Makrokosmos, bodenloes Fallgrube, Sturmkraft der Monarchen gegen Qliphort

  • Hallo, ich werde vermutlich am Wochenende auf ein oder mehrere Qliphort-Decks treffen und wollte mich vorher vergewissern, ob ich die folgenden Dinge richtig verstanden habe:

    • Wenn Pendelmonster bei offenem Makrokosmos zerstört werden gehen sie aufs Extradeck, da Pendelmonster nicht auf den Friedhof gelegt werden und somit die Umleitung durch Makrokosmos nicht in Kraft tritt.
    • Wenn Pendelmonster durch eine bodenlose Fallgrube zerstört werden, dann werden sie aus dem Spiel verbannt, da der Verbannungseffekt der Fallgrube greift bevor die Pendelmonster aufs Extra-Deck gelegt werden.
    • Einen Wegtributen eines Apoqliphort Türme oder Himmelsbasis mit Sturmkraft der Monarchen geht nicht obwohl der Zauber nicht zielt, da das Tributen des Apoqliphort Monsters durch eine Zauberkare geschieht.

    Sehe ich das im Übrigen richtig, dass man Sturmkraft nicht verwenden kann wenn man selbst kein Monster kontrolliert?

  • Sichere Antworten zu (1) und (2) von mir:


    zu (1): da liegst du falsch. Bei offenem Makrokosmos werden die Pendelmonster (egal ob als Monster liegend oder als Scale) verbannt.


    "[...] dass es eine Spielmechanik ist, dass Pendelmonster auf den Friedhof kommen würden.


    Sollte aber ein Karteneffekt einer Spielmechanik widersprechen, so gilt der Karteneffekt. Heißt in dem Fall, da Macro Cosmos bzw. Dimensional Fissure sagen, dass verbannt wird, können die Karten nicht auf den Friedhof kommen, folglich nicht aufs Extra Deck gelegt werden.


    Heißt im Klartext, bei Dimensional Fissure gehen alle als Monster behandelten Pendelmonster auf den Banished Pile und NICHT auf das Extra Deck, alle als Zauberkarte behandelten Pendelmonster in den Pendelzonen allerdings aufs Extra Deck, da Dimensional Fissure nur Monster betrifft. Macro Cosmos dagegen betrifft alle Karten, folglich würden hier auch Karten in der Pendelzone betroffen sein und verbannt werden.


    Um es nochmal kurz zu fassen: Bei einem Konflikt von Spielmechanik und Kartentext gewinnt der Kartentext. "
    Hier zu lesen


    zu (2): hier liegst du richtig. Alle gependelten Monster mit 1500 ATK und mehr werden verbannt.


    zu(3) bitte noch jemand aus der Community, da müsste ich mich erst einlesen ||

  • ich kann 3 beantworten :) . spiele yang zing und da gibt es auch spell-immune monster.


    A: die von zauberkarten unberührten Monster können nicht mit sturmkraft der monarchen/seelentausch tributet werden. sie bleiben unberührt
    B: Nein, man braucht selbst keine monster, der deutsche Text ist da etwas missverständlich.


    ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Das Tributen eines Towers oder Skybase mit "The Monarchs Stormforth" funktioniert NICHT, da sie gegen aktivierte Zauber/Fallenkarten immun sind, egal ob zielend oder nicht zielend. Mir fällt als Zauberkarte nun Schmerzen Teilen, die die Apoqliphorts wegnehmen kann, da sie den Spieler betrifft.

  • Das Tributen eines Towers oder Skybase mit "The Monarchs Stormforth" funktioniert NICHT, da sie gegen aktivierte Zauber/Fallenkarten immun sind, egal ob zielend oder nicht zielend. Mir fällt als Zauberkarte nun Schmerzen Teilen, die die Apoqliphorts wegnehmen kann, da sie den Spieler betrifft.


    Fixed. Türme ist auch gegen permanente Z/F-Effekte immun.


    Schmerzen Teilen funktioniert, da es eine Spielmechanik nutzt welche den Spieler zwingt ein Monster zu tributen, hier liegst du richtig.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.