World Superstars – Star Seraph Shaddoll


Nachdem sich in den letzten Tagen im Thread für Vorschläge für Artikelthemen einige Leute gemeldet haben, dass sie gerne mal wieder Previews im Top 10 Format zu zukünftigen Boostern lesen würden, plante ich eigentlich einen solchen Previewartikel zu World Superstars zu schreiben, was bei uns morgen erscheint und einige Karten mit sich bringt, die bisher nur das OCG hatte. Jedoch, ohne damit Leuten, die das ganze Set total toll finden, auf die Füße treten zu wollen, fand ich in World Superstars kaum Karten, die besonders interessant und relevant für einen Top 10 Artikel wären. Deshalb gibt es heute stattdessen einen ganzen Artikel über die wohl wichtigste Neuerscheinung des Sets: Star Seraph.


Die Engine und wie sie funktioniert


Zwar sind im TCG inzwischen eine ganze Reihe an Star Seraph Karten erschienen, doch geht bei der Star Seraph Engine hauptsächlich um zwei Karten: Star Seraph Scepter und Star Seraph Sovereignty. Star Seraph Scepter ist dabei der typische Elementarheld Stratos der Engine: Wenn ihr es normal- oder spezialbeschwört, könnt ihr euch ein beliebiges anderes „Star Seraph“ Monster vom Deck auf die Hand nehmen. Das ist alleine schon nicht schlecht, hinzu kommt jedoch noch, dass ihr, sobald ihr Scepter für eine XYZ Beschwörung eines Monsters mit mindestens drei Materialien benutzt, eine Karte auf dem Feld zerstören und eine Karte ziehen könnt.


In der Regel sucht man sich mit Scepters Effekt dann Star Seraph Sovereignty: Dieser funktioniert ähnlich wie Kagetokage und kann von eurer Hand spezialbeschworen werden, wenn „Star Seraph“ Monster normal- oder spezialbeschwört, anschließend könnt ihr direkt noch eine Karte ziehen. Richtig interessant wird es jedoch erst, wenn ihr sowohl Star Seraph Scepter, als auch Star Seraph Sovereignty auf der Hand habt, dann funktioniert die Kombo wie folgt:


Ihr normalbeschwört Star Seraph Scepter, kettet zuerst Sovereigntys Effekt an und legt den Effekt des Scepters auf Kettenglied zwei (wichtig, sonst funktioniert die Kombo nicht!)

Mit dem Effekt des Scepters nehmt ihr euch nun einen zweiten Sovereignty auf die Hand (+1)

Nachdem ihr den ersten Sovereignty spezialbeschworen und eine Karte gezogen habt (+1), aktiviert ihr den Effekt des gerade gesuchten Sovereigntys, beschwört ihn ebenfalls und zieht eine weitere Karte (+1)

Alle drei Star Seraph Monster nutzt ihr nun, um Stellarknight Delteros zu beschwören

(-2), der Effekt des Scepters triggert, ihr zerstört eine Karte auf dem Feld und zieht anschließend eine weitere (+2)

Schlussendlich aktiviert ihr Deltoros Effekt, um eine Karte auf dem Feld zu zerstören (+1). Optional könnt ihr, falls nötig, noch einen Stellarknight Constellar Diamond auf euren Deltoros legen, unter dem Strich hat euch die ganze Kombo dann einen Kartenvorteil von +4 gebracht.


Mit einer einfachen 2-Karten Kombo könnt ihr so in einem Spielzug das Spiel komplett umdrehen. Die Kombination funktioniert unabhängig von eurem Friedhof, eurem Feld oder anderen Karten eurer Hand – deshalb stellt sich die Frage, warum man das Ganze ausgerechnet im Shaddoll spielen sollte.


Was hat das Ganze mit Shaddoll zu tun?


Das Shaddoll hatte seit seinem Release das Problem, dass man zwar meistens El Shaddoll Construct beschwören wollte, es in der Shaddoll Engine jedoch keine passenden Licht Monster gab. Deshalb war und ist man stets darauf angewiesen irgendwie Licht Monster in den Archetype einzubauen. Star Seraph auf der anderen Seite bietet mit seiner Scepter/Sovereignty Kombo zwar die Möglichkeit schnell eine enorme Menge an Kartenvorteil zu erwirtschaften, kann jedoch wenig ausrichten und produziert tote Hände, solange man die Kombination nicht auf der Hand hat.


Zusammen haben beide Archetypes deshalb eine so gute Synergie, da sie ihre Schwächen gegenseitig ausgleichen. Das Shaddoll ist auf Licht Monster angewiesen, um Construct zu beschwören – glücklicherweise sind alle Star Seraphs vom Typ Licht. Habt ihr mal tote Star Seraphs auf der Hand und könnt die Kombo nicht benutzen? - benutzt sie ganz einfach als Fusionsmaterial für Construct. Gerade Star Seraph Scepter ist dabei, selbst wenn ihr die Kombo nicht habt, trotzdem noch sehr praktisch: Normalbeschwört ihn, sucht euch ein Sovereignty aus dem Deck und schon habt ihr ein kostenloses Material für eine Fusionsbeschwörung – das Scepter könnt ihr anschließend für eine XYZ- oder Synchrobeschwörung benutzen.


Die Star Seraph Kombo ergänzt das Shaddoll ebenfalls um eine weitere Gefahr, um die sich der Gegner sorgen machen muss. Hatte man früher als Shaddoll Spieler ein leeres Feld, waren die eigenen Optionen sehr einseitig und voraussehbar. Man konnte ein Feld durch Fusionsbeschwörungen aufbauen, vielleicht noch ein Bossmonster wie Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning oder Dark Armed Dragon beschwören, war ansonsten aber darauf angewiesen erst einmal ein Shaddoll Monster zu setzen, eine Runde zu warten oder sich irgendwie über Mathematiker sein Setup zusammenzusuchen. Mit den Star Seraph gibt es nun eine weitere Option, die eure Gegner ständig im Blick behalten müssen.


Eine beispielhafte Deckliste


In den letzten Tagen habe ich in mehreren Spielen bereits einen Star Seraph Shaddoll Build getestet, der bisher ganz gut lief. Um euch eine Idee zu geben, wie man das Deck bauen könnte, deshalb hier eine beispielhafte Deckliste:


Monster: (23)


1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

3x Effect Veiler

3x Mathematician

3x Star Seraph Scepter

3x Star Seraph Sovereignty

3x Shaddoll Beast

2x Shaddoll Squamata

2x Shaddoll Hedgehog

2x Shaddoll Falco

1x Shaddoll Dragon


Zauber: (8)


3x Shaddoll Fusion

3x El Shaddoll Fusion

1x Book of Moon

1x Raigeki


Fallen: (9)


3x Mind Crush

3x Fiendish Chain

1x Ring of Destruction

1x Shaddoll Core

1x Vanity's Emptiness


Fangen wir bei den Monstern an: Die Shaddoll Engine, bestehend aus insgesamt 10 Shaddolls ist hier nichts besonderes. Shaddoll Beast spiele ich in maximaler Ausführung, da man es für seine meisten Fusionsbeschwörungen benutzen möchte. Da das momentan stärkste Deck – Nekroz – keinerlei Zauber- und Fallenkarten spielt, die man mit Shaddoll Dragon zerstören könnte, spiele ich von diesem lediglich einen. Alle anderen wichtigen Shaddolls sind in jeweils zweifacher Ausführung vertreten. Bei der Star Seraph Engine habe ich mich dazu entschieden, beide Star Seraphs dreimal zu spielen, um die Kombination so oft und so konstant wie möglich auf der Hand zu haben. Bei Mathematiker war ich mir zwischenzeitig nicht sicher, ob man ihn trotz der Star Seraphs, die ebenfalls Normalbeschwörungen brauchen, noch spielen sollte, doch war er letztendlich für die Konstanz des Decks zu wichtig. Effect Veiler, die ich im aktuellen Format, nachdem Qliphort stark geschwächt wurde, für sehr stark halte, ist eine persönliche Techkarte, die ich gerade im Shaddoll gerade sehr gut finde, ein absolutes Muss ist sie jedoch nicht.


Auch bei den Zauberkarten gibt es wenig Neues. Shadoll Fusion und El Shaddoll Fusion, beides Schlüsselkarten des Decks, in maximaler Ausführung. Book of Moon und Raigeki als "out" gegen den "Djinn Lock". Das Buch bietet außerdem eine Möglichkeit OTKs gegen Nekroz of Valkyrus durchzudrücken, umgeht Nekroz of Unicore und kann gegen alle anderen Deck sowohl Angriffe, als auch XYZ Beschwörungen verhindern – am liebsten würde ich die Zauberkarte im Shaddoll dreimal spielen.


Mind Crush ist im aktuellen Meta, in dem fast alle Decks irgendwie Karten aus dem Deck suchen, ähnlich flexibel, wie Book of Moon. Es verhindert Ritualbeschwörungen gegen Nekroz, hilft ebenfalls Nekroz of Valkyrus auszuschalten und ist auch gegen viele andere Decks eine sehr starke Karte. Gleiches gilt für Fiendish Chain: Nachdem Qliphort auf Turnieren nun sehr viel weniger zu sehen sein wird, gibt es kaum ein Deck, gegen das Fiendish Chain nicht unglaublich gut ist. Ring of Destruction ist selbst nach seinem Errata noch immer ein starkes und flexibles Removal – vor allem in aggressiven Decks wie Shaddoll, die schnell viel Schaden durchdrücken wollen, sollte er unbedingt gespielt werden. Vanity's Emptiness wurde zwar limitiert, ist gerade gegen Nekroz jedoch ein absoluter Gamebreaker und kann Spiele im Alleingang gewinnen.


Schlusswort


Was haltet ihr vom Star Seraph Shaddoll? Welche Chancen rechnet ihr dem Deck im kommenden Meta zu? Schreibt eure Meinungen wie immer gerne in den Diskussionshthread!


Bis zum nächsten Mal,


~Scarx


--> Zum Diskussionsthread