Toadally Awesome vs. Whiptail

  • Folgende Situation:


    Mein Gegner kontrolliert Toadally Awesome und einen Swap Frog .. ich Zoodiac Drident mit Whiptail drunter und einer set Zoodiac Combo.
    Er greift mit Toadally Awesome meinen Drident an und ich aktiviere Kombo welche er durchgehen lässt. Nun hat mein Drident 2800 atk und er bekommt 600 Schaden. Durch Whiptail aktiviert sich nun der Effekt zum banishen.


    Nun die Frage:


    Kann Toadally Awesome den Effekt noch negieren?



    Der Head-Judge hat entschieden, dass Toadally Awesome negieren kann - allerdings sich nicht selbst dafür auf den Friedhof legen kann. Bin mir da allerdings nicht so sicher.

  • Optionale Schnelleffekteeffekte können ab dem Zeitpunkt, an dem das Monster als zerstört gilt nicht mehr aktiviert werden, selbst wenn das Monster physisch noch auf dem Feld ist.
    Toadally Awesome kann also nicht mehr aktiviert werden.


    Ein non-optionaler Schnelleffekt (z.B. Doomcaliber Knight) würde sich aber aktivieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ein Monster das im Kampf zerstört wurde und sein Effekt.


    dachte, wenn mechaba funktioniert, funktioniert auch toad, wenn man was anderes als tribut anbietet.

    Der Doomcaliber ist die Ausnahme. Er aktiviert sich nur, weil er muss, ansonsten könnte er sich nicht aktivieren. Toadally Awesome kann zwar immer noch aktiviert werden, jedoch kann das durch Kampf zerstörte Monster nicht als Kosten gesendet werde, sei es nun Toad selbst, oder ein anderes Monster.


    Doomcaliber knight ist zwar einzigartig, aber so wie ich das verstehe nicht, weil er generell das einzige monster ist, was sich aktiviert, sondern das einzige, was einen effekt aktiviert, der ein zerstörtes monster als tribut anbieten möchte (was ja mit toad auch nicht geht)

  • Mechaba funktioniert ebenfalls nicht. Wie gesagt können optionale Schnelleffekte nicht aktiviert werden, wenn das Monster bereits als zerstört gilt, selbst wenn es physisch noch auf dem Spielfeld sind.


    Light and Darkness Dragon und Doomcaliber Knight sind eben mandatory, aktivieren sich daher.


    Gibt dazu auch ein OCG-Ruling im Bezug auf Infernoid Devyaty, der von einer Tiger Mortress mit angehängter Whiptail zerstört wird:


    Und google Übersetzer:

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ok, gut, dann waren die Antworten in dem anderen thread wohl falsch, wieder was dazu gelernt :)


    sorry dann für meine erste falsche antwort, hatte da den anderen thread im hinterkopf.


    Da sollte im anderen thread vielleicht jemand die antwort berichtigen, nicht das noch andere darauf hereinfallen