Hallo,
wie einige schon mitbekommen haben, wird es in den nächsten Tagen grundlegende Änderungen in der Spielmechanik geben.
In diesem Thread werden alle diese Änderungen aufgelistet und erklärt werden.
Gruß,
Donato
Hallo,
wie einige schon mitbekommen haben, wird es in den nächsten Tagen grundlegende Änderungen in der Spielmechanik geben.
In diesem Thread werden alle diese Änderungen aufgelistet und erklärt werden.
Gruß,
Donato
Die erste Regeländerung betrifft das Ändern der Kampfposition.
Es wird wie bisher auch unterschieden zwischen zwei Arten der Änderung der Kampfposition:
1. Manuelle Änderung: Eine manuelle Änderung kann man einmal in der Main Phase 1 oder 2 des eigenen Zuges vornehmen (von verdeckter/offener DEF in offene ATK oder von offener ATK in offene DEF), wenn keine Ausnahme dagegenspricht.
2. Änderung durch einen Karteneffekt: Beispiele: Enemy Controller, Book of Moon, Guardian Sphinx usw. Für diese Art der Änderung gibt es keine Einschränkung
Bis hierher ist also alles beim Alten geblieben.
Geändert hat sich allerdings etwas bei den uns bekannten drei Ausnahmefällen für die manuelle Änderung der Kampfposition:
Ausnahme 1: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn Du mit ihm in diesem Zug einen Angriff deklariert hast. Diese Ausnahme gilt auch dann, wenn der Angriff negiert wurde oder ein Replay stattgefunden hat.
Ausnahme 2: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn es im selben Zug vom Turn Player gesetzt oder beschworen wurde.
Ausnahme 3: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn es in dieser Runde bereits einmal eine manuelle Änderung der Kampfposition hinter sich hat.
Die hier vorgenommenen Änderungen sind fett markiert.
Beispiele dazu:
Ich greife eine gegnerische Cyberdose an, mein Gegner setzt einen Magier des Glaubens verdeckt. Ich spiele in meiner Main Phase 2 Überläufer auf seinen Magier und darf ihn flippen, weil er nicht durch den Turn Player beschworen wurde.
Ich habe aus der letzten Runde einen Magier des Glaubens offen in Angriff auf dem Feld. In meiner Main Phase 1 spiele ich ein Book of Moon auf den Magier und darf ihn nun sofort wieder aufflippen, da er diese Runde noch keinen manuellen Wechsel hinter sich hat.
Ich habe aus der letzten Runde einen Des Lacooda offen in Angriff auf dem Feld. In meiner Main Phase 1 verdecke ich ihn durch seinen Effekt und darf ihn nun sofort wieder aufflippen, da er diese Runde noch keinen manuellen Wechsel hinter sich hat.
Der zweite Teil geht um ein paar Regeländerungen zu speziellen Karten:
Hier die sinngemäße Übersetzung:
Inkarnation des SchöpfersInkarnation des SchöpfersLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1500Licht * Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der Schöpfer“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand. [Rücknahme alter Rulings]/ Kaiba-MannKaiba-MannLevel 3 / ATK: 200 / DEF: 700Licht * Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Blauäugiger w. Drache“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand. / Nephthys ButlerinNephthys ButlerinLevel 2 / ATK: 600 / DEF: 600Wind * Hexer * EffektDu kannst diese Karte und 1 anderes Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Heiliger Phönix von Nephthys“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. / Rotäugiges Schwarzes Kücken
Die Effekte von Monster die einen Ignition-Effekt haben können nicht aktiviert werden, wenn diese face-down liegen. Somit kannst du die o.g. nicht face-down für ihren Effekt opfern.
Windsturm der PhönixflügelWindsturm der PhönixflügelFalle * NormalWirf 1 Karte ab und wähle dann 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; lege das gewählte Ziel auf das Deck.
Du kannst keine offene nicht-permanente, nicht-ausrüstungs Zauberkarte für den Effekt dieser Karte als Ziel wählen (Auch wenn sie erst nach ihrem Resolve auf den Friedhof gehen). Wenn du nun eine verdeckte Zauber- oder Fallenkarte als Ziel benennst und dein Gegner diese ankettet, so wird sie, wenn sie nicht permanent ist, nicht auf sein Deck zurückgelegt. Es ist ebenfalls nicht möglich, aktivierte Zauber- oder Fallenkarten auf die Hand zurückzuschicken, wenn diese nicht permanent sind.
Du kannst mit dem Effekt von Windsturm der PhönixflügelWindsturm der PhönixflügelFalle * NormalWirf 1 Karte ab und wähle dann 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; lege das gewählte Ziel auf das Deck. offene Verräterische SchwerterVerräterische SchwerterZauber * NormalNach der Aktivierung dieser Karte verbleibt sie auf dem Spielfeld, aber du musst sie während der End Phase des 3. Spielzugs deines Gegners zerstören. Wenn diese Karte aktiviert wird: Falls dein Gegner ein verdecktes Monster kontrolliert, decke alle Monster auf, die er kontrolliert. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, können Monster deines Gegners keinen Angriff deklarieren. als Ziel nehmen und auf das Deck des Besitzers zurückschicken, da sie nicht nach der Aktivierung zesrtört wird, sondern erst nach drei Runden.
Zerstört werden können aktivierte Zauber- oder Fallenkarten nach ihrer Aktivierung aber trotzdem.
Stufenbeschränkung - Gebiet BStufenbeschränkung - Gebiet BZauber * PermanentÄndere alle offenen Monster der Stufe 4 oder höher in die Verteidigungsposition. [Rücknahme alter Rulings]
Wenn Stufenbeschränkung - Gebiet BStufenbeschränkung - Gebiet BZauber * PermanentÄndere alle offenen Monster der Stufe 4 oder höher in die Verteidigungsposition. offen auf dem Spielfeld liegt und EntzaubererEntzaubererLevel 5 / ATK: 1800 / DEF: 1600Wind * Maschine * EffektZauberkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Zaubereffekte auf dem Spielfeld. beschworen wird, so wird EntzaubererEntzaubererLevel 5 / ATK: 1800 / DEF: 1600Wind * Maschine * EffektZauberkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Zaubereffekte auf dem Spielfeld. nicht in die Verteidigung gebracht, weil er durch seinen permanenten Effekt Stufenbeschränkung - Gebiet BStufenbeschränkung - Gebiet BZauber * PermanentÄndere alle offenen Monster der Stufe 4 oder höher in die Verteidigungsposition. annulliert.
Tausend MesserTausend MesserZauber * NormalFalls du „Dunkler Magier“ kontrollierst: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel.
Die einzige Bedingung ist, dass ein Dunkler MagierDunkler MagierLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Finsternis * HexerDer ultimative Hexer im Hinblick auf Angriff und Verteidigung. auf dem Feld ist, nicht dass er zu diesem Zeitpunkt eine Monsterkarte sein muss. Somit kannst du Tausend MesserTausend MesserZauber * NormalFalls du „Dunkler Magier“ kontrollierst: Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. auch aktivieren wenn er z.B. durch Tausendäugiges OpferTausendäugiges OpferLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Aufgegeben“ + „Tausendäugiger Abgott“
Andere Monster auf dem Spielfeld können weder ihre Kampfposition ändern noch angreifen. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; rüste diese Karte mit dem gewählten Ziel aus (max. 1). Die ATK/DEF dieser Karte werden dieselben wie die des ausrüstenden Monsters. Falls diese Karte durch Kampf zerstört würde, zerstöre stattdessen das ausrüstende Monster. ausgerüstet wird.
Frühe SaatFrühe SaatZauber * NormalFalls sich ein „Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs“ oder „Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes“ auf dem Spielfeld befindet: Wähle 2 deiner verbannten Karten; füge die beiden gewählten Ziele deiner Hand hinzu.
Die einzige Bedingung ist, dass ein Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des AnfangsSchwarz Glänzender Soldat - Gesandter des AnfangsLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Licht * Krieger * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug kannst du 1 dieser Effekte aktivieren.
●Wähle 1 Monster auf dem Spielfeld; verbanne es. Diese Karte kann in dem Spielzug, in dem dieser Effekt aktiviert wird, nicht angreifen.
●Falls diese angreifende Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört: Sie kann sofort einen zweiten Angriff durchführen. oder Chaos-Imperatordrache - Gesandter des EndesChaos-Imperatordrache - Gesandter des EndesLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1000 LP zahlen; lege so viele Karten in den Händen beider Spieler und auf dem Spielfeld wie möglich auf den Friedhof, dann füge deinem Gegner für jede durch diesen Effekt auf den Friedhof des Gegners gelegte Karte 300 Schaden zu. Du kannst während des Spielzugs, in dem du den Effekt dieser Karte aktivierst, weder andere Karten noch Effekte aktivieren. auf dem Feld ist, nicht dass er zu diesem Zeitpunkt eine Monsterkarte sein muss. Somit kannst du Frühe SaatFrühe SaatZauber * NormalFalls sich ein „Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs“ oder „Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes“ auf dem Spielfeld befindet: Wähle 2 deiner verbannten Karten; füge die beiden gewählten Ziele deiner Hand hinzu. aktivieren wenn das Monster z.B. durch Tausendäugiges OpferTausendäugiges OpferLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Aufgegeben“ + „Tausendäugiger Abgott“
Andere Monster auf dem Spielfeld können weder ihre Kampfposition ändern noch angreifen. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; rüste diese Karte mit dem gewählten Ziel aus (max. 1). Die ATK/DEF dieser Karte werden dieselben wie die des ausrüstenden Monsters. Falls diese Karte durch Kampf zerstört würde, zerstöre stattdessen das ausrüstende Monster. ausgerüstet wird.
UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören.
Du kannst den Effekt einer offenen permanenten Karte nicht während des Damage Steps nutzen. Somit kann UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören. nicht aktiviert werden, wenn ein Monster durch den Effekt einer Mystischen Tomate oder Ähnlichem beschworen wird.
Alptraum-RadAlptraum-RadFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1 Monster wählst, das dein Gegner kontrolliert; es kann weder angreifen noch seine Kampfposition ändern. Wenn es das Spielfeld verlässt, zerstöre diese Karte. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Füge deinem Gegner 500 Schaden zu. Das Monster muss auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Wenn ein verdecktes Monster Ziel von Alptraum-RadAlptraum-RadFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1 Monster wählst, das dein Gegner kontrolliert; es kann weder angreifen noch seine Kampfposition ändern. Wenn es das Spielfeld verlässt, zerstöre diese Karte. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Füge deinem Gegner 500 Schaden zu. Das Monster muss auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. ist und die verdeckten Monster durch einen Effekt gemischt werden, so muss der kontrollierende Spieler der Karte bekanntgeben, wo sich das Ziel nach dem Mischen befindet.
Rasender GorillaRasender GorillaLevel 4 / ATK: 2000 / DEF: 1000Erde * Ungeheuer * EffektFalls sich diese Karte in offener Verteidigungsposition befindet, zerstöre sie. Diese Karte muss angreifen, falls möglich.
Selbst wenn SchwerkraftbindungSchwerkraftbindungFalle * PermanentMonster der Stufe 4 oder höher können nicht angreifen. auf dem Feld ist und den Rasenden Gorilla am Angreifen hindert musst du dennoch in die Battle Phase eintreten.
Dunkler Magier des ChaosDunkler Magier des ChaosLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2600Finsternis * Hexer * EffektWährend der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wurde: Du kannst 1 Zauber in deinem Friedhof wählen; füge ihn deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Dunkler Magier des Chaos“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört, nach der Schadensberechnung: Verbanne das Monster des Gegners. Falls diese offene Karte das Spielfeld verlassen würde, verbanne sie stattdessen. [Rücknahme alter Rulings]
Wenn Dunkler Magier des ChaosDunkler Magier des ChaosLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2600Finsternis * Hexer * EffektWährend der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wurde: Du kannst 1 Zauber in deinem Friedhof wählen; füge ihn deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Dunkler Magier des Chaos“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört, nach der Schadensberechnung: Verbanne das Monster des Gegners. Falls diese offene Karte das Spielfeld verlassen würde, verbanne sie stattdessen. innerhalb einer Kette beschworen wird und dies nicht das letzte Kettenglied ist, so kann der Effekt, eine Zauberkarte zurück zu holen nicht genutzt werden, da er optional ist.
GedankenkontrolleGedankenkontrolleZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; bis zur End Phase, übernimm die Kontrolle über das gewählte Ziel, aber es kann weder einen Angriff deklarieren noch als Tribut angeboten werden.
Der Effekt, dass das Monster nicht angreifen und nicht als Tribut angeboten werden darf, hält bis zur End Phase der Runde. Selbst wenn ein Monster übernommen und dann verdeckt wurde, darf es nicht geopfert werden und kehrt am Ende des Zuges zum Besitzer zurück.
D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte. [Rücknahme alter Rulings]
Wenn deine D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte. einen verdeckten GewebekrugGewebekrugLevel 3 / ATK: 500 / DEF: 500Erde * Pflanze * EffektFLIPP: Jeder Spieler mischt alle Karten von seiner Hand, seiner Spielfeldseite und seinem Friedhof ins Deck, dann zieht er 5 Karten. des Gegner angreift und du entscheidest dich, den Effekt der D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte. zu nutzen, so wird der Effekt des [/ygocard]Gewebekrug[/ygocard]s Kettenglied 1 (da nicht optional) und der Effekt der D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte. Kettenglied 2 (weil optional). Somit werden erst beide Monster aus dem Spiel entfernt und dann wird der Effekt von GewebekrugGewebekrugLevel 3 / ATK: 500 / DEF: 500Erde * Pflanze * EffektFLIPP: Jeder Spieler mischt alle Karten von seiner Hand, seiner Spielfeldseite und seinem Friedhof ins Deck, dann zieht er 5 Karten. aufgelöst.
Wenn deine D.D. Kriegerin eine verdeckte Wand der IllusionenWand der IllusionenLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1850Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte von einem Monster angegriffen wird, nach der Schadensberechnung: Gib das Monster auf die Hand zurück. des Gegner angreift und du entscheidest dich den Effekt der D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte. zu nutzen, so wird der Effekt der Wand der IllusionenWand der IllusionenLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1850Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte von einem Monster angegriffen wird, nach der Schadensberechnung: Gib das Monster auf die Hand zurück. Kettenglied 1 (da nicht optional) und D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte.s Effekt Kettenglied 2 (weil optional). Somit werden beide Monster aus dem Spiel entfernt und der Effekt der Wand der IllusionenWand der IllusionenLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1850Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte von einem Monster angegriffen wird, nach der Schadensberechnung: Gib das Monster auf die Hand zurück. Effekt verpufft, da das angreifende Monster nicht mehr auf dem Feld ist.
Vielen Dank an dieser Stelle an Xe0 für die Übersetzung!
Hi,
es geht weiter mit wichtigen Regeländerungen...
Zunächst einmal gibt es bei den neuen Rulings aus meiner Sicht sehr viel erfreuliches, um das mal vorweg zu nehmen.
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Do not read too much into the "Desert Sunlight" ruling. Konami said that
this is how this combo would work, and it would work on face-up or
face-down Flip Effect monsters. Do not go applying this to other cards
or situations.
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Dies bedeutet, dass grundsätzlich ein gültiges Ziel vorhanden sein muss, um eine zielende Karte zu aktivieren.
Das Book of Moon // Desert Sunlight Ruling ist eine unlogische Ausnahme, die von Konami so vorgegeben wurde.. -.-
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The old Level Limit ruling was inconsistent. The new ruling fits with
the standard, when there are 2 conflicting Continuous Effects, the
newest one takes precendence. So "Spell Canceller" negates "Level Limit
- Area B".
Both Level Limit, and Final Attack Orders are continuous effects, there
is no change to how they work.
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Hier wird von Timestamps geredet.
Das bedeutet, dass bei 2 sich gegenseitig widersprechenden Effekten immer der zuletzt aktivierte Vorrang hat.
Leider klärt das noch nicht eindeutig, wie es sich bei Jinzo und Skill Drain verhalten würde, höchstwahrscheinlich würde Jinzos Effekt Skill Drain weiterhin NICHT negieren.
Da die Effekte sich nicht widersprechen.
Vielleicht gibt es auch einen ähnliche geringfügig anders lautende Erklärung, warten wir's ab...
Die Rulings zu Last Turn wurden geupdated.
Hier wurde wirklich nicht gepfuscht, endlich wird logisch erklärt, warum die Last Turn + Jaugen Combo funktioniert.
Ansonsten ist besonders dieser Regelauszug lesenswert:
“Last Turn” as a chain to “Change of Heart”: Suppose the turn player activates “Change of Heart” and the opponent chains “Last Turn”, then the opponent selects the monster targeted by “Change of Heart” for “Last Turn” (since it’s still on his side of the field, as “Change of Heart” hasn’t resolved yet). Then “Change of Heart” resolves and the turn player gains control of the monster, then Special Summons for “Last Turn”. There is no special Battle Phase. Assuming that the opponent somehow survives the standard Battle Phase, during the End Phase, the turn player has priority to activate and resolve an effect. If the turn player activates and resolves “Change of Heart”, then the monster goes back to the opponent and (assuming nothing else has happened), both players each have 1 monster and the result is a DRAW. If the turn player passes priority to the opponent, the opponent can activate and resolve the effect of “Last Turn” before “Change of Heart”, and in this case the turn player still has 2 monsters and the opponent has zero, so the turn player would win. If the turn player passed priority to the opponent and the opponent passes it back, the turn player MUST activate and resolve an effect, so the effect of “Change of Heart” would expire and both players would have 1 monster each, resulting in a DRAW.
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Dies ist die erste offizielle Bestätigung, die das komplette Kapitel Priorität und simultane Effekte in meinen FAQ's absegnet.
Daher scheint zumindest dieser Teil keine Neuauflage zu benötigen.
Rechnet mit einem FAQ - Update schnellstmöglich, nachdem die neuen Regeln Gültigkeit besitzen (6.6.).
Der andere neue Teil bezüglich Monster Token ist kaum der Rede wert, es wirkt mal wieder nur nach unnötiger 'Selbstbeweihräucherung' von Kevin Tewart.
soul
Dann gibt's hier noch etwas neues:
UNAFFECTED BY SPELL CARDS
Some monsters are “unaffected by Spell Cards”. The more complete
meaning of this
is: “unaffected by the effects of Spell Cards while this monster is
face-up on the
field”.
These monsters can still be used to pay costs for Spell Cards (like
“Level Up!”
or “Mystik Wok”). They can be revived with “Monster Reborn” or
“Premature Burial”.
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So weit, so gut.
Dies war alles bereits schon so, macht euch keinen Kopf...
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If a monster is unaffected by Spell Cards, that only applies to the
monster. It does not apply to a player. For example, if “Snatch Steal” is equipped to a monster that is unaffected by Spell Cards, control of the monster will not switch but the opponent will still gain 1000 Life Points during each of their Standby Phases. Nor does it apply to something like “Metallizing Parasite – Lunatite”, which would still be destroyed instead of the equipped monster, even if the monster itself was unaffected by Spell Cards.
If a monster is unaffected by Spell Cards, that extends to any attacks the
monster makes. A monster unaffected by Spell Cards can attack while “Swords of Revealing Light” is active, and its controller will not have to pay for “Toll” or “Gravekeeper’s Servant” in order to attack with it. It can also ignore the effects of “The Dark Door” or “Vengeful Bog Spirit”.
Spell Card effects can still be applied to monsters that are
unaffected by Spell Cards, but their effects will simply disappear. It’s like there’s a force field surrounding the monster, protecting it from the Spell Card’s effect.
However, the Spell Card still “sees” the monster and may attempt to apply its effect on the monster.
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Auch das ist alles in sich schlüssig und sollte euch keine Probleme bereiten, es hat sich nichts geändert.
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Example 1: A player has “Horus the Black Flame Dragon LV6” and
“Blue-Eyes White Dragon” on the field and the opponent activates “Fissure”. The effect of “Fissure” looks for the lowest ATK monster, and attempts to destroy “Horus the Black Flame Dragon LV6”, but that monster is unaffected by Spell Cards and isn’t destroyed, and the effect of “Fissure” just disappears. Fissure does not try to “skip” “Horus the Black Flame Dragon LV6” and try to destroy “Blue-Eyes” instead.
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Es hat sich immer noch nichts geändert...
doch jetzt wird es interessant:
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Example 2: The opponent controls “Silent Swordsman LV5” and “Gemini
Elf”. The turn player controls a “Sheep Token” and activates “Creature Swap”. When “Creature Swap” resolves, the turn player selects his “Sheep Token” to give to the opponent. The opponent can select “Silent Swordsman LV5” for the effect of “Creature Swap”.
However, since that monster is unaffected by Spell Cards, the force
field around him nullifies the effect of “Creature Swap”, and no monsters change sides. (Note that this is very different from monsters that cannot change sides, like “Mataza the Zapper” or “Blindly Loyal Goblin”. These monsters cannot be selected for “Creature Swap” and another monster must be selected instead.)
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Hier HAT sich etwas geändert!
Das bedeutet, dass Creature Swap jetzt sehr viel schlechter wird...
Nochmal kurz zusammen gefasst:
Gegner hat Horus Lv6 und beliebiges Monster.
Ihr habt ein beliebiges Monster.
Ihr könnt CS aktivieren.
Gegner kann Horus Lv6 wählen (war vorher NICHT möglich).
Der Effekt von CS verpufft... O_o
soul
Nun mal als erste Amtshandlung hier ein Update:
Hier gehts weiter mit weiteren Erklärungen / Änderungen:
Zum Thema "Original ATK"
Die "Original ATK" eines Monsters ist im Normalfall die Zahl die auf der Karte aufgedruckt ist und beinhaltet nicht irgendwelche Veränderungen durch anderweitige Monster oder Karteneffekte.
Ausgenommen davon sind einige Monster die ihre original ATK/DEF durch ihren eigenen Effekt verändern. (zum Beispiel: “King of the Skull Servants”, “Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast") Nicht gemeint sind Monster auf denen es nicht ausdrücklich draufsteht wie zum Beispiel "Shadow Ghoul".
Die original ATK/DEF kann ausserdem durch Magie-Fallenkarten verändert werden auf denen dies ausdrücklich erwähnt ist. (Megamorph)
Wenn man diese beiden "Typen" kombiniert können sehr schnell Probleme auftreten. Die frühere Formulierung der "aufgedruckten ATK/DEF" ist nun kein wirklicher Terminus der bei YuGiOh! zu finden ist, denn das würde mal wieder Probleme mit Konami geben. Also vergessen wir diesen Wortlaut ganz schnell.
Wenn du nun ein Monster mit veränderter "original ATK/DEF" auf dem Feld hast (“King of the Skull Servants”, “Fusilier Dragon, the Dual Mode Beast”, “Behemoth the King of All Animals”, und andere Karten mit verdammt langen Namen), und dieses mit "Megamorph" ausrüstest, so geht "Megamorph" von der derzeitigen, durch den Effekt veränderten original ATK/DEF aus.
Beispiele:
1.) Wenn du nun einen “King of the Skull Servants” mit einer derzeitigen original ATK von 2000 (durch zwei "Skull Servants§ auf dem Friedhof) auf dem Feld hast und diesen mit "Megamorph" ausrüstest, so hat er entweder 4000 oder 1000ATK.
2.) Nun hast du einen “Behemoth the King of All Animals” mit einer original ATK von 200 auf dem Feld, weil du ihn als 1-Tribut gespielt hast und du rüstest ihn mit "Megamorph" aus so hat auch er entweder 4000 oder 1000ATK.
3.) Wenn du nun einen “Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast” ohne Tribut gespielt hast und er so 1400ATK hat und du ihn nun mit "Megamorph" ausrüstest, so hat er entweder 2800 oder 700ATK.
(Das einzige Ruling was dem atm noch entgegenspricht ist das Ruling zu “Inferno Fire Blast". Diese Karte macht nämlich in jedem Fall 2400dmg. Man diskutiert noch mit Konami ob da vll. ein errata der Karte möglich ist.)
