Vorgestern wurden wir über (den Großteil) des Organized Play Programms 2011 informiert und die Reaktionen waren bisher recht positiv. Was ja auch kein allzu großes Wunder ist, viele der Nachrichten kann man gar nicht schlecht finden (beispielsweise mehr YCS Turniere in Europa).

Heute möchte ich die einzelnen Änderungen noch einmal ausführlich erklären und insbesondere auch auf die zweite Jahreshälfte eingehen. Denn nach wie vor steht ja die Frage im Raum: Wird es noch ein Nachfolgeprogramm für die Pharaoh / Fortune Tour geben?



Mini-Rückblick


Bevor wir uns auf das neue Jahr konzentrieren will ich noch kurz einen ganz kurzen Blick zurück werfen. Die Lizenzübernahme fand 2009 statt und im Laufe des Jahres lief das Organized Play wieder an. Wir hatten immerhin wieder regelmäßige Liga-Turniere im Sommer und Sneak Peeks.


2010 wurde dann wieder ordentlich durch gestartet und hier gab es eine tolle Deutsche Meisterschaft, erstmals eine YCS in Europa (beziehungsweise gleich 2 davon!), eine coole Europameisterschaft und natürlich wieder jede Menge regionale Turniere – jetzt mal unabhängig davon, ob diese privat veranstaltet wurden oder von einem Laden. Kein Wunder also, dass ich vor rund 2 Monaten so provokant fragte: Brauchen wir überhaupt noch eine Fortune Tour?

Diese wurde zwar ursprünglich auch mal (gerüchteweise?) angekündigt, doch offenbar hat man das im letzten Jahr nicht mehr stemmen können. Wofür ich viel Verständnis habe, denn in dem Jahr wurden sonst wirklich viele tolle Events gestemmt.


Konami und Amigo können daher wirklich stolz auf sich sein, allerdings ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und 2011 soll noch besser werden! Nehmen wir uns die Events also mal eins nach dem anderen durch.



Die Deutsche Meisterschaft 2011


Die Deutsche Meisterschaft 2011 wird eine offene Meisterschaft sein. Das ist eine interessante Entscheidung, die von den meisten Spielern bisher gut aufgenommen wurde. Kritiker können als Argument anführen, dass dies ein erheblicher Rückschritt ist – wenn ich mich richtig erinnere, so war die DM 2003 die erste und bisher einzige offene Deutsche Meisterschaft.


Ich selbst bin der Meinung, dass dieser Schritt deshalb gut ist, weil der Qualifikationszeitraum anderweitig sinnvoll genutzt wird. Würde also in den Wochen und Monaten vor der DM sonst kein cooles Event stattfinden, so wäre ich nicht davon überzeugt. Da hier aber Amigo das Problem erkannt hat und mit der State Championship Series eine neue Turnierserie geschaffen hat, die euch Spieler in der nächsten Zeit in ihren Bann ziehen kann, sehe ich da kein größeres Problem.

Des Weiteren wurde angeführt, dass der Prestige-Faktor auf der DM selbst abnehmen wird. Dem widerspreche ich, denn meiner Ansicht nach konnte sich in den vergangenen Jahr sowieso schon der absolute Großteil der Spieler qualifizieren, der es nur oft genug versucht hatte. Ja, es hat eine gewisse "Filterung" statt gefunden, aber in manchen Regionen, in denen etwas weniger Spieler am Start waren, konnten sich auch nicht allzu erfahrene Spieler qualifizieren, so dass die Argumentation, jetzt würden nur noch Freilose in den ersten Runden auf der DM herum laufen, etwas zweifelhaft ist. Fakt ist, es liefen schon immer ein paar Freilose auf dem Turnier herum. [1]


Die Deutsche Meisterschaft hat sich schon immer primär durch einen Punkt ausgezeichnet: Auf ihr wurde der Deutsche Meister gekürt. Klingt etwas simpel, ist aber durchaus so. Diesmal kommt "jeder" hin, dafür müssen aber auch sehr viel mehr Spieler geschlagen werden. Mein Gott, die 800 Teilnehmer könnten auf der diesjährigen DM gesprengt werden (wenn wir uns vor Augen halten, wie groß die YCS in Bochum war. [2])!

Soll mir mal jemand erzählen, dass kein Prestige am Start ist, wenn man Deutscher Meister auf der größten Deutschen Meisterschaft aller Zeiten wird.


