Mind Crush im nächsten Meta - was denkt ihr?

  • Was denkt ihr über Mind Crush? 19

    1. Stark, aber nur für gute Spieler, da man den Gegner lesen können muss. (6) 32%
    2. Spielentscheidend, bei so vielen Suchern (vor allem Sangan) und Gamebreakern (BLS,JD,CS,Gorz,DaD). (6) 32%
    3. Zu abhängig, man braucht auch selbst eine Handkarte und dann muss man wissen, was der Gegner hat. (4) 21%
    4. Zu schwach, es gibt bessere Karten für den wertvollen Platz (CED,Trap Dustshoot, Trap Stun, Tools). (3) 16%
    Zitat

    Mind Crush
    Declare 1 card name. If that card is in your opponent's hand, they must discard all copies of it in their hand. to the Graveyard. If it is not, you randomly discard 1 card.


    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin gerade am überlegen, wie es um Mind Crush im neuen Format bestellt ist.
    In welches Deck passt sie?
    Gegen welche Decks ist sie nützlich, gegen welche eher weniger?


    Pros:
    - Kann die Strategie des Gegners erheblich stören (ist meist eher unerwartet)
    - kann + machen, falls der Gegner mehrere Exemplare der genannten Karten auf der Hand hat.
    - kann + machen, wenn man sie an Storm oder MST ankettet.
    - nützlicher "Fake", um wichtigere Karten wie Warning zu schützen.
    - wirft der Gegner nichts ab, kann man seine Hand einsehen


    Cons:
    - Bei falscher Nennung macht sie -2
    - keine direkten Schutzeigenschaften bzw. nicht Spielaufbau fördernd. (Möglicher Death Draw)



    Legt los und viel Spaß beim Diskutieren!

  • Hm, eins der wichtigsten Pros hast du vergessen, in vielen Fällen sieht man die Hand. Nämlich immer dann, wenn sich nicht die maximal erlaubte Anzahl dieser Karte im Public Knowledge Bereich (offen auf dem Feld, im Friedhof, offen verbannt) befindet.


    Wenn man anfängt und die Starthand hat, ist das gut. Wenn man zusätzlich noch Trap Dustshoot hat, dann kann der Gegner fast schon einpacken. Ich sehe da schon wieder Gecheate, worauf Judges häufiger aufpassen müssen.

  • Hm, eins der wichtigsten Pros hast du vergessen, in vielen Fällen sieht man die Hand. Nämlich immer dann, wenn sich nicht die maximal erlaubte Anzahl dieser Karte im Public Knowledge Bereich (offen auf dem Feld, im Friedhof, offen verbannt) befindet.


    Wenn man anfängt und die Starthand hat, ist das gut. Wenn man zusätzlich noch Trap Dustshoot hat, dann kann der Gegner fast schon einpacken. Ich sehe da schon wieder Gecheate, worauf Judges häufiger aufpassen müssen.



    Okay, das Pro füge ich noch hinzu. Danke^^


    Ein Judge hat allerdings mal geruled, dass wenn bereits 1 Exemplar einer Karte abgeworfen wird, man die Hand nicht sehen kann.
    Quelle: http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:Mind_Crush


    MfG



    PS: Ja die ganzen Rulings auf Wikia wurden wegen Konami als rot und damit inoffiziell markiert, aber ich denke dadurch werden sie trotzdem nicht "falsch".