Das Zurücknehmen aktivierter Karten
Wenn mehrere Karten aktiviert werden und eine Kette gebildet wird, so werden diese Karten nicht auf den Friedhof gelegt, bis die Kette komplett aufgelöst wurde ODER die Karte durch einen Effekt innerhalb der Kette ausdrücklich zerstört wurde.
Dennoch ist eine Normale Zauberkarte, Schnellzauberkarte, Normale Fallenkarte oder Konterfallen Karte, die aktiviert wurde (selbst wenn der Effekt noch nicht aufgelöst wurde) schon nach der Aktivierung als Zerstört zu betrachten. Obwohl sie erst am Ende der Kette in den Friedhof geht.
Daher das diese Karte als Zerstört gilt, kann man eine solche aktivierte Karte weder auf Hand noch aufs Deck zurücklegen. (Dies ist vergleichbar mit Monsterkarten die als Ergebnis eines Kampfes als Zerstört deklariert werden, obwohl sie noch bis zum Ende des DamageSteps auf dem Feld bleiben. Diese können aber dennoch kein Ziel mehr von Effekten werden.)
Beispiele:
1.) "Riesentrunade" wird aktiviert. Weil "Riesentrunade" nun schon aktiviert ist, kommt sie nicht durch ihren eigenen Effekt auf die Hand zurück.
2.) "Riesentrunade" wird aktiviert und daran wird ein "Krug der Gier" gekettet. Beide Karten sind nun aktiviert und als Zerstört deklariert und kommen somit nicht auf die Hand zurück. (Alle anderen Karten gehn natürlich trotzdem.)
3.) "Windsturm der Phönixflügel" wird aktiviert und als Ziel eine face-down Karte benannt. Diese Karte ist "Krug der Gier" und der Besitzer entscheidet sich ihn an "Windsturm der Phönixflügel" anzuketten. Da "Krug der Gier" nun aktiviert und somit als Zerstört deklariert ist, verfällt der Effekt vom "Windsturm der Phönixflügel" und der "Krug der Gier" kommt nicht aufs Deck.
Ausnahme:
Da "Verräterische Schwerter" nicht durch diese Game-Mechanics sondern durch ihren eigenen Effekt (erst nach der dritten Runde) zerstört werden, ist möglich sie, bevor sie durch ihren Effekt zerstört werden auf Hand oder Deck zurückzugeben.
greetz
Xe0
Weiter gehts mit einer Übersetzung der Userin Madness .. grossen Dank.
Was ist ein Replay?
Ein Replay wird ausgelöst, nachdem ein Angriff angekündigt wurde, und während des Angriffs ein potenzielles Ziel erscheint oder verschwindet (wenn sich also die Monsteranzahl auf einer Feldseite ändert). Das Replay zwingt den Angriff zum Anfang des Battle Steps zurück mit dem "Wähle ein Monster welches angreift" - Schritt. (vgl. Seite 27 des Regelbuches).
Ein Replay fängt nicht bei der Battle Phase an. Es fängt lediglich beim Battle Step an. Das heisst alle Monster welche in diesem Zug und vor dem Replay angegriffen haben, sind komplett unberührt von einem Replay. Wenn ein Replay stattfindet, kann das Monster, welches sich im Angriff befand, immer noch angreifen (Entweder sofort oder nachdem ein anderes Monster angegriffen hat.
Beispiel #1 eines Replays: Spieler A greift mit 'Battle Ox' an. Sein Gegner hat keine Monster auf dem Feld und somit denkt Spieler A, dass er die gegnerischen Life Points direkt angreifen kann. Spieler B aktiviert auf die Angriffserklärung 'Call of the Haunted' und beschwört seinen 'Blue-Eyes White Dragon' aus dem Friedhof als spezialbeschwörung. Dies löst nun ein Replay aus, da ein potenzielles Ziel Ziel erschienen ist. Somit fängt Spieler A erneuet bei seinem Battle Step an und entscheidet sich, NICHT anzugreifen.
Beispiel #2 eines Replays: Spieler A greift mit 'Blue-Eyes White Dragon' an. Das einzige Monster von Spieler B ist sein 'Beaver Warrior', in Angriffsposition und ausgerüstet mit 'United We Stand' (augenblickliche ATK:2000). Spieler B aktiviert die Schnellzauberkarte 'Scapegoat', welche 4 Monster-Token aufs Feld beschwört. Die Schafe zählen zu 'United We Stand' dazu und dadurch steigt die ATK von 'Beaver Warrior' auf 5200. Da aber 4 neue potenzielle Ziele aufs Feld kamen, wird ein Replay ausgelöst. Spieler A entscheidet sich nun ein 'Sheep Token' anzugreifen und zu zerstören. (ATK 3000 gegen DEF 0).
Beispiel #3 eines Replays: Spieler B kontrolliert nur 2 Karten: 'The Legendary Fisherman' and 'Umi'. Spieler B kontrolliert den 'Battle Ox' und 'Summoned Skull'. Spieler A greift mit 'Battle Ox' an und greift die Lebenspunkte wegen dem Effekt vom 'The Legendary Fisherman' direkt an. Spieler B antwortet auf die Angriffserklärung mit der Aktivierung von 'Mystical Space Typhoon" und zerstört so 'Umi'. Ein neues potenzielles Ziel ist jetzt erschienen: 'The Legendary Fisherman' welcher jetzt mit 'Battle Ox' angegriffen werden könnte. Es findet nun ein Replay statt. Spieler A kann jetzt den 'The Legendary Fisherman' mit 'Summoned Skull' angreifen und zerstören und danach mit 'Battle Ox' direkt angreifen.
Beispiel #4 eines Replay: Spieler A kontrolliert 'Injection Fairy Lily' ausgerüstet mit 'Shooting Star Bow – Cea'”, welche der Lily erlaubt direkt anzugreifen. 'Injection Fairy Lily' deklariert einen Angriff auf die gegnerischen Lebenspunkte, der Gegner antwortet jedoch mit 'Dust Tornado' und zerstört 'Shooting Star Bow - Ceal'. Da 'Injection Fairy Lily' nun nicht mehr direkt angreifen darf , gibt es ein Replay, da ein potenzielles Ziel (der Gegner) verschwunden ist..
