Das Makrokosmosdeck

Herzlich willkommen zu Edis Ecke. Hier könnt ihr ein Mal pro Woche (jeden Mittwoch) einen Artikel von mir finden. Es wird Deckbetrachtungen/Metagamebetrachtungen und vieles mehr zum Thema Yu-Gi-Oh! geben.


Heute starte ich mit einem derzeit viel diskutieren neuen Deck, dem Makrokosmosdeck.

Das Deck kam in das Gespräch durch mehrere Aspekte. Der wohl größere Aspekt ist die Anwendung gegen die derzeitigen CS-Flipp-Control-Decks. Diese setzen auf eine intensive Nutzung des Friedhofs, was Makrokosmos verhindert, da keine Karten mehr den Friedhof erreichen sollen. Makrokosmos lässt alle Karten, die auf den Friedhof gelegt werden sollen stattdessen aus dem Spiel entfernen. Demzufolge wird der Gegner kaum eine Chance haben, Monster in den Friedhof zu bekommen, welche er für seine Staplekarten, wie: Ruf der Gejagten, Voreiliges Begräbnis, Topf der Trägheit und Chaos Hexer und auch für seinen Magier des Glaubens braucht. Durch die Auskonterung dieser Karten und den globalen Effekt von Makrokosmos können auch wir diese Karten nicht spielen.


Was also kann man in einem solchen Deck spielen?


Nun kommt der zweite Effekt durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten, von denen ich euch die wichtigsten und besten vorstellen will. Hier bietet sich als Erstes eine Karte an, die ebenso in EoJ erschienen ist: Große Annäherung. Diese Karte kann jedoch nur aktiviert werden, wenn wir Makrokosmos auf dem Feld haben, welche sogar negiert sein kann. Damit haben wir bereits einen mächtigen Monsterremoval, den wir dringend benötigen.


Aber hier sind wir auch schon bei dem eigentlichen Problem: Wenn wir ein Deck um Makrokosmos bauen, so müssen wir eben auch diese beschützen und aufs Spielfeld bekommen oder auch Siegoptionen haben, wenn wir keinen Makrokosmos haben. Hier bietet sich Feierliches Urteil an, welches alle Karten negieren kann, die unserer Taktik schaden können. Die verlorenen Lebenspunkte können wir uns beispielsweise durch Seelenübernahme zurückholen, welche uns jedes Mal, wenn eine Karte aus dem Spiel entfernt wird 500 LP gibt. Hier lassen sich also Karten kombinieren, die uns dies mehrfach ermöglichen. Da Dimensionsriss einen ähnlichen Effekt hat wie Makrokosmos hat, sollten wir auch diese Karte noch spielen um so unsere Taktik auch durchzubringen.


Hier gibt es 2 interessante Monster, die eben immer, wenn sie aus dem Spiel entfernt werden durch ihren eigenen Effekt wieder zurück ins Spiel kommen. Das wären zum einem: D. D. Scout Plane und D. D. Überlebender. Der D. D. Überlebende. kann durch seine guten Werte auch noch Druck ausüben und selbst, wenn er besiegt oder zerstört werden sollte würde er, insofern Makrokosmos auf dem Spielfeld liegt, wieder zurückkommen. Somit erreichen wir eine ähnliche Situation wie beim hBaumfrosch, wenn Makrokosmos auf dem Feld liegt und wir einen D. D. Überlebender. oder einen D. D. Scout Plane haben, haben wir auch immer ein Monster auf dem Feld. Eben jene Tatsache kann man ideal für Tributmonster nutzen. An dieser Stelle kommt dann die Individualität ins Spiel, da wir eine große Auswahl an Tributmonstern haben, die sich lohnen würden. Die interessantesten Monster wären: Rückstoß-Drache, Parshath, der Luftritter, Dark Ruler Ha Des, Zaborg, Monarch des Donner, , Möbius der Frostmonarch und Thestalos, der Feuersturmmonarch. Damit diese auch in anderen Situationen nicht zum Death Draw werden, sollte man um die 5 Tributmonster spielen. Durch die Tatsache, dass all die Monster, welche auf den Friedhof kommen würden aus dem Spiel entfernt werden, haben wir genügend Monster, um Rückkehr aus einer anderen Dimension spielen zu können.


Diese Karte kann man besonders als Finisher benutzen, aber auch als letzte Defensive, falls der Gegner einen überrennen könnte. Um dies zu erreichen gibt es ein Monster, welches uns in vieler Weise hilft: Der Magische Händler. Er bringt uns Monster in den Friedhof, bzw. aus dem Stapel der aus dem Spiel entfernten Karten und auch Magie- und Fallenkarten auf die Hand. Als zusätzliche Techkarte bietet sich hier noch Gren Maju Da Eiza an, welcher gerade im späteren Verlauf des Duells viel anrichten kann.


Basteln wir also an einem Deck, welches all diese Karten beinhaltet:


[2] Zaborg, Monarch des Donners

[1] Möbius der Frostmonarch

[1] Rückstoß-Drache

[1] Dark Ruler Ha Des


[3] Magischer Händler

[3] D. D. Überlebender

[2] D. D. Scout Plane

[2] Dekoichi, die Kampfdampflok

[2] Geister-Sensenmann

[1] Brecher der magische Krieger

[1] Truppen im Exil

[1] Gren Maju Da Eiza


[2] Adliger der Auslöschung

[2] Große Annäherung

[1] Mystischer Raum Typhoon

[1] Elegante Wohltäterin

[1] Beschlagnahme

[1] Schnappstahl

[1] Metamorphosis

[1] Buch des Mondes

[1] Sündenbock

[1] Seelenübernahme

[1] Dimensionsriss


[3] Makrokosmos

[3] Feierliches Urteil

[2] Rückkehr aus einer anderen Dimension

[1] Spiegelkraft

[1] Reißender Tribut


Ich habe das Deck auch für euch in die Deckdatenbank gepackt, wo ihr es euch noch einmal in Ruhe angucken könnt. Hier klicken um zu dem Deck zu gelangen.


Nun kommen wir zu einem weiteren spannenden Teil, wenn nicht sogar dem spannendsten Teil des Deckbauens: Das Sideboard. Dieses stellt uns bei diesem Deck vor eine große Herausforderung, denn wir müssen mit einem starken Sideboard des Gegners rechnen. Die größten Probleme werden uns Möbius der Frostmonarch, Jinzo, Royal Decree und Staubtornado bereiten. Diese Karten kann der Gegner gegen uns sideboarden, um uns Makrokosmos zu zerstören/negieren.


Wie können wir also gegen dieses starke Antiboard vorgehen? Die größten Probleme sollten die Karten sein, die Makrokosmos zerstören können, gegen diese kann man sowohl Dark Coffin, als auch Falsche Falle spielen. Dadurch haben wir zumindest vor dem Großteil der Karten Schutz. Ansonsten können wir noch einen weiteren Möbius der Frostmonarch spielen, um Royal Decree und Staubtornado zu vernichten. Auch können wir nun Schwerer Sturm spielen. Da wir nun noch genug Platz im Sideboard haben, können wir die restlichen Plätze gegen andere Decks, wie ein Cyber-Stein zu bauen. Grundsätzlich kann das Deck jedoch genug Druck aufbauen, selbst wenn wir keinen Makrokosmos haben.


Sideboard:

[1] Schwerer Sturm

[2] Dark Coffin

[2] Falsche Falle

[2] Möbius der Frostmonarch (gegen Burner)

[3] Kuriboh (gegen Cyber Stein)

[3] Poison of the Old Man (gegen das Lebensausrichter OTK)

[2] Cursed Seal of the Forbidden Spell (gegen OTK/FTK und Burner)


Somit haben wir ein Deck, welches uns genug Stabilität gibt, um gegen den Großteil der Decks zu bestehen. Auch haben wir nun genug Sideboardoptionen, um gegen andere Decks zu gewinnen. Man kann das Sideboard auch in viele andere Richtungen auslegen. Hier bietet sich auch die Option an, ein Soul-Control oder ein normales Control daraus zu machen.



Edgar Block