Chain-Burn: Spielbar heutzutage? Wiedereinsteiger brauch Hilfe

  • Hi,


    habe seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig gespielt und versuche gerade, wieder Fuß zu fassen (man hat an Weihnachten ja nix anderes zu tun :D ) . Da ich die aktuellen Karten kaum kenne (insbesondere die doch recht zahlreichen Monster aus dem Extra Deck), habe ich mich nach langem Einlesen mit einem Chain-Burn-Deck versucht, da ich früher ein solches gespielt habe und dies zum Wiedereinstieg relativ kostengünstig ist.


    Da ich wie gesagt ziemlich lange raus bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ehrliche Feedbacks und Ideen mit auf den Weg gebt. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Deck überhaupt mithalten kann mit dem aktuellen Meta ?(



    Deckliste (40):


    Monster (7):
    3x Cardcar D
    3x Swift Scarecrow
    1x Lava-Golem


    Spells (10):
    3x Pot of Duality
    2x Card of Demise
    2x Chain Strike
    1x Pot of Desires
    1x One Day of Piece
    1x Scapegoat


    Traps (23):
    3x Secret Blast
    3x Secret Barrel
    3x Just Dessert
    3x Theratening Roar
    3x Reckless Greed
    3x Accumulated Fortune
    2x Ojama Trio
    2x Dimension Wall
    1x Ring of Destruction



    Side Deck :?: Hier habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was man aktuell hier rein packen könnte...




    Strategie:
    Im Grunde ein ganz normales Chain-Burn. Es soll mithilfe der ganzen Draws möglichst schnell das Feld des Gegners mit Ojama`s zugemüllt werden, um dann mit Desserts und den Secrets ordentlich Schaden zu machen, bevor der Gegner viel unternehmen kann. Dabei soll immer weiter nachgezogen werden, um den Gegner möglichst in wenigen Zügen auf 0 zu bekommen.


    Soweit zumindest die Theorie. Kann das so gegen aktuell gespielte Decks einigermaßen bestehen?



    Bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe :) !

  • Karten die dir noch helfen könnten:


    3x Kampfausblender
    3x Kartenauto D
    1x Lavagolem
    (3x Flinke Vogelscheuche)


    2x Brennende Spiegelkraft



    Monster- und Fallen-Upline mit den oben genannten Änderungen:


    0x Absolute King Back Jack
    3x Kampfausblender
    3x Kartenauto D
    1x Lavagolem



    3x Secret Blast
    3x Secret Barrel
    3x Just Dessert
    2x Waboku
    3x Theratening Roar
    3x Reckless Greed
    3x Accumulated Fortune
    2x Ojama Trio
    1x Ring of Destruction
    2x Brennende Spiegelkraft


    0x Legacy of Yata-Garasu
    0x Jar of Greed



    Side Deck Tipps!


    Ich schreib einfach mal meins auf um auch gegen "Königlicher Erlass" oder andere Karten die Fallen negieren etwas zu haben.


    3x Archfiend Eccentrick
    1x Jizukiru, der sternenzerstörende Kaiju
    1x Kumongous, der Kaiju der klebrigen Fäden


    2x Lavagolem


    1x Super-Anti-Kaiju-Kriegsmaschine Mecha-Dogoran



    2x Unterbrochener Kaiju-Schlummer
    3x Mystischer Raum-Taifun
    1x Verbot
    1x Zwillings-Twister



    Deck nach dem "kleinen" Umbau:


    Monster:


    1x Lavagolem
    3x Kartenauto D
    3x Kampfausblender


    Zauber:


    3x PoD
    2x Kettenschlag
    3x CoD


    Fallen:


    3x Accumulated Fortune
    2x Brennende Spiegelkraft
    3x Just Desserts
    2x Ojama-Trio
    3x Reckless Greed
    1x Ring of Destruction
    3x Secret Barrel
    3x Secret Blast
    3x Theratening Roar


    2x Waboku



    = Gesamt 40 Karten



    Die Grundstrategie ist immernoch die selbe, Burnen und das so schnell es geht. Einziger Unterschied jetzt ist das deine Drawkarten von Fallen in Monster umgewandelt wurden, da dir das mehr hilft als eine Runde wegen einem +1/+2 zu warten (Kartenauto D reicht da meist aus /wenn du vorher logischerweise alles notwendige runtersetzt)


    In den Fallen sind wie du schon gesehen hast die Drawfallen raus, und ich habe die Brennende Spiegelkraft hinzugefügt, einfach effektiv bei einem leeren Feld.

  • Super, ich danke dir!


    Also muss man sich im Sidedeck im Grunde nur auf Karten wie Decree oder Jinzo vorbereiten? Oder gibt es noch weitere Dinge, auf die man vorbereitet sein muss?


    Zu deinen Anmerkungen habe ich mal eine Frage: Ist es nicht so, dass ich die Karten, die ich mit Kartenauto ziehe, gleich wieder ablegen muss, wenn ich Demise spiele? Im Grunde wäre es doch dann schlauer, wenn ich Demise rausnehme, da ich ja sonst zum Beispiel auch den Kampfausblender oder die Vogelscheuche abwerfe und somit auch meinen Schutz verliere, oder?


    Ist es deiner Meinung nach überhaupt intelligent, die CoD zu spielen?


    Ich werde deine Änderungen auf jeden Fall mal testen. Vielen Dank nochmal :daumen:

  • Es geht im Prinzip darum das du Karte des Untergangs (CoD) so aktivierst das du, auch wegen den vielen Fallen, diese auch ziehst und besten Falls keine Karte abwerfen musst.


    Wenn du aber die Wahl zwischen Kartenauto und CoD hast, wäre es klüger erst das Auto zu spielen und dann zu sehen was man gezogen hat, CoD kommt meist nur dann zum Tragen falls ich wirklich mal keine Handkarten habe.


    Und mit einem Kampfausblender aktiviere ich schon aus Prinzip keine CoD weil ich ja theoretisch einen Schutz auf der Hand habe. Aber da du ja Burn spielst ist es ja schon quasi so das es dir egal ist ob ein Monster vorne liegt, da du ja Brennende Spiegelkraft im Deck hast.


    Im Side ist alles Anti gegenüber Karten die dir verbieten Fallen zu spielen.

  • Alles klar, verstehe ich, danke dir!


    Habe einige Änderungen von dir ausprobiert und das Deck nochmal überarbeitet. Insgesamt läuft es jetzt nach einigen Tests ganz gut.


    Habe statt der Brennenden Spiegelkraft die Dimension Walls geaddet, da ich die ganz nice fand. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Brennende Spiegelkraft so stark in dem Deck sein könnte? ?(

  • naja, du kannst schon bis zu 2 pot of desires resolven, im chainburn sollte man 3 spielen, 3 ziehen tut man sehr selten und dann ist der eine alle 100 duelle eben mal tot. und decktot wird eher nicht passieren: du hast 40 karten, werden jetzt 20 gebanisht durch pot of desires hast du noch 20. 20 karten werden ja wohl reichen um deinen gegner totzuburnen.