From Hell: Eine neue Liste der verbotenen und limitierten Karten

Ein herzliches Willkommen an alle diejenigen, welche den Weg zu meinem Artikel gefunden haben. Spät am Abend durfte ich nach technischen, sowie sonstigen Problem zum dritten Mal meinen Artikel schreiben{{Ich war schon zweimal fertig, aber nein, mein Laptop wollte nicht mehr...}}.

Aber wie es so schön heißt: "aller guten Dinge sind drei"...

Daher hoffe ich, dass mein erster spontaner Blick auf die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten euch zusagt. Lange Rede, kurzer Sinn, das Format beginnt!


Neuerdings verboten:


Verwandlungskrug und Verwandlungskrug #2



Diese beiden Karten wurden aus genau einem Grund verboten: Konami hasst FTK- / OTK-Loops!

Ergo greift Konami zu Präventivmaßnahmen für die Neueinführung einer Wincondition mithilfe der hierzulande noch nicht erschienen Karte Jackpot 7. Wer diese Karte nicht kennt, hier ist sie:



"Shuffle this card into the Deck. When this card in your possession is sent to the Graveyard by your opponent's card effect: Banish this card. If you have 3 "Jackpot 7" banished by this effect, you win the Duel."


Die Frage ist, was hat diese Karte nun mit den beiden Flippeffekt-Monstern zu tun?

Ganz einfach, man gibt sie mittels Kreaturentausch oder ähnlichen Karten dem Gegner, flippt sie per Buch des Mondes etc. wieder zu und flippt sie manuell, sprich per Angriff oder per Buch von Taiyou, wieder auf - und das solange, bis die Wincondition erfüllt ist. Daher das mehr oder minder gerechtfertige Verbot der beiden Krüge.


Einmal noch, mehr aber auch nicht!


Coachsoldat Bellwolf



Der nette Hund wurde auf ein Exemplar pro Deck limitiert und dies mit Recht. Das sogenannte "plus eins" / +1 Fire Fist rund um ihn, Kartenauto D, Fallenstellerin Myrmeleo, und die schon erwähnten Monster der Bruderschaft der Feuerfaust, sowie deren Feuerformationen wurde durch seine Limitierung stark eingeschränkt. Manche würden sogar soweit gehen zu sagen, dass das Deck in der vorliegenden Form garnicht mehr wirklich spielfähig bzw. existent ist, da es seine Spielstärke hauptsächlich aus den drei Exemplaren des Soldaten bezogen hat. Jedoch wurde somit nicht nur die Bruderschaft geschwächt, sondern auch ein nicht ganz so beachtetes Themendeck, die Feuerkönige. Auch dieses Themendeck hat einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Stärke aus Coachsoldat Bellwolf bezogen, jedoch wurde es mit der Limitierung der folgenden Karte noch heftiger eingeschränkt...


Wiederaufleben



Wiederaufleben war seit je her eine nicht gerade wenig diskutierte Karte, sei es im Laval Themendeck oder eben bei den Feuerkönigen, auch im recht wenig beachteten 3-Axis Fire Fist {{Ein Deck rund um die Stufe 3 Monster der Bruderschaft der Feuerfaust}} stellte sie eine mächtige Waffe dar. Diese drei Themendecks wurden durch ihre Limitierung immens geschwächt. Gerade dem zuletzt genannten Deck wurden so zwei Exemplare der Karte genommen, welche eine klare Wincondition darstellte und es somit im Metagame mithalten konnte. Doch musste dies wirklich sein? Darüber kann man streiten, es bietet sich der Vergleich zu Wiedergeburt an. Jene Karte ist auch nur so stark wie ihre Ziele, Wiederaufleben ist auch nur so stark wie ihre Ziele. Doch was die Karte ein Stück weit unfair macht ist, dass man mit ihr wirklich das Feld fluten kann und somit mehr als nur ein Monster quasi ins Leben zurückruft bzw. erneut auf das Feld bringt. Somit ist die Limitierung de facto wohl doch ein Stück weit berechtigt.


Nixenrüstung Abyssgunde



Eine weitere, dieses Mal themeninterne, Wiedergeburt wurde limitiert. Diese Meerjungfrau hat die wichtigsten Kombinationen mit beispielsweise Nixenrüstung Abysshecht für das Themendeck ermöglicht und nun haben sie lediglich ein Exemplar von Gunde noch zur Verfügung. Sicherlich werden wir jetzt Atlantische Schwere Infantrie wohl wieder öfter anzutreffen sein, oder Karten wie zum Beispiel Reparieren. Der Gedanke Nixenrüstung Abyssgunde zu Limitieren ist daher recht interessant und es wird sich in Zukunft zeigen, ob es der richtige Ansatz war, um nach der Schwächung des Feuers nun auch Wasser zu etwas einzuschränken.


Ewig Infernale Barriere



Erneut bietet sich ein Vergleich mit einer bereits verbotenen Karte an, und zwar mit Feierliches Urteil, auch wenn die Effekte nur teilweise übereinstimmen. Die Barriere kann auch Monstereffekte negieren, was das Urteil nicht kann, jedoch kann das Urteil auch Beschwörungen annullieren, die Barriere hingegen nicht. Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass die Barriere ein Ewig Infernales Monster in Angriffsposition benötigt um aktiviert werden zu können. {{Nebenbei erwähnt, ist es erforderlich 0 Handkarten zu haben um sie aktivieren zu können, die haben aber ja alle Ewig Infernalen Karten gemeinsam.}} Der Faktor, welcher die Karte doch erst richtig problematisch werden lässt, ist die Tatsache, dass sie mittels Ewig Infernaler Erzunterweltler gesucht werden kann. Dem Trend folgend, Karten zu limitieren bzw. zu verbieten, welche verhinden, dass die Spieler miteinander interagieren, ist die Limitierung ein durchaus logischer Schritt seitens Konami.


Einmal okay, zweimal auch noch, mehr aber auch nicht


Gesicht des Todes



Dem Versuch, die mittlerweile doch recht lange Liste schlanker zu gestalten, folgt wohl auch die Semi-Limitierung dieser untoten Karte. Vielleicht ist sie nichtmehr so gefährlich in heutiger Zeit, jedoch muss man diesen Schritt aus der Sicht Konamis sehen. Es kommt die neue Gold Series heute mit Beelze of the Diabolic Dragons und Dragonecro Nethersoul Dragon neue Karten für Zombie Decks jeglicher (Ab-)Art {{Ich kenne da so einen gewissen Artikelschreiber, welcher sich sicherlich sehr freut :P }}, daher muss man diesen Schritt eventuell auch als verkaufsfördernd in Bezug auf das erwähnte Produkt sehen und dies als Grund für die Semi-Limitierung hinnehmen.


Priesterliches Siegel der Einberufung



Eine kleine Schwächung für das Drachendeck rund um die Drachenherrscher in Kombination mit den Priesterlichen Drachen. Doch die Sucherkarte war schon einmal, ich glaube sogar mehr als eine Liste lang, semi-limitiert und naja, gehen wir zu diesem Zustand halt wieder zurück. Aus meiner Sicht heraus verständlich und sicherlich auch nicht umbedingt falsch. Mehr gibts dazu an dieser Stelle wohl auch nicht zu erwähnen meiner Meinung nach.


Eins, zwei, drei, deins!


Magische Steinausgrabung



Früher gab es Loops mit dieser Karte, heute sind sie wohl kaum noch möglich bzw. eher unwahrscheinlich, da sie zumeist inkonstant sind und ein zu großes Set-Up benötigen. Daher die Liste wird schlanker und Steine dürfen nun halt dreimal ausgegraben werden, die meisten Leute wird es nichtmal peripher tangieren.


Frühe Saat



Hach ja, wann kommt wohl ein Verrückter mit einem halbwegs konstanten Loop um diese Karte herum und zeigt ihn der TCG-Welt? Hoffentlich gar nicht, weil die Karte sonst wieder schneller auf die Liste wandert, als sie heruntergekommen ist. Jedoch fürchte ich dies persönlich eher nicht, auch wenn es hier im Forum schon einen Thread gibt, welcher sich mit solchen Möglichkeiten beschäftigt. {{Auf Wunsch verlinke ich ihn hier noch bzw. im Thread zu diesem Artikel, ich sehe eigentlich keinerlei Nötigkeit ihn nun hier zu verlinken, aber ggf. seht ihr das ja anders :D }}


Gewinner der Liste?


Auch diesmal gibt es ein paar (Themen-)Decks, welche nicht berührt werden durch diese Liste der verbotenen und limitierten Karten. Sei es Getriebria, Sternzeichen-Kundler, Übelschar etc. sie alle hätten rein theoretisch Karten, welche Potenzial hätten auf der Liste zu stehen. Bei Getriebria ist es die Falle Getriebriagetriebe, bei Sternzeichen ist es Sternzeichen-Kundler Sombreo und bei Übelschar dessen Gegenpart Überlschar-Kerykeion. Jedoch wurden diese alle nicht betroffen und dürfen weiterhin in ihrere jetzigen Form das Metagame aufmischen.


Zudem wäre auch eine Semi-Limitierung von Feuerformation – Tenki, so wie schon im Format vor dem noch momentan noch Aktuellen, mehr als berechtigt gewesen. Ein anderer möglicher Ansatz wäre eine eventuelle (Semi-)Limitierung mancher Handtraps gewesen, aber dies war nicht der Fall. Genauso hätte man auch Karten wie etwa Schwerer Sturm oder eine meiner Lieblingskarten Elementar-HELD Stratos erneut entbannen können{{Anmerkung des ausnüchternden Korrekteurs: Bestiari auf 3 !!!}}, doch auch dem war leider nicht so. Um den Artikel an dieser Stelle für diese Woche mit bekannteren Worten zu beenden; "Hätte, hätte, Fahrradkette!"


LG Devil'sHellfire

Antworten 3

  • Ohne den uninteressanten Artikel wirklich gelesen zu haben. Deine Artikelreihe springt quer um her und hat keinen roten Faden, außerdem habe ich einen Madolche Artikel erwartet.

  • Ich glaube nach wie vor, dass die Krüge nicht in erster Linie wegen Jackpot 7 verboten wurden (Dann hätte eher Dunkler Skorpion - Einbrecher dran glauben müssen). Ich glaube, dass #2 hauptsächlich wegen seiner Kombo mit Kompromisslose Angriffe verboten wurde. Das Original vielleicht als vorzeitige Maßnahme gegen die kommenden Pendulum-Karten.


    P.S.: Der Frühe Saat Missbrauchs-Thread ist hier. Ein ziemlich simpler OTK-Loop wurde auch schon gefunden, wirklich gut laufen tut er aber nicht. (BLS ist auf 1 einfach zu random). Doch selbst wenn er's wäre, würde ich ihn nicht ernsthaft spielen.


    P.S.S.: Bitte macht keine abfälligen Kommentare, weil im Artikel einmal "umbedingt" steht. Der Autor ist auch nur ein Mensch.

  • Ich finde diesen Artikel sehr gut und vor allem sehr schön gemacht und aufgebaut. :daumen:
    Mein einziger Kritikpunkt ist das ich persönlich finde du hättest etwas mehr bei dem Punkt "Gewinner der Liste" (Also da wo du darauf eingehst was sich letztendlich getan hat, welche Decks profitieren, wie wird das Meta ausschauen und so weiter.) Ich finde da hättest du noch bisschen mehr schreiben können.


    Natürlich die Tatsache das dir anscheinend 2x der Laptop abgestützt ist und du 2x den Artikel neu schreiben musstest warst du wohl schon ziemlich fertig und wolltest nicht mehr. :P


    Naja, finde den Artikel wirklich sehr schön und gut gelungen.

  • Diskutieren Sie mit!