Defensives Deck

  • Hey ho liebe Community,
    ich bin seit sehr langem mal wieder dazu bewegt, Yu-Gi-Oh zu spielen, und kaufe mir die Karten, weshalb ich gerne von euch wissen würde, was ihr von meinem Deck haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Die Strategie erkläre ich unten:


    Monster:




    3x Ameba (Bei Übergabe an Gegner 2000 Schaden)


    3x Dunkeltau der Eisbarriere (Kann Gegner direkt angreifen, sofern alle Monster in meinem Besitz LVL 2 oder geringer besitzen)


    3x Frostmagier der Eisbarriere (Solange noch andere "Eisbarriere-Monster" im Spiel sind, können Monster mit LVL 4 und höher nicht angreifen)


    3x Geheimwachen der Eisbarriere (Offene "Eisbarriere-Monster" können nicht das Ziel von Monster-Effekten werden)


    3x Ooguchi (kann Gegner direkt angreifen)


    3x Sternenboy (verstärkt Wasser ATK um 500 und verringert Feuer ATK um 400)




    Zauberkarten:




    3x Angriffsverkehrskontrolle (Der Besitz von 3 oder mehr Monstern macht den Gegner angriffsunfähig)


    3x Donnernder Absturz (Opfern aller Monster meinerseits, Schaden "Anzahl x 300)


    3x Finstere Kammer der Alpträume (Nicht-Kampf Schaden wird um 300 verstärkt)


    3x Shiens Spion (Gegner erhält bis zum Ende der Runde Kontrolle über eine deiner Kreaturen)


    3x Mystische Box (Zerstöre Gegnermonster und ersetze es mit eigenem)




    Fallenkarten:




    3x Belastungsprobe eines Reisenden (Bei Feindangriff Handkarte nach Art (Monster/Falle/Zauber) tippen, falsche Ansage führt zu Unsummon)


    3x Angsteinjagendes Gebrüll (Gegner kann diese Runde lang nicht angreifen)


    3x Eisenschrott-Vogelscheuche (verhindert Angriff eines Monsters, wird anschließend wieder verdeckt)


    3x Entkräftigungsschild (verhindere Angriff eines Monsters und erhalte Life Points gleich den ATK des Angreifers)


    3x Faszinierender Kreis (Ein gegnerisches Monster kann nicht angreifen/Position wechseln)


    3x Magischer Zylinder (verhindere Angriff eines Monsters und füge dem Gegner Schaden gleich den ATK des Angreifers zu)




    Die Strategie dahinter ist eigentlich recht simpel, ich vereitele mit sämtlichen Fallenkarten frühe Angriffe die mir gefährlich werden könnten, später können Monster durch meine Monster nur noch vereinzelt angreifen, ebenso schränken meine Zauberkarten seine Angriffsmöglichkeiten ein, bspw. "Angriffsverkehrskontrolle". Den entscheidenden Schaden verursache ich mit der Übergabe von "Ameba", sowie durch Direktangriffe mit "Dunkeltau der Eisbarriere" oder "Ooguchi", verstärkt durch den "Sternenboy". Nun kenne ich mich mit den ganzen neuen Karten und Strategien nicht besonders gut aus, ich habe schon eine halbe Dekade kein Yu-Gi-Oh mehr gespielt, weshalb ich gerne von euch wissen würde, was ihr von diesem Vorschlag haltet und ob ihr Schwachstellen ausmachen könnt. Danke im Vorraus :)

  • hatten wir das deck nicht schonmal? Wenn du das deck öfter postest wirds auch nicht mehr angeguckt mein lieber.
    Außerdem is das Regelwiedrig nehm ich mal an.


    Zu deinem deck:


    Unter einem defensiven deck versteh ich eigentlich was anderes aber okay.


    Reden wir mal über die monster:



    3x Ameba: bringt nur was mit Karten wie kreaturentausch etc. ansonsten is die sinnlos.
    3x Dunkeltau der Eisbarriere: geht so.. kann ganz nett sein wenn ein frostmagier auf dem feld ist.
    3x Frostmagier der Eisbarriere: gegen xyz monster nicht spielbar da die keine stufe sondern nen rang haben.
    3x Geheimwachen der Eisbarriere: ganz nett aber einfach zu schwach was die atk und def angeht
    3x Ooguchi: Totaler rotz. Brauch kein mensch.
    3x Sternenboy: einer der schlechtesten atk pusher für wassermonster die man haben kann. Stachliger Gillman is 10000 mal effektiver.


    Die spells:


    3x Angriffsverkehrskontrolle: Nur effektiv wenn du dafür sorgst das der gegner immer 3 monster liegen hat (was so ziemlich unmöglich ist also rotz)
    3x Donnernder Absturz: Macht effektiv großen schaden bei dir und kleinen beim gegner. Damit ist dir der loose sicher. Also top Karte.
    3x Finstere Kammer der Alpträume: boa 300 extra effektschaden in einem burnerdeck das nichtmal funktioniert... muss 3 mal rein.
    3x Shiens Spion: is zwar mit Ameba kombiniert ganz ok aber ohne Ameba death draw. gibt viel besseres.
    3x Mystische Box: schon etwas besser in kombination mit Ameba aber auch nur mit ameba. ansonsten death draw.


    Die Traps:


    3x Belastungsprobe eines Reisenden: gegen heutige decks ne gute sache eigentlich. problem ist mein zeigt seinem gegner so die hand. 3 mal zudem viel zu viel.
    3x Angsteinjagendes: Gebrüll an sich ne gute karte. verschafft dir zeit, die man aber auch dann nutzen muss.
    3x Eisenschrott-Vogelscheuche: Ganz nett bis sie weg geschossen wird (was heut zu tage zu schnell passiert)
    3x Entkräftigungsschild: Fand ich als yu gi oh neuling auch gut aber das is jetzt knapp 7 jahre her.
    3x Faszinierender Kreis: Süß ^^ einfach nur süß.
    3x Magischer Zylinder: Die einzige top karte in dem deck.


    Das extradeck:
    Garnicht vorhanden obwohl 3 tuner im deck sind. Spart natürlich ne menge Geld aber is auch etwas sinnfrei und auf jedenfall Winfrei.




    Feedback:



    Wenn du dir diese Karten wirklich kaufen willst kann ich dir wirklich nur raten, lass es. Es sei den du stehst drauf zu verlieren.
    Einige dieser karten würde ich nichtmal annehmen wenn man sie mir schenkt.
    Das deck zeigt einen ansatz von Stategie, diese wird dich aber, in dem deck, selten zum sieg führen.


    Mein tipp:


    Bevor du dir so ein deck zusammen Kaufst empfehle ich dir dringenst deinen deckaufbau nochmals zu überdenken. Wenn du ein Wasserdeck spielen willst gibt es momentan ein gutes starterdeck.
    Ansonsten wäre noch die möglichkeit gegeben ein lvl one deck zu spielen das mit Ameba und kreaturentausch arbeitet. Solche decks gehen ganz gut ab.
    Ein eisbarriere deck wäre auch möglich aber das ist heut zu tage nur noch bedingt spielbar.


    So hoffe ich konnte dir mit meinem feedback helfen. Auch wenns etwas forsch formulliert war.

  • Kein Problem, wie gesagt, ich hab Yu-Gi-Oh kaum gespielt, war eher der Magic The Gathering Typ, und kenne die Karten kaum, mal schaun was draus wird. Danke fürs Feedback :)

  • Ah ok in dem fall nochmal sorry für die forschheit.


    Wenn du englisch kannst, gibt es eine nette (illegale) website in der du einfach mal ein paar decks bauen und kombinationen testen kannst.
    Ich darf den Link aus rechtlichen gründen nicht posten aber ich spoiler dich mal mit dem namen ^^


    Um nen groben überblick über themendecks zu bekommen hilft auch youtube viel weiter.
    Die hauptaktivität um bei yu gi oh wieder rein zu kommen liegt allerdings beim lesen ^^ und geld ausgeben...
    Is leider nicht so ganz billig das hobbi ^^

  • Dass Yu-Gi-Oh teuer ist stimmt zwar, aber man kann dennoch sehr günstige Decks bauen und sie trotzdem so stark machen, dass man oft gewinnt. Bei günstigen defensiven Decks kann ich dir Final Countdown und Chainburner empfehlen. Bei günstigen Agressiven Decks solltest du auf Sechs Samurai (Starter und ein paar Synchros, vor allem Shi en, reichen) Chaosdrachen (ebenfalls Starter) oder sie Atlanteans (wieder Starter) zurückgreifen. Alles was du noch brauchst sind staples, also Karten, die man in praktisch jedem Deck spielt, wie Schwerer Sturm, Wiedergeburt und Schwarzes Loch, die aber das Stück auch nur 50 Cent aufgrund der Seltenheit kosten. Falls du ein nicht-starter-deck haben willst, dann sind Lichtverpflichtete sehr gut und mitlerweile kostet das ganze Deck auch nur noch 20€, kann aber teurer werden, wenn du andere gute Karten dazu holst, die dein Deck besser machen. Wie du siehst ist ein guter Einstieg in YuGiOh gar nicht SOOO teuer, nur wenn du etwas erreichen willst gibt es Karten, bei denen 50€ pro Stück schon fast ein Schnäppchen sind. Doch auch mit günstigen Decks kann man viel erreichen!!! Etwas schwieriger zu spielen sind übrigens die Finstere Welt Karten, da man da vor allem beim Deckbau viel falsch machen kann, aber die gibts an sich auch im Starter und sind sehr gut ^^