In der letzten Woche hatte ich ja eine sehr lebhafte Diskussion über die Rescue Cat angestoßen. Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Kommentare. In der Diskussion fiel aber ein Aspekt immer wieder auf: Es wurde sich unheimlich stark gestritten, welches Deck wann und wie dominiert hat. Da wurde sich dann über die Dominanz des Cat-Synchro oder der Infernity gestritten. Tatsächlich gibt es eigentlich nirgendwo gebündelt belastbares Zahlenmaterial. Damit war dann das Thema für diesen Artikel gefunden. Ich habe mir die Mühe gemacht, und das Metagame der letzten 18 Monate untersucht. Der Artikel wird heute vermutlich etwas kürzer ausfallen als gewohnt. Die primäre Arbeit war wirklich das Zusammentragen und Auswerten der Daten. In diesem Artikel steckt also unglaublich viel Aufwand und Zeit.


Aber welche Daten wurden überhaupt untersucht? Ich habe die Top16 bzw. Top32 Decklisten aller nordamerikanischen Turniere ausgewertet, welche auf der offiziellen Coverage-Seite von Konami USA zu finden waren. Dies umfasst Shonen Jump Championships, Yu-Gi-Oh! Championships und World Championship Qualifier (d.h. US Nationals und Canadian Nationals).


Nicht in der Auswertung enthalten sind Turniere aus Europa allgemein und Deutschland speziell. Ich habe weder die YCS Bochum noch die deutsche Meisterschaft untersucht. Ebenfalls nicht enthalten sind Turniere aus Zentral- und Südamerika. Der Grund dafür ist folgender: Für den europäischen Raum habe ich nur sehr unregelmäßig Decklisten und diese stammen größtenteils von kleineren Turnieren. Diese Daten harmonieren also nur schlecht mit den Daten aus den USA. Gleichzeitig habe ich mit dem nordamerikanischen Metagame ein relativ abgeschlossenes System gleich großer Turniere mit zum Teil sogar identischen Teilnehmern, welches ich untersuchen konnte.


In dem untersuchten Zeitraum haben es über 30 verschiedene Decks in die Tops geschafft. Die folgende Liste zeigt mehr oder weniger gut, welch große Vielfalt zu sehen war.


  • X-Saber

  • Plant

  • Quickdraw

  • Gadget

  • Gladiator

  • Blackwing

  • Monarch

  • Frog Monarch

  • Frog OTK

  • Chaos Plant

  • Infernity

  • Twilight

  • Herald

  • Cat-Synchro

  • Zombie

  • Lightsworn

  • Hamster Monarch

  • Machina Gadget

  • Gravekeeper

  • Scrap

  • Zombiesworn

  • Absolute Zero

  • Gemini Beat

  • Eatos

  • Samurai

  • Nohrelas

  • Gravekeeper Burn

  • Spacships

  • Z-Hero

  • Alchemist/Salvo

  • Flammvell

  • Magical Explosion

  • Dragon

  • Anti


Über mangelnde Abwechslung darf sich also nicht beklagt werden!


Aus statistischen Gründen habe ich einige Deckvarianten zusammengefasst. So laufen sämtliche Lightsworn-Varianten (Twilight, French Twilight, Volcanicsworn, Salvosworn) unter ein und demselben Namen. Ebenfalls stark zusammengefasst habe ich verschiedene Varianten von Monarchendecks (Frog-Monarch, Lightsworn-Monarch, Hamster-Monarch). Dies ist eventuell etwas fragwürdig, das gebe ich gerne zu. Aber die controlorientierte Spielweise solcher Decks ist im TCG eine echte Konstante und daher zu berücksichtigen. Problematisch waren die Zombiedecks. Hier fallen zum Teil Varianten rund um Absolute Zero raus, es kommen jedoch einige Varianten von Zombiesworn hinzu. Beim Zombiesworn bin ich so vorgegangen, dass ich Decklisten mit Judgment Dragon den Lightsworns zugeordnet habe, während Deckisten ohne Judgment Dragon bei den Zombies landeten. ebenfalls unter einer Kategorie laufen Plants, Quickdraw und Chaos Plant.


Am Ende der Auswertung stand folgende Grafik:



Als Alternative hätte ich noch diese Grafik im Angebot: klick mich!


Zunächst einmal möchte ich diese Grafik ein wenig erläutern. Nach rechts verlaufend sieht man die einzelnen Turniere. Neben dem Datum (Monat, Jahr) findet ihr übrigens immer das jeweilige Gewinnerdeck angegeben.


Je höher ein Farbfeld ist, desto größer war der prozentuale Anteil dieses Decks in den Tops. Ist ein Farbfeld besonders breit, konnte es sich über einen sehr langen Zeitraum in den Tops halten. Generell gilt: Je fetter ein Farbfeld, desto dominanter das entsprechende Deck. Besonders gut zu sehen ist dies bei Lightsworns, Zombies und X-Saber. Hier bestätigt sich die Wahrnehmung vieler Spieler, dass die Lightsworns eine der größten Geißeln des Metagames waren.


Gleichzeitig erkennt man auch, dass dem Cat-Synchro nur ein sehr sehr kleiner Farbklecks zugeordnet werden kann. Von einer Dominanz dieses Decks kann also nicht die Rede sein. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses Deck in der Wahrnehmung der Spieler eine unglaublich dominante Rolle einnimmt. Ein ähnliches Fazit lässt sich für die Infernity ziehen. Sie spielen seit Release zwar konstant oben mit, waren aber nie so dominant wie X-Saber und Lightsworn.


Ebenfalls sehr schön zu sehen ist der Einfluss verschiedener Ereignisse. Dazu gehören insbesondere der Release von Sets und das Umstellen auf eine neue Banned-List. In der Grafik ist ganz klar ersichtlich, dass der Aufsteig der X-Saber mit dem Release von 'The Shinig Darkness' begann. Es kann also sehr wohl behauptet werden, dass XX-Saber Darksoul die absolute Schlüsselkarte in diesem Deck ist. Gleichzeitig kann man aber auch sehen, wie sehr das Verbot der Rescue Cat dem Deck geschadet hat. Es ist übrigens auch bemerkenswert, dass X-Saber trotz ihrer Dominanz nur 2 Turniere gewinnen konnten. andere Decks wie Infernity gelang dies genau so oft, obwohl sie sehr viel weniger in den Tops vorkamen.


Man kann außerdem sehr schön nachvollziehen, wie der Aufstieg des Plant-Decks zustande kam. Erst die Banned-List und der Release von 'Starstrike Blast' ermöglichten diesem Deck seinen phänomenalen Aufstieg.


Ich werde die Tabelle einfach mal zum Download anhängen, so dass ihr Euch selbst ein Bild vom Metagame machen könnt. Die Werte 0,2 sind gleichbedeutend mit 0. Ich habe sie nur wegen der Grafik leicht hoch gesetzt. So ließen sich von einander getrennte Felder mit schmalen Linien verbinden. Auch wenn das Deck es nicht in die Tops geschafft hat, war es doch ein kleiner Teil des Metagames. Daher finde ich diesen Schritt vertretbar. Ohne diesen Schritt wäre die Grafik auch zu sehr fragmentiert und zu kompliziert gewesen.


Damit sollte ich Euch einen wertvollen Datensatz an die Hand gegeben haben. Ich bin gespannt, welche Rückschlüsse ihr aus diesen Daten zieht. Wo seht ihr gravierende Einschnitte im Metagame? Gibt es Dinge, die Euch besonders überraschen? Ich bin gespannt, was ihr aus diesen Daten macht! Diskutiert also wieder fleißig mit!


Viel Spaß dabei wünscht,

Nimrod Hellfire



Metagamestatistik (Kopie)

Antworten 48


  • :eek:


    Zitat

    Gleichzeitig habe ich mit dem nordamerikanischen Metagame ein relativ abgeschlossenes System gleich großer Turniere mit zum Teil sogar identischen Teilnehmern, welches ich untersuchen konnte.


    wäre der threadtitel dann nicht passender: "das amerikanische metagame der letzten 18 monate"?


    ansonsten danke für den artikel, der recht gut zusammenfasst, dass das meta in letzter zeit sehr verschieden und durchwachsen war. von eintönigkeit kann da kaum jemand sprechen.

  • mir ist klar das in dem artikel einiges an arbeit steckt, allerdings hat erm mir trotzdem nicht gefallen


    grund: er ist einfach viel zu trocken und du lest quasi nur die fakten auf den tisch und das wars: kaum rückschlüsse und erklärungen, keine analys usw.
    schade denn der titel klang ser interessant, eine weniger recherchierte und mehr auf eigener meinung basierende zusammenfassung des metas, hätte mir wirklich mehr gefallen


    nichtsdestotrotz danke für deine mühe und ich freue mich auf weitere artikel von dir


    Grüsse Return

  • Ich nehme btw. Vorschläge zur grafischen Darstellung entgegen!

  • NimrodHellfire goes Abstakte Kunst! xD

  • Ich nehme btw. Vorschläge zur grafischen Darstellung entgegen!


    anders als die präsentierte darstellungsweise kann man es wohl kaum darstellen. ein kuchendiagramm versteht jeder, aber es kann keinen zeitlichen verlauf darstellen. ein balkendiagramm genauso. deine grafik ist also ein "notwendiges übel"^^

  • Folgende Alternative hätte ich noch im Angebot:

  • ich fand den artikel zwar gut zulesen
    frag mich dennoch warum das àmerikanische metagame?

  • Sehr schön.
    Es gibt zwei Möglichkeiten an die Sache ranzugehen und du hast die trockene und "zahlenlastige" gewählt.
    Naja Mathe-Student halt ^^
    Aufjedenfall danke für die Mühe. Es sind einige Dinge dabei, die mich Überraschen z.B. 2 Siege XS und 2 Siege Infernity trotz des krassen Dominanz-Unterschiedes.


    Ist vll nicht zu 100% auf EU übertragbar, aber es war sehr sinnvoll das zu trennen. Und im Grunde wird es in Europa keine all zu großen Abweichungen geben... Hier wird man doch sehr stark von den Decks aus Übersee beeinflusst(zumindest was das Thema angeht und nicht umbedingt die Einzelkarten).


    Was nicht heißt, dass du Ende des Jahres, wenn es hoffentlich mehr YCS in Europa gegeben hat, nicht noch eine seperate für uns machst ;)


    /E: Ja die Graphik ist auch ganz gut. auch wenn man genauer hinsehen muss ^^


    MfG

  • Hm, jetzt fehlt nur noch eine wirkliche Schlussfolgerung.


    Nur weil ein Deck oft in den Tops vertreten ist, heißt das ja nicht gleich, dass es übermächtig ist bzw. auch umgekehrt. Hier spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle (wie oft wurde das Deck gespielt, wie teuer ist das Deck), die sich evtl. auch gegenseitig beeinflussen.


    /Die erste Grafik finde ich übrigens schöner, so rein zum Anschauen.^^

  • Insbesondere zu "wie oft wurde das Deck gespielt" fehlen in der Regel Daten. Diese Statistiken gibt Konami erst seid 2 oder 3 Events raus. Ich überlege aber, ob man die Ergebnisse gewichtet. Ein erster Platz sollte mehr wert sein als ein 32.

  • Diskutieren Sie mit! 38 weitere Antworten