Dire Wolf vs Drident

  • Folgende situation: ich hab einen diamon dire wolf am Feld und mein Gegner einen Drident. Ich aktiviere Dire Wolfs Effekt und targete ihn selbst und Drident. Der Gegner chaint seinen Drident und targetet meinen Dire Wolf. Wird der Drident zerstört oder verhindert ihr Effekt den von Dire Wolf weil er ja vor seinem Selbstribut zerstört wird?


    Und noch als kurze Extrafrage: wenn ich Ratpier am feld habe und ein beliebiges Zoodiac xyz drüberlege, kann ich nun den Ratpier Effekt aktivieren um noch einen zu beschwören obwohl der Ratpier das einzige Material ist? Unser local judge meinte das geht nicht weil man ihn als Kosten detachen muss und er somit ja nicht mehr am XYZ dranhängt bei der resolution.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Drident wird zerstört, Dire Wolf ist egal was mit der jeweils anderen Karte passiert.


    Klar kann man den Effekt aktivieren.
    Der Effekt ist dann ja schon da, es ist egal was mit dem Ratpier passiert. Wenn es so laufen sollte wie dein judge entschieden hat könnte ich ja auch mit Ghost Ogre auf den Effekt des XYZ die Beschwörung der Ratte stoppen, da auch hier dann keine Ratte mehr am XYZ hängen würde bei Resolve.