Ein Nachteil würde nur für die ganzen kleineren Läden entstehen, die sonst eben Quali-Turniere für die DM veranstaltet hatten und jetzt leer ausgehen würden. Wie gesagt springt an deren Stelle die neue Turnierserie von Amigo ein, so dass sich das ausgleichen sollte und auch kein größeres Problem darstellen wird. Nebenbei bemerkt wird der Titel des Landesmeisters jetzt wohl wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt, was ich als sehr positiv erachte.



Neue amerikanische Regionals


Die Regionals wird es in ihrer bisherigen Form nicht mehr geben – wäre auch etwas unsinnig, immerhin war deren Hauptaufgabe, Spieler für die Nationals zu qualifizieren. Stattdessen übernehmen wir auch hier [3] das amerikanische System und die besten Spieler qualifizieren sich direkt für das Event, das wiederum für die Worlds qualifiziert – in unserem Fall also die Europameisterschaft.

Das ist einerseits cool – man hat die Chance, sich für ein Event zu qualifizieren, das für die Worlds qualifizieren kann. Andererseits habe ich ein wenig Angst, dass die Bedeutung der Regionals dadurch etwas abnimmt. Wenn ich früher die Regional in Berlin gewonnen habe, dann war ich "Berliner Meister". Wenn ich zukünftig eine Regional in Berlin gewinne, bin ich zwar sicher für die Euros qualifiziert, ansonsten bin ich aber "nur" einer von ca. 3 "Berliner Meistern", weil die Regionals ja das gesamte Jahr über stattfinden werden und immer mal wieder in einer Region (in diesem Beispiel eben Berlin) Halt machen werden.


Hier lässt sich für mich noch kein klares Fazit ziehen. Es hängt wohl auch sehr von der Anzahl an Regionals pro Jahr ab – wenn nur jedes zweite Wochenende eine irgendwo in Deutschland veranstaltet wird, also rund 25 pro Jahr, dann denke ich, dass man sich auf einen Regionals-Sieg immer noch ordentlich etwas einbilden kann. Würde hingegen jedes Wochenende eine stattfinden, so finde ich das wieder etwas weniger prestigeträchtig. Was denkt ihr, wie viele Regionals pro Jahr haben wie viel Prestige?

Meine persönliche Einschätzung sagt, dass 16 Regionals pro Jahr sehr viel Prestige bringen (ähnlich wie die alten Regionals, die für die DM qualifizierten), 25 immer noch viel (also nur etwas weniger als die "alten") und es bei 50 pro Jahr zu viel des Guten wäre und sich kaum noch jemand etwas darauf einbilden könnte, wenn er eine gewinnt.


Der Erfolg der neuen Regionals hängt natürlich auch maßgeblich vom Preis-Support ab. Ich gehe davon aus, dass es wie in Amerika exklusive Spielmatten für die Bestplatzierten geben wird, die auch wirklich nur auf den Regionals ausgegeben werden. Das ist erneut ein klarer Pluspunkt für das neue System – eine internationale Vereinheitlichung des Organized Plays ist meiner Ansicht nach ein toller Schritt. Ich hatte ja schon mal darauf verwiesen, dass durch die Europameisterschaft und die europäischen YCS die Spielergemeinde in ganz Europa "näher zusammen wächst" und wenn die Entwicklungen so weitergehen, dann wird das sogar für die weltweite Community gelten. [4]



Die Europa- und Weltmeisterschaft

Die Europameisterschaft wird zukünftig klar cooler werden. Mehr qualifizierte Spieler bedeutet ein größeres Event bedeutet mehr Spaß bedeutet mehr Epicness™. Ganz einfache Formel. Vielleicht sehen das auch ganz viele Spieler so, entsprechend wird der Zulauf bei den Regionals noch mal ein Stück größer und diese werden eben doch ganz viel Prestige mit sich bringen. Wir werden sehen.


Der Veranstaltungsort Spanien im Juli ist meiner Ansicht nach sehr cool. Europameisterschaft heißt nunmal etwas länger reisen – außer wenn sie gerade mal Halt in Deutschland vor der eigenen Haustür macht. Wenn ich dann schon in einem Sommermonat ins Ausland muss, dann natürlich bevorzugt in ein Land, in dem man auch Urlaub machen kann. Gewisse Spieler träumen schon vom WCQ in Lloret, doch auch wenn wir in Barcelona spielen kann man wohl noch die Stunde Fahrt nach Lloret auf sich nehmen und da ne Woche chillen & grillen in der Sonne dran hängen.

Von daher sehr coole Entscheidung und ich freue mich schon auf dieses Event!