Beispiel #1 einer Situation OHNE Replay: Spieler A greift mit 'Blue-Eyes White Dragon' den 'Dark Magician' des Gegners an. Spieler B aktiviert 'Reinforcements' umd die ATK des 'Dark Magician' auf 3000 zu erhöhen. Dies löst keinen Replay aus, da kein Ziel neu hinzugekommen bzw. verschwunden ist.
Beispiel #2 einer Situation OHNE Replay: Spieler A greift mit seinem 'Blue-Eyes White Dragon' den 'Dark Magician' von Spieler B an. Spieler B aktiviert im Battle Step 'Mirror Wall' um damit die ATK des 'Blue-Eyes White Dragon' zu halbieren. Diese Situation löste auch kein Replay aus. Selbst wenn jetzt der angreifende Spieler 'Scapegoat' oder 'Call of the Haunted' aktiviert um die Anzahl seiner Monster zu erhöhen, findet kein Replay statt, da kein potenzielles Ziel hinzukommt. Wenn jedoch der angreifende Spieler 'Ojama Trio' aktiviert um dem Gegner 3 neue Monster zugeben, findet ein Replay statt, da es neue potenzielle Ziele gibt: die 'Ojama Tokens'.
Beispiel #3 einer Situation OHNE Replay: Der Turn Player greift mit einem Monster an und der Gegner aktiviert 'Gravity Bind' um den Angriff zu stoppen oder verdeckt das angreifende Monster mit 'Book of Moon'. Auch wenn jetzt der Angriff gestoppt wurde, ist dies kein Replay, und dieses Monster kann in der geleichen Battle Phase nicht nochmal angreifen. Selbst wenn jetzt 'Gravity Bind' zerstört werden würde oder das Monster durch einen Karteneffekt wieder in offene Angriffsposition gebracht wird, dürfte dieses Monster in der gleichen Battle-Phase nicht nochmal angreifen.
Da bei UDE in den letzten Tagen einige Anfragen zu dem Desert Sunlight Ruling gekommen sind, ist man UDE nochmal zu Konami und hat es nochmals durchdiskutiert. Das Ergebnis ist nun, dass das Flipp-Monster zu beginn der Kette face-up sein muss. (Folglich ist es eigentlich nichts neues.)
Hier das richtige Ruling mit Übersetzung:
ZitatDesert Sunlight:
If you have a face-up Flip Effect monster, you can activate “Desert Sunlight” , and chain “Book of Moon” targeting your monster, another "Desert Sunlight", and another "Book of Moon". When the chain resolves, you will flip the monster down, then up, then down, then back up. The Flip Effect activates twice, and they wait to create a new chain after the current one resolves. For example, if the Flip Effect monster is “Morphing Jar”, its effect will activate twice in a chain, as Chain Link 1 and Chain Link 2, they resolve in reverse order, and both players will discard and draw 5 cards, then discard and draw 5 cards again.
Desert Sunlight:
Wenn du ein face-up Flipp-Monster hast, so kannst du "Desert Sunlight" aktivieren, daran "Book of Moon" mit deinem face-up Monster als Ziel ketten und daraufhin wieder "Desert Sunlight" und wieder "Book of Moon". So wird das Monster im Resolve erst zugeflippt, dann auf, dann zu , dann auf. Somit aktiviert sich der Flipp-Effekt zweimal und bildet nach dem Resolve der ersten Kette eine neue. (Beispiel: Morphing Jar1 würde zweimal geflippt, so würden erst alle Handkarten discardet, dann 5 gezogen, diese 5 discardet und wieder 5 gezogen.)
Ich habe das alte Ruling oben rauseditiert!
greetz
Xe0
Heute ist es Zeit für ein bischen Spass mit der Karte Pole Position:
Die Grundregel beim YuGiOh!-TCG war schon immer, dass es einem Spieler nicht erlaubt ist Karten zu aktivieren die eine unendliche Schleife starten, weil der Spieler damit eine Situation hervorruft in der Effekte nicht aufgelöst werden können. Aber Effekte müssen aufgelöst werden. (Sonst kann man ja nicht weiterspielen! )
Im Bezug auf die Karte Pole Position, kannst du kein Monster setzen oder beschwören, oder eine Magie- oder Fallenkarte setzen oder aktivieren, oder einen Karteneffekt, wenn du damit eine unendliche Schleife starten würdest.
(Wenn man das versehentlich macht wird das Spiel an den Punkt zurückgefahren, an dem die “böse” Karte aktiviert wurde.)
Hierzu ein paar Beispiele:
Beispiel 1:
Spieler A hat Pole Position, Luminous Spark (+500 für Lichtmonster) und Gemini Elf (1900ATK / Erde) offen auf dem Feld. Im Moment ist Gemini Elf das Monster mit der höchsten ATK auf dem Feld und somit ist es unberührt von Zauberkarten. Wenn Spieler B jetzt X-Head Cannon (1800ATK / Licht) beschwört, wird die seine ATK durch Luminous Spark auf 2300 erhöht. Dadurch hat X-Head Cannon die höchste ATK auf dem Feld und wird dadurch unberührt von Zauberkarten. So geht’s weiter und weiter weil die ATK immer zwischen 1800 und 2300 wechselt… Hier hätten wir eine unendliche Schleife. Folglich darf Spieler B X-Head Cannon nicht beschwören!
Beispiel 2:
Spieler B hat einen mächtigen Blue-Eyes White Dragon und Pole Position offen auf dem Feld. Spieler A Gemini Elf und einen Opticlops ausgerüstet mit Axe of Despair offen auf dem Feld. Ausserdem hat er einen Ring of Destruction gesetzt. Wenn Spieler A nun den Ring aktiviert und den mächtigen Blue-Eyes White Dragon zerstört, so würde Opticlops das Monster mit der höchsten ATK und somit würde hier auch eine unendliche Schleife starten. (erst hat er die höchste dann unberührt als wieder niedriger usw usw ……) Aus diesem Grund darf Spieler A hier den Blue-Eyes White Dragon nicht mit Ring of Destruction zerstören.
Beispiel 3:
Spieler B hat Pole Position verdeckt gesetzt. Spieler A hat Opticlops und Gemini Elf offen auf dem Feld. Nun aktiviert Spieler A Axe of Despair und versucht damit den Opticlops auszurüsten. Spieler B darf jetzt nicht Pole Position aktivieren, da das eine unendliche Schleife starten würde. (tut er es trotzdem, so ist es eine Fehlaktivierung und Pole Position wird wieder verdeckt.)
Beispiel 4:
Spieler A hat Pole Position, Blade Knight (mit 1600ATK)und Luminous Spark offen auf dem Feld und 2 Karten in seiner Hand. Spieler B hat Giant Orc offen auf dem Feld, welcher momentan das Monster mit der höchsten ATK ist. Wenn Spieler A nun eine der zwei Karten durch setzen oder aktivieren von seiner Hand entferne würde eine unendliche Schleife gebildet. Somit ist es Spieler A nicht erlaubt eine Karte aus seiner Hand zu spielen.
Das war jetzt noch recht einfach zu verstehen. Aber was ist mit den Aktionen über die man keine Kontrolle hat? … Naja ma schaun:
(die folgende Geschichte übersetze ich nicht da ich sie im Original von Kevin Tewart belassen will )
ZitatAlles anzeigen
KAIBA: You’re finished this time, Yugi! With my Blue-Eyes White Dragon and Pole Position on the field, your Spell Cards are useless! Even if you Summon your Dark Magician, you can’t equip it with enough Equip Spell Cards to make it strong enough to take down my Dragon, because if you do, your Spell Cards will have no effect!
YUGI: Oh no! How can I defeat his Blue-Eyes without the help of my Equip Spell Cards?
KAIBA: Now, Blue-Eyes White Dragon, attack his Giant Rat!
<Boom!>
KAIBA: You get to Special Summon a weak monster from your Deck now, Yugi, so go ahead, because there’s nothing in your Deck that can help you now.
YUGI: Are you sure about that? I Special Summon… Enraged Muka Muka!
KAIBA: Even with the 3 cards in your hand, your Enraged Muka Muka only has 2400 Attack Points. Not strong enough to defeat my Blue-Eyes.
YUGI: It’s my turn now, Kaiba! I draw, raising my Enraged Muka Muka to 2800 attack points. Then I place one card face-down, and then I activate this card: United We Stand! With 2 cards still left in my hand, this Equip Spell Card again raises my Enraged Muka Muka’s attack points to 2800!
KAIBA: You’re a good Duelist, Yugi. Your United We Stand even compensates for that face-down card, but that’s still not strong enough to overcome my mighty Dragon! Blue-Eyes, destroy his Enraged Muka Muka!
YUGI: Not so fast, Kaiba! At the start of your turn, I activate my face-down
card: Threatening Roar! This card prevents you from attacking. Sorry Kaiba, but your Blue-Eyes will just have to wait. And this Duel is now over.
KAIBA: What are you talking about? This is only a temporary reprieve, Yugi. I’ll still destroy you on my next turn. And your United We Stand still won’t help you. As long as Pole Position is on the field, no monster can become the strongest monster on the field because of Spell Cards.
YUGI: Guess again, Kaiba! For now… I draw!
<the ground begins to shake>
KAIBA: What… what’s happening?
YUGI: As I draw, my Enraged Muka Muka’s attack power increases to 3200, making it the strongest monster on the field. When that happens, your Pole Position makes the United We Stand cease to have any effect, dropping my monster’s attack strength to 2400. Since it’s no longer the strongest monster, United We Stand activates again, but then stops again. An infinite loop, Kaiba!
KAIBA: You can’t cause an infinite loop!
YUGI: I’m not causing it, Kaiba! Drawing a card is a basic game rule. The rules are causing it.
KAIBA: What’s your point Yugi? It looks like my Pole Position is going to crush you after all, then.
YUGI: Better look closer, Kaiba!
<Kaiba stares in horror as his Pole Position card begins to smolder… then crack… then shatter!>
YUGI: Your Pole Position couldn’t handle the strain, Kaiba! Now it’s destroyed, and my Enraged Muka Muka still has 3200 attack points! That means I win!
Wie Kaiba nun herausgefunden hat, wird, wenn eine unendliche Schleife durch eine Spiel-Mechanik hervorgerufen, die Karte zerstört die der Ursprung der Schleife ist.
Beispiel 5: (Vereinfachte Version von Kaiba vs. Yugi)
Spieler A hat Pole Position und Opticlops offen auf dem Feld. Spieler B hat einen Muka Muka ausgerüstet mit Axe of Despair offen auf dem Feld und keine Karten in der Hand. Nun zieht er aber am Anfang seines Zuges eine Karte und Muka Muka bekommt mehr ATK als der Opticlops. Somit startet eine unendliche Schleife und Pole Position wird daher zerstört.
Beispiel 6:
Spieler B hat Blade Knight (momentan 1600ATK) ausgerüstet mit Butterfly Dagger – Elma und einen Marauding Captian auf dem Feld und 2 Karten in seiner Hand. Spieler A hat Robbin´ Goblin, Pole Position und einen Giant Orc offen auf dem Feld. Dieser greift nun mit seinem Giant Orc den Marauding Captian an um 1000 Schaden zu machen. Durch den Effekt von Robbin´ Goblin muss Spieler B nun eine Karte abwerfen, dadurch wird der Blade Knight auf 2300ATK gepowert, aber durch Pole Position wieder auf 2000, dann wider auf 2300 usw usw. Da auch hier wieder eine unendliche Schleife entsteht, muss Pole Position zerstört werden.
Beispiel 7:
Spieler A hat Pole Position, Banner of Courage und Opticlops offen auf dem Feld. Spieler B hat Gemini Elf offen auf dem Feld. Wenn Spieler A nun in seine Battle Phase eintritt, so entsteht eine unendliche Schleife in der die ATK von Opticlops zwischen 1800 und 2000 schwankt. Folglich ist Pole Position zu zerstören.
Beispiel 8:
Spieler A hat Pole Position, Gemini Elf und Mystic Plasma Zone (+500ATK für Dunkelheit-Monster) offen auf dem Feld und einen gesetzten Opticlops. Spieler B greift nun mit den verdeckten Opticlops mit seinem mächtigen Mokey Mokey an. Wenn nun Opticlops im Damage Step aufgeflippt wird, entsteht eine unendliche Schleife, da Opticlops zwischen 1800 und 2300ATK schwankt. Daher wird Pole Position zerstört.
Merke: Ein Spieler kann nicht wählbar wissentlich etwas tun, was eine unendliche Schleife zur folge hätte. Wenn aber eine solche durch etwas hervorgerufen wird, über das ein Spieler nicht selber entscheiden kann, so wird der Grund der Schleife zerstört.
Bedenke, dass das Spiel nicht wirklich vor die nächste Aktion auf die Konsequenzen von dem was tu tust „guckt“. Es „guckt“ nicht 2 Schritte voraus sondern nur auf das was unmittelbar passiert. Daher darfst du in Beispiel 7 in deine Battle Phase eintreten oder in Beispiel 6 mit dem Orc angreifen. Aber man darf nicht den BEWD in Beispiel 2 zerstören.
Ausserdem ist es eher unwahrscheinlich in eine solche Situation zu geraten, da es ein genaues Zusammenspiel von Magiekarten und ATK-Bedingungen voraussetzt.
Aber so unwahrscheinlich sie sind, sie könnten Vorkommen, aber nun weist du (wie Yugi auch ) wie man damit umgeht.
Greetz
Xe0
Weiter geht es heute mit der neuen End-Of-Match-Regel:
Wenn nun die Zeit abgelaufen ist, so werden zunächst alle noch laufenden Züge (!) beendet. Wenn am Ende des Zuges kein Gewinner des Duells feststeht, wird das Duell für 3 Züge fortgesetzt, beginnend mit dem nächsten Zug.
Danach (sollten die LP eines Spielers noch nicht auf 0 sein) wird das Spiel gestoppt und der Sieger wie folgt festgestellt:
Wenn nach diesen 3 Zügen noch kein Gewinner feststehen, gewinnt der Spieler mit den höheren Lebenspunkten das Spiel. Wenn die Lebenspunkte gleich sein sollten, wird bis zum nächsten Unterschied der LP gespielt. (Dabei werden immer alle Effekte einer Kette aufgelöst bevor die LP verglichen werden!) Dann gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Duell.
Nachdem der Gewinner des laufenden Duells festgelegt wurde gewinnt der Spieler das Match der mehr Duelle gewonnen hat. Sollten nun beide Spieler die selbe Anzahl von Duellen gewonnen haben, beginnen die Spieler ein neues Spiel (hiervor darf NICHT das Sideboard benutzt werden!), welches max. 4 Züge dauert. (2 für jeden Spieler.) Am Ende des vierten Zuges gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Match. Wenn die Lebenspunkte gleich sein sollten, wird bis zum nächsten Unterschied der LP gespielt. (Dabei werden immer alle Effekte einer Kette aufgelöst bevor die LP verglichen werden!) Dann gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Match.
Sollten Spieler zwischen den Duellen sein, wenn die Zeit um ist, gewinnt der Spieler, welcher mehr Duelle gewonnen hat. (Sollten beide Spieler gleich viele Duelle gewonnen haben siehe oben )
greetz
Xe0
Neuigkeiten aus den Policies
Die neuen UDE-Policies sind ab 1.8. gültig und es gab ein paar kleinere Änderungen:
1. Wurde die bereits bekannte End-of-Match Prozedur jetzt endgültig von offizieller Seite bestätigt.
2. Darf ein Fusionsdeck nun mehr als 20x3Monster beinhalten. Man darf nun so viele Karten im Fusionsdeck haben wie man will, Hauptsache keine Karte öfter als 3mal.
3. Die Legalitätszeiten für Cybernetic Revolution und Elemental Energy für Premier Events (d.h. auf allen kleineren Turnieren sind die Karten ab Release legal!) sind auf den 1.9.2oo5 bzw. 1.12.2oo5 festgelegt worden.
4. Es steht nun außerdem fest, dass ein Spieler während eines Duells nicht in sein Side-Deck gucken darf!
5. Weitere Regeländerungen gibt es für das Sealed-Pack-Format was vor allem für die Sneaks wichtig ist. Ein Deck muss nun mindestens 20 Karten beinhalten und was nicht als Deck dient wird automatisch zum Side-Deck. Außerdem wurde nun festgelegt, dass die Karten/Decks in keiner Weise getauscht werden dürfen! (Das bezieht auch vom TO organisiertes Tauschen mit ein!)
6. Weitere Änderungen betreffen die Kartenhüllen. So ist nun klar geregelt, dass, neben markierten Hüllen auch reflektierende Kartenhüllen offiziell verboten sind. Außerdem sind für offizielle Turniere auch Doppelhüllen verboten!
Soderle das wars was ich bis jetzt entdeckt hab.
Greetz
Xe0
Es war meines Wissens zuvor nicht durch die Policies abgesegnet, dass ein Spieler mehrere Monster, die gleichzeitig verdeckt spezial beschworen werden, mischen darf.
Beispielsweise die aufgenommenen Monster durch den Effekt einer Cyberdose.
Dies wurde zwar seit jeher so gehandhabt, doch jetzt erst haben wir auch eine offizielle Bestätigung dafür!
Darüberhinaus ist TLM nun auch auf Premier Events, also Nationals, Regionals und dergleichen turnierlegal! O_o
Die Liste der limitierten und verbotenen Karten wurde NICHT geändert, zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Das bedeutet, dass jede TLM Karte dreimal gespielt werden darf!
Ansonsten noch ein Hinweis zu den Sneaks:
Da ich selbst eine Sneak Preview leiten werde (Hannover), werde ich wohl dazu ein paar Kleinigkeiten vorbereiten und diese auch mit Sicherheit bis morgen abend hier bereit gestellt haben, so dass auch andere TO's und Judges davon profitieren können.
Danke nochmal an Xe0 an dieser Stelle, der wieder mal bewiesen hat, wie schnell man sein kann!
Greetz,
soul
Die Regeländerungen sollten inzwischen sitzen...
Einen Link auf diesen Thread findet ihr in den meistgestellte Fragen - Thread, ansonsten ist er mal nicht mehr wichtig...
soul