The Rock-Walker

  • ich möchte ja gerne wieder T2 spielen, und habe mehrere decks zur auswahl.
    Unter anderem Vampire, Jund, mein bereits gepostetes Polymorph, ein GWb aggro, und dieses.
    Unten sind die genannten Decks verlinkt und hier ist die Planeswalker Rock variante.


    Lands (22):
    4 Verdant Catacombs
    11 Swamp
    7 Forest
    Creatures (9):
    3 Gatekeeper of Malakir
    1 Kalitas, Bloodchief of Ghet
    1 Lord of Extinction
    4 Vampire Nighthawk
    Instants (10):
    3 Harrow
    3 Disfigure
    4 Tendrils of Corruption
    Sorceries (14):
    1 Grim Discovery
    3 Maelstrom Pulse
    1 Haunting Echoes
    3 Sign in Blood
    3 Infest
    3 Explore
    Planeswalker (6):
    3 Garruk Wildspeaker
    2 Sorin Markov
    1 Liliana Vess



    Sideboard (15):
    3 Fleshbag Marauder
    4 Acidic Slime
    3 Relic of Progenitus
    3 Duress
    2 Doom Blade


    The Rock-typisch soll es als Control deck gespielt werden, mit entsprechend viel removal, und effizienten kreaturen. sobald einmal die planeswalker liegen, und das board über removal gesichert ist, regeln die planeswalker und fatties den Rest.


    Ich möchte eigentlich wissen, welches meiner Decks ihr am brauchbarsten findet.


    hier Polymorph


    und in einem Anderen Forum, aber hoffentlich ok, da ich dadurch hier keinen Platz verschwende:


    GWb Aggro
    Jund
    Vampires


    Ich würde nun gerne Wissen, welches Deck ihr spielen würdet, oder zu welchem ihr mir raten würdet.


    Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Also ich markiere mal rot, was ich nicht (bzw. nicht in der Anzahl) spielen würde und unten schreibe ich dann wie ich die Karten ersetzen würde.




    Kalitas
    Zu teuer für das was er macht auch unter Berücksichtigung dass der Gegner noch eine Runde Zeit hat, etwas zu finden um ihn zu entsorgen. Ich würde stattdessen einen Ob Nixilis spielen. Du hast Harrow, Explore und Fetchlands, was ihn mehrfach pro Zug triggern lassen kann. Alternativ kannst du auch über Malakir Bloodwitch nachdenken - weniger für das Lifedrain (wobei auch das nicht zu verachten ist, da du ja eine Hand voll Vampire spielst), sondern mehr wegen dem Schutz vor weiß, damit du an Wall of Denial und vor allem an Baneslayer Angel vorbei kommst.


    Lord of Extinction
    Der ist halt einfach nur groß. Und eine Kreatur für 5 Mana sollte mehr machen als eben nur groß sein. Ein Tarmogoyf kostet 2 Mana und ist einfach nur groß. Das macht ihn gut. Für 5 Mana sollte man eben noch mehr als einen dicken Vanilla, der sonst nichts macht, bekommen. Auch hier würde ich als Alternative Ob Nixilis oder Bloodwitch empfehlen (aus bereits genannten Gründen).


    Disfigure
    Leider kaum Verwendbar im derzeitigen Standard. Außer gegen RDW und Boros Bushwhacker hast du nichts, was du damit effektiv entsorgen kannst. Wenn du Removal willst, spiel lieber Urge to Feed (was sich mit ein paar random Vampiren nicht schlecht macht) oder Doomblade schon im Main. Mit ersterem bekommst du wenigstens auch Vampire Nighthawks, nicht-gepumpte Nocturnus' und Siege Gang Commander weg. Als Alternative würde ich Duress vorschlagen, wenn du unbedingt etwas für den ersten Zug haben willst.


    Tendrils
    Vierfach im zweifarbigen Deck würde ich es nicht spielen. Wahrscheinlich eher zweimal damit du es nicht ständig auf der Starthand gammeln hast. Auch hier könnte man durch Duress oder auch Mind Rot abhilfe schaffen.


    Haunting Echoes
    Sehe hier nicht so wirklich den Sinn. Wenn es ins Lategame kommt (wo diese Karte ja hauptsächlich eingesetzt wird), will ich lieber einen guten Finisher ziehen oder etwas, was mir anderweitig Feldpräsenz sichert.


    Infest
    Ab ins Board damit. Wirst du wahrscheinlich eh nur gegen Eldrazi Green und möglicherweise Bushwhacker brauchen. Gegen Vampire, Jund und UG/UGW Control wirst du daran nicht viel Freude haben. Möglicherweise Hexmages dafür rein, um gegnerische Jaces vom Feld zu nehmen?

  • Warum kein Putrid Leech?
    Und ich verstehe nicht warum man das Deck anstelle von Jund zocken sollte. Deine Manabase ist auch verbesserungswürdig , in einem so langsamen Deck kann man auch ein paar tapped Lands zocken.
    Alles in allem halte ich dein Jund Deck auf jeden Fall für stärker.


    mfg Kimi