Die Weltmeisterschaft wird dieses Jahr wieder in Japan stattfinden. Nun ja, man kann nicht alles haben, also Schwamm drüber.



Zweite Jahres Hälfte aka Fortune Tour?


Unter dem Strich beweisen die News der letzten Wochen, dass sich Konami wirklich viele Gedanken gemacht hat und viele gute Ansätze verfolgt, die bisher auch sehr konsequent zu Ende gedacht wurden. Zieht man den Vergleich zu anderen Ländern, so wird auffallen, dass Konami den Ton für die Programme vorgibt, die weltweit durchgeführt werden, während der Distributor für das jeweilige Land selbst noch die Möglichkeit hat, die vorgegebenen Turnierserie zu ergänzen.


Konkret: Konami bestimmt, wie die Nationals durchgeführt werden – weltweit! (Übrigens ist es irgendwo schon vorteilhaft, dass sich die Deutsche Meisterschaft in der Art und Weise nicht mehr von der Spanischen, der Italienischen, der Französischen, usw. Meisterschaft unterscheiden wird. Einheitlichkeit finde ich hier schon sehr gut!)

Amigo kann dafür noch eigene Turnierserien einbringen, die sich für den entsprechenden Markt eignen (bei uns nun eben erstmal die State Championship Series).


Da

a) keine Fortune / Pharaoh / Signers / ZeXal Tour oder Challenge angekündigt wurde und

b) sich diese nicht in jedem Land eignen würde (so hart es klingt, aber Belgien braucht keine eigene Fortune Tour)

können wir davon ausgehen, dass es keine von Konami veranstaltete Fortune Tour geben wird. Unsere Hoffnungen müssen daher auf Amigo ruhen, doch da man schon mit der State Championship Series bewiesen hat, dass man die von Konami vorgegebenen Turniere sehr gut ergänzen beziehungsweise erweitern kann, gehe ich davon aus, dass sich die Dietzenbacher einige gute Gedanken machen werden und etwas für die zweite Jahreshälfte vorbereiten werden. Möglicherweise wird auch der eTCG.de Podcast mit Amigo Aufschluss darüber bringen und uns mit mehr News versorgen.



Mein Schlusswort des heutigen Artikels soll sich noch mal um das zweite heiße Thema drehen, das in diesen Tagen bis zum Erbrechen durch-diskutiert wird: Die Banned List.

Nachdem das gesamte Organized Play Programm beweist, dass Konami zunehmend auf eine weltweite Vereinheitlichung setzt, ist für mich auch klar, dass jedes Konami-Büro (Japan, Amerika, Europa) Einfluss auf die Banned List hat. Die (noch) aktuelle Liste beweist das eigentlich auch ganz gut, denn wir hatten wohl nie ein ausgeglicheneres Metagame in unseren westlichen Gefilden. Entsprechend sind die Hoffnungen der Spieler, die sich eine Liste wünschen, bei der Gravekeeper zwar etwas eingeschränkt, aber immer noch spielbar sind, nicht wirklich unrealistisch. Dass die Samurais gar keinen Nerf abbekommen, bezweifle ich, denn das würde eben dem langfristigen Erfolg von Yu-Gi-Oh! eher schaden. Denn nichts hält die Spieler bei der Stange wie ein halbwegs abwechslungsreiches Metagame, in dem sich verschiedene Decks behaupten können.


Jetzt steht es also fest: 2011 wird wohl wirklich das beste Jahr für das Yu-Gi-Oh! TCG in Europa aller Zeiten!



soul



Trends der Woche


Antragsunterlagen


Ich habe es endlich geschafft und alle Unterlagen zusammen, die zur Gewährung des Gründungszuschusses notwendig sind. Neben mir liegt ein rund 35-seitiger Stapel. Ich fühle mich als hätte ich einen Wald auf dem Gewissen...


Klarer Anti-Trend, wäre alles viel schöner, wenn man diese Sachen online abwickeln könnte.



Die Biene Maja


Ihr seid wahrscheinlich schon wieder zu jung dafür, aber als ich jung war, da war die Biene Maja ganz hip. Mittlerweile hat diese eine eigene iPhone App spendiert bekommen, ich entdeckte die im Zug auf der Fahrt nach sonstwohin und ich habe mir das Spiel kurzerhand mal runter geladen, um so besser in Kindheits-Erinnerungen schwelgen zu können. Ist wohl eher nur etwas für die wirklich Kind Gebliebenen unter uns. Oder eben falls ihr alternativ eine jüngere Schwester / Tochter beziehungsweise einen jüngeren Bruder / Sohn habt, die / der so rund um die 7 – 10 Jahre alt ist und ihr sie / ihn mal beschäftigen müsst, wenn ihr z. B. auf einem von vielen deutschen Ämtern auf irgendwas wartet.

