Neue japanische Banned und Restricted List - Diskussionsthread

  • Diese Restricted List wird in Japan ab dem 01.09..2005 gültig sein. Auf dieser Restricted List werdet ihr einige Karten vorfinden, die bisher nicht im U.S.-Raum, sprich: auch bei uns, erschienen sind. Eine Erklärung zu diesen Karten findet ihr unter der Liste.
    Im nächsten Post findet ihr eine Erklärung von Kevin Tewart, die und sagt, dass es evtl. Abänderungen an dieser Liste gibt, wenn sie bei uns erscheint.
    Der dritte Post beschäftigt sich mit den Änderungen an der Banned List. Dort werde ich versuchen, einen objektiven Einblick in die Änderungen zu ermöglichen. Vielleicht sollten sich danach einige, die bei Erscheinen der Liste ihren Sinn angezweifelt haben, sich ein paar Gedanken dazu machen.


    Dieser Thread dient nicht dazu, sein Ablehnen oder seine Freude der erscheinenden Liste gegenüber auszudrücken. Der Thread soll lediglich ermöglichen, eine Diskussion um mögliche Änderungen durch eine solche Restricted List zu beginnen und sich damit auf etwaige Veränderungen unseres Metagames einzustellen.



    I. Forbidden Cards


    You cannot use these cards in your Deck or Side Deck:


    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    Butterfly Dagger - Elma
    Change of Heart
    Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    Delinquent Duo
    Fiber Jar
    Graceful Charity
    Harpie's Feather Duster
    Imperial Order
    Magical Scientist
    Makyura the Destructor
    Mirage of Nightmare
    Mirror Force
    Monster Reborn
    Painful Choice
    Raigeki
    Ring of Destruction
    Sinister Serpent
    Sixth Sense (nur in Japan erschienen)
    The Forceful Sentry
    Witch of the Black Forest
    Yata-Garasu


    *NEW*: Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning, Delinquent Duo, Graceful Charity, Mirror Force, Ring of Destruction, Sinister Serpent



    II. Limited Cards


    You can ONLY use one of the following cards in the Deck & Side Deck combined:


    Book of Moon
    Breaker the Magical Warrior
    Call of the Haunted
    Card Destruction
    Ceasefire
    Confiscation
    Cyber Jar
    D. D. Warrior Lady
    Dark Hole
    Dark Magician of Chaos
    Deck Devastation Virus
    Deck Destruction Virus of Death (nur in Japan erschienen)
    Exchange of the Spirit (nur in Japan unter dem Namen 'Reversed Worlds' erschienen)
    Exiled Force
    Exodia the Forbidden One
    Heavy Storm
    Injection Fairy Lily
    Jinzo
    Left Arm of the Forbidden One
    Left Leg of the Forbidden One
    Lightning Vortex
    Limiter Removal
    Mage Power
    Magic Cylinder
    Metamorphosis
    Morphing Jar
    Marshmallon (nur in Japan erschienen!)
    Mystical Space Typhoon
    Night Assailant
    Pot of Greed
    Premature Burial
    Protector of the Sanctuary
    Reckless Greed
    Reflect Bounder
    Right Arm of the Forbidden One
    Right Leg of the Forbidden One
    Sacred Phoenix of Nephthys
    Sangan
    Scapegoat
    Snatch Steal
    Swords of Revealing Light
    Thousand-Eyes Restrict
    Torrential Tribute
    Tribe-Infecting Virus
    Tsukuyomi
    Twin-Headed Behemoth
    United We Stand


    *NEW*: Book of Moon, Confiscation, Dark Hole, Limiter Removal, Metamorphosis, Night Assailant, Scapegoat, Thousand-Eyes Restrict, Tsukuyomi



    III. Semi-Limited Cards


    You can ONLY use two of the following cards in the Deck & Side Deck combined:


    Abyss Soldier
    Creature Swap
    Dark Scorpion - Chick the Yellow
    Emergency Provisions
    Good Goblin Housekeeping
    Gravity Bind
    Last Turn
    Level Limit - Area B
    Manticore of Darkness
    Nobleman of Crossout
    Reinforcement of the Army
    Upstart Goblin



    IV. Non-Limited Cards


    *NEW*: Marauding Captain, Vampire Lord




    Japanische Karten - deutsche Übersetzunen:


    Zitat


    Name: Sixth Sense
    Card Type: Trap
    Icon: -
    Effect:
    Choose two numbers from 1 to 6. The opponent rolls the dice once. If the result is any one of the numbers choosen, draw that amount of cards from your deck. If not, place the same amount of cards as the result from the top of your deck into the graveyard.


