Silumgar Monument u. Exploit mechanik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Silumgar Monument u. Exploit mechanik

      Guten abend, da ich mir letztens ein Intro Pack zu Dragons of Tarkir geholt hab hab ich zu oben gennanter Karte ein zwei Fragen:

      Der erste effekt sagt ja: Tap: Add Blue or Black to your mana Pool.

      Heisst das ich kann jede Runde diesen effekt beim untappen benutzen oder verschwindet das Monument nachdem ich es das erste mal benutzt hab?
      Leider hab ich nix passendes dazu gefunden daher danke im Vorraus :)

      Hab das mit den Artifacts nicht so richtig verstanden, ausser wenn sacrifice this card bei steht :D

      Edit: Weiterhin hab ich noch eine Frage zur Exploit mechanik und Youthful Scholar, dieser sagt When Youthful Scholar dies, draw 2 cards. heisst das wenn ich ihn exploite darf ich ziehen oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seki Asakura ()

      Du kannst das Artefakt, wie ein Land auch, tappen um ein Mana einer der beiden Farben in deinen Manapool zu erhalten. Dieses Mana kannst du von dort aus benutzen um Spells zu bezahlen. Wenn du das Mana in deinem Manapool nicht verwendest, verschwindet es am Ende deines Zuges oder der Phase. Das Artefakt bleibt im Spiel und du kannst es jede Runde wieder nutzen.

      Sobald Youthful Scholar vom Feld aus in Richtung Friedhof wandert zählt das als sterben, also ja du bekommst deine 2 Karten.
      Vor vielen Jahren in finsterer Nacht,
      wurd ein Kind zur Welt gebracht.
      Man merkte nach nem kurzen Check,
      in seiner Hand ein Gladi-Deck!
      Klar damit duelliert er sich!
      Meine Freunde, das war ich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shiba Grand-Tiger ()

      Du kannst diesen Effekt mit Ländern vergleichen. Ein Wald sagt ja eigentlich auch nur Tap: add Green to your mana pool. genau so funktioniert der erste Effekt des Artefakts auch. Das Artefakt bleibt im Spiel egal ob du das Mana verwendest oder ob du wartest bis sich dein Manapool leert.
      Vor vielen Jahren in finsterer Nacht,
      wurd ein Kind zur Welt gebracht.
      Man merkte nach nem kurzen Check,
      in seiner Hand ein Gladi-Deck!
      Klar damit duelliert er sich!
      Meine Freunde, das war ich!
      Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht ^^'
      Das ich tappen kann um mir ein Land zu holen hab ich verstanden, auch das das Artefakt bleibt, aber wenn ich mir zB einen Swamp suche und den für irgendeinen Spell benutze, bleibt der Swamp dann im Manapool oder geht der auf der Friedhof? Die Karte sagt davon ja eigentlich nichts D:

      Noch eine andere Frage, wenn ich sagen wir ein Polluted Delta aus einer anderen Edition oder als Judge Promo habe, darf ich diese nicht im aktuellen Standard Format benutzen richtig? Obwohl es einen Reprint in Khans of Tarkir gab.
      Ah, hier liegt das Problem ^^
      Das Artefakt sucht keinen Sumpf. Es wird zwischen Karten, die theoretisch Mana produzieren können und Mana im Manapool unterschieden. Der Manapool ist das Mana das du schon produziert hast also durch Länder, Artefakte wie das Monument, Kreaturen wie Elfen Mystiker oder Spells wie Schwarzer Ritus. Du musst Mana erst produzieren bevor du es nutzen kannst. Die Mana Symbole sind keine Symbole für einen bestimmten Ländertyp(zumindest nicht direkt) sondern geben die Farbe des Manas an. Hoffe das ist verständlich erklärt.

      Du darfst eigentlich jede Karte benutzen, solange es einen Print gibt, der in dem Format legal ist, das du spielst. Die Judge Promo müsste also in Standard erlaubt sein.
      Vor vielen Jahren in finsterer Nacht,
      wurd ein Kind zur Welt gebracht.
      Man merkte nach nem kurzen Check,
      in seiner Hand ein Gladi-Deck!
      Klar damit duelliert er sich!
      Meine Freunde, das war ich!
      Erstmal zur 2.ten frage, gut dann Deltas und diese Ganzen fetchländer behalten falls man welche kriegt nehm ich an?:p

      Zum oberen, jain halb verständlich xD
      Also heisst das, dass ich ein bereits produziertest Mana nochmal benutzen darf? Wie soll man das verstehen, ich darf einen Swamp untappen und ihn nochmal verwenden?
      Wahrscheinlich ist das super einfach und ich bin nur zu doof es zu verstehen xD

      MfG :)
      Joa, Fetchländer und ähnliches würde ich behalten, vor allem wenn du später in modern oder einem anderen Format einsteigen willst und dir dann die Fetchländer teurer wieder ran holen musst wäre das super ärgerlich.

      Mana ist nicht das selbe wie Länder. Mana benutzt du nur um Spells zu bezahlen. Das Symbol gibt dabei die Farbe an. Länder, das Monument oder ähnliches produzieren dir das Mana.
      Ein kleines Beispiel(vielleicht hilft das ^^): Du kannst also einen Sumpf tappen und hast danach ein schwarzes Mana, das kannst du z.B. für einen schwarzen Ritus verwenden, wodurch in deinem Manapool das schwarze Mana durch den Swamp verbraucht ist, dafür aber drei schwarze mana durch den Ritus sind. Die kannst du jetzt egal wie verwenden, aber nachdem sie verbraucht sind kommen sie nicht wieder, da die Manaquelle der Ritus war. Hier nutzen wir die drei Mana für das Monument. Das Monument tappst du und sucht dir aus ob du in deinem Manapool ein blaues oder ein schwarzes Mana haben willst. Wird das Mana nicht für einen Spell verbraucht verfällt es. Am Anfang deines Zuges werden dann alle deine getappten Karten wieder enttappt, darunter eben das Monument und der Sumpf. Dein Manapool ist gerade leer. Jetzt könntest du den Sumpf und das Monument tappen um im Manapool entweder zwei schwarze Mana oder ein blaues und ein schwarzes Mana zu haben.
      Der Ritus gibt dir also keine drei Sümpfe sondern einmalig die drei schwarzen mana. Das Monument verhält sich wie ein Land, dass immer entweder ein Blaues oder ein Schwarzes Mana produzieren kann.
      Vor vielen Jahren in finsterer Nacht,
      wurd ein Kind zur Welt gebracht.
      Man merkte nach nem kurzen Check,
      in seiner Hand ein Gladi-Deck!
      Klar damit duelliert er sich!
      Meine Freunde, das war ich!
      Also Ojutai braucht noch ne Ebene und ne Insel, aber ja Schwarzer Ritus + zwei ungenutzte Länder mit denen du das Weiße und das Blaue Mana bekommst und schon kommst du auf die 5 mana für ojutai ^^
      Vor vielen Jahren in finsterer Nacht,
      wurd ein Kind zur Welt gebracht.
      Man merkte nach nem kurzen Check,
      in seiner Hand ein Gladi-Deck!
      Klar damit duelliert er sich!
      Meine Freunde, das war ich!