Die Biene Maja App gibt's hier.



Berlin-Besuche


In diesem Monat stehen noch so einige Berlin-Besuche von Freunden an. Während ich ironischerweise sonstwo in der Weltgeschichte herum fahre, denn für mich steht ein Trip nach Manchester und dann noch mal einer nach Paris an. Man muss die wiedergewonnene Freiheit ja irgendwie zelebrieren!





[1] No offense Flo, Vittorio und Roland.


[2] Es waren allein 800 deutsche Spieler vor Ort!


[3] "auch", weil die neuen Nationals ebenfalls nach amerikanischem Vorbild ablaufen – habe ich mir zumindest so sagen lassen. Ich weiß gar nicht, ob das immer noch so ist, ich erinnere mich düster an die Meldung, dass an die Stelle der amerikanischen und kanadischen Nationals direkt der World Championship Qualifier tritt – sozusagen die Nordamerikanische Meisterschaft...


[4] An der Stelle muss ich einwerfen, dass die Spaltung des Formats diesem Ziel nicht zugute kommt. Allerdings wird das wohl zukünftig auch weniger schlimm sein, wenn weltweit (oder zumindest in Amerika und Europa) alle Promos zum gleichen Zeitpunkt erscheinen würden. Nichts scheint mittlerweile unmöglich...


Antworten 19

  • Sehr gut geschrieben (:
    Viel mehr gibts eh net zusagen ^^
    Jetzt nurmehr hoffen das ich erster bin

  • KLUGSCHEISSER MODUS AN


    Die DM 2003 war nicht wirklich eine offene, da man nur mit einer Anmeldung teilnehmen konnte. D. h. man hat damals eine Anfrage an AMIGO gestellt und dann wurden 512 Spieler ausgelost, die teilnehmen durften. Ein echter Rückschritt wäre es aber gewesen, wenn man wieder das K.O.-System eingeführt hätte. Ich erinnere mich echt noch an damals als manche Kids 500+ km mit ihren Eltern angefahren kamen und dann tränenreich in der erste Runde ausgeschieden sind. War ich damals froh, dass ich Dominque an meiner Seite hatte, die sich um die Kids gekümmert hat.


    //lach. Brutal in Erinnerungen verloren... kann gar nicht aufhören:


    Ich meine immerhin haben wir nur mit 2h+ Verspätung begonnen, so hat die DM wenigstens ein paar Stunden für die Kids gedauert. Haben mir die Eltern leid getan...


    Und sowieso, wie wir in den ersten zwei Runden kein Rule-Enforcement machen konnte, das Spiel war damals ja noch neu - und wenn beide Seiten meinten es sei in Ordnung, ohne Opfern zu spielen - na dann... :)


    Und dann war da noch das Kid, dass zu mir kam und meinte, das habe ich so im Card Master (es gab damals ja erst 3 Ausgaben) gelesen und ich meinte, das glaube ich nicht. Oder er mir 1000-fach versicherte das doch. Und ich dann an meine Tasche und so: Zeig mir mal! :)


    Ach... wie toll organisiert das heute doch alles ist... :)


    Laters!

  • Guter Artikel Soul.
    Nur bin ich denn der einzige, der sich Sorgen über wahrscheinlich entstehende Platzprobleme auf der diesjährigen DM macht.
    Denn mit Main und Sideevent waren die Hallen in Kassel schon 2010 knackevoll....


    MfG Gam

  • Ach ja, die Biene Maja...damals noch, als ich noch jung war und "Spaß am Dienstag" mit "Danger Mouse" genießen konnte. :)


    Halbwegs passend dazu ein weiteres Zeugnis meiner Jugend:


    http://www.trailerseite.de/arc…m-trailer-the-smurfs.html


    Öhm...ja... ^^

  • schöner artikel soul, wie immer eigl, führst alles schön auf und der artikel macht lust auf die neue ygo saison und immerhin kann ich jetzt endlich sagen "Ich bin bei der DM dabei (;" also meiner meinung nach eine gute idee von amigo, da dadurch das interesse vieler unerfahrenenerr spieler geweckt wird


