Retro Rating: Don Zaloog

Retro Rating: Don Zaloog


Weiter geht es mit der Edition PGD. Heute möchte ich euch auf Wunsch die Ultra Rare Don Zaloog vorstellen und dem Anführer der Dark Scorpion-Monster einen Test in der heutigen Zeit unterziehen.


Wie schon erwähnt gehört Don Zaloog zu den Dark Scorpion-Monstern, was man bei Dunkler Skorpion-Einbrecher und Dunkler Skorpion-Anwerber sehr gut sehen kann. Dementsprechend wurde auch das (bei uns zensierte) Artwork gestaltet und man sieht einen muskulösen, schick gekleideten und langhaarigen Herren mit 2 Messern und Umhang in Form von Munition auf dem Artwork. Ganz nett ist auch die Augenklappe, was seinem Status als Räuber, Pirat, Einbrecher oder wie man ihn auch nennen mag, gerecht wird. Der bunte Hintergrund sieht auch sehr nett aus. Insgesamt ein sehr gelungenes Artwork, welches die Ultra Rare zu den schönsten Karten macht. Erwähnenswert ist übrigens auch, dass er in Yu-Gi-Oh! GX sogar als richtiger Charakter vorgekommen ist, was nicht häufig passiert.


Als Krieger-Monster der Stufe 4 ist er durch die dreifach spielbare Verstärkung für die Armee schnell suchbar. Mit 1400 ATK kann er außerdem als Finsternis-Monster durch Mystische Tomate das Spielfeld auch direkt aus dem Deck betreten. Im Friedhof wäre er für die Chaos-Monster und Finsterer bewaffneter Drache noch interessant. Hier kann er außerdem neben Der lebendig heimkehrende Krieger auch durch Finsterer Ausbruch zurück auf die Hand geholt werden. Sowohl die Suchbarkeit als auch die Wieder- und Weiterverwertung sind ganz gut. Wie sieht es mit der ATK und DEF aus?

Die oben erwähnten 1400 ATK sind heute nicht wirklich viel. Ein Doublekill mit der oben genannten Mystische Tomate und seinen Kollegen ist keine Schwierigkeit. Selbst Fixsternritter Deneb und Denko Sekka besiegen ihn relativ schnell im Kampf. Auch die 1500 DEF halten nicht vielen Monstern stand. So muss er vor Buch des Mondes oder Feindkontrolle aufpassen. Was kann sein Effekt?


Dieser besagt, dass wenn er wie die restlichen Dark Scorpion-Monstern, die auch noch erschienen sind dem Gegner Kampfschaden zufügt, man aus 1 von 2 vorhandenen Effekten auswählen kann. Als Anführer der Verbrecher klaut er entweder wie bei Geister-Sensenmann und X-Säbel Airbellum eine gegnerische Handkarte (die wir bestimmen dürfen) oder legt die 2 obersten Karten seines Decks auf den Friedhof, 1 mehr wie Goblinzombie. In der damaligen Zeit, wo der Friedhof noch vor dem Erscheinen der Chaos-Monster keine so große Rolle gespielt hat (es gab eigentlich nur so Sachen, wie Geist der Flammen und seine Kollegen aus LON neben Ruf der Gejagten was gespielt werden konnte), war dieser Effekt durchaus sehr stark, was seine Beliebtheit erklärt hat. Da war der Friedhof zum größten Teil wirklich noch ein Friedhof, wo nur noch Karten wie Geist der Flammen und so weiter und Ruf der Gejagten sinnig im Spiel waren. Da gab es auch keine Synchromonster, welche den Friedhof mit den Tuner-Monstern maßgeblich wichtig gemacht haben. Das Spiel war da auch viel langsamer und ein 1:1-Tausch an der Tagesordnung, weswegen man ihn oft mit den damals vorhandenen Ausrüstungszauberkarten und Waghalsig Voranstürmen im Angriff, Zuverlässiger Beschützer in der Verteidigung gespielt oder mit Feindkontrolle experimentiert hat (als Schrumpfen herausgekommen ist, wurde er leider nicht mehr so oft gespielt), denn schon da gab es besseres als 1400 ATK im Bereich der Stufe 4.

Eine Handkarte klauen zu können kann durchaus von Vorteil sein, wenn man nicht gerade gegen die Burning Abyss-Monster spielt. So können auch wichtige Schlüsselkarten des Gegners auf den Friedhof gelegt werden, die er eigentlich noch benötigt hat, was vor allem bei Zauber- und Fallenkarten effektiv ist. Auch hat man die Möglichkeit die obersten 2 Deckkarten auf den Friedhof zu legen, möglicherweise wichtige Monster oder Backrow, die er nachgezogen hätte. Auch gibt es heute viel mehr Möglichkeiten seine ATK zu erhöhen oder die ATK der gegnerischen Monster zu verändern. Neben Göttliches Schwert - Phönixklinge, Schwert der dunklen Zerstörung, Gemeinsam sind wir Stark, Kraft der Magie, Axt der Verzweiflung, Übelwollender Hätschler, Schwarzer Anhänger, Waghalsig Voranstürmen und Schrumpfen sind Karten wie Das Siegel des Orichalcos, Böses vernichtende Zauberbarriere, Schildspeer, Kunai mit Kette und sogar persönlich auf Krieger-Monster zugeschnittene starke Ausrüstungszauberkarte wie Magnum-Schild dazugekommen. Auch ist die Verbotene Lanze in der heutigen Zeit erwähnenswert, weil sie in Zusammenarbeit mit anderen nützlichen Karten in der eigenen Backrow eine flexible Möglichkeit bietet, gegnerische Monster entweder zu schwächen oder Don Zaloog auch zu beschützen, wenn man ihn durch vor Zauber-/Fallenkarten unberührt machen muss, was bei dreifach vorhandenen Kopien von Spiegelkraft und Dimensionsgefängnis gegen gegnerische Angriffe neben Buch des Mondes und Feindkontrolle durchaus leicht fallen dürfte.


