Einige Fragen zu den Regeln

  • Hallo, ich spiele erst wieder seit kurzem das TCG und habe so einige Fragen bezüglich der Regeln.
    Ich habe das neue TCGonline mal gespielt und da waren so einige Züge für mich sehr fragwürdig.


    1.Kann man Trainer,Supporter und co. in der ersten Runde spielen? (Nur der, der in der ersten Runde anfängt oder beide?)
    2.Kann man (selbst wenn man die Energie dafür hat) einfach sein Zug beenden ohne anzugreifen, wenn man will?
    3.Kann man seine Supporter Karte einfach auf den Ablagestapel legen? (So wie Trainer) Ich dachte eigentlich immer wenn man das tut, ist der Zug automatisch beendet...
    4.Kann man mit einem Sonderbonbon ein Basis das gerade gelegt wurde entwickeln? Wenn ja:
    5.Kann man mit einem Sonderbonbon ein Basis das in der aller ersten Spielerunde gelegt wurde entwickeln? Wenn ja:
    6.Kann man den Sonderbonbon dafür nutzen um ein gerade erst gelegtes Basis Pokemon zu einem Phase 1. Pokemon entwickeln?
    7.Maschocks Attacke: 30Schaden - Pokepower,Pokebodiy und alle anderen Effekte haben keine auswirkung auf die Schadenspunkte dieses Angriffs. Heisst das, dass ich nicht mal mehr Schaden durch schwäche mache?


    Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten, wir (ich und meine Kollegen) wissen mittlerweile schon garnicht mehr wie wir spielen sollen... =/


    Gruß~
    MetagrossTCG

  • Das Online-TCG verwendet nicht die aktuellen Regeln, sondern die neuen aus Japan (die vermutlich auch demnächst zu uns kommen werden). Dadurch erklären sich die meisten Ungereimtheiten.


    Diese zwei Fragen haben aber nichts damit zu tun:

    2.Kann man (selbst wenn man die Energie dafür hat) einfach sein Zug beenden ohne anzugreifen, wenn man will?


    Ja, konnte man schon immer.


    7.Machocks Attacke: 30Schaden - Pokepower,Pokebodiy und alle anderen Effekte haben keine auswirkung auf die Schadenspunkte dieses Angriffs. Heisst das, dass ich nicht mal mehr Schaden durch schwäche mache?


    Doch, Schwäche zählt noch, Resistenz auch (solange es nicht draufsteht). Es umgeht halt nur besagte Effekte, wie Metal Energien, Defender usw.

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Also heisst das, in der ersten Runde kann der, der anfängt keine Trainerkarte spielen? (so kannte ich das von damals)
    Mir wurde über den Sonderbonbon vorhin erzählt das man angeblich schon in der ersten Runde bzw. wenn man das Pokemon gerade erst hingeleg hat mit einem Rare Candy entwickeln kann, auserdem meinte die Person das man Basis->Phase 1 in der ersten Runde dank eines Rare Candies spielen kann. Ein anderer meinte wieder dass das Schwachsinn ist. Was stimmt jetzt?


    Gruß~
    MetagrossTCG

  • Ja, im Moment kann derjenige der anfängt in der ersten Runde keine Trainer spielen.
    Sonderbonbon kannst du auf ein gerade gelegtes Pokémon ausspielen und es zu Phase 1 oder Phase 2 entwickeln. Das soll sich aber auch bald ändern.