Wir haben es geschafft und sind inzwischen schon bei Ausgabe 75 von Unter den Hut geschaut angelangt! Nachdem sich in den letzten paar Wochen teilweise die Themenarmut breit machte und ich selbst auch nicht unbedingt mit jedem Artikel zufrieden war, können wir heute – gerade auch aufgrund der tollen Artikelnummer – eine extrem beliebte Serie fortsetzen: Das Yu-Gi-Oh! Lexikon.


Teil 1 schlug erwartungsgemäß ein wie eine Bombe (außer bei gewissen Schweizern und Brandenburgern), da unglaublich viele – gerade neuere – User zu schätzen wussten, dass auch ihnen die ganzen Fachbegriffe kindgerecht erklärt werden. Ohne unnötig weitere Vorworte zu verlieren steigen wir daher direkt in Teil 2 ein.



Yu-Gi-Oh! Lexikon Teil 2

  • Bazil

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Mario "Bazil" Fischer ist einer von nur 3 Schiedsrichtern, die seit der Pharao-Tour 2004 dabei sind und auch heute noch voll aktiv sind! Er gehört seit Jahren schon zur deutschen Elite und hat sich inzwischen auch mit "Bazils Judge School" selbstständig gemacht und sorgt so für den Nachschub an neuen guten Leuten. Zudem traut er sich jetzt auch auf die Bühne und zieht sich gerne mal das rote Hemd über, um als Head Judge für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen. Unlängst wurde Bazil zur absoluten Institution, wenn es um Regelfragen irgendeiner Art ging und sein Wort ist hier üblicherweise Gesetz, da er wohl das meiste Regelwissen aller deutschen Judges, bzw. sogar aller Judges weltweit hat!


    Er ist der erste Judge, der die Regelfrage "bekommt Breaker auch dann einen Counter, wenn er flippbeschworen wird?" richtig beantworten konnte und freut sich seitdem immer darüber, wenn man ihm seine Lieblingsfrage stellt.



  • Card Master

    Ein Magazin für kleine Kinder, das von keinem Vollpro gelesen wird.


    Zum echten Vollpro kann man es übrigens nur bringen, wenn man sich alle 6 Monate an einem Diskussionsthread im Forum zum Thema TCG Magazine (Beispiel: #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10, #11, #12, #13, #14 und mein persönlicher Lieblings-Thread rund ums Thema Kartenmagazine: soul-Token) beteiligt und dort lauthals verkündet, dass man dieses Magazin sowieso noch nie gelesen hat (unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht). Besonders wichtig ist es, dabei die nötige Packung Ignoranz mitzubringen und die Tatsache zu vernachlässigen, dass man als Vollpro sowieso nicht zur Zielgruppe der Card Master oder ähnlicher Zeitschriften gehört.


    Merke:


    Sinnloses flamen >>>>>>>>>>> sinnvoll argumentieren!!!


  • Ignoranz

    Wichtige Eigenschaft eines echten Vollpros. Nur, wenn ihr lernt, Statistiken zu ignorieren und davon überzeugt seid, dass ihr eine wichtige Karte nur einmal spielen müsst (selbst wenn ihr sie dreimal spielen könntet), um sie auf eure Starthand zu ziehen, könnt ihr es zu etwas bringen!



  • Julia Hedberg

    Weltweit bekannte Spitzen-Schiedsrichterin, die durch ihre mehrfach ausgezeichneten Artikel hervorragend auf sich aufmerksam machen konnte.


    Früher, als Julia Hedberg noch keine Kolumnen schrieb, rochen Schiedsrichter immer relativ schlecht auf Turnieren. Sie schaffte Abhilfe und erfand im womöglich meistgelesensten ihrer Artikel die "Julia Hedberg Shower" (JHS). Die JHS schreibt für jeden Judge vor, sich vor dem Tag des Turniers zu duschen – unabhängig davon, auf wie viel Schlaf er dafür verzichten muss!


    Seitdem sind Schiedsrichter zwar in der Gunst der Spieler gestiegen, doch natürlich auch nicht wesentlich.



  • CoolFlyer

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Donato "CoolFlyer" Marro war einer der ersten Schiedsrichter, die von Anfang an darauf drängten, in die wichtigeren Positionen zu rutschen. So überraschte es nicht, dass er schon 2005 selbst Pharaoh Tour Stopps leitete und grundsätzlich beim größten aller Stopps als Head Judge fungierte. Inzwischen ist er zwar nicht mehr als Schiedsrichter aktiv, dafür unterstützt er uns aber gerne mal als Scorekeeper, wenn es seine anderen Hobbys zulassen (Cup Stacking, BMX Fahren, Jojo spielen, Cuben, usw...)


    Besonders beliebt war Donato innerhalb der Judge-Teams, da man ihn nur "Donato der Finder" nannte. Denn egal, wo das Event auch war, Donato wusste den Weg zur Halle oder zum Hotel. Das hatte verschiedene Gründe, eine kleine Auswahl kann ich hier geben:

    • Donato hatte eine Ex-Freundin in dem Ort

    • Donato kannte eine Freundin (mit der er auch schon mal was hatte) von einer seiner Ex-Freundinnen, die in dem Ort wohnte

    • Donato kannte die Großeltern (die ihn unglaublich mochten) einer Freundin von einer seiner Ex-Freundinnen aus dem Ort

    • Donato kannte die Freundin von den Eltern (obwohl er denen meist aus dem Weg ging) einer seiner Ex-Freundinnen, die in dem Ort wohnte

    • usw...


  • Größeres Turnier

    Ein "größeres Turnier" ist ein Turnier, das ihr gewonnen habt. So kann es sein, dass das wöchentliche Hobby Liga Turnier mit 15 Mann ein "größeres Turnier" ist (voraus gesetzt, ihr habt es gewonnen), wohingegen für andere Spieler erst ein Pharaoh Tour Stopp mit 700 und mehr Teilnehmern ein "größeres Turnier" ist.


    Zweifelt nicht an euren Fähigkeiten, wenn der Maßstab von einem "größeren Turnier" von einem eurer Gesprächspartner nicht dem von euch entspricht. Immerhin hatte er nur Glück, dass da zufällig 2 – 3... hundert Spieler mehr vor Ort waren, denn ihr hättet das Turnier – wenn ihr da gewesen wärt – auch ganz sicher gewonnen!



  • Gobbo

    David "Gobbo" Kretschmer sollte nun wirklich jedem Spieler ein Begriff sein. Als erster Deutscher Meister, der es auch auf der Weltmeisterschaft wirklich weit brachte, konnte er schnell zu Weltruhm gelangen.


    Gobbo zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er auch nach nunmehr 3 Jahren weiter wächst. Darüber hinaus kann er mit einem 2 Finger-Find-System unglaublich schnell schreiben, was eigentlich ein Widerspruch in sich ist. Und selbst hier macht er nicht Halt, denn er ist der Meister aller Optionen und trifft in jeder noch so kompliziert erscheinenden Situation die richtige Wahl! Dies hatte zur Folge, dass man selbst bei Wer wird König der Spiele den Telefonjoker verboten hat, da dort sowieso immer Gobbo angerufen wurde!


    Früher schrieb Gobbo auch noch die erste reine Strategiekolumne auf eTCG.de, Live aus der Bratpfanne, an der sich die derzeitigen Kolumnisten heute noch messen lassen müssen!



  • imba

    Eigentlich Abkürzung von "imbalanced", doch aufgrund des inflationären Gebrauchs des Wortes kann man nicht davon ausgehen, dass dies irgendeinem Vollpro noch bekannt ist.


    Mit "imbalanced" sollten eigentlich Karten bezeichnet werden, die die Ausgeglichenheit des Spiels stören, da sie es stark zu Gunsten einer bestimmten Deckart ausrichten. So ist der Baumfrosch beispielsweise imba!, da er das Monarchen-Deck unbesiegbar macht.


    Imba bedeutet somit im übertragenen Sinne (bzw. in dem Sinn, in dem ihn Vollpros meist verwenden) "total broken", "megastark", usw...



  • Kommunist

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Felix "Kommunist" Siegle war zwar 2004 noch eines der "Nesthäkchen", das änderte sich aber sehr schnell und er wuchs so mit erstaunlicher Geschwindigkeit in seine Rolle im Judge-Team. Diese bestand sehr schnell darin, Schabernack mit den anderen Schiedsrichtern zu betreiben, die auch schon ewig dabei waren und so hatten alle immer eine großartige Zeit. Felix konnte auf die meisten dreisten Sprüche der Spieler sofort eine gute Antwort geben, was ihm zu unglaublicher Popularität innerhalb der Spielergemeinde verhalf.


    Inzwischen ist Felix am Studieren und lernt nebenbei fürs Leben. Wenn er uns mal Bericht erstattet, dann von interessanten Parties und daher freuen wir uns auf den Tag, wenn er uns das alles mal auf einem Event als Special Guest präsentieren wird. Sein Ausstieg hatte ein dickes Loch in der Stuttgarter Gegend gerissen, das erst jetzt so langsam wieder von mehreren Schiedsrichtern gestopft wird.



  • Mew2

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Stefan "Mew2" Bischof war einer der besten Schiedsrichter seiner Zeit und leitete beispielsweise alle Pharao-Tour Stopps 2004 bis auf das Finale. Zudem glänzte er mit ungebremstem Einsatz für das Spiel und organisierte selbst Turniere, hielt Kontakt mit den Spielern – auch im privaten Bereich –, moderierte im Forum und war einfach überall dabei. Als einer der 4 Übersetzer der englischen netreps sorgte er auch auf diesem Weg dafür, dass deutschen Spielern ein Service geboten wurde, den man in anderen Ländern schmerzlich vermisste.


    Wenn Stefan gerade keine Judges umarmt, ist er mit Sicherheit immer noch im Raum rund um Fulda anzutreffen, wo er zwar inzwischen eher in der WoW Community aktiv ist, doch immer für einen Schwatz angetroffen werden kann... wenn er mal an sein Telefon geht.



  • One Hit Wonder (OHW)

    Ein One Hit Wonder ist ein Spieler, der einmal in seinem Leben was erreicht hat, aber nie wieder ein größeres Turnier (nach eurem Maßstab) gewinnen wird.


    One Hit Wonder zeichnen sich abgesehen davon auch noch dadurch aus, dass sie ihr Leben lang mit dem einen einzigen Erfolg prahlen werden, den sie mal erreichen konnten (wohl wissend, dass sie nie wieder so erfolgreich sein werden) und dadurch rechtfertigen, dass sie der beste Spieler der Welt sein müssen.


    Paradebeispiel für ein One Hit Wonder ist daher Mickey Cohen.


    Mickey bei seinem einzigen Erfolg, dem Winter Cup Final-Sieg:



  • Schiedsrichter

    Ursache allen Übels im Yu-Gi-Oh! TCG. Solltet ihr mal auf einem Turnier verlieren, ist grundsätzlich der Schiedsrichter schuld, denn dafür ist er überhaupt erst da!


    Stehen also ein paar Freunde um euch herum und ihr merkt, dass das Spiel gerade nicht so läuft, ruft einen Judge herbei. Unabhängig davon, was der entscheidet, könnt ihr nach dem Spiel behaupten, ihr habt nur wegen des Judges verloren und keine Sorge, das wird euch jeder Vollpro auch sofort abnehmen! Der einzige Spieler, der sich noch NIE (!!!) in seinem Leben über die Judges beschwert hat, ist übrigens Axel.



  • soulwarrior

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Neben Bazil und Spike ist soul der andere Judge, der schon seit 2004 dabei ist und nie eine Pause einlegte. Inzwischen hat er als Judge deutlich nachgelassen (behaupten zumindest einige fast allwissende Berliner, was auch Thema dieses Videos aus der Coverage der PT Augsburg wurde), dafür verdient er sich aber seine Brötchen als festes Mitglied des deutschen UDE Teams. Als Premier Event Spezialist kümmert er sich um einen Großteil der Organisation der großen Turniere und als Volunteer Coordinator betreut er hauptsächlich die Judges und erklärt ihnen, wann sie eine Dusche zu nehmen haben und wann nicht wie sein großes Vorbild Julia Hedberg aus den USA. Zudem geht er noch als Kolumnist auf eTCG.de fremd und schreibt nebenbei auch noch Artikel für ganz besonders namhafte Zeitschriften wie dem Card Master oder der Kartefakt.


    Wenn soul sich nicht gerade im Spiegel betrachtet, liest er seine eigenen Artikel oder sucht nach alten Forenposts von sich oder Geschichten, die er dann seinen Freunden zeigen kann (selbst wenn sie diese schon kennen), damit sie sich gemeinsam mit ihm über seinen Humor freuen können!



  • Spike

    Einer der 6 legendären Yu-Gi-Oh!-Judge-Samurais aus einer längst vergangenen Epoche. Man sagt, gemeinsam sind sie unschlagbar!


    Der einzige Judge, der "je was erreicht hat" ist Jörg "Spike" Höpfner (dies war auf dem American Fighter 3, wo er Shiva davon abhielt, was zu gewinnen und darauf war er ordentlich stolz!).


    Jörg auf dem American Fighter 3


    Wie die anderen Judge-Samurais auch war er bereits 2004 mit am Start und konnte sich schon damals über seine witzige Art viele Freunde machen. Als einziger der Judges, die quasi eine "Wild Card" für jedes größere Turnier haben, verfügt er "nur" über YGO Rulings Knowledge Level 1 und auch beim Player Management ist Jörg nur ein "Einser". Das tut er aber aus Prinzip, um allen 1er Judges Hoffnung zu machen, dass es nicht immer nur auf die Level ankommt.


    Wenn ihr jemals den belebenden Effekt live erlebt hattet, den Jörg auf eine Party haben kann, werdet ihr nicht mehr ohne ihn feiern wollen!



  • Stilikone

    Ganz besonders beliebte Personen unserer Community schaffen es sogar, Stilikonen zu werden! Nachdem Emo sein inzwischen nicht mehr der Geheimtipp unter Yu-Gi-Oh! Spielern ist, sondern längst im mainstreammäßig Einzug fand, hat sich eine neue Stilikone hervor getan.


    Die Stilikone der Emos:



  • Opfer

    Wer es als Vollpro zu was bringen will, muss auch Opfer bringen. Früher hatte es daher gereicht, 3 Kopien von Tausendäugiges Opfer zu spielen, doch leider hat man dann den besseren Spielern einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Karte erst limitiert und dann sogar noch verboten!


    Somit müssen die Spieler heutzutage sehr viel kreativer werden und opfern daher z. B. Freizeit, schwänzen die Schule und huldigen somit ihren Göttern eTCG.de, Yu-Gi-Oh! und soul.



  • Optionen

    Nur bessere Spieler verfügen über Optionen. Noch dazu sind diese Vollpros in der Lage, diese richtig einzuschätzen. Sehr wichtig für den Erfolg des Yu-Gi-Oh! TCGs ist die Tatsache, dass eigentlich keine Entscheidung unwichtig ist. Hierzu auch ein hervorragender Text zum Thema "Benutzerfreundlichkeit von PC Programmen":



    Every time you provide an option, you’re asking the user to make a decision.


    Asking the user to make a decision isn’t in itself a bad thing. Freedom of choice can be wonderful. People love to order espresso-based beverages at Starbucks because they get to make so many choices. Grande-half-caf-skim-mocha-Valencia-with-whip. Extra hot!


    The problem comes when you ask them to make a choice that they don’t care about. [...] it’s simply guaranteed to perplex and eventually piss off the user.



    Was ein Glück, dass das YGO TCG so perfekt designed wurde und wir mit solchen Problemen nicht zu kämpfen haben! Der Meister aller Optionen war übrigens Gobbo!



  • unbesiegbar

    Solltet ihr gegen ein Deck 1mal in Folge nicht gewinnen können, könnt ihr es getrost als unbesiegbar bezeichnen! Der nächste sinnvolle Schritt ist es, dieses Deck zu netdecken, damit auch ihr fortan unbesiegbar seid! Nur so könnt ihr wahre Kreativität beweisen, da dies sonst kein anderer Spieler tun würde.



  • Vollpro

    Vollpros sind die gesteigerte Version des normalen Pros. Diese sind besonders professionell, da sie ihre Zeit nicht verschwenden, Magazine (wie die Card Master) zu lesen, die auf kleine Kinder zugeschnitten sind. Dafür konzentrieren sie sich vollends auf das Lesen aller Threads auf eTCG.de. Dafür investieren sie 18 Stunden ihres Tages in das Surfen auf eTCG.de, selbst wenn das ein Schwänzen der Schule erfordert. Kleine Opfer muss man eben bringen, wenn man es als Spieler zu was bringen will.



  • was erreicht (haben)

    Ein Spieler hat "was erreicht", wenn er ein größeres Turnier gewonnen hat.



  • Wer wird König der Spiele

    Ein beliebtes Ratespiel mit einem extrem populären Konzept, das später leider von "Wer wird Millionär" kopiert wurde. Es ging bei dem Spiel davon, coole Karten zu gewinnen, indem man knifflige Fragen richtig beantwortete.


    Leider sprach sich nach einiger Zeit herum, dass man Gobbo als Telefonjoker einsetzen konnte, so dass das Spiel zu langweilig wurde.


    Das spielte sich dann meist so ab:


    Moderator: "Und werter Kandidat? Haben sie schon eine Ahnung, welche Antwort die richtige sein könnte..."

    Kandidat: "Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht so recht..."

    Moderator: "Nun, dann sollten sie eventuell einen ihrer Joker einsetzen!"

    Kandidat: "Das ist eine gute Idee. Ich wähle den Telefonjoker."

    Moderator: "Wen sollen wir denn anrufen?"

    Kandidat: "David Kretschmer, den Gobbo also!"

    ... Moderator stöhnt bereits auf...

    ... dann wählt er...

    ... es wird abgehoben...

    Gobbo: "Gobbos Optionen-Hotline, schönen guten Abend."

    Moderator: "Hallo Gobbo. Wir haben hier ( Kandidat ) sitzen, der schon bis zur Frage für die Crush Card gekommen ist..."

    Gobbo (ins Wort fallend): "Immer her damit, Zeit ist Geld!"

    ... der Moderator gibt das Telefon weiter...

    Kandidat (total hektisch!): "Hi Gobbo, ich hab hier 4 Optionen!!!"

    Gobbo: "Nimm Nummer 3!!!


    Tja, und so gewann auch der Kandidat eine Crush Card... nachdem sich das bei 18 Folgen von Wer wird König der Spiele so abgespielt hatte, wollte man Gobbo als Telefonjoker verbieten. Das wollten allerdings die Zuschauer nicht.

    Und so musste die Show leider abgesetzt werden, da die Kandidaten immer zu viel gewannen...


Trends der Woche


Nostalgie


Wie immer muss im Yu-Gi-Oh! Lexikon auch ein wenig Wissen an vergangene Größen vermittelt werden. Das hat dann zur Folge, dass man etwas nostalgisch wird, wodurch die Nostalgie diese Woche vollends im Trend liegt.



Selber kochen


Absoluter Anti-Trend dieser Woche ist selber kochen. Wurde Matthias am Morgen noch dafür gelobt, dass er Essen organisiert hatte und wir somit weder bestellen, noch irgendwo hin laufen mussten, änderte das sich schlagartig, als er auftischte! Denn dann gab es MILCHREIS!!!


Wenn ihr euch beim deutschen UDE Team (mit Ausnahme von Matthias) beliebt machen wollt, solltet ihr – wenn ihr uns schon mal zum Essen einladet – auch richtig auftischen. Ohne Fleisch ist z. B. schon mal ganz schlecht...



Sonnenkönig


Der Sonnenkönig liegt diese Woche leider nicht im Trend. Der hat nämlich so einige Aktionen gebracht, da würde sich Julia Hedberg gar nicht drüber freuen. Wenn ihr bei einer der seltsamsten Aktionen miträtseln wollt, seid ihr hier richtig.



Gold-Sarkophag


Ihr habt es ja selbst im UDE Newsletter gelesen: Die Gewinnerkarte der diesjährigen Pharaoh Tour ist ein deutscher Gold-Sarkophag!!!


Wie immer hat auch diese Karte die besonders exklusive Auflage von 1 Exemplar! Damit ihr euch schon mal die Finger lecken könnt, hab ich mal ein Bild gemacht, damit ihr auch wisst, wie die Karte aussieht, bevor ich am Wochenende damit auf einigen Turnieren antrete und alles gewinne.


Die exklusivste Promo dieses Jahres


So, das war es nun aber endgültig wieder für diese Woche! Ich hoffe, ich konnte wie versprochen den Erhaltungswert wieder etwas nach oben schrauben und ich bekomme auch mal wieder etwas mehr Feedback! Dieses Wochenende bin ich ja sogar mal daheim, um das lesen (und eventuell auch kommentieren) zu können.



soul

Antworten 72

  • Sehr netter bericht, der zwar nicht die ultimativen Antworten auf gewisse Fragen beantwortet, aber ein paar nette Wahrheiten, wie zb One Hit Wunder, oder Pros die keinen card Master lesen. Und natürlich schon vorab ein Bild des "Gold-Sarkophag" - Der ja Gottseidank nicht "Versiegelter Goldkoffer" heißt wie in den KONAMI Videospielen

  • joa der artikel war auch wieder ein bischen witziger als die davor

  • Nett geschrieben!!! Ich muss allerdings sagen, dass der erste Teil klar besser war. Was mir am besten gefiel:

    Zitat

    unbesiegbar
    Solltet ihr gegen ein Deck 1mal in Folge nicht gewinnen können, könnt ihr es getrost als unbesiegbar bezeichnen! Der nächste sinnvolle Schritt ist es, dieses Deck zu netdecken, damit auch ihr fortan unbesiegbar seid! Nur so könnt ihr wahre Kreativität beweisen, da dies sonst kein anderer Spieler tun würde.


    ROFL
    Soooooo geil..........
    Das allein konnte Teile des ersten Artikels toppen!!!


    Fazit: :daumen:


    greetz, truthahn

  • Sooo Geil.


    Nice Artikel :)



    Muju~

  • Joa, war wieder malo endsgeil, vollgestopft mit Ironie und Schenkelklopfern^^


    Naja, ich will jez nich alles aufzählen was gut war... Nur einen spezielln Punkt wollt ich aufführn, den du sicher mir Wohlwollen lesen wirst^^


    Mein absoluter Lieblingspunkt war Stilikone^^


    Das war der beste Harti-Bash ALLER ZEITEN! ( und glaub mir ich kenne sie alle^^).


    Also dann bis nächsten Freitag^^

  • War wieder sehr gut wie auch schon das erste Lexikon. Wobei auch ich mich anschließen muss und das erste irgendwie nochmal um einiges fetziger fand. Kann zum einen daran liegen, dass die Idee damals noch neu war und zum anderen daran, dass die legänderen sechs Judges zwar sehr wichtig sind (immerhin sind sie zusammen unschlagbar :D ) jedoch irgendwie nicht so sehr witzig.


    Am geilsten find ich die Definition eines größeren Turniers^^



    Auf jedenfall freue ich mich das du am Lexikon weitergeschrieben hast weil auch dieser teil sehr gut war und freue mich schon jetzt auf teil 3!!

  • endlich auch mal n goldsargophag auf deutsch^^


    artikel ist richtig gelungen.
    großes :daumen:

  • steve das war kein Harti Bash, der hat es selber bei svz drin ;P


    Soul der Artikel war geil, wann kommt der Nächste?^^

  • Schöner Überblick.


    Nostalgie kann alles. Ich war 2004 auch bei einem Stopp dabei :P


    ~ Mario

  • Diskutieren Sie mit! 62 weitere Antworten