Xyz-Material abhängen und Effekt annulieren

  • Hallo,
    mein gegner aktiviert zB den Effekt von Pleiaden und hängt ein Xyz-Material ab. Ich annuliliere den Effekt.
    wird trotzdem Xyz-Material abgehängt oder nicht?
    Und könnt ihr mir vielleicht mal ein beispiel nennen wo es abgehangen wird und einmal, wo es nicht so ist, damit ich den unterschied in der schreibweise erkenne


    mfg

  • abgehangen wird es, wenn das abhängen kosten sind. kosten erkennst du daran, dass sie vor einem " ; " stehen.


    also als Beispiel:
    Hänge ein Xyz-Matetial von dieser Karte ab; zerstöre ein Monster, dass dein Gegner kontrolliert.
    Hier sind es Kosten


    Gegenbeispiel:
    Hänge ein Xyz-Material von dieser Karte ab, und wenn du das tust, zerstöre ein Monster, dass dein Gegner kontrolliert.



    XYZ Materialien abhängen sind so weit ich weiß immer kosten, das heißt, es gibt keine XYZ Monster, die wie Beispiel 2 aussehen. Doch theorethisch ist das möglich.


    ES GILT IMMER: Was vor dem ";" steht, sond Kosten, diese werden direkt bei der Aktivierung der Karge erbracht, können nicht negiert oder zurückerstattet werden

  • Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück.


    Falls du Pleiadens Effekt aktivierst, musst du die Kosten zahlen. In diesem Fall sind die Kosten das Abhängen eines Xyz-Material und das Wählen der Karte.