Schwerkraftbindung gegen "von effekten unberührt" karten

  • hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "problem " helfen.


    Es herrscht folgende situation:


    Schwerkraftbindung liegt bereits auf dem tisch. Der gegner spielt ein Monster das von effekten unberührt bleibt. Nun ist uns allerdings etwas unklar ob nun schwerkraftbindung trotzdem greift und das monster nicht angreifen kann, oder ob selbst dieser effekt ausgehebelt wird.


    Macht es den dann überhaupt einen unterschied ob dann karten schon am tisch liegen oder aber nach der beschwörung gespielt werden.


    Lg
    Stefan

  • Bei Schwerkraftbindung wird das Monster betroffen, nicht der Spieler. Ein Monster, das von Karteneffekten unberührt bleibt, kann auch unter Schwerkraftbindung angreifen. Wer zuerst auf dem Spielfeld ist, spielt dabei keine Rolle.


    Es gibt einen wichtigen Präzedenzfall: Kräfte rauben. Wenn Kräfte rauben bereits offen liegt und ein Monster beschworen wird, das von Karteneffekten unberührt bleibt, wird dessen Effekt annulliert. Jedoch hätte Kräfte rauben keine Auswirkung auf das Monster, wenn es erst danach aktiviert wird.

  • danke dir für die erklärung.
    Es gibt ja etliche zauber und fallen die ein angreifen verhindern. wie die lichtschwerter, stufenbeschränkung B, stahlkäfig. Demnach ist es bei allen so, seh ich das richtig.


    weil du sagtest sie betreffen das monster.
    Gibt es denn auch permanente fallen/zauber die den spieler betreffen? sprich seine battlephase überspringen ?


    lg