Unkorrekt gespielt - Was tun?

  • Heute folgende Situantion:


    1. Runde: 1:1


    3. Duell: Mein Gegner gewinnt das Spiel.


    Wenige Minuten später fällt mir auf (während des Time-Outs der Runde), dass mein Gegner im Laufe des Spiels Naturia Beast beschworen hat, indem er Schrott-Ungeheuer und einen Dandytoken für die Synchrobeschwörung genutzt hat, was eigentlich nicht ginge, schließlich benötigt man ja ERDE-NICHT-Tuner, die Tokens dagegen sind WIND. Schlussendlich hat Naturia Beast mich dann so hart geblockt, dass ich das Spiel verlor, wir merkten aber auch, dass ich das Spiel ohne sein Naturia Beast relativ sicher gewonnen hätte.


    Nachdem ich dem Judge bescheid sagte, entschied er, es so zu lassen wie es war, da es jetzt schon zu spät sei für ein Nachspiel.


    _________________________________


    War diese Entscheidung richtig? Oder müsste man tatsächlich ein neues Spiel machen, oder gar dass ich sofort gewonnen hätte? (Da es ja eigentlich so wäre ohne das Beast)


    Gibt es hier klare Regeln oder hängt es hier von der persönlichen Entscheidung des Judges ab? Oder gar des Spielers?


    THX schonmal im Voraus. ;)

  • 3. Duell: Mein Gegner gewinnt das Spiel.


    Wenige Minuten später fällt mir auf (während des Time-Outs der Runde)


    An diesem Punkt ist es eigentlich schon zu spät. Am besten ist es hier, direkt zum Scorekeeper zu gehen und unterwegs noch den (Head-)Judge mitzunehmen. Manchmal kann das Ergebnis, das letztlich eingetragen wird, dann noch geändert werden.


    wir merkten aber auch, dass ich das Spiel ohne sein Naturia Beast relativ sicher gewonnen hätte.


    Völlig irrelevant. Wie das Spiel weitergegangen wäre kann man überhaupt nicht vorhersagen: Spielfehler, Bluffs, u.U. anderer Draw, äußere Einflüsse und und und...



    Nachdem ich dem Judge bescheid sagte, entschied er, es so zu lassen wie es war, da es jetzt schon zu spät sei für ein Nachspiel.


    Es gibt kein Nachspiel oder die Wiederholung eines Duells. Wenn ein Spielfehler unwissentlich auftritt und erst "zu spät" bemerkt wird, so dass er nicht mehr korrigiert oder durch Zurückdrehen des Spiels verhindert werden kann, verteilt man in der Regel eine Strafe für Procedual Error - Minor (Warning --> Game Loss --> Match Loss --> DQ) und lässt das Spiel an der aktuellen Stelle weiterspielen. Als Argument wird gerne verwendet: "Die Spieler haben sich stillschweigend auf den falschen Gametsat geeinigt."


    Melden musst du es dennoch. Es kann ja sein, dass deinem Gegner derselbe Fehler bei seinem letzten oder nächsten Spiel noch einmal unterläuft. Dann wird die Strafe entsprechend aufgewertet. Strafen, die nach dem Beenden eines Matchs verteilt werden, werden am Beginn des nächsten Duells angewandt. Er würde demnach also mit einem 0:1 in das nächste Match starten, wenn ihm dieser Fehler bereits bei einem vorherigen Gegner unterlaufen ist.


  • An diesem Punkt ist es eigentlich schon zu spät. Am besten ist es hier, direkt zum Scorekeeper zu gehen und unterwegs noch den (Head-)Judge mitzunehmen. Manchmal kann das Ergebnis, das letztlich eingetragen wird, dann noch geändert werden.


    Ich finde es ja schön und gut, dass du hier helfen willst, aber bitte überlege entweder länger, was du schreibst oder konzentriere dich auf die Punkte, bei denen du dir sicher bist. Wenn ein Spieler einen Fehler gemacht hat, der Gegner das nicht mitbekommen hat, das Duell dann beendet wurde und es später auffällt, so ist es fast ausnahmslos so, dass man das Ergebnis unverändert lässt. In diesem Fall auch.


    Darüber hinaus: NIEMALS rennt ein Spieler zuerst zum Scorekeeper, um etwas ändern zu lassen, das ein Spiel betrifft. Ein Spieler kann beispielsweise zum Scorekeeper gehen, um einen Schreibfehler im Namen korrigieren zu lassen (etwas "Organisatorisches" also), aber ALLES, was mit einem Spiel, also beispielsweise eine Regelentscheidung oder so was in der Art, zu tun hat, wird von JUDGES entschieden.
    Also kann man den Judge rufen und den fragen, aber wenn der sagt, da geht nichts, dann rennt bitte nicht zum Scorekeeper.


    Zitat


    Es gibt kein Nachspiel oder die Wiederholung eines Duells.