Die Frage ist nur, ob sich das alles in der heutigen Zeit lohnt. So ein Deck müsste dann nämlich stark auf ihn aufgebaut sein und neben Verbotene Lanze auf andere zahlreiche Mittel setzen, um gegnerische Monster zu schwächen, bzw. Kampfschaden an den Life Points des Gegners ermöglichen zu können. So bringt Don Zaloog gegen Monsterarmeen alleine nichts. Gegen die stärksten Bossmonster muss er unbedingt auf Magnum-Schild, Kraft der Magie oder Gemeinsam sind wir Stark zurückgreifen (oder diese im Nofall ganz anders entsorgen), weil seine Grund-ATK von 1400 nicht wirklich viel ist und mit normalen ATK-Erhöhungen wie die oben genannten anderen man hier nicht weit kommt. Gegen nervige Monster wie Donnerkönig Rai-Oh und vor allem Denko Sekka muss man also auch immer eine entsprechende Antwort haben, wenn man zusätzlich noch Backrow spielt, was in einem solchen Deck sinnvoll wäre, damit er durch den Schutz auch durchkommt. Fraglich ist natürlich, ob der ganze Aufwand sich in einer Zeit, wo der Friedhof wichtig geworden ist, überhaupt noch lohnt. Die Burning Abyss- und Shadoll-Monster profitieren schließlich davon, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden. Das Satellarknight-Themendeck kann durch Fixsternritter Altair und Ruf der Gejagten schnell abgeworfene Monster, egal ob vom Deck oder von der Hand, wieder zurückholen und von der Beschwörung auch weiterhin profitieren. Die HERO-Monster können darüber hinaus auch durch Wunderfusion auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, um starke Fusions- oder abseits davon Exceedsmonster vom Rang 4 durchbringen zu können. Hier wird einmal ein Effekt von Don Zaloog leider nicht viel ausrichten können. Auch muss er sich in der heutigen Zeit zunehmend gegen Effektverschleierin, Verbotener Kelch welche seinen Effekt dann negiert, Durchbruchfähigkeit und Teuflische Kette behaupten. Seine Spielbarkeit hat sich im aktuellen Format dadurch leider noch einmal verschlechtert, weil vor allem auf Effektverschleierin wegen den Nekroz-Monstern oft zurückgegriffen wird. Auch die Limitierung von Leere der Eitelkeit gibt freie Bahn auf ein schnelles Spiel, was bei den heutigen Decks normal ist. So mag man annehmen, dass die Limitierung Mystischer Raum-Taifun aus den Decks verdrängen würde, dieser Umstand allerdings durch die weiterhin dreifach vorhandene Teuflische Kette ausgenutzt werden kann und Don Zaloog ebenfalls verhindern, würde in den Kampf mit möglicherweise hoher ATK durch andere Karten zu gehen, wodurch wertvolle Ressourcen für ihn umsonst verschwendet wurden. Hier muss man auch bedenken, dass z.B. bei vielen Licht-Monstern aufgepasst werden muss, dass die mittlerweile doppelt spielbare Aufrichtig ihm nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. Überlebt er und brachte seinen Effekt gewinnbringend durch, kann danach immer noch Raigeki kommen und ihn vom Spielfeld entfernen, falls keine Verbotene Lanze zusammen mit anderem Schutz dann noch vorhanden ist.


Fazit:


Don Zaloog hat heute leider keinen guten Stand mehr. Das Spiel hat sich einfach zu sehr verändert. Viele Decks kriegen mit Leichtigkeit einen OTK durch, können auf Alternativen ausweichen und brauchen sogar gelegentlich die sehr wichtig gewordene Normalbeschwörung erst gar nicht. Hier ist es tatsächlich von Deck zu Deck abgängig, ob es richtig ist gegnerische Karten auf den Friedhof abzuwerfen oder es lieber dabei zu belassen. Und da ist halt auch schon das größte Problem, dass viele Decks mit dem Friedhof arbeiten und deswegen Maskierter HELD Dunkles Gesetz eine der wichtigsten Anti-Karten in passenden spielbaren Decks ist. Positiv sind zumindest die gute Suchbarkeit und der Support, auf welchen er heute verstärkt sowohl im Kampf als auch nach seinem Ableben für (z.B. Finsterer Ausbruch) oder durch (z.B. Finsterer bewaffneter Drache) andere Karten zurückgreifen kann. Leider reicht es für nicht mehr als 3,5 Punkte.


Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet und ich euch in diesem Rating gut aufzeigen konnte, inwiefern die Karte heute noch spielbar ist. Im

Feedback-Thread

könnt ihr entsprechende Meinungen zu dieser Karte, als auch Anregungen und sachliche Kritik zum Rating selber hinterlassen.

Bis zum nächsten Rating.


Mit freundlichen Grüßen,

CardLord91