    Zitat


    Name: Deck Destruction Virus of Death
    Card Type: Trap
    Icon: -
    Effect:
    Offer a dark type monster with 1000 or less attack points and this card as tribute. For three turns, you may check your opponents monsters on the field, hand, and even draws. Any monster with 1500 or more attack points is destroyed.


    Zitat


    Name: Exchange of the Spirit - Reversed Worlds
    Card Type: Trap
    Icon: -
    Effect:
    When you have 15 or more cards in your Graveyard, pay 1000 Life Points to activate. Each player switches his or her Graveyard with all of the cards in his or her deck. In that instance, shuffle the cards in your Graveyard, and Set it in your Deck Zone.




  • Übersetzung:



    Diese eMail macht deutlich, dass uns evtl. noch Änderungen an der Liste erwarten. Sollte dies der Fall sein oder letzte Zweifel ausgeräumt sein, werde ich das an dieser Stelle reineditieren

  • Nun, der Anlass dieses Posts ist eine Bitte von soulwarrior, die ich sehr gut verstehe.
    Im Allgemeinen Part wurde bei Bekanntwerden dieser Liste schon heftig diskutiert. Man hörte das große Schreien: 'Nein, warum bannen sie 'Limiter Removal', damit bringen sie doch mein Machine-Deck um' oder ''Vampire Lord' unlimitiert - jetzt werden die Zombies uns überrollen', aber natürlich auch positive Äußerungen: 'Endlich kein 'Delinquent Duo' mehr.'
    Es gibt genug User, die sich über solche Äußerungen aufregen, einfach, weil viele nicht weit genug denken. Deswegen setzte ich mich jetzt hierhin und schreibe einen kleinen Bericht über die neuen Bannings und was sie wohl erreichen sollten =).


    Zunächst einmal hier noch die Liste der Änderungen:



    So, zunächst knöpfe ich mir die neuen Bannings vor:


    - Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning


    Viele haben damit gerechnet, viele haben darauf gehofft, viele haben ihn erhalten wollen. Der Grund dafür, dass 'Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning' gebannt wurde, liegt auf der Hand. Im aktuellen Metagame beschäftigt sich der Großteil der Decks darauf, mit 'Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning' Spiele zu beenden. Sei das durch Doppelangriff, sei es durch andauerndes Removen und den daruch entstehenden Kartenvorteil. Dieses Banning ist nur gerecht. Damit wird nicht nur ein Monster abgeschafft, das bei seiner Beschwörung einen unverdienten Kartenvorteil von +1 gibt, sondern auch ein potenzieller Finisher und Stopper von Themem-Decks, denen genau dieser Finisher fehlt. Dieser Schritt ist in jedem Fall einer in die richtige Richtung - weg von dem '1-Deck-Metagame' und hin zur Deckvielfalt.


    - Sinister Serpent


    Die kleine putzige Schlange wirkt auf dem ersten Blick kaum gefährlich - beim genaueren Hinsehen hat der Effekt aber eine unglaubliche Durchschlagskraft. Ja, Sinister Serpent bringt in Kombination mit 'Tribe-Infecting Virus' genauso viel Kartenvorteil wie 'Pot of Greed'. Außerdem kann man sich rundenlang vor gegnerischen Angriffen schützen, gefährliche Effekte von 'Don Zaloog' und 'Spirit Reaper' umgehen und so massig Kartenvorteil scheffeln. Fair? Nicht wirklich!
    Zusätzlich muss bemerkt werden, dass das Banning von 'Sinister Serpent' Wasserdecks schwächt. Genau die Deckart, die durch die neue Banned List und das Erscheinen von Elemental Energy gestärkt wird. Ein Lock mit 'Abyss Soldier' wäre die Folge davon, dass uns 'Sinister Serpent' weiterhin erhalten bleibt. Die weitere Stärkung eines ohnehin schon potenziellen Siegerdecks nach dieser Liste. Man sieht - auch hier ist das Banning kaum unbegründet.


    - Delinquent Duo


    1000 Life Points an Aktivierungskosten sind nichts gegen die Effektstärke dieser Karte. Wie 'Pot of Greed' handelt es sich auch hierbei um einen 2:1-Tausch, den man keineswegs fair nennen kann. Im Early Game, am ehesten auf der Starthand, kann diese Karte die Strategie des Gegners vollkommen lahmlegen - und ihr wiederholtes Nutzen durch 'Magician of Faith' kann schnell den Tod des Gegners bedeuten. Gerade gegen eher drawlastige Themen-Decks entfaltet die Karte ihre wahre Kraft - insofern muss man über das Banning dieser Karte kaum mehr diskutieren, sinnvoll ist es allemal.


    - Graceful Charity


    Kein Kartenvorteil, dafür aber Speed und die Möglichkeit, eine vollkommen unnütze Hand in ihr Gegenteil umzukehren. Nach dem Bannign von 'Sinister Serpent' und dem Restricten von 'Night Assailant' hätte man davon ausgehen können, dass diese Karte kaum mehr dazu eingesetzt werden würde, direkten Kartenvorteil zu bringen, dennoch ist das Banning der Wohltäterin vollkommen verständlich. Einen Nachteil (vom drohenden Decktod abgesehen) bringt sie nicht, dafür aber die Mögilichkeit, durch Kartenwechsel an eine weitaus sinnvoller nutzbare Hand heranzukommen, schon.


    - Ring of Destruction


    'Warum ausgerechnet 'Ring of Destruction'?', fragen viele. Ja warum, die Karte bringt wie 'Sakuretsu Armor' 'nur' einen 1:1-Tausch und wer würde daran denke, 'Sakueretsu Armor ' auch nur zu restricten? Nun, 'Ring of Destruction' kann viel mehr. Eine immer anchainbare Fallenkarte, die nicht nur einen Angriff abwehren kann, sondern zusätzlich Monster zerstört UND Schaden verursacht. Gerade der letzte Punkt macht die Karte so überstark und lässt sie jede Menge Spiele gewinnen. Das gegnerische Feld wird freigeräumt, die Lebenspunkte dezimiert - und ein letzter Angriff genügt, um das Spiel zu entscheiden. Wenn das nicht übertrieben ist...


    - Mirror Force


    Durch das Banning von 'Mirror Force' werden offensivere Deckarten unterstützt und das Metagame vielfältiger gestreut. Ein Beatdown muss sich nicht mehr davor fürchten, einen unsicheren Großangriff zu schützen, auch ein Shift muss nach der Aktivierung von 'Return from the Different Dimension' nicht mehr fürchten, grausam in die Falle zu tappen, und 'Heavy Storm' ist für einen Finish nicht mehr so wichtig wie zuvor. Da die Karte immensen Kartenvorteil bringen kann, ist sie grundsätzlich für die Banned List geeignet, da dieser Nachteil jedoch durch geschickten Spielen umgangen werden kann, durften wir sie zumindest noch einmal ein halbes Jahr lang sehen.


    - Thousand-Eyes Restrict, Metamorphosis, Scapegoat, Book of Moon und Tsukuyomi


    Ich spreche gemeinsam über diese Karten, weil sie meist gemeinsam zum Einsatz kommen. An dieser Stelle hat KONAMI zum ersten Mal direkt etwas gegen das Metagame unternommen und dafür gesorgt, dass uns in der Zukunft mehr Vielfalt geboten sein wird. Während sich Morph-Control bisher nahezu überall etablieren konnte, wird dieser Deckart jetzt die Kehle durchgeschnitten. Mit nur noch 1x 'Thousand-Eyes Restrict' auf Fusionen zu bauen, lohnt sich nicht wirklich. Das Restricten von 'Metamorphosis' kann man nicht nur durch die Nutzung in Kombination mit 'Thousand-Eyes Restrict' begründen, sondern auch durch den neu erschienen 'Cyber Twin Dragon' - ein gemorphter 'Dark Magician of Chaos' kann schnell Spiele entscheiden. Das Restricten von 'Scapegoar erlaubt es offensiveren Decks, mehr Chancen zu haben. Waren sonst meist Scapes die letzte Rettung, muss jetzt Ersatz gesucht werden. Die beiden letzten Karten erklären sich von selbst. In Kombination mit 'Magician of Faith' oder 'Thousand-Eyes Restrict' war ein Monster-Reset einfach unschlagbar und konnte unglaublichen Kartenvorteil bringen - dem ist jetzt endlich Abhilfe geschafft worden. Auch diese Änderungen können nur der Kreativität und Deckvielfalt nutzen.


    - Limiter Removal


    Ich selbst bin da beste Beispiel dafür, was Machinen anrichten können. Die Vervierfachung der Angriffswerte bedeutet meist das Spielende, schon so ist das Banning vertretbar. Mit dem Erscheinen von Cybernetic Revolution wurde Machine weiter gefördert - nehmen man nur 'Cyber Dragon' als Beispiel. Langsam konnte sich das Deck gegen Morph-Control durchsetzen. Auch die OTKs um 'Cyber-Stein' gewannen an Beliebtheit und deren Stärke wird durch das Restricten von 'Limiter Removal' deutlich eingeschränkt. Weiterhin muss man den Rest der Liste betrachten - bliebe uns 'Limiter Removal' 3x erhalten, würde sich Machine im Metagame wohl ganz vorne absetzen.
    Einerseits ist es natürlich schade, dass mit diesem Restrict eine ganze Deckart zugrunde gerichtet wird, andererseits wäre das Szenario ohne diese Tat wohl kaum erträglicher.


    - Night Assailant


    Grundsätzlich kann man sagen, dass die neue Banned Lisr dafür sorgt, dass das Spiel nicht mehr so sehr auf unverdienten Kartenvorteil basiert – nimmt man Delinquent Duo oder Graceful Charity zum Beispiel. Bliebe uns 'Night Assailant' erhalten, könnte man sich sicher sein, dass stattdessen mehr auf die 'Night Assailant'-Kombo gebaut würde, jetzt eben in Kombination mit Karten wie 'Lightning Vortex', 'Tribe-Infecting Virus' oder 'Raigeki Break'. Da Kostenverminderung jetzt nicht mehr allzu einfach möglich ist, wird man sich zwei mal überlegen müssen, ob man diesen Karten nicht doch etwas anderes vorzieht.


    - Confiscation


    'Delinquent Duo' und 'The Forceful Sentry' sind jetzt gebannt, mit 'Confiscation' bleibt die letzte Karte, die Handkontrolle schaffen kann. Warum dürfen wir uns weiter über diese Waffe freuene? Einfach - 'Confiscation' ist die fairste der drei oben genannten. Mit einem 1:1-Tausch ist sie schlechter als 'Delinquent Duo' und die 1000 Life Points Schaden lassen sie auch unter die Stärke von 'The Forceful Sentry' sinken. So können wir uns endlich über die am ehesten fair einsetzbare Handcontrol-Karte freuen.


    - Dark Hole


    'Dark Hole' ist mit die einzige Karte, deren Restriction ich nicht begrüße. Mit einem Schlag das lange aufgebaute Feld freizuärumen und dabei einen kaum wieder aufholbaren Kartenvorteil zu schaffen, halte ich für nicht wirklich fair. Da wir jedoch damit rechnen können, dass sich das Metagame eher in den offensiveren Bereich verlegt, ist diese Karte wohl die einzige Möglichkeit, das gegnerische Feld wieder freizuräumen, wenn man Beatdown-Attacken nicht schon in Keim erstickt. Allerdings hätte ich an dieser Stelle eher 'Mirror Force' begrüßt.


    - Vampire Lord


    Keine Beschränkungen mehr für die Zombie-Brüder. Ob das großen Einfluss auf das Metagame hat, bleibt zu bezweifeln, im Regelfall genügen 2x 'Vampire Lord'. Allerdings ist der Einsatz der Lords ein Aspekt, wenn man die durch 'Dark Hole' drohende Gefahr umgehen will. Gerade, wenn das veränderte Metagame mehr Beatsticks aufweisen wird, könnte 'Vampire Lord' eine gute Alternative zu diesen darstellen.


    Zu den beiden letzten Karten äußere ich mich groß, da ihre Restrictions ohnehin nicht wirklich gut begründet waren. 'Marauding Captain' im Dreierpack wird jetzt vielleicht in dem einen oder anderen Heavy Warrior, das sich auf Feldkontrolle beschränkt, vorzufinden sein, sich ansonsten aber wohl kaum durchsetzen. Da 'Dark Scorpion - Chick the Yellow' nur mit 'Makyura the Destructor' und 'Call of the Haunted' gut zu gebrauchen war, sich aber schon bei der alten Liste nicht durchsetzen konnte, war es sinnvoll, die Limitierung endlich aufzuheben.



    Gesamt kann man sagen, dass die neue Banned List ein Schritt in die richtige Richtung ist. KONAMI agiert gegen das Metagame, um Deckvielfalt zu schaffen. Der Glücksfaktor wird verringert. Lediglich 'Pot of Greed' und 'Dark Hole' vermisse ich auf dieser Liste, das wären meiner Meinung nach die beiden einzigen Karten, die ein Banning rechtfertigen würden, einfach weil sie nicht erkämpften Kartenvorteil bringen.
    Wie sich diese Liste auf das Metagame auswirkt, werden wir sehen - auf jeden Fall können wir hoffen, dass diese Banned List Yu-Gi-Oh! ein bisschen näher an ein Skiller-Spiel heranbringt ;)


    Soweit von mir,
    MfG Goblin

  • damit nur ein threat aufgemacht wird:



    so hier ma wieder an die rumnörgelnden anti banned list spieler,


    meine meinung zur möglichen neuen banned list:



    bann:
    bls:na und? spielen wir halt jetzt ma andere decks!braucht ihr wirklich nen bls um ein spiel zu gewinnen??dann kann ich nur sagen tut mir leid für euch!!!!


    grace/duo: naja man hat wohö doch eingesehen das wenigstens eines des trios bleiben muss welches is doch fast egal sind alle stark!


    ring: verständlich nicht? mal eben irgendein monster killen und dann noch schaden,is halt nur schrott wenn z.b. zaborg kommt und ma nur noch 2000 leben hat.


    spiegelkraft: ok mein grösster mangel an konami!!!!! irgendwann muss ma sich dann doch ma entscheiden!!!


    schlange: ich war schon immer der meinung übermächtig wenn ich mich an vorhin erinere(match gegen freund)
    10 ma schlange benutzt!!!hallo da kommt doch kein topf dran!!!


    limited:


    begrenzer: naja auf 2 hätte doch auch gereicht oder???


    book: gleiche wie begrenzer.


    meta: wieder das gleiche!!


    dark hole:ok hierzu erstmal;wer das schlimm findet muss auch über heavy meckern und fürs entbannen von flederwisch sein!!!selber effekt wie heavy für monster!!!naja kann sich ja jeder seine eigene meinung bilden.


    scapes:ich selber liebe scapes und bin trozdem dafür nerft es nicht wenn ihr angreifft und euer gegner plötzlich 4 monster hat??
    aber wie oben 2 hätten gereicht!!!


    ter: versteh ich nich mit scapes und meta auf 1???wenn jemand nen grund hierfür findet bitte melden.




    so zusammengefasst mehr positives als fragwürdiges!!!und ma ehrlich wird das nich ab jetzt echt ma geil neue
    decks bauen viel ausprobieren und wieder mehr skill gefragt.ich gebe zu ich zogge selber kein meta sondern lieber
    mein erd deck und das gewinnt auch fast immer.also wissen wir das auch nicht meta decks tuniere gewinnen können.


    probiert was neues aus, habt spass beim deck bau,und seit nicht so versteifft es kann immer noch caos gespielt werden.
    halt ohne bls. wenn ihr nur mit ihm gewinne konntet seit ihr doch echt ma keine pgs.
    naja das fürs erste zur japanischen banned list.


    lassen wirs ma auf uns zukommen.
    p.s.bitte berichtigt mich wenn ich mich irgendwo irre is halt meine meinung


    mfg: euer kakashi007

  • Ok dann poste ich mal was dazu


    Also dadurch das durch die neue Liste Dark-Light und zum Teil auch Maschine praktisch nicht mehr einsetzbar sind werden jetzt andere Deckarten weitaus stärker werden und in den nächsten 2 Monaten wird es eine Fülle von neuen Deckarten geben . Es wird spannend sein welche sich davon durchsetzten!


    Ich persönlich gehe davon aus , dass


    Burner
    Phoenix
    Wasser
    und eventuell Drache oder Earth


    wieder stärker werden.


    Wahrscheinlich werden jetzt auch alle Anti-Bls-Decks von denen es ja ziemlich viele gab sich quasi in Luft auflösen .


    MFG


    XYZ :daumen:

  • was is mit dem neuen pot? ein exodia deck ownt jetzt alles weg ich hab ne tac mit der ich in 5runden gewinne


    hab das deck oft gestestet und es hat immer geklappt


    und wann kommt die liste offiziel raus?

  • Zitat

    Original von Mentally
    und wann kommt die liste offiziel raus?


    Du musst nur lesen, was sich grundsätzlich anbietet, bevor man in einem Thread nonsense postet. In der eMail von Kevin Tewart steht, dass diese Liste ab dem 01.09.2005 in Japan gilt, unsere Liste ab dem 01.10.2005 gültig ist. Bis dahin sind noch Änderungen möglich.

  • Also wenn die Banned List so bleibt, wie sie ist, dann haben meine Vampire Lords wieder sehr leichtes Spiel, allerdings fürchte ich, dass dann wieder so ne Null-Skill-12-1900er-Decks auftauchen, die ein taktisches Spiel vereiteln, weil man mit nem Mystic Swordsman einfach keinen 1900er kaputt kriegt. Aber ich will nicht meckern. Insgesamt ist die Banned List sehr gut geworden. Was vielleicht noch raufkönnte, wären Pot, Call und Premature, dann mit 2 Tsukus und BoMs. Aber schauen wir mal. Ich jedenfalls finde den ersten Eindruck der Banned List gut.

  • Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning


    Standard....


    Musste einfach gebannt werden, weil sie zu übermächtig ist richtig so.


    +1


    Sinister Serpent


    Auch richtig so, dieses zurückkommen aus dem grave nervt nur...


    +1


    Delinquent Duo


    Dito Goblinmeister


    +1


    Graceful Charity


    Mir egal ^^


    Ring of Destruction


    Naja, finde das blöd das sie ring bannen, weil Ring eigentlich nicht sooooooo übermächtig is...


    -1



    Mirror Force


    Schade fand die karte voll lustig und hab mich immer totgelacht wenn einer mit seinen übermonstern voll in ne spiegelkraft rennt ^^


    -1


    Thousand-Eyes Restrict, Metamorphosis, Scapegoat, Book of Moon und Tsukuyomi


    MIR WURSCHT xD


    Limiter Removal


    Danke Konami, ihr habt jetzt mein machinen deck destroyed.
    Ich dachte die wollten machinen decks pushen?
    nur schwächen anscheinend und so gut war die karte ja nur auch net.
    BITTE Limitiert ihn auf 2! Nicht auf 1!


    -1


    Dark Hole


    Guuuuul^^


    Wird bestimmt lustig, gut so


    +1


    der rest is mir egal...

  • ich finde die liste im großen und ganzen gut. ich werde mir wohl ein handcontrol deck bauen mit 3x drop off und mask of darkness und den beiden neuen dark realm gold und silver aus EEN

    haves und wantz by j.b.
    bringt wasser!
    bringt seife!
    wascht sie den sie stinken nach scheiße!!
    ich hasse punks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    bier ist das geilste getränk der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    onkelz 4 eva
    ich hasse zecken

  • durch den bann von sinister und die limitierung von NA glaube ich, dass immer weniger karten gespielt werden die kartenabwürfe verlangen
    dass das stärkste erlaubte monster nun das nich mehr is wird das die meisten decks enorm schwächen...
    der ersatz chaos sorcerer wird nun wahrscheinlich immer öfter gespielt
    vielleicht findet man weißes loch auch in ein paar decks...?
    ich glaube auch beschlagnahme wird man immer öfter sehen...

  • Zitat

    Original von kleines1mal1
    durch den bann von sinister und die limitierung von NA glaube ich, dass immer weniger karten gespielt werden die kartenabwürfe verlangen
    dass das stärkste erlaubte monster nun das nich mehr is wird das die meisten decks enorm schwächen...
    der ersatz chaos sorcerer wird nun wahrscheinlich immer öfter gespielt
    vielleicht findet man weißes loch auch in ein paar decks...?
    ich glaube auch beschlagnahme wird man immer öfter sehen...


    normal alle spielen jetzt beschlagnahme die ist genau so gut wie V-duo
    sorcerer werden jetzt viele spielen aber das dumme an den ist das der keine verdeckten removen kann

  • Zitat

    Original von Antriebsgolem
    endlich habe ich ne sk und jetzt wird sie gebannt ich finde die liste scheisse irgend wie wegen bls und so ist das ok aber wegen craseful, die war mir scho bei vielen duelle eine hilfe so wie sk und sinster


    sk ist mir egal der ring tut eher weh die sk hilft zwar aber keiner greift mit 5 monster oder 4 an,alle spielen jetzt wieder sa

  • Ihr sollt euch niveauvoll unterhalten, Statements wie 'Die Banned List ist shice, weil meine Mirror Force jetzt nichts mehr wert ist' brauchen wir nicht wirklich. Wir sind hier in Strategie und sollten uns nach dem strategischen Sinn dieser Bannings richten. Begründet also eure Meinungen bitte oder haltet euch mit Gerede, das niemandem weiterhilft, zurück.


    @ Des Wombat


    Man kann seine Meinung durch den unglaublich mächtigen Edit-Button auch in EINEM Post zum Ausdruck bringen, es braucht keine 4 -.-.