    Hier nicht, richtig. Grundsätzlich ist es aber auch schon vorgekommen, dass ein Spiel neu ausgespielt werden musste. Das passiert aber äußert selten, beispielsweise wenn die Judges unabsichtlich dafür sorgten, dass ein Spieler verloren hat.
    Ein Beispiel, jetzt mal frei aus dem Kopf heraus: Ein Judge hat seine Uhr falsch gestellt. Er sagt das Ende der Runde an, obwohl noch 5 Minuten gespielt werden müssen. Ein Spieler gewinnt durch die Time Out Regelung und beide packen zusammen. Dann klingelt es und der Judge bemerkt seinen Fehler. In diesem Fall würde ich es nicht ausschließen, das Duell wiederholen zu lassen, weil die Spieler wirklich NICHTS dazu können, dass das Spiel fehlerhaft entschieden wurde.


    Zitat


    Melden musst du es dennoch. Es kann ja sein, dass deinem Gegner derselbe Fehler bei seinem letzten oder nächsten Spiel noch einmal unterläuft. Dann wird die Strafe entsprechend aufgewertet. Strafen, die nach dem Beenden eines Matchs verteilt werden, werden am Beginn des nächsten Duells angewandt. Er würde demnach also mit einem 0:1 in das nächste Match starten, wenn ihm dieser Fehler bereits bei einem vorherigen Gegner unterlaufen ist.


    Das ist ein sehr guter Hinweis. Es kam durchaus schon vor, dass Spieler absichtlich einen Effekt falsch genutzt hatten, um sich Vorteile zu verschaffen. Wenn so was auf diese Weise auffällt und man Cheating feststellt, so würde das Match-Ergebnis (wenn es vor dem Paaren der nächsten Runde bemerkt wird) tatsächlich geändert werden. Der cheatende Spieler würde DQ'd werden und spielt dann für den Rest des Turniers nicht mehr mit.


    Wenn man "nur" aufwertet, weil man nicht davon ausgeht, dass absichtlich gecheatet wurde, so würde man die Strafe auf die nächste Runde anwenden.


    soul :cool:

  • Ich finde es ja schön und gut, dass du hier helfen willst, aber bitte überlege entweder länger, was du schreibst oder konzentriere dich auf die Punkte, bei denen du dir sicher bist. Wenn ein Spieler einen Fehler gemacht hat, der Gegner das nicht mitbekommen hat, das Duell dann beendet wurde und es später auffällt, so ist es fast ausnahmslos so, dass man das Ergebnis unverändert lässt. In diesem Fall auch.


    Darüber hinaus: NIEMALS rennt ein Spieler zuerst zum Scorekeeper, um etwas ändern zu lassen, das ein Spiel betrifft. Ein Spieler kann beispielsweise zum Scorekeeper gehen, um einen Schreibfehler im Namen korrigieren zu lassen (etwas "Organisatorisches" also), aber ALLES, was mit einem Spiel, also beispielsweise eine Regelentscheidung oder so was in der Art, zu tun hat, wird von JUDGES entschieden.
    Also kann man den Judge rufen und den fragen, aber wenn der sagt, da geht nichts, dann rennt bitte nicht zum Scorekeeper.


    Danke für die Korrektur. Früher habe ich es auch so gehalten, da ich aber extrem angefeindet wurde, weil ich das Endergebnis nicht habe ändern lassen wollen und zwar von Spielern sowie anderen Judges, bin ich dadurch zu einer etwas kulanteren Auffassung überredet worden. Gut zu wissen, dass das doch nicht so falsch war.


  • Danke für die Korrektur. Früher habe ich es auch so gehalten, da ich aber extrem angefeindet wurde, weil ich das Endergebnis nicht habe ändern lassen wollen und zwar von Spielern sowie anderen Judges, bin ich dadurch zu einer etwas kulanteren Auffassung überredet worden. Gut zu wissen, dass das doch nicht so falsch war.


    Das ist noch mal ein ganz eigenes Thema. ^^
    Ergebnisse, die anhand eines von beiden Spielern unterschriebenen Ergebniszettels belegt sind, werden quasi nie im Nachhinein verändert (selbst wenn beide Spieler behaupten, sie hätten den falschen Gewinner angekreuzt). Wenn man das grundsätzlich zulässt, erlaubt man es den Spielern, diese Regel zu biegen. Ein einfaches Beispiel:


    Team Blub hat 4 Spieler im Turnier: Yugi, Joey, Kaiba und Mai.
    In Runde 2 spielt Yugi gegen Joey und Yugi gewinnt.
    In Runde 3 spielen Kaiba und Mai gegeneinander und Mai gewinnt.


    Am Ende des Turniers stehen alle Mitglieder des Teams 6 - 2. Dadurch verpasst jeder von ihnen die Tops.


    Yugi, Joey, Kaiba und Mai rennen nun gemeinsam zum Scorekeeper und fragen ihn, wie diese komischen Standings zustande kamen. Immerhin hat doch in Runde 2 Joey gegen Yugi gewonnen und in Runde 3 Kaiba gegen Mai (Ergebnis: 2 Member des Teams stehen 7 - 1 und kommen in die Tops und die anderen stehen etwas schlechter als vorher, was scheiß-egal ist, da sie sowieso nicht in die Tops kommen). "*ZWINKER* *ZWINKER*" aka "hier findet gerade Cheating statt".


    Um diese Situation zu vermeiden (und einige andere, auf die ich nicht gesondert einzugehen brauche, weil jetzt schon deutlich sein muss, warum man das so handhabt), werden unterschriebene Ergebnisse nicht mehr im Nachhinein verändert.


    soul :cool: