Stab des Magiers // Magier der dunklen Illusionen

  • Die Karte sagt:"falls du eine Zauber / Fallenkarte oder einen Zauber / Falleneffekt aktivierst"


    Heißt das, ich kann diese Karte entweder an eine Aktivierung eine Zauber / Fallenkarten anketten, oder nach Resolve einer Zauber / Fallenkarte aktivieren?



    ---



    Wenn Magier der dunklen Illusionen durch Magiernavigation kommt, darf nach dem Resolve der Effekt von Magier der dunklen Illusionen zum specialn eines DM aus dem Grave aktiviert werden?

  • Zum ersten Teil weiß ich gerade nicht, wie ich es richtig formulieren soll, da warte ich ab was die Ruling-Genies hier sagen...


    Für deine zweite Situation ist es so, dass du den Effekt vom Magier der Dunklen Illusionen nicht aktivieren kannst, wenn er als Ergebnis der Falle auf das Feld kommt. Das Monster muss bereits offen auf dem Spielfeld liegen, wenn die Z/F aktiviert wird. Da er aber noch im Deck ist, als die Falle aktiviert wird, kommt sein Effekt damit nicht zum Tragen...

  • Dann noch eine andere Frage.


    Bei dem Dark Magician Thema ziele einige Karten explizit nur auf Dark Magician ab, wie:
    Illusion Magic
    Eternal Soul
    Magiciannavigation



    Ich habe jetzt nicht alle aufgezählt, aber ist es nur möglich Dark Magician damit zu holen, oder auch Dark Magician of Chaos?

  • Stab des Magiers hat einen Triggereffekt, der nicht in einer bestehenden Kette aktiviert werden kann. Er startet eine neue Kette, nachdem die Zauber-/Fallenkarte oder der entsprechende Effekt aufgelöst wurde.


    Wenn die Karte "Dunkler Magier" benennt, dann handelt es sich auch nur um den einen Dunkler Magier, das Normale Monster. Nennt die Karte "Dunkler Magier"-Monster, dann betrifft sie alle Monster, deren Name "Dunkler Magier" enthält.

  • Magician's Rod (Stab) musst du in einer neuen Kette aktivieren, nachdem du in der vorherigen Kette irgendwann eine Zauber/Fallen-Karte oder -Effekt aktiviert hast. Du kettest ihn also nicht direkt an die Aktivierung an.


    Die 3 Karten, die du aufgezählt hast, funktionieren nur mit dem "original" Dark Magician. Du kannst dies daran erkennen, dass sie "Special Summon 1 'Dark Magician' " / "add up to 2 copies of 'Dark Magician' " im Text haben und nicht " 1 'Dark Magician' monster "


    Wenn also ein Kartenname alleine steht, funktionierts nur mit genau dieser einen Karte. Wenn sowas wie " 1 'Dark Magician' card " steht, muss es irgendeine Karte sein, die irgendwo im Namen die Zeichenfolge "Dark Magician" stehen hat.


    /edit: wow wie langsam

    Maiden kann nur den originalen Blue-Eyes White Dragon beschwören. Du meinst vielleicht Master, der sagt "beschwöre 1 „Blauäugig“-Monster". Master kann jedes Monster beschwören, das "blauäugig" im Kartennamen enthält, ausser "Himmelblauäugiger silberner Drache" (diese Ausnahme nur, weils so auf der Karte steht)
    falsch interpretiert, ups

  • Weil sie ein entsprechendes OCG Ruling hat, nen anderen Grund sehe ich nicht.
    The "During either player's turn, when a card or effect is activated that targets this face-up card (except during the D
    amage Step)" effect does not target. (When "Maiden with Eyes of Blue" is targeted by a card effect, you can activate this effect directly in a Chain.)

  • Das hat weniger mit Timing zu tun, sondern damit, dass Maiden ein Quick-Effekt ist, und Stab ein Trigger-Effekt. Als Spell Speed 2 Effekt kann Maiden an andere Spell Speed 2 Effekte angekettet werden. Trigger-Effekte können das nicht, weil sie Spell Speed 1 haben.