Odin, Vater der Asen

  • Hallo,


    der Effekt zur Karte "Odin, Vater der Asen" aus dem nordischen Deck beinhaltet folgenden Punkt:


    "Einmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte bis zum Ende des Spielzugs von Zauber-/Falleneffekten unberührt bleiben lassen."


    Dazu die Frage: Bezieht sich das nur auf meine Spielzüge, oder auch auf die meines Gegners?


    Wenn es sich auch auf die Spielzüge meines Gegners bezieht, dann ist Odin ja fast unverwundbar, und könnte nur durch Angriffe feindlicher Monster besiegt werden. Und dass er durch Angriffe besiegt wird, ist eher unwahrscheinlich, weil er ja 4000 ATK hat...


    Danke im Voraaus,


    P.

  • Hey Ho! ✌


    Ja, es bezieht sich nur auf deine Spielzüge und zwar während deiner Main Phase 1/2.


    Außerdem hast du in deinem zweiten Gedankengang nicht berücksichtigt, dass es auch noch Monstereffekte deines Gegners gibt, die Odin schaden könnten. ;)

  • Der Effekt beginnt mit "Einmal pro Spielzug"... Auch hat das nichts mit bekannt geben zu tun. Yugi ist ein Spiel der Kommunikation. Du musst deinem Gegner offensichtlich sagen, was du tust. Heimlich Effekte aktivieren geht nicht.

    In anderen Worten, wenn ich vergesse, den Effekt anzusagen, meinen Gegner aber trotzdem angreife, und dieser eine Fallenkarte oder einen Schnellzauber aktiviert... dann ist Odin nicht immun dagegen?

  • Odin hat Spellspeed 1. Folglich kannst du ihn nur in deinem Zug in einem neutralen Gamestate aktivieren.

    Betrifft das auch den folgenden Effekt von Odin?


    Einmal pro Spielzug, während der End Phase, falls diese offene Karte, die du kontrolliert hast, in diesem Spielzug durch eine Karte deines Gegners zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wurde: Du kannst 1 „Nordischer Aszendent“-Empfänger von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.


    Das würde bedeuten, dass ich ihn nur dann von meinem Friedhof zurück holen kann, wenn er in meinem eigenen Zug von einer feindlichen Karte zerstört wurde, nicht aber, wenn er im gegnerischen Zug zerstört wurde. Ist das korrekt?

  • Nicht ansagen, aktivieren. Und ja, natürlich. Wenn dein Gegner vergisst seine Spiegelkraft zu aktivieren sterben ja auch nicht einfach alle deine Monster ohne, dass er war macht.

    Danke für deine Ausführungen. Die sind sehr hilfreich.


    Gern würde ich das nochmal an einem Beispiel durchspielen:


    Also. Es ist mein Spielzug. Ich beschwöre Odin. Er liegt auf dem Feld. Ich möchte mit Odin angreifen. Mein Gegner spielt die Fallenkarte "Raigeki-Brecher". Der Kartentext lautet: "Wirf 1 Karte ab, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu wählen; zerstöre sie."


    Kann ich Odins Effekt ("Einmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs von Zauber-/Falleneffekten unberührt bleiben lassen.") aktivieren, nachdem mein Gegner seine Karte abgeworfen und Odin gewählt hat? Oder muss ich vorher bereits vorausschauend den Effekt aktiviert haben?


    Danke,


    P.

  • In der Battle Phase sowieso nicht, da Odins Effekt kein (Schnelleffekt) ist. Nur wenn dort stehen würde "Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): [...]", dann könntest du den Effekt auf anketten. Ansonsten heißt es, dass du seinen Effekt wenn dann in deiner Main Phase akivieren musst und das als Kettenglied 1! Wenn nun du Odins Effekt aktivierst und dein Gegner daraufhin Raigeki-Brecher ankettet und Odin wählt, wird Odin dennoch zerstört, da die Kette von hinten aufgelöst wird und odin erst nach der Auflösung von Raigeki-Brecher geschützt sein würde, allerdings ist er zu diesem Zeitpunkt bereits zerstört und liegt im GY.

  • Ansonsten heißt es, dass du seinen Effekt wenn dann in deiner Main Phase akivieren musst und das als Kettenglied 1! Wenn nun du Odins Effekt aktivierst und dein Gegner daraufhin Raigeki-Brecher ankettet und Odin wählt, wird Odin dennoch zerstört, da die Kette von hinten aufgelöst wird und odin erst nach der Auflösung von Raigeki-Brecher geschützt sein würde, allerdings ist er zu diesem Zeitpunkt bereits zerstört und liegt im GY.

    Das verstehe ich nicht. Dann wäre Odins Effekt ja völlig nutzlos... (?)