zu viele karten, wie differenziere ich?

  • inzwischen hab ich nun eine ganz nette menge an karten, aber nun will ich nicht so anfangen wie ichs damals bei yugioh gemacht hab und alle karten in den ordner stopfen bis dieser überquillt..... nun stellt sich mir die frage wie ich am besten differenziere welche karten ich behalten möchte und welche nicht.... anhand der spielbarkeit is das ja doch recht schwer da mir das ein oder andere mal gesagt wurde das so ziemlich jede karte im richtigen deck ihre vorteile hat. könnte bei der angelegenheit echt ein paar tipps gebrauchen, nich das ich nachher karten bei ebay verschacher ich ich später doch noch brauche xD

  • Das Format, das du spielen willst, ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, aber es gibt auch Karten, die man trotzdem behalten sollte. Mal ein Extrembeispiel: Wer würde einen Black Lotus weggeben, bloß, weil er nicht Vintage spielt? ;P


    Was du erstmal anschauen solltest, wären imo die folgenden Fragen, wobei ich keine langläufige Schusswaffe für die Vollständigkeit gebe^^ Die Reihenfolge ist auch zufällig, brauchst also nicht alles nacheinander abklappern.
    - gefällt mir die Karte?
    - finde ich die Karte interessant, weiß aber noch nicht, wie ich sie spielen möchte?
    - ist die Karte etwas wert? (dann kannst du sie zwar immer noch verkaufen, aber verschacherst sie zumindest nicht unter Preis. Dazu der folgende Link: Magickartenmarkt.de
    - passt die Karte in eines meiner aktuellen Decks?
    und der letzte Punkt, für emotionale Gemüter: Verbinde ich etwas mit der Karte? (Erste Karte, geschenkt gekriegt oder sonstwas)


    Ich hoffe, meine kleine Liste hilft dir^^

  • keine ahnung wie man das format nennt aber ich spiele mit allen karten, egal wie alt sie sind.... in der regel ises ja so das nur die 5 neusten editionen erlaubt sind oder? spiele ja nur so aus spaß und gehe nicht auf turniere. für solche bin ich eh ein viel zu blutiger anfänger ^^ (dieser thread unterstreicht das ganze nochmal sehr schön xD).


    die karten die ich dann "ausmiste" würde ich verkaufen oder vertauschen, wüsste nicht was ich sonst damit machen sollte ^^.


    thx für die liste, werd heute schonmal anfangen..... mal sehn was bei rum kommt ^^.

  • aber es gibt auch Karten, die man trotzdem behalten sollte. Mal ein Extrembeispiel: Wer würde einen Black Lotus weggeben, bloß, weil er nicht Vintage spielt?


    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte ja auch erst mal genau wissen, was er den überhaupt raus haben will und was ggf. behalten.


    Da sollte ja akamarus Liste sehr hilfreich sein, diese Sammlung zu sortieren.