    Grüsse Return

  • hätte mir besser gefallen wenn du auch ein paar worte zu österreich verloren hättest
    so fragt man sich hier nur warum wir nichts vom kuchen abbekommen
    sollten konami/amigo für uns wirklich nichts planen, kann ich dir das natürlich nicht vorwerfen


    schade find ich das ganze trotzdem, weil es so nur noch eine frage der zeit sein wird, bis unser local ausstirbt


    ein enttäuschter _matze_

  • "...jetzt würden nur noch Freilose in den ersten Runden auf der DM herum laufen, etwas zweifelhaft ist. Fakt ist, es liefen schon immer ein paar Freilose auf dem Turnier herum. "


    Dieses Zitat findet ABSOLUT seine Berechtigung!
    Ich bin definitiv der Meinung, dass das Niveau der DMs der letzten Jahre stark nachgelassen hat.
    Wenn man bedenkt, dass nur ein ganz kleiner Teil der Spieler zu den Oberpros gehören, ist es doch nur logisch, dass man eben viele Leute auf Events hat, welche nicht zwangsläufig zu den besten gehören.
    Außerdem finde ich dieses Gehabe um "Skill" und "Progame" total überspitzt, den ATM kann ca. 80% der Community ihr Deck spielen. Dies gepaart mit Glück reicht aus, um ein Event zu gewinnen. Natürlich ist die hohe Kunst das Mind Gaming, dies beherrschen aber nicht alle.
    Ich selbst bin mir kritisch gegenüber zu wissen, dass ich nicht schlecht bin, aber auch nicht besonders gut. Alles was ich spielerisch beherrsche, kann jeder 2. YGO-Spieler. Zudem muss man bei der momentan Deckvielfalt und den ganzen Events + Decklisten sich gar keine Gedanken mehr über Deckbau machen, da man immer etwas nachbauen kann. Copy-Paste-Verfahren läuft nach wie vor sehr effektiv, allein am Beispiel der GK, welche einfach bis auf 1-3 Karten 1:1 vom Original nachgeahmt werden. (Ich will damit nicht sagen, dass ich mir keine Gedanken um Deckbuilds mache, ich baue gern mal selber Decks, auch wenn ich damit versage ^^ Man schaue sich einfach nur meine letzten 9 Jahre an, da stellt man einen netten Verliererverlauf vor ^^)


    Guter Artikel! Das muss man einfach sagen. Interessant sind die neuen Dinge, die erscheinen und dass die DM Open ist, findet vor allem bei mir große Zustimmung. Ich bin z. B. bis Mai total wegen meiner Abendschule ausgebucht und finde kaum Zeit zum Zocken. Schade, wenn ich demnach nicht an einer DM teilnehmen könnte. ^^ Die DM hat nach wie vor einen sehr tollen Flair, sei sie nun Open oder eben nur für Qu'ed People. Ich denke, dass diese DM einen schönen Andrang finden wird und es ist doch am Ende schöner, wenn mehr verrückte Deppen sich um den Titel des "King of Cardgames" streiten. ;)


    xX-whiz-Xx

  • Ich vermute, dass du die Zahl der Regionals überschätzt - ich denke, dass das tendenziell sehr exkulsive Events werden, vielleicht 10-12 im Jahr in Deutschland. In den USA gibt es jedes Wochenende 1 oder 2 Regios, wenn ich mich nicht täusche, und die USA sind sehr viel größer als Deutschland (man kann die Größe wohl am besten mit ganz Europa vergleichen). Dafür wird es Regios aber auch in anderen (Nachbar-)Ländern geben und so können Leute, die an der Grenze wohnen, auch mal im Ausland spielen.

  • Sehr schöner Artikel und auch ich denke das das Niveau nicht ins bodenlose fallen wird wie ja viele behaupten ;)


    Zur Banned-List: Das wäre doch ein Traum wenn EINE einheitliche Banned-List für alle raus kommen würde. Das wäre echt der hit! :D (Aber wahrscheinlich müssten dazu ersteinmal die Karten auf beiden Seiten, sprich OCG und TCG released werden die jeweils noch fehlen ;))

  • Schöner Artikel, es war noch mal eine schöne Zusammenfassung von dem, was ich weiß, mit einem schönen Ausdruck versehen...


    Aber eins Frage ich mich:
    Wieso willst du nach Manchester und nicht nach London, ich würde lieber nach London wollen (was auch daran liegen mag, dass London nur 30min mit dem Zug entfernt liegt^^)?


    Naja, ich bin mal gespannt, wann Amigo die Information zum Start der diesjährig ersten YSC rausrückt.


    Mfg.:
    Yottas

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten