Allgemeine Fragen zu Magic :]

  • Heyho,


    also nach 8-jähriger MtG-Pause will ich wieder anfangen, mich intensiv mit MtG zu beschäftigen. :)
    Hab schon ein paar Threads durchstöbert, allerdings habe ich noch einige Fragen..


    Lohnt es sich überhaupt noch Zeit/Geld in MtG zu investieren? Könnte nämlich nur zu Turnieren fahren nähe Brandenburg/Berlin und habe bisher kaum Veranstaltungen gesehen.. :/
    Desweiteren wollte ich erstmal anfangen online zu zocken, um wieder etwas in's Spiel hineinzukommen. Welche Programme könnt ihr mir denn empfehlen? Habe die Demo von Duelists of a Plainswalker angezockt und so wie es scheint, sind ja die Karten nur begrenzt und nicht alle vorhanden? :/ Lohnt es sich 9,99$ für Magic Online zu bezahlen? Kommen dann weitere Kosten auf einen zu und findet man da überhaupt Gegner oder gibt es sogar bessere Programme oder Freeware, wo genügend Spieler zocken? :)


    Desweiteren habe ich gelesen, dass es Formate gibt, wo man nur bestimmte Editionen zugelassen sind.. Da ich ca. 15000 Karten habe, die älter als 8 Jahre sind, gehören die wohl zu den etwas älteren Karten..^^ Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Formaten? (also vintage, modern, usw.) und was wird auf Turnieren hauptsächlich gespielt?


    Joar das war's erstmal, hoffe dass ein paar Leute mir helfen können!! :)


    mfg :)

  • Also Turniere hast du gerade im Raum Berlin genug, keines Sorge. Nur hier auf etcg wirst du kaum Ankündigungen dazu finden, weil die Magic Community eben auch nicht hier residiert.


    Duels of the Planeswalker ist eigentlich nur als Software für Einsteiger gedacht. Der Kartenpool ist stark limitiert und auch eigener Deckbau ist nicht möglich. Dennoch ein gutes Stück Software in meinen Augen. Magic Online ist sehr teuer, da du für Turniere sowie Online-Booster Packs genau so viel Geld berappen musst, wie bei den realen Gegenstücken.
    Als kostenloses Tool kann ich dir Magic Work Station empfehlen, wenn es dir lediglich ums Testen geht und die beim Spielen die paar manuellen Handgriffe mehr in Kauf nehmen kannst.


    Mit Karten von vor 9 Jahren findest du dich wohl nahezu ausschließlich im Legacy/Vintage Format wieder (das älteste), welches auf Turnierebene nahezu nicht gespielt wird. Constructed Events benutzen zumeist Standard (T2), Extended oder seit neuestem Modern Constructed. Eine genau Übersicht über die einzelnen Formate findest du hier:


    http://www.wizards.com/Magic/T…mtg/tcg/resources/formats



    MfG Gam

  • okay danke Gam für deine schnelle antwort! :)


    Also wenn Standard am häufigsten gespielt wird, dann werde ich mich darauf festlegen. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind diese Sets für dieses Format erlaubt:


    • Zendikar (until September 30. 2011)
    • Worldwake (until September 30. 2011)
    • Rise of the Eldrazi (until September 30. 2011)
    • Magic 2011 (until September 30. 2011)
    • Scars of Mirrodin
    • Mirrodin Besieged
    • New Phyrexia
    • Magic 2012 (effective July 15, 2011)
    • Innistrad (effective September 30, 2011)


    Also wäre es sinnvoll, sich um die unteren 5 Sets zu kümmern, denn die oberen 4 sind ja eh nur bis zum September erlaubt, oder?
    Dann würde ich denk ich mal versuchen meine älteren Karten loszuwerden, allerdings hab ich keine Ahnung wieviel die Karten an wert haben.. Kann ich in diesen Thread einfach mal die goldenen Karten und Legenden posten und ihr könnt mir ca. helfen bei dem Wert oder muss ich dafür extra nen Thread in der Tauschbörse oder so erstellen? :)


    mfg

  • Jap sich auf die untersten 5 zu beschränken ist sehr sinnvoll wegen der baldigen Rotation.


    Wenn du deine älteren Karten loswerden willst ist die Tauschbörse die bessere Anlaufstelle. (aber vergewissere dich vorher ob nicht ein paar deiner Karten Reprints erhalten haben und deswegen vielleicht doch sogar Standardlegal sind).


    Wegen den aktuellen Preisen empfehle ich dir magickartenmarkt.de! Dort findest du eigentlich jede Karte zu vernünftigen Preisen, nach denen du dich auch ruhigen Gewissens richten kannst.



    MfG Gam

  • na das kann ja nen spaß werden.. hab ca. 15000 karten von 1993 - 2002... na dann bin ich mal nen paar tage beschäftigt xD


    gut danke für eure hilfe..


    eine frage noch zu Magic Work Station... ist das irgendwie nur eine Trial Version? hab nämlich da gelesen, dass man nach 60 Tagen oder so sich die lizensierte Version holen soll/muss? stimmt das?


    mfg

  • Hab mal ne noch ne Frage.. soll ich mir jetzt nur Boosterpackungen von den Editionen für Standard holen, oder gibt es auch noch irgendwelche Decks etc., die ganz sinnvoll sein würden, um ein Deck zu erstellen? hab ja noch keinerlei Karten von den neuen Editionen..


    kann mir jetzt auch noch ein Deck aus nem Laden abholen, weil ich mich bei playmagic angemeldet habe.. is da denn was vernünftiges drinn? :)


    mfg

  • Für deine Registrierung bekommst du nur ein Einsteigerdeck, welches keine Rares enthält. Erwarte also nicht zuviel.
    Ansonsten wären neben Boostern eventuell auch Intro-Packs für dich geeignet. Auch deren Spoiler findest du auf der offiziellen Seite.