Was bedeutet 'Once per turn'

  • dies ist in der tat schwer zu unterscheiden. das wording gibt selten her, ob es sich bei einem effekt um einen ignition- oder einen quick effekt handelt (nur selten steht in einem text, dass man den effekt auch in der gegnerrunde aktivieren kann). daher empfehle ich, dies wir vokabeln auswendig zu lernen.

  • daher empfehle ich, dies wir vokabeln auswendig zu lernen.


    Oder man denkt nach, bemerkt, dass Shie En und SQD eine "Aktion" voraussetzen, und schon sieht man, dass es sich dabei um Schnelleffekte handeln muss ;)


    Vergleiche hierzu den Blumen-Chevalier; auch er hat eine Aktivierungsvoraussetzung (=Schnelleffekt), aber die Einschränkung ist noch weiter beschrieben:


    Once during each of your turns, when your opponent activates a Spell/Trap Card, you can negate the activation and destroy that card.

  • Auf Phalanx steht nur "Once per turn", was auf Zündeffekt hinweist.
    Auf Quasar steht "Once per turn, when...", was auf Schnelleffekt hinweist.


    Finde ich persönlich nicht wirklich klar und deutlich... da es nach wie vor once pr turn heißt, und sowas wirkt als könnte man es nur im eigenen Zug machen
    btw heißt es NICHT 'One per turn, when..'' sondern 'once per turn, you can negate blablaÄ''

  • btw heißt es NICHT 'One per turn, when..'' sondern 'once per turn, you can negate blablaÄ''


    Nö; neue Kartentexte angucken hilft:


    Must be Synchro Summoned, and cannot be Special Summoned by other ways. This card's maximum number of attacks per turn equals the number of non-Tuner monsters used as its Synchro Material. Once per turn, when a card or effect is activated: You can negate the activation and destroy it. When this card leaves the field: You can Special Summon 1 "Shooting Star Dragon" from your Extra Deck.


    Ansonsten siehe meinen Beitrag oben.






    edit:

    Zitat

    ausnahmen bestätigen die regel. so hat strike ninja einen quick effekt, ohne irgendeine "aktion" vorauszusetzen.


    Stimmt; dafür steht aber bei ihm auch drauf, dass es im gegnerischen Zug geht (was ja die Ausgansfrage war).


    You can remove this card from play until the End Phase of this turn by removing 2 DARK monsters in your Graveyard from play. You can use this effect during either player's turn. You can only use this effect once per turn.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    2 Mal editiert, zuletzt von klops ()

  • Ich versuch's mal anschaulicher zu machen: Wenn du dir bei einem Effekttexten unsicher bist, ob es sich um Ignition oder Quick Effect handelt, frage dich, ob dieser Effekt Spell Speed 2 sein kann (z.B. an etwas ankettbar ist, nachdem etwas bestimmtes passiert ist). Wenn ja, handelt es sich auf jeden Fall um einen Quick Effekt. Bei Quasar merkst du, dass er eine Aktivierung eines Effekts annullieren kann, daraus lässt sich herleiten, dass Quasar an etwas ketten kann und somit der Effekt Spell Speed 2 ist => Quick Effekt.
    Soweit ich behaupten kann sind alle Schnelleffekte quasi Zündeffekte und Triggereffekte in einem. Wird eine triggernde Situation hergestellt, egal ob in deinem oder im gegn. Spielzug, kann/muss der Quick Effect aktiviert werden. Sollte ein Quick Effect nicht an einem Trigger gebunden sein, so steht auf der Karte "Kann auch im gegn. Zug verwendet werden" o.ä.
    Zündeffekte sind hingegen nie an einen Trigger gebunden, sonst wären sie ja Triggereffekte.