Einfluss der April-Liste auf das Meta

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Gute zwei Wochen befinden wir uns nun im neuen Format und haben auch bereits einige Turniere hinter uns. Es ist uns also inzwischen möglich, rückblickend zu betrachten, wie sich die alten Metadecks an die neue Liste angepasst haben, welche Decks deutlich an Stärke gewonnen haben und welche neuen Trends sich etabliert haben.

Zusätzlich liefere ich euch ein paar Tipps, wie man gegen diese Decks spielt, boardet und für diejenigen, die das Deck gerne selbst ausprobieren wollen noch eine Deckliste als "Grundlage" für eigene Tests.

Kommen wir zunächst zum allseits verhassten Deck, das es trotz mehreren Einschränkungen immer wieder schafft, sich dem neuen Format anzupassen und weiterhin vorne mitspielt.

Einmal Thunfisch auf Cheese Oregano bitte!


Im September hielten alle Mermail durch die Limitierung von Tiefseetaucher und Atlantische Dragoons für geschwächt, doch es konnte weiterhin mit den großen Decks mithalten. Im Januar verlor es dann noch zwei Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle, und viele dachten es hätte sich jetzt endgültig ausgefischt. Und jetzt, nachdem die Nixenrüstungs-Anhänger es trotzdem geschafft hatten, die YCS Berlin zu gewinnen, müsste doch mit der Limitierung von Nixenrüstung Abyssgunde jetzt endlich das Licht im Ozean aus sein, oder etwa nicht? Falsch gedacht!


Wenn man die wichtigen Karten alle nur noch einmal spielen darf muss man halt Mittel und Wege finden, um diese eine Kopie wieder zu nutzen. Das früher so oft gespielte Reparieren findet in mehrfacher Ausführung wieder den Weg in die fischigen Decks, um mit Hilfe dieser die limiterte Abyssgunde wieder zu recyceln, und auch der vor der Liste schon genutzte Nixenrüstung Abyssstör wird immer beliebter. Wir müssen uns also wohl zumindest bis zur nächsten Boosteredition noch damit zurechtfinden, dass wir uns auch weiterhin mit dem Nixenrüstungsdeck rumschlagen müssen. Sinnige Boardkarten wäre hier:

Seelenentzug, Dimensionsriss, Makrokosmos, Entlarven und Geisteszersetzung {{Ja, dieses mal vergesse ich diese Karte nicht!}}


Deckliste: Alpay Engin, 1. Platz State Open Championship NRW:


3x Nixenrüstung Abysshecht

3x Nixenrüstung Abyssteus

3x Nixenrüstung Abysslinde

2x Nixenrüstung Abyssstör

1x Nixenrüstung Abyssokea

1x Nixenrüstung Abyssmegalo

1x Nixenrüstung Abyssleed

1x Nixenrüstung Abyssgunde


2x Atlantische Schwere Infanterie

2x Atlantischer Scharfschütze

1x Atlantsicher Dragoner


2x Wassergeist

1x Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle


3x Mystischer Raum-Taifun

1x Repapieren

1x Verbotene Lanze


3x Tollkühne Gier

3x Abysssphäre

2x Durchburchsfähigkeit

1x Abysssturmböe

1x Bodenlose Fallgrube

1x Ernste Warnung

1x Reißender Tribut



Und extra lange toasten bitte!


Auch das Feuerthema kann sich weiter im Meta halten. Während das damals ach so starke 3-Axis Deck gar keine Chance hatte, sich groß im Meta zu etablieren, so wurde nun auch das 4-Axis Deck mit der letzten Liste in seine Schranken gewiesen. Was also tun, wenn keines der beiden Extreme funktioniert? Man findet einfach einen Mittelweg, räumt ein wenig auf der Deckliste auf und findet genug Platz, um beide Varianten in einem Deck zu vereinen, und hat ein Deck, das sowohl einen Teil der Explosivität des 3-Axis als auch die Konstanz des 4-Axis hat: Das 3,5-Axis Fire Fist oder, wie ich es lieber nenne, das Dual Axis Fire Fist. Die beiden Karten, auf die ihr hier besonders achten solltet sind die beiden limitierten Monster: Die stärksten Züge des Decks bauen auf Bruderschaft der Feuerfaust – Geist, der den bekannten Powerplay des alten 3-Axis Decks ermöglicht, und Choach Soldat Bellwolf, der eine sofortige Rang 4 XYZ-Beschwörung ermöglicht. Außerdem gibt es noch kleine Synergien zwischen den beiden Engines, so kann man zum Beispiel aus dem Bruderschaft der Feuerfaust – Geist auch einen Bruderschaft der Feuerfaust – Löwenimperator bauen, um den verbrauchten Choachsoldat Bellwolf erneut zu nutzen.

Achtet im Spiel gegen dieses Deck darauf, beide oben genannten Monster wenn möglich per Effektverschleierin, Ernste Warnung oder sogar D.D. Krähe am Ausführen ihrer Effekte zu stoppen. Sonst bleibt mir nur der 08/15 Rat: Stoppt die Tenkis und die Bären, wenn euch das gelingt dann läuft das Spiel.


Boardkarten: Full House, Staubtornado, Fallgrube, Twister, Feenwind


Deckliste: Traveon Young – Erster Platz Little Rock Regional


3x Bruderschaft der Feuerfaust – Bär

3x Bruderschaft der Feuerfaust – Drache

2x Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard

1x Bruderschaft der Feuerfaust – Gorilla

1x Bruderschaft der Feuerfaust – Geist

1x Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn

1x Coachsoldat Bellwolf


2x Effektverschleierin

1x Donnerkönig Rai-Oh



3x Feuerformation – Tenki

2x Feuerformation – Tensu

1x Feuerformation – Gyokkou

3x Mystischer Raum-Taifun

2x Topf der Gegensätzlichkeit

2x Verbotene Lanze

1x Buch des Mondes

1x Schwarzes Loch


3x Feuerformation - Tensen

2x Teuflische Kette

1x Ernste Warnung

1x Reißeder Tribut

1x Bodenlose Fallgrube


Es gab hier einige Listen, doch diese setzt sich durch die 3 Bruderschaft der Feuerfaust – Drache deutlich vom Rest ab. Eine Standard Feuerfaust-Liste kann jeder, also wollte ich hier eine besondere zeigen.



Zum Schluss die orange Soße, ich hab gehört das ist die Beste


Kommen wir jetzt zu meinem persönlichen Erzfeind, den Bujins. Hier hat sich eigentlich nicht viel verändert, die Liste hat das Deck quasi gar nicht betroffen und die große Konkurrenz ist geschwächt worden. Der Standardbuilt ist denke ich weitgehend bekannt, doch inzwischen treten immer öfter Bujin-Decks auf, die auf Königlicher Erlass aufbauen. Der Gedankengang hinter dieser Entscheidung ist relativ simpel:

In den meisten Fällen müssen wir unseren Bujin Yamato mit Bujingi Schildkröte oder Bujingi Hase vor Fallen schützen, und selbst in den Matchups in denen wir das nicht müssen hilft der Erlass, um zum Beispiel eine Abysssphäre oder so zu negieren. Und nach dem Boarden, wenn Karten wie Lichteinsperrender Spiegel oder Seelenentzug ins Spiel kommen ist Königlicher Erlass noch hilfreicher, da das Deck unter dem Erlass ja bekanntlich eher schwer in Fahrt kommt. Der Nachteil dieser Version ist natürlich, dass wir ohne Erlass ziemlich schutzlos da stehen, doch wenn man der Masse glauben mag ist es das durchaus wert.


Haltet, wenn ihr gegen eine Decree-Version spielt unbedingt den Decree vom Feld. Sonst bemüht euch, den Bujin Yamato möglichst nicht zu lange auf dem Feld zu lassen. Wichtig ist hierbei, dass ein Ungeheuer-Krieger auf dem Feld liegen muss, daher sind sinnige Boardkarten:

DNA-Operation, Zombiewelt und selbstverständlich Lichteinsperrender Spiegel, sowie alles was auch oben genannt wurde, da wir hier sowohl Feuerformation Tenki als auch Kolloseum des Kaisers nicht lange oder wenn möglich gar nicht auf dem Feld lassen wollen.


Deckliste: Oliver Lukenda – Erster Platz Cologne Masters Vol. 1


3x Bujin Yamato

3x Bujin Mikazuchi

3x Bujingi Kranich

2x Bujingi Schildkröte

2x Bujingi Hase

1x Bujingi Quilin

1x Bruderschaft der Feuerfaust – Bär

3x Effektverschleierin

2x Maxx "C"


3x Feuerformation – Tenki

3x Topf der Gegensätzlichkeit

3x Kolloseum des Kaisers

2x Bujinkarnation

2x Verbotene Lanze

2x Mystischer Raum-Taifun

1x Buch des Mondes

1x Schwarzes Loch

3x Königlicher Erlass


Dann jetzt mit dem Auto nach Hause, das Getriebe läuft


Gut, ich gebe zu, einen Zusammenhang zwischen dem roten Faden der Überschriften und diesem Thema zu finden hat etwas gedauert.

Die Getribria-Monster erlitten in den letzten Formaten ein ähnliches Schicksal wie die Bujins: Gut, konstant, aber von allem nicht genug, um mit den überstarken Decks mitzuhalten. In diesem Matchup solltet ihr darauf achten, so schnell wie möglich die verdeckten Getriebriabwehr vom Feld zu holen. Liegt diese einige Runden, so kann euer Gegner schnell einen zu großen Vorteil erlangen. Außerdem müssen alle Materialien für eventuelle Karakuri-Synchros oder Getrieberiese X Maschinen sein. Wichtige Karten in eurem Sideboard wären hier:

Adliger der Auslöschung DNA-Operation Zombiewelt Cyberdrache


Deckliste: Timo H. - Erster Platz State Open Championship Frankfurt


3x Getriebriabwehr

3x Getribriauto

3x Getribriano MK-II

3x Getriebriarsenal

1x Getribriano


3x Mystischer Raum-Taifun

3x Emporkömmling Goblin

1x Buch des Mondes

1x Schwarzes Loch


3x Getribiagetriebe

3x Teuflische Kette

3x Staubtornado

2x Schwarzes Horn des Himmels

2x Dimensionsgefängnis

2x Ruf der Gejagten

1x Ernste Warnung

1x Bodenlose Fallgrube

1x Reißender Tribut

1x Spiegelkraft


Fazit


Ich hoffe, der Überblick über das Meta hat euch bei eurer Vorbereitung auf eure nächsten großen Turniere und vor allem die YCS Paris geholfen. Mein nächster Artikel erscheint passend am Release-Tag von Dragons of Legend, daher werde ich euch dann meine persönlichen Top 10 aus diesem Set vorstellen. Bis dahin wie immer konstruktive Kritik, Vorschläge und weitere Diskussionen im Diskussionsthread oder per PN.


Sayonara!


Antworten 13

  • Ich persönlich fand es interessant und gut zu lesen. Weiter so. :)

  • Sehr guter Artikel!


    Freut mich sehr, dass jemand mal zeigt, was die BL gebracht hat (nichts!).
    Fehlt nur noch eine Liste von einem Hieratic-Ruler und einem Infernity, das irgendwo gewonnen hat. ;)
    Aber nicht so schlimm wenn es mal keine Decklisten dazu gibt. Die Kernaussage der Liste ist ja: Mermail und FF sollen weiterhin die besten Decks sein. Und Tenki kann ruhig auf 3 bleiben, wir wollen nur eins: $$$ Geld, Geld, Geld!!! $$$
    Und du hast das ganze mit Turniersieger-Decklisten der jeweiligen Decks verdeutlicht. :)


    So ein Artikel müsste auch nach der nächsten BL kommen.


    M f G Ley ;)

  • Sehr guter Artikel. Enthält alle wichtigen Infos und ist sehr objektiv gefasst. Und ohne Geschwafel.


    Zitat

    Freut mich sehr, dass jemand mal zeigt, was die BL gebracht hat (nichts!).


    Achja? Die Topdecks wurden eingeschränkt, ohne sie zu töten. Außerdem muss man bedenken, dass ab dem nächsten Booster 3 (neue) Decks extrem spielbar sind. So schwächte man die bisherigen Decks effektiv, damit sie auch im kommenden Meta noch mithalten können.

  • Als Geheimkandidat kann man noch Evilswarm mit auf die Liste der besseren Tier-Decks mit aufnehmen... Die Toppen immer irgendwo und dadurch das nichts limitiert oder verboten wurde können sie immer noch schnell auf Ophion kommen und Decks wie Hieratic und manchmal auch Mermail lahmlegen. Und allein durch kerykeion (XYZ auf Bahamut oder EEK) schafft man oftmals gute Comebacks.

  • Ich persönlich fand es interessant und gut zu lesen. Weiter so. :)


    Gut von einem ehemaligen Kritiker auch mal was positives zu lesen :) Ich kann sowas gerne nach jeder Liste machen, hat auch Spaß gemacht das zu schreiben (nur Decklisten von Screenshots abtippen war nicht so der Knaller, aber was solls :D)



    Freut mich sehr, dass jemand mal zeigt, was die BL gebracht hat (nichts!).


    Sehe ich anders. Im Moment kann so ziemlich alles gewinnen, dass zB Mermail wieder gewonnen hat könnte man auch der Tatsache zuschreiben, dass Alpay einfach einer der besten Spieler zur Zeit ist. Er meinte selbst noch, dass er Mermail nicht gut findet,obwohl er damit gewonnen hat. Fire Fist und Mermail haben beide deutlich an Präsenz verloren, und Decks wie Bujin, Geargia, Madolche und alle möglichen random Decks kommen weit nach vorne (In Mexico waren 3 Racoon Decks in den Top 32 wenn ich richtig informiert bin). Die Liste soll ja Decks nicht immer gleich töten, sondern auf ein Level mit dem Rest des Pools bringen, das ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

  • Richtig guter Artikel. War sehr interessant zu lesen. :daumen:

  • Achja? Die Topdecks wurden eingeschränkt, ohne sie zu töten. Außerdem muss man bedenken, dass ab dem nächsten Booster 3 (neue) Decks extrem spielbar sind. So schwächte man die bisherigen Decks effektiv, damit sie auch im kommenden Meta noch mithalten können.

    Sehe ich anders. Im Moment kann so ziemlich alles gewinnen, dass zB Mermail wieder gewonnen hat könnte man auch der Tatsache zuschreiben, dass Alpay einfach einer der besten Spieler zur Zeit ist. Er meinte selbst noch, dass er Mermail nicht gut findet,obwohl er damit gewonnen hat. Fire Fist und Mermail haben beide deutlich an Präsenz verloren, und Decks wie Bujin, Geargia, Madolche und alle möglichen random Decks kommen weit nach vorne (In Mexico waren 3 Racoon Decks in den Top 32 wenn ich richtig informiert bin). Die Liste soll ja Decks nicht immer gleich töten, sondern auf ein Level mit dem Rest des Pools bringen, das ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

    Ja, die Listen sollen die Topdecks einschränken, aber nicht töten. Die Liste hat die Topdecks (FF & MM) "nicht wirklich eingeschränkt". Sie sind immer noch die stärksten Decks. Wenigstens Tenki auf 2 hätte sein können.
    Vielleicht noch Abyssphere auf 1 oder 2, das würde Mermail zwar einschränken, aber nicht töten.
    Und Gergia wurde ja gar nicht eingeschränkt/geschwächt obwohl es auch nötig gewesen wäre.


    M f G Ley ;)

  • Welche Karte meinst Du denn mit "Getriebriabeschleuniger"? Geargieaccelerator heißt bei uns ja Getriebriauto, aber das steht bereits in der Deckliste.


    LF

  • Bei Alpays Deckliste hast Du 2 Megalos separat eingetragen. Sind es wirklich 2 oder wäre der eine Slot für etwas anderes belegt?

  • Bei Alpays Deckliste hast Du 2 Megalos separat eingetragen. Sind es wirklich 2 oder wäre der eine Slot für etwas anderes belegt?


    Laut Facebook hat Alpay nur einen gespielt.


    Quelle:https://www.facebook.com/photo…3293329006&type=1&theater

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten