Retro Rating: Zurück zum Anfang

Hallo liebe User und herzlich willkommen zum nächsten Rating der Retro Serie meiner Card Ratings. Heute geht es um die aus RDS unscheinbare Common Zurück zum Anfang (ab jetzt Back To Square One im Text), welche es vor nicht allzu langer Zeit sogar hin und wieder in einige Decks schaffte.


Das Artwork der Karte erinnert mich an das Brettspiel „Spiel des Lebens“. Oben links symbolisiert ein Roulette wohl die zeitliche Abfolge der Ereignisse, welche man auf dem Kartenbild erkennen kann. Insgesamt ein lustiges Artwork, wo die Designer Kreativität bewiesen haben.


Als Normale Zauberkarte kann Back To Square One jederzeit im eigenen Spielzug in der Main Phase 1 oder 2 aktiviert werden. Das macht sie schneller, als z.B. eine Fallenkarte, die erst gesetzt werden müsste und dadurch auch gegen Denko Sekka, Mystischer Raum-Taifun und Königlicher Erlass anfällig ist.


Der Effekt der Karte ist ganz einfach. Um die Karte zu aktivieren, wirft man eine Karte ab (also als Kosten) und wählt dann ein Monster auf dem Spielfeld (rein theoretisch auch ein eigenes), welches dann auf das (entsprechende) Deck des Spielers gelegt wird. Erinnert natürlich sofort an Legendärer Jujitsu-Meister, nur eben weniger anfälliger und schneller. Ansonsten ähnelt der Effekt sehr an Windsturm der Phönixflügel mit dem Unterschied, dass man hier eine gegnerische Karte (also auch Backrow) als Ziel wählt und man im gegnerischen Spielzug reagieren kann, was die Karte etwas flexibler, aber auch erst einmal langsamer im Gegensatz zu Back To Square One macht.

Von nervigen Normalen Effektmonstern wie Denko Sekka, Donnerkönig Rai-Oh, Schwarzglänzender Soldat - Gesandter des Anfangs über Tributmonster wie Einbildungsunterweltler, bis zu schwierig zu beseitigenden Extra Deck-Monstern wie Beelze von den diabolischen Drachen, Sternenstaubdrache, Sternenfresser, Mecha-Phantomungeheur Drachossack, El Schattenpuppe Winda, El Schattenpuppe Konstrukt, Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds, Wandelsternritter Triverr, Geistungeheuer Ulti-Pettelfin und Geistungeheuer Ulti-Apelio und gute Anti-Karten wie Maskierter HELD Dunkles Gesetz und seine anderen maskierten Kollegen effektiv im Zwangsevakuierungsgerät Stil ohne viel Aufwand ausschalten. War es kein Monster aus dem Extra Deck, hat man nicht nur das gegnerische Spiel verlangsamt, weil der Gegner in seiner nächsten Draw Phase die gleiche Karte ziehen wird, sondern auch für diesen Spielzug Ruhe vor dem Monster. War es ein Extra Deck- oder Tributmonster, hat man mit Back To Quare One zwar Minus 1 erzielt, aber kann den Verlust der abgeworfenen Handkarte so etwas kompensieren.

Decks wie das Burning Abyss-Themendeck haben unter Umständen Effekte, die sich im Friedhof aktivieren, wenn die Karten den Friedhof erreichen, was die Anwesenheit von Back To Square One in diesen Decks erklärt hat. Alternativ gibt es die Zauberkarte Dunkler Kern, welche für den gleichen Preis ein offenes Monster gleich aus dem Spiel entfernt. In dieser Hinsicht ist allerdings Back To Square One etwas flexibler, weil sie auch verdeckte Monster vom Feld nimmt. Zwar wird das Monster nicht aus dem Spiel entfernt, dafür wird die gegnerische Draw Phase manipuliert. Außer Leo, der Hüter des heiligen Baumes ist momentan kein Monster großartig unterwegs, welches immun gegen diesen zielenden Effekt wäre und man hätte auch ein weiteres Out auf ein Nekroz-Ritualmonster, welches durch Dschinn - Befreier der Rituale den momentan gefährlichen Lockdown bildet. Nekroz Of Trishula kann dagegen nur bestimmte Nekroz-Monster vor zielenden Karteneffekten bewahren und wäre damit nur bedingt ein Problem. So viel zu den Vorteilen.


Allerdings ist es auch besser auf Situationen vielfältig reagieren zu können. Da hat Windsturm der Phönixflügel die Nase vorne, weil man im gegnerischen Spielzug auf verschiedenen Aktionen reagieren kann, was bei Back To Square One als Normale Zauberkarte nicht möglich ist. Auch kann man "nur" Monster auf das Deck zurücklegen und keine Zauber-/Fallenkarten, was Back To Square One weniger flexibel macht. Dazu kommt, dass die meisten Decks, die nicht Burning Abyss-Monster oder ähnliche Karten spielen, sich den Kartennachteil in Form einer Karte nicht leisten können. In engen Situationen kann Back To Square One für tote Hände sorgen. Ein Nachteil, welcher sich Windsturm der Phönixflügel, der auch direkt nur 1 Edition weiter (FET) erschienen ist, abgeschaut hat. Auch muss man sich gut überlegen, ob es klug ist, das gegnerische Monster auf diese Art und Weise vorübergehend zu entsorgen, oder lieber gleich ganz durch Dunkler Kern zu beseitigen. Denn spätestens im gegnerischen Spielzug wird der Gegner das gleiche nervige Monster wieder haben, sollte es nicht eines aus dem Extra Deck oder im Grunde genommen ein Tributmonster gewesen sein. Und da macht Compulsory Evacuation Device seine Arbeit mindestens genauso gut. Gegen das Nekroz-Themendeck ist die Karte für mich ebenso suboptimal, denn zwar kann ich die nervigen Ritualmonster vorübergehend außer Kraft setzen, aber, weil viele davon auch Effekte haben, die auf der Hand aktivierbar sind, würde ich hier Dunkler Kern vorziehen. Es gibt also durchaus einige Nachteile im Bezug auf Flexibilität und der Abhängigkeit gegenüber verschiedenen Decks.


Fazit:


Kommen wir zur Bewertung:

Back To Square One kann durchaus mit einigen Vorteilen glänzen. Im Gegensatz zu Legendärer Jujitsu-Meister ist sie schneller aktivierbar und weniger anfällig gegen andere Karten. Allerdings ist sie nicht ganz so flexibel wie Windsturm der Phönixflügel, weil man sie nur im eigenen Spielzug aktivieren und so nicht auf verschiedene gegnerische Aktionen reagieren kann und das eigene Spiel verlangsamen würde, würde man Back To Square sowieso nicht wollen. Auch macht sie wie ihr Fallenkartenkollege erst einmal Kartennachteil, welcher erst bei Extra Deck- und Tributmonstern sich von alleine etwas kompensiert, um am Ende noch Ausgleich zu machen.

Eher seltener erwirtschaftet man sogar Kartenvorteil auf ein angezieltes Monster. Hierfür müsste der Gegner vorher erst extrem viel Kartennachteil für ein bestimmtes Monster gemacht haben, was keiner freiwillig tun wird.

In angepassten Decks, die den Kartennachteil von Back To Square One durch die abgeworfene Karte gleich von selber wieder ausgleichen, kann man zwischen ihr, Dunkler Kern und Windsturm der Phönixflügel also durchaus abhängig vom gegnerischen Deck eine mögliche Integration ins Side oder Main Deck in Betracht ziehen.

Für einige gute Vor-, aber auch einiger Nachteile und der existierenden Konkurrenz bekommt die Karte trotzdem solide 5,5 Punkte von mir.


Ich hoffe, dass ihr euch eine eigene Meinung durch das Rating dieser Karte bilden konntet und viel Spaß beim Lesen hattet.

Anregungen und sachliche Kritik nehme ich gerne im Diskussionsthread entgegen.


Mit freundlichen Grüßen,

CardLord91