räumlicher einbruch und tokens

  • Hi Leut :wink:
    Würde gerne mal wissen ob das funktioniert:
    Gehen wir mal vom Idealfall aus und mein Gegner hat 2 gesetzte Monster und keine Z-/FK, ich bin dran und setze Ojama-Trio und Räumlicher Einbruch, nun gebe ich ab und aktiviere in seiner Standby-Phase meine beiden Fallen. Er hat ja jetzt 5 Monster auf seiner Seite, weil Tokens ja als Monster zählen, aber wegen Räumlicher Einbruch dürfen beide Spieler nurnoch 5 Karten auf ihrem jeweiligem Spielfeld haben.
    Soweit die Situation.
    Aber darf er dann noch Z und FK setzen oder nicht?
    Ich weiß Tokens werden als Monster gezählt und in der Monsterkartenzone auch! Aber lt. dem Orginaltext von Räumlicher Einbruch "...Solange sich diese Karte offen auf dem Spielfeld befindet, kann kein Spieler mehr als 5 KARTEN auf dem Feld haben." sind ja deutlich Karen gemeint.


    In einem offizellem Duell war ich so einer ähnlichen Situation ausgesetzt, nur das ich es war der dann auf einmal keine anderen Karten mehr setzen konnte. Der der das Duell unter Aufsicht hatte sagte das das so schon richtig sei das ich nichts mehr setzen darf usw., aber ich würde gerne eine zweite Meinung hören (bzw. lesen) :tongue:


    Danke schon mal für die Antworten :daumen:

  • Dafür gibt es ein einfaches Ruling, dass alle deine Zweifel beseitigen sollte:



    "Spatial Collapse" includes Tokens, too.



    D.h: Tokens werden ebenfalls für die Beschränkung mitgezählt. Deshalb darf er keine Z/F mehr spielen bzw. setzen, so lange Räumlicher Einbruch auf dem Feld ist und nicht mind. 1 seiner Monster das Feld verlässt. ;)