Verhaltensregeln für den Regelfragenbereich [gilt als gelesen]

  • Verhaltensregeln für den YGO-Regelfragenbereich


    Regeln für die Fragensteller


    • Gebt euren Threads aussagekräftige Namen und benennt sie nicht in "Bitte Closen!" o.ä. um!
      Bitte öffnet keine Threads, die 'Hab mal ne Frage' heißen. Leitet den Titel des Threads von der Fragestellung ab und nennt ihn eher 'Stardust Dragon vs Mirror Force'. Benennt euren Thread bitte auch NICHT in "Bitte Closen!" o.ä. um, da dies ebenfalls die Effektivität der Suchfunktion einschränken würde. Die Moderatoren werden eure Threads schon früher oder später lesen und dann selbständig schließen, OHNE, dass "Closen" im Threadtitel steht.


    • Schreibt ordentlich
      Da ihr eine anständige Antwort von unseren Mitgliedern erwartet, so erwarten die Mitglieder von euch, dass ihr einen sauberen Schreibstil an den Tag legt. Das bedeutet, ihr schreibt euren Post ausnahmsweise mal nicht nur in Großbuchstaben, ihr verwendet vielleicht auch mal die ein oder andere Interpunktion (das sind Satzzeichen wie Kommata oder Punkte). Wenn ihr Lust habt, könnt ihr dann noch Groß- und Kleinschreibung mit einbauen und auch die Rechtschreib- und Tippfehler gering halten. Sinnloses Verwenden aller möglichen Abkürzungen für Wörter, Spielmechaniken oder Karten solltet ihr auch vermeiden, denn zum Schluss versteht euch niemand mehr.
      Durch all diese Punkte wäre gewährleistet, dass andere User diese Threads mit der Suchfunktion finden können und sofort wissen, was ihr gefragt habt.


    • Bei Nachfragen
      ...editiert ihr bitte nicht den ersten Post im Thread um, sondern lasst ihn stehen!! Benutzt den "Antworten"-Button und erstellt einen neuen Post, in dem ihr eure neue Frage stellt. Wenn diese Nachfrage nicht auf dieses Thema bezogen ist, dann benutzt bitte den "Neues Thema"-Button!!


    • BEVOR ihr eine Frage postet
      Bitte versucht nachzulesen, ob sich eure Frage nicht schon alleine durch das konzentrierte Lesen der Karten beantworten ließe.
      Zudem ist unser modernes Forum mit einer Suchfunktion ausgerüstet (auch oben rechts zu finden), über die ihr den gesamten Regelfragenberich mit ein paar wenigen Mausklicks nach der Antwort auf eure Frage durchsuchen könnt. Nutzt bitte dieses Feature, um uns unnötig oft vorhandene gleiche Threads zu vermeiden.
      Des Weiteren schaut euch bitte zunächst das Regelbuch an bevor ihr eine Frage stellt.


    • Falls ein Thread geschlossen wurde...
      ...und du noch Fragen hast, kannst du einfach einen Regel-Moderator anschreiben (im Forum unten zu finden) oder ihn bitten das Thema neu öffnen zu lassen. Alternativ kannst du auch ein neues Thema eröffnen.


    • Solltet ihr mal mehrere Fragen gleichzeitig haben
      Dann schreibt sie alle in 1 Thread und versucht, eine passende Überschrift dafür zu finden und dennoch "Hab mal 30 Fragen" irgendwie zu vermeiden. Falls unter euren mehreren Fragen ein bestimmter Schwerpunkt auf einer bestimmten Frage liegt, so benennt diesen Thread nach diesem Szenario. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht: Wenn ihr beispielsweise fragen wollt, ob "Goldd + Divine Wrath" funktioniert und ihr nebenbei noch fragen wollt, ob "Sillva + Morphing Jar" funktioniert, dann nennt den Thread einfach "Fragen zu Dark World Monstern".


    • Fragen zu japanischen/noch nicht erschienenen Karten
      Regelfragen-Threads, die Fragen zu noch nicht offiziell in den USA oder in Deutschland erschienenen Karten enthalten, werden ohne weiteren Kommentar geschlossen. Es gibt möglicherweise später einen anderen Kartentext oder möglicherweise fehlen uns die Rulings, um die Frage zu beantworten. Seid bitte so gut und spart euch diese Threads.
      Das Gleiche gilt auch für neue Spielmechaniken, da wir nicht abschätzen können, ob die Regeln zu uns gelangen, sich evtl. noch ändern oder diese Regeln schlichtweg unklar sind.


    • Keine "Off-Topic"-Fragen!
      Bitte stellt nach Möglichkeit auch keine Fragen, die mit Strategie zu tun haben, beispielsweise wie gut wir die Karte "XYZ" finden. Hierfür ist das YGO: Strategie-Forum zuständig und nicht das Regelfragenforum!
    • Vollständige & korrekte Kartennamen
      Damit eure Fragen schnell und sicher beantwortet werden kann, ist es notwendig, dass die entsprechenden Kartennamen auch korrekt sind. Ohne eindeutige Bezeichnung der Karte kann es zu Verwechslungen kommen, was sich negativ auf die Beantwortung auswirken kann. Wenn die Frage KEINE vollständige u. korrekte Kartenbezeichnung erhält, wird der Thread OHNE Prüfung geschlossen.




    Regeln für die User, die Fragen beantworten


    • Dito-Posting ist unerwünscht
      Als sogenannte "Dito-Posts" bezeichnet man Posts von Leuten, die meinen, eine schon längst beantwortete Antwort noch ein X-tes Mal bestätigen zu müssen. Beim erstmaligen Vorkommen wird ein Verstoß gegen diese Regel mit einer Ermahnung, und bei Wiederholung mit einer Verwarnung geahndet.


    • Close-Forderungen, Einzeilenposts und anderer Spam
      Spam in jeglicher Form ist im Regelfragenbereich strengstens untersagt. Dinge, die nichts mit der Frage zu tun haben, haben aus Gründen der Übersichtlichkeit nichts im Regelfragenbereich verloren. Wenn ihr einen Thread nicht eröffnet habt, dann lasst auch bitte diese unsinnigen Close-Forderungen bleiben, denn diese sind lediglich dem Thread-Ersteller und uns Moderatoren vorbehalten. Einzeilenposts oder gar Ein-Wort-Posts sind hier ebenfalls nicht gerne gesehen und werden als Spam gewertet.
      Seid so gut und schweift bitte auch nicht in Richtung Strategien ab und redet daher nicht darüber, wie gut sich "XYZ" in diesem und jenem Deck tut, denn dafür ist das YGO: Strategie-Forum da.
      Spam zieht grundsätzlich immer eine Verwarnung mit sich.


    • Sicherheit beim Antworten
      Bitte tut den Fragenstellern den Gefallen und antwortet nicht, wenn ihr euch nicht sicher seid bei dem, was ihr gerade schreibt oder denkt. In manchen Diskussionen mag es sicherlich vorkommen, dass jeder nur eine bescheidene Meinung zu dem Thema hat, aber bei 'normalen' Fragen erhöhen Statements wie "Aber ich kanns dir nicht so sicher sagen..." oder "Vielleicht isses aber auch anders..." nur die Verwirrung und schaden somit wiederum der Übersichtlichkeit.


    Das eTCG.de Regelfragen Team