Gutes Entferner-Deck mit neuer Banned List möglich?

  • Hallo, Yu-Gi-Oh!-Community.


    Ich habe mich gerade schon ein wenig umgesehen und bin auf das ein oder andere Thema gestoßen, in dem diese Thematik angesprochen, aber leider nicht wirklich ausführlich behandelt wird. Ich selbst spiele Yu-Gi-Oh! nur als Hobby und habe auch jahrelang pausiert, bis ich vor Kurzem jemanden getroffen habe, mit dem ich mich endlich mal wieder ab und zu duellieren kann. Mein einziges wirklich thematisches Deck ist allerdings eines, das auf Makrokosmos basiert - und das ist, wie ich feststellen musste, seit einigen Monaten durchaus ein Problem.


    Aus diesem Grund denke ich gerade über Möglichkeiten nach, ein verändertes Deck, das auf dem Entfernen von Karten basiert, aufzubauen. Einmal Makrokosmos und Dimensionsriss reichen sicherlich nicht aus, um die Strategie vernünftig umzusetzen. Daher die Frage, ob ein Deck, das aus diesen beiden Karten und (als Beispiel) folgenden zusätzlichen besteht:


    Verbanner des Lichts
    Verbanner des Strahlens ... beide stellen natürlich einen Ersatz für Makrokosmos dar
    Grabwächters Diener ... um in Verbindung mit einem der beiden oben genannten Monster dafür zu sorgen, dass sie nicht im Kampf zerstört werden können, weil der Gegner keinen Angriff deklarieren kann
    Schwerkraftbindung ... um eine Alternative zu Grabwächters Diener zu schaffen
    Finstere Bestechung ... um zu verhindern, dass die Schlüsselkarten mit Fallen- oder Zauberkarten zerstört werden
    Cybertal ... um eine der Schlüsselkarten, bevorzugt natürlich Makrokosmos, nach der Zerstörung wieder zur Verfügung zu haben
    Dimensionskapsel ... um eine der Schlüsselkarten möglichst schnell in die Hand zu bekommen


    Zusätzlich würde ich gerne Wächter Eatos und Engel von Zera spielen, natürlich in Verbindung mit entsprechenden Empfänger-Monstern (beispielsweise Krebons). Mögliche weitere Karten, die dafür sorgen sollen, dass ich Makrokosmos oder Dimensionsriss auch nach der Vernichtung wieder spielen kann, wären Topf der Güte oder Maske der Finsternis . Den Gold-Sarkophag könnte ich natürlich anstelle von Dimensionskapsel ins Deck nehmen, Letztere passt thematisch aber einfach besser, zumal natürlich auch Karten wie D.D. Überlebender und D.D. Kriegerin Teil des Decks sind.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie gut ein solches Deck funktionieren kann - oder seid ihr erfahren genug, um eine Aussage darüber treffen zu können, wie gut es im Vergleich zu einem Makro-Deck mit 3x Makrokosmos und 3x Dimensionsriss sein könnte? Ich besitze leider eine ganze Menge der Karten, die ich potentiell spielen würde, nicht und möchte erst einmal Meinungen einholen, bevor ich sie mir besorge.


    Ich bin für jede Antwort dankbar. (:

  • ein gutes entfernerdeck gibt es eigentlich nicht wirklich. Selbst Als Makrokosmos, Goldsarcophag und Dimensionsriss auf 3 waren, war das deck nur bedingt spielbar. Für ein mittelmäßiges Entfernerdeck bräuchtest du Savezone 3 mal. Aber selbst dann läufts noch nicht optimal.

  • Und warum das nicht? Ich habe im Internet zumindest ziemlich viele Menschen gefunden, die unglaublich froh waren, dass Makrokosmos limitiert wurde, weil ihnen die Entferner-Decks tierisch auf die Nerven gegangen sind - und zumindest im privaten Duell mit einem Bekannten, der jeweils mit seinem Hexer-, seinem Drachen- und noch einem anderen Deck gespielt hat, hat mein momentanes Deck, das noch nicht ansatzweise fertiggestellt ist, sich eigentlich recht gut geschlagen. Ich weiß natürlich nicht, wie das auf Turnier-Ebene ist, aber dahingehend habe ich ohnehin keine Ambitionen ^^

  • Die limitierung von Makrokosmos hat viele gefreut Weil sie als Sideboardkarte Ziemlich viele decks im Alleingang Lahmlegen konnte. Heut zu tage ist fast jedes deck von seinem Friedhof abhängig. dementsprechend stark war und ist natürlich der kosmos. Entfernerdecks an sich profitieren aber nicht nur von Kosmos und co sondern sind nahezu Abhängig von deren effekten. Ohne entfernereffekte ist ein entfernerdeck meistens aufgeschmissen und da liegt das problem.


    Die verbanner-monster müssen lang genug auf dem feld bleiben um deren effekt lang genug nutzen zu können. dafür wär nur savezone gut geeignet.
    Die verbannerzauber und fallen waren früher nur jeweils 3 mal vorhanden. insgesammt 6 karten waren aber einfach zu wenig um die vorteile von D.D Überlebender konstant und ab dem ersten zug nutzen zu können.


    Mit savezone hatte man früher ne chance weil man 12 dauerhafte entfernerkarten zur verfügung hatte. durch die limitierung von kosmos und riss hat man nur noch 8 Karten übrig wenn man nach maximum geht. das ist viel zu wenig um ein konstantes kosmosdeck aufzubauen.


    wenn es ein monster geben würde das die effekte von D.D. Spähflugzeug und die stats von D.D. Überlebender (oder besser) hätte: dann wäre das deck ganz gut spielbar aber so ist man mit einem kosmosdeck zum scheitern verurteilt. Savezone ist leider auch noch viel zu teuer also wenn du die nicht auch in anderen decks brauchst. kauf sie dir nur für dieses deck nicht.

  • Die Argumentation ist in der Tat nachvollziehbar. Ich habe ein an und für sich ganz vernünftiges Deck mittlerweile auch zur Genüge mit YGOPRO ausprobiert und bin einfach zu abhängig von zu vielen Karten. Die Chance, Makrokosmos oder Dimensionsriss zu ziehen ist zu gering, Dimensionskapsel oder der Goldene Sarkophag sind im Zweifelsfall gegen Speed-Decks viel zu langsam und selbst wenn ich auf meiner Starthand einen der beiden Verbanner habe, brauche ich zwingend auch noch Grabwächters Diener und mindestens eine Finstere Bestechung, um diese Karten auch permanent auf dem Feld zu behalten. WENN meine Schlüsselkarten mal unten liegen (ein Verbanner, Grabwächters Diener, ein Makrokosmos/Dimensionsriss als Back-Up), läuft's ziemlich gut, aber bis dahin gehen halt leider mindestens die Hälfte der Duelle verloren.


    Gegen meine Bekannten, mit denen ich ab und an spiele, reicht's natürlich trotzdem. Safe Zone werde ich mir in der Tat nicht extra dafür kaufen, die 10 € investiere ich dann lieber in Karten für ein Zweitdeck, das konstanter läuft.


    Vielen Dank für deine Hilfe!