Die vorweihnachtliche Zeit bringt einen entscheidenden Vorteil mit. Unter anderem sehnen sich die Vorgesetzten genauso nach ihrem Urlaub wie der einfache Arbeitnehmer. Dementsprechend lockerer ging es in der vergangenen Woche zu. Die Gelegenheit, um einen Artikel aufzusetzen, der abwechslungsweise keinen Deut mit Naruto oder dem ebenso zugrunde gegangenen Bleach zu tun hat.

Storm of Ragnarok beschert uns nicht nur starke Karten aus dem hohen Norden. Die Polar Star Themenreihe mit den Göttern Odin, Thor und Loki werden mit absoluter Sicherheit und einem genialen Kopf für Furore sorgen. Weiterer Support für Schrott und Karakuri kann sich ebenfalls sehen lassen, wird aber von den neuen, "True Six Samurai", in den Schatten gestellt.


Lücken schließen!


Obwohl die ursprünglichen, alten Monster der Sechs Samurai Reihe sporadisch in der Turnierszene auftauchen, waren Siege bei sanktionierten Events Mangelware. In Japan konnten die wahren Sechs Samurai bereits vielversprechende Ergebnisse verbuchen. Demzufolge gibt es keinen Grund ein mehr als konkurrenzfähiges Deck noch länger zurückzuhalten. In einem anderen Leben existierten kurzzeitig Sechs Samurai, die sich Großmeister, Zanji, Irou, Yaichi, Kamon und Nisashi nannten. Einzig der Großmeister der Sechs Samurai konnte spezialbeschworen werden und galt als sicherer 2100er Beatstick neben dem zuvor normal beschworenen Samurai. Großer Shogun Shien wurde immer öfter zur toten Karte, war aber zu dieser Zeit eine unentbehrliche Waffe, um zuzuschlagen. Nach und nach bekam auch dieses Thema weiteren Support, nicht zuletzt durch die Hand der Sechs Samurai, die Zauberkarte Sechs Samurai Vereint und dem Portal der Sechs Samurai.

Die sehr starke Drawabhängigkeit in einem reinen Kombospiel wie Yugioh liefert unter dem Strich nicht genügend Konstanz, um sich dauerhaft erfolgreich zu zeigen. Dazu kommt noch das Phänomen, dass Yugioh immer schneller wird und Spezialbeschwörungen zu einem festen Bestandteil geworden sind. Der Großmeister der Sechs Samurai als zusätzliche Monsteroption durfte nie doppelt auf dem Feld liegen. Ein negativer Beigeschmack, der allerdings angesichts der "übermächtigen" Neuzugänge untergeht.

True Six Samurai - Kizan

ERDE/Krieger - Effekt/4/1800/500

Falls du ein offenes "Six Samurai"-Monster außer einem "True Six Samurai - Kizan" kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Solange du 2 oder mehr offene "Six Samurai"-Monster kontrollierst, erhält diese Karte 300 ATK.

True Six Samurai - Enishi

LIGHT/Warrior - Effect/4/1700/700

Einmal pro Spielzug falls du ein "Six Samurai"-Monster außer "True Six Samurai - Enishi" kontrollierst, kannst du 1 offenes Monster auf dem Feld wählen und es auf die Hand seines Besitzers zurückgeben, indem du 2 "Six Samurai"-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Dieser Effekt kann während des Spielzugs deines Gegners aktiviert werden. Außerdem, falls du 2 oder mehr "Six Samurai"-Monster außer "True Six Samurai - Enishi" kontrollierst, erhält diese Karte 500 ATK und DEF.


Zack, da haben wir die erste Staple im Samurai Deck. Kizan bringt solide 1800 Angriffspunkte mit und kann SPEZIALBESCHWOREN werden. Eine Einschränkung gibt es genauso wenig. Eine Karte auf Augenhöhe mit dem Großmeister der Sechs Samurai. Und, bei aller Liebe, diese Karte wird immer mit 2100 Angriffspunkten um sich schlagen. Daher weist er jedes andere vier Sterne Monster in die Schranken und ist ein verlässlicher Beatstick in der Offensive. Der "kleine Enishi" prahlt weniger mit einer überragenden Schlagkraft.


Vielmehr steht das kleine Kerlchen für die Art Monster, die aus dem Nichts heraus die Feldkontrolle zu meinen Gunsten ändern kann. Es ist beileibe keine Karte für die früheste Phase, da zwei Bedingungen an seine Effekte gebunden sind. Einerseits kann Enishi einen Powerschub erhalten und auf satte 2200 Angriffspunkte kommen, wenn zwei weitere "Sechs Samurai" auf dem Feld liegen. Andererseits entsorge ich schnurstracks das nervigste Monster des Gegners, indem ich auf den Friedhof zugreife. Enishi ist beileibe keine schlechte Karte. Allerdings verkörpert Enishi das krasse Gegenteil der Friedhofsausnutzung. Es wird eher so ablaufen, dass Sechs Samurai Monster im Friedhof durch die Technik des zweischneidigen Schwerts oder Wiedergeburt erneut benutzt werden, damit der Druck aufrecht erhalten wird.


Storm of Ragnarok bietet weitaus mehr als nur zwei Karten Support für die sehr beliebten Sechs Samurai. Verstärkung für die Armee bleibt nach wie vor eine Staple, um den gewünschten Non-Tributer Samurai aus dem Deck suchen. Shiens Rauchsignal ( engl.: Shiens Smoke Signal ) gewährt uns den erneuten Zugriff auf einen Samurai der Stufe drei oder niedriger.

Shien's Smoke Signal

Normale Zauberkarte


Füge deiner Hand 1 "Six Samurai"-Monster der Stufe 3 oder niedriger von deinem Deck hinzu.

STOR-JP041 True Six Samurai - Shien

FINSTERNIS/Krieger - Synchro - Effekt/5/2500/1400

1 Empfänger vom Typ Krieger + 1 oder mehr "Sechs Samurai" Nicht-Empfänger-Monster

Einmal pro Spielzug kannst du die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte annullieren, die

dein Gegner kontrolliert, und jene Karte zerstören. Außerdem, wenn diese Karte auf deiner Spielfeldseite zerstört werden würde, kannst du 1 offenes "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite stattdessen zerstören.


Auf den ersten Blick lohnt sich das Rauchsignal nur bedingt, wenn man sich dazu entschlossen hat auf die Hand der Sechs Samurai zurückzugreifen. Ihr werdet es schon erraten haben, das Synchromonster steht nicht umsonst direkt daneben. Sobald es möglich ist, wird Shien auf das Feld gelegt. Nicht nur seine Angriffspunkte ist erschreckend...hoch. Um einiges mächtiger ist sein Effekt. Er legt gegen eine Zauber- oder Nichtkonterfallenkarte ein Veto ein und bewahrt sich vor der Zerstörung, indem ein offenes Sechs Samurai Monster geopfert wird. Die Zeit der Synchrobeschwörungen kam erst lange nach dem ersten Erscheinen oder Samurai, so dass sie auch keinen Empfänger in ihren Reihen vorfinden. Storm of Ragnarok schließt auch diese Lücke in beeindruckender Manier. Passenderweise handelt es sich um ein Stufe zwei Effektmonster.

Kagemusha of the Six Samurai

ERDE/Krieger - Empfänger/2/400/1800

Wenn ein "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite das Ziel des Effektes einer Zauber-, Fallen- oder Effektmonsterkarte wird, kannst du das Ziel auf diese offene Karte ändern.

True Six Samurai - Kageki

WIND/Krieger - Effekt/3/200/2000

Wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Six Samurai"-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Falls du ein "Six Samurai"-Monster außer "True Six Samurai - Kageki" kontrollierst, erhält diese Karte 1500 ATK.


Der Kreis schließt sich so langsam aber sicher. Kagemusha bringt annehmbare 1800 Verteidigungspunkte mit, kann damit etwas länger leben, um andere Sechs Samurai zu schützen oder eine Synchrobeschwörung zum gewünschten "Moped" zu vollziehen. Ein Sechs Samurai Deck der Zukunft ist damit in der Lage Goyowächter, Brionac, Drache der Eisbarriere oder beispielsweise das Themensynchromonster Shien zu beschwören.

Da fällt mir gerade ein, dass sogar Synchromonster der Stufe sieben wie der Schwarze Rosendrache ohne Probleme in Kombination mit einem Großmeister der Sechs Samurai das Feld betreten kann.


Und obwohl themenferne Optionen durch den kleinen Empänger denkbar sind, dürfte das eigene Feld größtenteils aus Sechs Samurai Monstern und der eigenen Synchroallzweckwaffe bestehen.Fakt ist aber: Meiner Meinung nach ist "True Six Samurai" Kageki das nützlichste Monster der gesamten Themenverstärkung, wenn man untertreiben will. Seine Beschwörung fällt keiner gewöhnlichen Fallenkarte zum Opfer. Lediglich Konterfallen wie Ernste Warnung oder Feierliches Urteil ( ergänzt mich, wenn ich etwas vergessen habe ) ersticken die darauf folgende Monsterflut im Keim. Mit seinen mickrigen 200 Angriffspunkten richtet er nicht viel aus. Sobald sein Effekt komplett aufgelöst wurde und das spezialbeschworene Monster überlebt, steigt seine Angriffspunkt um 1500 Punkte, was ihn sehr viel weniger niedlich aussehen lässt.


Japan auf der Spur


Ich fasse zusammen: Der enorme Hype, der schon etwas länger andauert, nimmt angesichts der Turniersiege in Japan mehr und mehr Form an. Es ist beänstigend, was Kageki, Kagemusha, Kizan, Shiens Rauchsignal und vor allem Shien im Alleingang anrichten können.Das Themendeck wird sich unmittelbar nach dem Release in Deutschland etablieren und sowohl als aggressive OTK-Variante als auch im Kontrollformat eingesetzt werden. Heute will ich euch die riskantere Form vorstellen, und mache keinen Hehl daraus, dass die Liste portofrei aus Japan übernommen ist.


Monster: 13

3x Grandmaster of the Six Samurai

3x Kagemusha of the Six Samurai

3x True Six Samurai - Kizan

3x True Six Samurai - Kageki

1x Spirit Reaper


Spells: 17

3x Shien's Smoke Signal

3x Six Samurai United

3x Gateway of the Six

1x Reinforcement of The Army

1x Monster Reborn

1x Dark Hole

1x Giant Trunade

2x Mystical Space Typhoon

2x Book of Moon


Traps: 10

2x Dust Tornado

1x Solemn Judgment

1x Trap Dustshoot

3x Double-Edged Sword Technique

3x Solemn Warning


Quelle: http://ocgworld.twoday.net/stories/51220…atto-cup-winner



Hoher Schutz gegen Beschwörungen, eine erhöhte Anzahl an Zauber- und Fallenkartenremovals und eine geringe Monsteranzahl, bei der mehr auf Qualität als auf Masse gelegt wurde. Prinzipiell haben wir viermal Verstärkung für die Armee zur Verfügung, und zusätzlich noch Sechs Samurai Vereint. Als Allzweckwaffe gesellt sich das Portal der Sechs Samurai dazu, wodurch die Möglichkeit an Samurai Monster zu kommen nochmals erhöht wird. Feierliches Urteil, Schwarzes Loch und Wiedergeburt sind zu gut, als dass man sie ignorieren sollte. Der Deckaufbau wirkt in sich geschlossen, da viele kleine Kartengruppen miteinander kombinieren und widerum eine genauso ausgeprägte Gruppe den Verlust von beispielsweise zerstörten Monstern kompensieren kann. Im Gegensatz zu primitiveren Decks verlässt sich diese Sechs Samurai Variante nicht die Bodenlose Fallgrube oder eine Spiegelkraft. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf dem Massenremoval der gegnerischen Backrow durch Staubtornado und Mystischer Raumtaifun. Weiterhin setzt man auf Feldpräsenz durch Technik des zweischneidigen Schwertes. Ich denke, dass man dazu zwei verschiedene Ansichten äußern kann. d3vil, der bis heute äußerst zufriedenstellende Artikel abgeliefert hat, beschreibt es als "Reaktion auf das Metagame". Ich bezeichne es eher als Maßnahme, um die Strategie des Decks in vollem Maße umzusetzen. Gerade d3vils Aussage ist ein interessanter Aufhänger für einen eigenständigen Artikel, und daher ein Thema, das in naher Zukunft noch hinterfragt wird.


Meiner Meinung nach gehört ein gewisses Maß an Gespür für den richtigen Augenblick mit dazu, da eine 100%ige Konstanz nie gegeben sein wird. Nimrod hat bereits ausführlich dargelegt wie man sich Vorteil erarbeiten kann, so dass ich euch damit nicht langweilen will.Unterm Strich MUSS festgehalten werden: Das Spiel wird um eine schlagkräftige Komponente erweitert. Ob nun durch kontrollierte Offensive oder dem dargestellten, krassen One Turn Kill Potenzial, ist allein euch überlassen. Es wird überaus interessant werden die Entwicklung des Metagames mit Storm of Ragnarok zu beobachten. Schrott, Samurai, X-Saber, Blackwing, Gravekeeper, "Gladis" und einige "Exotenhaufen" mischen ganz oben mit und müssen sich zum erneuten Male behaupten.


Der Jahresabschluss


Weihnachten ist vorbei. Silvester steht vor der Tür. Bis dahin könnt ihr aber immer noch so viel Schokolade verdrücken wie möglich. Was noch viel wichtiger ist: Lasst es zum Jahreswechsel hin richtig krachen. Ich hoffe, dass euch der Artikel die Erben der alten Dynastie nähergebracht hat.


MFG


"Random"

Antworten 42

  • *Hust* der Hyperlink wurde falsch eingefügt *hust*

  • Zitat

    Lediglich Konterfallen wie Ernste Warnung oder Feierliches Urteil ( ergänzt mich, wenn ich etwas vergessen habe ) ersticken die darauf folgende Monsterflut im Keim.


    Pulling the Rug ;)


    Sehr hübscher Artikel, mal schauen ob die Samurai meinem Fabled stand halten können =D

  • guter artikel hat mir gefallen


    vorallem weil ich mich bislang mit den neuen samus noch nicht befast habe und deshalb den hype noch nicht hunderprozentig nachvollziehen konnte, ehrlich gesgat kan ich das immer noch nihct so, da ich die samus nicht für sooo mächtig halte


    aber muss jeder selbst wissen


    gute arbeit und schöner artikel (:


    Grüsse Return

  • Pulling the Rug ;)


    Oppression, die beisst sich nur am Grandmaster die Zähne aus.


    Zum Artikel: schöner erster Überblick über die neuen Karten.
    Da ich mich jetzt schon etwas länger mit den Legendary Six Samurai beschäftige hoffe ich, dass es nicht dabei bleibt sondern dass noch n bißchen mehr dazu kommt :)


    @ ReturnWinner:
    ZUm Thema "nicht so mächtig" kann ich dir nur empfehlen, dir mal den Japan-Turnierdecks-Thread anzuschauen oder dich direkt auf ocgworld schlau zu machen was in den letzten Wochen bei den Turnieren in Japan vorne mit dabei war.
    Oder du schaust dir mal dieses Video hieran. Natürlich kann man darüber streiten ob hier gestackt wurde oder was abgesprochen war. Ich hätte zum Beispiel im zweiten Match nie den Icarus auf die 2 verdeckten gespielt. Dadurch kam dann danach das Gateway ungestört durch. Aber es verdeutlicht schon ein bißchen, welche Explosivität in dem Deck steckt.

  • trotzdem ist das deck einfach nur overhhyped, wisst ihr noch der infi hype?


    also ich denke das das neue samu deck in etwa die explosität eines sabers hat


    meine these lautet wie folgt: nachdem die edition rausgekommen ist, wird jeder dieses deck spielen, dann wird es hin und wieer etwas gewinnen und irgendwann gewinnen wieder andere decks, weil die spieler wissen was sie gegen das deck machen sollen und dann wird d as deck tier 1-1,5 sein und sich als ganz normales meta deck einpendeln, aber niemals übermächtig sein


    Grüsse Return

  • in den staterdecks yugi und kaiba gab es doch mal die falle Fressgabon die ein Monster das Beschworen wird und 500 oder weniger ATT hat zerstört^^


    ich kann mir vorstellen das sie vllt. 1-2 im side auftauchen wird

  • was ist fressgabon xD

  • Auch wenn gewisse Parallelen zu dem Infernity-Hype nicht zu leugnen sind, freue ich mich dennoch rieseig auf die neuen Samus, da ich die schon immer gerne gespielt habe! Mal sehen, wie die dann unter der nächsten Banned List leiden werden...


    Lambda Futile

  • Mal sehen, wie die dann unter der nächsten Banned List leiden werden...


    na, das portal steht quasi schon drauf...

  • Diskutieren Sie mit! 32 weitere Antworten