind nämlich die neueste Deckentwicklung, die durch The Duelist Genesis hervorgerufen wurde. Ziel der Decks ist es, möglichst schnell ein Synchro-Monster wie Sternenstaubdrache oder Rotdrachen-Erzunterweltler aufs Feld zu bekommen und so das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Gerade in dieser neuen Deckart steckt wohl die größte Gefahr für die Gladiatorungeheuer, denn gegen Sternenstaubdrache, der auf einfachste Art und Weise gleich mehrfach in einem Spiel beschworen werden kann, sieht es schlecht aus.


Immerhin kann es schnell passieren (und das wird auch in Zukunft häufig der Fall sein), dass durch Notfallteleport und Schicksalsheld - Malicious oder Cyber Drache direkt im ersten Zug ein Synchro das Feld betreten kann. Dabei liefert Notfallteleport den Empfänger in Form von Krebons (Level 2) oder Psi-Befehlshaber (Level 3). Da für diesen Weg nur Spezialbeschwörungen gebraucht werden, ist sogar noch eine Normalbeschwörung drin, was die unglaubliche Schlagkraft des neuen Deck-Splashes noch einmal unterstreicht.


Auch die Kombinationsmöglichkeit mit Finsterer Bewaffneter Drache oder anderen (Control-)Decks (dazu unter den jeweiligen Deckarten mehr) ist unglaublich groß, sodass es überhaupt keine Probleme geben sollte, einen vernünftigen Build mit den Synchros (und Psis als Empfänger) auf die Beine zu stellen, welcher den Gladiatorungeheuern mit Sicherheit in nichts nachstehen wird.



Finsternis


Finsternis-Builds hatten die ersten Monate des vergangenen Formats dominiert, bis sie von den Gladiatorungeheuern und anderen (neuen) Konkurrenten in die Schranken gewiesen wurden. Nichtsdestotrotz waren und sind die Finsternis-Builds so ziemlich die schlagkräftigsten und schnellsten im Metagame. Trotz der Semi-Limitierung von Finsterer Bewaffneter Drache ist das Deck weiterhin gut spielbar, muss sich aber mehr auf Control als auf OTK verlagern. Viel schlimmer als der Verlust des einen DADs sind eigentlich das Verbot von Dunkler Magier des Chaos und Schicksalsheld - Disc Commander, durch die auf viel Speed und einige Option in manchen Situationen verzichtet werden muss.


Dafür kann das Deck, wie oben angesprochen, ebenfalls auf die neuen Synchros und Psi-Empfänger bauen, um dem Deck weitere Win- bzw. zunächst einmal Control-Optionen zu liefern. Wie oben beschrieben, ist es total einfach, in einem der ersten beiden Züge, einen oder mehrere schlagkräftige(n) Synchro(s) aufs Feld zu beordern. Der wieder wichtige Schicksalsheld - Malicious kann einfach durch Schicksalsziehen oder Armageddonritter/Törichtes Begräbnis in den Friedhof gelegt werden, Notfallteleport oder auch Verstärkung für die Armee auf Juttekämpfer erledigt dann den Rest. Wer mitgezählt hat, wird auch feststellen, dass man auf diese Weise sehr schnell an die benötigten 3 Finsternis-Monster im Friedhof kommt, die dann schnell Finsterer Bewaffneter Drache auf den Plan rufen. Mit dieser Chance, sehr schnell 2-3 High Level-Monster mit tollen Effekten heraus zu bekommen, werden auch Finsternis-/DAD-Builds weiter eine große Rolle spielen, vielleicht oder eher wahrscheinlich als "Kin-Tele-DAD" oder "Psi-DAD" oder wie man das Deck auch immer nennen möchte!



Licht(-verpflichtete)


Egal ob als reiner Lichtverpflichteten-Build oder im "Twillight": die Lichtverpflichteten gehörten in den vergangenen Wochen ebenfalls zu den aufsteigenden Decks, was darin endete, dass Light-Builds dieser Art die Tops verschiedener Turniere erreichten und Lichteinsperrender Spiegel zur Pflicht-Karte in vielen Side Decks machten.


Von der neuen Banned List wurden die Lichtverpflichteten auch weitesgehend verschont, mit der Ausnahme, dass der Urteilsdrache nur noch 2x gespielt werden darf, was dem Deck aber eigentlich gar nicht so sehr schadet. Die Deckstrategie wird eigentlich von dem kompletten Deck aufgezogen, es ist nicht so wie bei den Finsternis-Builds, wo man auf Finsterer Bewaffneter Drache oder Finsterlord Zerato hinarbeitet, sondern jeder Lichtverpflichtete trägt zur Strategie bei, sodass Spiele oft bereits durch Celestia, Lichtverpflichteter Engel oder Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin entschieden wurden, bevor überhaupt einer der Drachen das Feld betreten konnte. Meist gehen diese sowieso durch die Mill-Effekte der anderen Licht-Monster in den Friedhof, aus dem man sie mit Monster-Reinkarnation wieder auf die Hand holen kann. Daher ist es nicht so entscheidend, ob man 2 oder 3 Urteilsdrachen spielt und kein so großer Verlust für das Deck.


Viel fraglicher ist, wie das Deck mit der neuen Synchro-Spielmechanik zurecht kommt. Eine Integration der Synchros bzw. eines Synchro-Splashes wie es bei Finsternis-Decks u.a. problemlos möglich ist, ist nur schwer realisierbar, aber mit einem Sternenstaubdrache hat man auch hier wohl so seine Probleme. Es gilt abzuwarten, wie sich die Lichtverpflichteten im neuen Metagame machen, aber spielstark bleiben Celestia und Konsorten auf jeden Fall, gerade nach dem Erscheinen von Angriff der Lichtbrigade.



Perfect Circle


Ist der Perfect Circle endgültig zurück? Schicksalsheld - Disc Commander ist zwar gebannt, doch dafür ist der Light and Darkness Dragon wieder ohne Einschränkung spielbar und kann nun auch vermehrt auf Schicksalsheld - Malicious als Tributmaterial setzen.


Dabei könnte auch hier locker ein Synchro-Splash integriert werden, der den Einsaz von Sternenstaubdrache & co. auch hier möglich macht. Zusammen mit dem Light and Darkness Dragon (und Monarchen) kann so wieder volle Kontrolle ausgelebt werden. Man hat zwar mit dem Disc Commander ein Ziel für den Light and Darkness Dragon verloren, doch mit einem Sternenstaubdrache im Friedhof, kann die Kontrolle gleich fortgesetzt werden, auch Elementarheld Stratos oder ein Empfänger wie Krebons lassen den Spieler direkt noch einmal das Beste aus der Situation herausholen, um dann evtl. direkt eine Synchrobeschwörung folgen zu lassen, da ja auch Malicious hier wieder mit von der Partie ist. Zusammen mit Notfallteleport und Baumfrosch sowie Wiedergeburt dürfte man ausreichend viele Spezialbeschwörungen im Deck haben, um die Schlüsselkarten auch wirklich spielen zu können. Zur Not kann man auch noch mit Schicksalsheld - Dasher und Schicksalsheld - Fear Monger nachhelfen, die sich ja auch dank Törichtes Begräbnis und Schicksalsziehen anbieten.


Das Metagame scheint sich wieder leicht dem Light and Darkness Dragon und dessen Freunden zuzuwenden. Vielleicht können sie ja in den kommenden Monaten wieder eine bessere Rolle einnehmen als zuletzt, möglich wäre auch eine erneute Kombination mit Finsterer Bewaffneter Drache.



Revivals und ein Blick in die Zukunft


Eine weitere Deckart, die wieder im Aufschwung ist bzw. sein könnte, ist das Revival, meist mit Zombies oder Pflanzen gebildet. Nachdem die Zombies vor Kurzem durch Mezuki schon wieder etwas Support erhalten hatten, winkt beiden Themendecks in naher Zukunft noch viel mehr Unterstützung. Während die Pflanzen in der nächsten Edition Crossroads of Chaos wieder eine ganze Reihe von spielbaren Karten aller erdenklichen Arten (Empfänger, permanente Zauber, Monster etc.) erhalten, bekommen die Zombies ihr zweites Structure Deck, welches den Namen "Zombie World" tragen wird. In dem Deck werden auch wieder eine Hand voll neuer Karten für die Zombies erscheinen, die das Thema sicher wieder nach oben pushen werden.


Da stört es auch nur für die Übergangszeit, dass Karte der sicheren Wiederkehr nun halblimitiert ist, denn nach dem Erscheinen des Supports für Pflanzen und Zombies wird man nicht mehr so abhängig von der permanenten Zauberkarte sein!



Anti geht immer!


Im vergangenen Format waren es vor allem Spezialbeschwörungen und die Abhängigkeit vom Friedhof, bei denen es in Sachen "Anti-Builds" anzusetzen galt. So dürfte es auch in den kommenden Monaten wieder laufen. Die Grabwächter konnten ja z.B. bei der Deutschen Meisterschaft schon toll auftrumpfen und mit der weiterhin spielbaren Kombo aus Katze des Unglücks und Crush Card Virus hat das Deck auch in vielen Spielen einen enormen Vorteil auf der Habenseite. Tal der Toten stoppt dann auf gewohnte Art und Weise das Spiel mit dem Friedhof, sodass Gladiatorungeheuer Darius, Schicksalsheld - Malicious und viele andere Karten nutzlos werden und die Strategie des Gegners stoppen. Hat man dann noch Konterfallen wie Feierliches Urteil zur Hand, ist das Spiel oft gelaufen.


Die Gadgets setzen zwar ebenfalls auf das Außerkraftsetzen des Friedhofs durch Verbanner des Strahlens oder Kycoo, Geistzerstörer, wollen aber in erster Linie Spezialbeschwörungen verhindern, was die bewährten Mittel in Form von Fossiler Pachychephalosaurier und Unterdrückungsherrschaft erledigen. Wie gewohnt erledigt bei den Gadgets eine Beatdown-Strategie mit vielen Removals den Rest.


Wo wir gerade auch bei Unterdrückungsherrschaft waren, so dürfte auch das zuletzt am stärksten im Metagame vertretene Anti-Deck, das Cornarchen-Control, wieder eine größere Rolle spielen. Die Synchrobeschwörungen und große Teile des Weges dahin können negiert werden, in manchen Decks geht ohne Spezialbeschwörungen gar nichts mehr. Und spätestens wenn Pflanzen und Zombies wieder obenauf sind, dürften auch Decks dieser Art wieder vermehrt gebraucht werden.


Zu guter Letzt werden sicher auch Makrokosmos- und Skill Drain-Builds zum gespielten Anti-Meta gehören, doch hier bedarf es - auch aufgrund früherer Artikel - keiner großen Erklärung mehr.



Wieder spielbar!?


Eine jede Banned List macht auch alte Decks, die zuletzt kaum noch gespielt wurden, wieder einsatzfähig (oder, wie in manchen früheren Fällen, zumindest scheinbar).


Im neuesten Fall dürfte das in erster Linie auf ein Decks zutreffen, die zuletzt gar nicht mehr gespielt wurden. Da hätten wir das OTK um die beiden Krieger Bewaffneter Samurai - Ben Kei und Mataza, der Zapper (wobei der OTK eher auf Ben Kei basiert). Profitiert hat dieses Deck von der Unlimitierung von Kraft der Magie, die ab sofort wieder 3x gespielt werden darf. 2x Kraft der Magie + eine weitere, ATK-steigernde Ausrüstungskarte und der OTK ist theoretisch perfekt. Von Vorteil ist es bei diesem Deck auch, dass es sich recht leicht in andere Decks "reinsplashen" lässt oder man einen Splash in das OTK-Deck einbauen kann. Finsterer Bewaffneter Drache und eine Speed-Engine trägt so sehr zur verbesserten Spielbarkeit der Krieger bei.



Nicht mehr oder nur noch bedingt spielbar!?


Zu guter Letzt möchte ich noch einmal auf die "Opfer" der neuen Liste zurückkommen. Einerseits hätten wir da die verschiedenen Turbos, die allerdings ohnehin nach dem Verbot von Dimensionsfusion im wahrsten Sinne des Wortes "schlechte Karten" hatten, andererseits wären da aber auch die Sechs Samurai, um die es eher gehen soll.


Grund für das erschwerte Spielen dieser Decks dürften wohl die Limitierungen von Monstertor und Gedankengang sein, wobei unter den Samurai-Spielern letztere Karte wohl schmerzlicher vermisst wird. Immerhin bot Gedankengang die beste Möglichkeit auf eine benötigte Spezialbeschwörung, sodass man von nun an ohne sie und Voreiliges Begräbnis auf ein langsameres Spiel angewiesen ist. Etwas profitieren kann das Deck wenigstens von der dritten Verstärkung für die Armee, aufgrund der sich nun meist ein brauchbares Samurai-Monster auf der Hand befinden sollte.


Natürlich sieht es nicht so toll aus für die Samurai-Spieler, doch vielleicht gelingt es ja, einen neuen ordentlichen Samurai-Build aufzubauen, denn Verräterische Schwerter, Doppelbeschwörung und Kalte Welle haben allesamt Potenzial und sind vielleicht mal einen Test wert!




Wie man sieht, hat auch diese Liste in Kombination mit The Duelist Genesis das Metagame nur durch wenige Änderungen und Neuerungen durcheinander gewirbelt. Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln, denn kaum kalkulierbare Überraschungen gab es in letzter Zeit häufiger. Doch ist es nicht gerade das, was das Spiel mitunter so interessant macht!?


Greetz,

Toby

Antworten 12

  • Zum Schlusssatz:


    Zitat

    Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln, denn kaum kalkulierbare Überraschungen gab es in letzter Zeit häufiger. Doch ist es nicht gerade das, was das Spiel mitunter so interessant macht!?


    Ganz großes Kino. Klingt richtig professionell und philosophisch. Liest sich gut.


    Allgemein hat mir der Artikel ganz gut gefallen und er bietet eine klasse Ergänzung zu Huy's BL-Artikel. Er geht eher auf die möglichen Hintergründe der Änderungen ein - du auf die möglichen Auswirkungen. Habt ihr euch da abgesprochen?


    Leider fehlte mir im Artikel die wieder unlimitierte Allure of Dorkiness. Aber das wurde ja erst heute bekannt und vielleicht hast du den Artikel ja bereits gestern geschrieben gehabt - von daher nicht weiter schlimm.

  • Ein wirklich toller Artikel, IMO. :)


    Ich musste einfach mal Feedback liefern, weil ich sonst ja nie was zu den Artikeln sage - oder fast nie. ^^
    Ich habe recht tiefen und übersichtlichen Einblick im Bezug auf die Gefahren und neuen Einschränkungen der derzeit gespielten Decks erhalten, und das auch noch anschaulich! :)


    Greets,
    Harti

  • toller artikel :daumen: gute ergänzung zu huy

  • Eine nette zusammenfassung von dem was da kommen mag oder schon kahm.


    Einzig der Annahme dass man Lightlords schlecht mit Synchros spielen könnte muss ich wiedersprechen.


    Lightning tune ist zwar eine Zauberkarte und kein Monster, macht aber mal eben eines der vielen Lichtmonster zu einem Tuner. Wenn man sich anschaut, wie schnell Wulf, Summoner oder noch mehr auf dem Feld liegt sollte das wohl klar sein, dass es schnell geht.


    Und ob man nun einen Tuner ins Deck intergriert oder eine andere Zauberkarte, macht für mich nicht so einen riesen Unterschied.

  • Aber wohl das Ende für die klassischen Burner. Drei Decrees und auch sonst jede Anti-Karte frei verfügbar, da muss schon viel Kreativität her, um noch Effektschaden durchzukriegen.


    MfG FireGod

  • Du hast fürs Light-Deck die Lichtwellenabstimung vergessen,die ein Light LV4 zum Tuner macht. ;)


    Gruß
    Pinworld

  • jop sachlicher Artikel. Liest sich gut und ich gebe dir in den meisten Sachen recht ;)

  • Den Artikel zu lesen hat mächtig Spass gemacht!
    Informativ und sehr anschaulich geschrieben, hat er sich - wie schon erwähnt - mit Huy's Artikel gut ergänzt.


    Die zum heutigen Zeitpunkt erkennbaren Stärken und Schwächen verschiedener Decks wurden hervorgehoben und mancher wird sich wohl den Artikel als Orientierungshilfe beim Deckbau nehmen.


    Ich habe mich deshalb entschieden endlich das Yugi-Startedeck wieder zu spielen ... und sei es nur um keyless eine grosse Freude zu machen xD


    Gruss
    old warrior

  • Der Atikel ist super^^
    Ein dickes lob ^^

  • Zitat

    Original von Pinworld
    Du hast fürs Light-Deck die Lichtwellenabstimung vergessen,die ein Light LV4 zum Tuner macht. ;)


    Gruß
    Pinworld


    aber senkt oder erhöht die nicht auch noch nen level.....weil dann wär die blöd bei den ganzen lv.4 monstern...




    guter artikel.... sehr viel und anschaulich erläutert..

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