R. Schwarzer leuchtfeuerdrache effekt unklarheit

  • hallo liebe leute.
    Ich bitte euch um hilfe beim effekt des r. Schwarzen leuchtfeuerdrache.


    Auf yugioh wiki steht der kartentext das man den effekt nutzen kann wenn diese karte karte angreift oder angegriffen wird.
    Auf der karte allerdings steht nach der schadensberechnung. Nun bin ich verwirrt wieso da unterschiedliche texte stehen, bzw bedeuten die texte das gleiche?


    Da es gestern eine streitfrage war im spiel:


    Es steht ja nach der schadensberechnung. Mein gegenüber meinte das gilt nur wenn ich durch kampf seinen lifepoints schaden zufüge. Ich meinte allerdings das es auch geht sobald ich ein monster von ihm in DEF angreife.
    Wer hat nun recht?


    Desweiteren stellt sich mir grad die frage ob es wie in wiki steht auch geht wenn der r.s.l. angegriffen wird und ev. Zerstört wird.


    Hoffe jemand kann mir da licht ins dunkle bringen.


    Lg

  • Wer hat nun recht?

    Im Wiki steht dies ohne "Falls die Schadensberechnung durchgeführt wird und diese Karte darin beteiligt ist...", da die Schadensberechnung so oder so durchgeführt wird, egal wie der Kampf aus geht. Auch bei 0 Schaden und keines der beiden Monster wird zerstört, wird die Schadensberechnung durchgeführt, da dies ein Teil der Battle Phase bzw. eines Angriffs ist.
    Um deinen Kumpel mal aus zu argumentieren:
    Es müsste noch hinzu im Effekt stehen, dass Kampfschaden zugefügt wurde um sein Argument gültig machen zu lassen.

    Desweiteren stellt sich mir grad die frage ob es wie in wiki steht auch geht wenn der r.s.l. angegriffen wird und ev. Zerstört wird.

    Ja, denn die Bedingung wurde erfüllt "falls diese Karte angegriffen hat oder angegriffen wurde>> : << ..."
    der Doppelpunkt indiziert eine Bedingung für den nachfolgenden Effekt. Da diese Bedingung erfüllt wurde, kann auch am Ende der Battle Phase der Effekt weiter ausgeführt werden, auch wenn das Monster das Feld verlassen sollte.


    MfG DarkNeos :muh: