Gesammelte Werke; die Tech´s

  • Wenn ich ein Deck baue mache ich mir Gedanken, welche Karten ich spielen könnte. Und zwar in folgenden Schritten:



    1. Die Themen-spezifischen
    2. Die " Staples"


    Wenn ich nun die Karten in ein gutes Gleichgewicht gebracht und die eher unnötigen raussortiert habe, habe ich meistens noch um die 3-8 Plätze frei. Und hier folgt die dritte Kategorie:


    3. Die " Techs"



    Diese Karten dienen zur Bekämpfung im Metagame drohender Gefahren.



    Jetzt ist das Metagame ein sehr wandlungsfähiges Wesen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Decks, die entweder unverändert oder aber auch nur teilweise über einen längeren Zeitraum eine Bedrohung darstellen. Und gegen diese Decks ( unten findet sich eine Auflistung, die gerne ergänzt werden möchte) suche ich nun Techs. Das ist der Sinn des Threads und das ist es, was allen einen guten Überblick zum schnellen, sicheren Deckbau bescheren soll.




    Also los! Ich bitte euch, zu den aufgelisteten Decks jeweils 3 Techs zu nennen. Diese Techs müssen keineswegs in allen Decks spielbar sein. So kann gegen Grabwächter zum Beispiel auch ein Consecrated Light genannt werden auch wenn kein Blackwingspieler je darauf zurückgreifen können wird.







    AUFLISTUNG






    - ANGEL
    - SIX SAMURAI
    - KARAKURI- MACHINA- PLANT
    - TENGU- ( CHAOS)- PLANT
    - GRABWÄCHTER
    - GLADIATORUNGEHEUER
    - X-SABER
    - WORMS
    - SCRAP




    Erwünschenswert wäre, dass ihr zu der jeweiligen Techkarte auch schreibt, gegen was sie denn hilft.


    Beispiel: gg Samu: Mole genau: Shi En, Barkion, Beast

  • oder in milllastigen decks kann man Schwarzes C adden
    RO kann auch gut als tech genutzt werden, da sie immer gegen das meta gerichtet ist^^
    und dann teilweise noch themeneigenen anti-quatsch wie Ehren..


    dann dusts, da viele fieldspells rumlaufen, banisher( such dir aus welcher)/Riss ...und natürlich wie schon genannt: RAI-OH!!

  • Das ist wohl eigentlich im Side Deck Thread zu lesen welche Karten gegen was sind.
    Ob sie nun im Side sind oder als Tech im Main, eigentlich sind die 2 Threads ein und derselbe.
    Und die Techs sind auch immer die selben:
    Grand Mole, Jujutsu, Doomcaliber, Rai-Oh, Veiler, Crow, Dusts, 7 Tools usw.

  • Naja, während die Techs im Maindeck auch noch einen kleinen Zweck erfüllen können, so gibt es im Sidedeck Karten, die Ohne ihr " Opfer" wirklich tot kommen.


    Und wie ich ja beschrieben habe ist der Sinn des Threads, die Karten zu finden, die mir in den Maindecks am Ende die leeren Plätze füllen.



    Also bitte ich euch mal, ein wenig nachsichtig zu sein und mir den Thread offen zu lassen.
    ( Ich meine, wenn er funktioniert macht man ja nix falsch)



    Aber stimmt. teilweise hast du Recht. Manche Karten werden sich in der Tat überlappen.






    P.S. Und was mir sehr wichtig ist, ist die im Side-Deck- Thread nicht vorhanden Auflistung der Karten zum schnellen Überblicken.



    mfg

  • Sagen wir so, ich erkenne, welche Karten wirklich wichtig sind und welche nicht.



    Aber als Antwort, die weniger missverstanden werden kann:
    Gladi, Blackwing, Gravekeeper... eigentlich alles ohne viele Synchros ( bin nicht willig, Massen an Geld auszugeben und gehe zu selten auf Turniere oder in Läden um oft kleine Kinder abzuziehen und so billig Karten zu bekommen =) )

  • Sagen wir so, ich erkenne, welche Karten wirklich wichtig sind und welche nicht.


    Und Karten, die eher nicht wichtig sind, sind in deinen Augen PoD und Warning, weil du sie nicht besitzt oder wie? Würde echt mal gerne wissen, welche Slots du beim Bauen eines Tenguplants und Samurai-Decks für Techs übrig hast.

  • Korrekt, das mit Pot und Warning stimmt durchaus =) .


    Aber insgesamt versuche ich einfach immer, die Karten nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren. Und Karten die nicht wirklich 100 % top kommen spiele ich ungern, denn Konstanz ist einfach das A und O wenn man erfolgreich spielen will.


    Aha. Und du hast also ohne PoDs und Warnings was gerissen? Und damit meine ich aber nicht das Gewinnen einer Hobby League.

  • Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Das wollte ich keineswegs bezwecken.
    Das mit Pot und Warning war ein Witz.
    Und ausserdem habe ich mit keinem Wort erwähnt, ob ich je etwas gerissen habe oder nicht ( ich weiß, dieser Satz verrät dir, wenn du relativ intelligent bist, dass ich noch nicht wirklich etwas gerissen habe).



    Allgemein kannst du mal folgendes versuchen, wenn du mal Langeweile hast:


    Such dir ein paar Tops einiger Turniere
    Wähle eine Deckart
    Vergleiche alle Decks der gespielten Art
    Stelle eine Liste auf, welche Karte prozentual wie oft gespielt wurde



    Nun wird sich ein relativ klares Bild ergeben. manche Karten werden unter 1,0 fallen, die du aber je nach dem, wie viele Decks du analysiert hast trotzdem als Pflicht erkenne wirst und irgendwo wird es einen Bruch geben. Da sind sich die Spieler keineswegs mehr einig über manche Karten. Und genau diese Karten sind es, die ich ungerne spiele. ( es gibt wie immer Ausnahmen)



    Je mehr Decks du dazu verwendest, umso klarer wird das Bild.



    Hoffe, ich konnte dir einige meiner Gedanken plausibel näher bringen.



    mfg


  • Uh. Da muss einer in Mathe aber aufpassen. Nebenbei vernachlässigst du hier völlig persönliche Entscheidungen und Vorlieben der Spieler. Deshalb ist eine Karte als vernachlässigbar zu betiteln grundsätzlich falsch. Zudem glaube ich/bin mir sehr sicher, dass die gespielten Karten höchstens in 4-5 Fällen variieren. (Das wären PoD, Prisons, Zephyros, Tytannial und 141 im Plant beispielsweise).

  • 1. Warum in Mathe aufpassen? Da muss wohl einer in Deutsch aufpassen. Bruch bezeichnet nicht nur den mathematischen Bruch. Es gibt durchaus auch andere Bedeutungen.


    2. Persönliche Vorlieben sind der größte Mist. Mann kann über Tatsachen wohl kaum sinnvoll Diskutieren.


    3. 4-5 befindet sich doch wohl im rahmen 3-8 ( uh, da muss wohl einer nicht in Mathe aufpassen, da er erst die Zahlen lernen muss =) )




    P.S. Was hast du eigentlich für ein Problem? Bist du darauf aus, mir meine Wörter im Mund rumzudrehen um so dein Bild des in dir vorhandenen Mackers zu stärken?


  • Zu 1.: Und welche?
    Zu 2. Was meinst du mit Tatsachen? So können beispielsweise intensive Testergebnisse gezeigt haben, dass 141 zwar tot kommen kann, gelegentlich aber auch den Spielaufbau beschleunigen kann. Ob man sich jetzt für die konstantere Lösung entscheidet oder doch 141 spielt, hängt primär von persönlichen Vorlieben ab.
    Zu 3. 1+1+1+1+1 = 5 . Ist das denn so schwer zu verstehen?


    P.P.S : Du und dein Thread sind mein Problem, weil er nicht nur wertvolle Speichermenge kostet, sondern mich auch vom Arbeiten abhält. Darauf war ich eigentlich auch aus.

  • SO. Um das zu beenden:


    Er kostet so viel Speichermenge wie jeder vergleichbare Thread auch


    Warum hält er dich von der Arbeit ab? Laut deinem Profil bist du Abiturient, arbeitest also nicht. Wenn du aber mit Arbeit deine Beschäftigungen im Forum meinst, dann muss es dich davon nicht abhalten, denn dich zwingt niemand diesen Thread zu " bereichern".



    mfg