headbanger vereint euch! der metalthread

  • Tja, wo soll man da anknüpfen? Dann beginne ich mal mit dem allgemeinen Smalltalk über die wohl eher unwichtigen Hintergründe.


    Bin anno 2004 mit dem Metal vertraut geworden, über Limp Bizkit, Linkin Park und später noch Spineshank (sprich: Nu Metal). Das hat sich dann auch gehalten, vor allem während der Zeit mit meiner Ex, die leidenschaftlicher Linkin Park-Fan war.


    Als es dann aus war, habe ich die Bands noch weiterverfolgt, aber auf Anraten einer anderen Freundin die mir damals unbekannten Atreyu und The 69 Eyes (weniger Metal als mehr Dark Rock, ich weiß) ausprobiert. Und das Aggressive von Atreyu und das Düstere von The 69 Eyes haben mich fasziniert (schon bei LB und LP haben mich die aggressiveren Parts deutlicher interessiert als die Rap-Parts).


    Und wie es kommt, man sucht nach Sachen, die ähnlich sind. Von The 69 Eyes bin ich auf die späten Lacrimas Profundere gekommen, und habe mir dann auch mal, eher durch Zufall, deren Frühwerke zu Gemüte gezogen. Death Doom mit Symphonic-Elementen - zuerst abschreckend, dann schön.

    Eins führte zum anderen, immer mehr Bands kamen, es musste immer düsterer und extremer werden, und gleichzeitig noch melancholischer, und irgendwann bin ich dann in der Sparte gelandet, in der ich jetzt noch bin:
    30% Funeral Doom Metal (Skepticism, Shape of Despair, Thergothon, Esoteric, Ahab, Colosseum, Comatose Vigil, Funeral Tears, Worship, Remembrance, ...)
    30% Gothic Metal (Tristania, Sirenia, Angellore, Draconian, Eternal Mourning, Galadriel, Luna Obscura, ...)
    15% Samsas Traum (einfach die beste deutsche Band im Szene-Bereich)
    15% Soundtracks (Animes, Filme, Spiele)
    10% andere Sachen (Atreyu, Bullet, Nightwish, Linkin Park, Limp Bizkit, Spineshank; größtenteils einzelne Lieder)


    Was andere Metal-Stile angeht, bin ich eher der Was-er-nicht-kennt-rührt-er-nicht-an-Typ. Wenn es mal nebenbei läuft und mir gefällt, dann suche ich auch aktiv nach der Band, aber ich durchforste nicht sämtliche Stile und Bands, nur um vielleicht mehr zu finden. Das wäre mir des Aufwandes und des Geldes zuviel.

  • Ich glaube, ich belebe den Thread mal wieder ;)


    Was haltet ihr von der neuen Metallica Single?
    Sind hier noch andere Thrash Metal Fans, außer mir?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Entweder sind zu wenig unterwegs, oder aber sie sind sich zu fein (oder haben keine Lust), um hier zu schreiben. Hauptproblem sehe ich auch darin, dass bei der Vielzahl an Genres nicht immer genügend Übereinstimmungspunkte gegeben sind.


    Mit Thrash Metal habe ich zum Beispiel nicht viel am Hut, daher kann ich mich auch nicht zur neuen Metallica-Single äußern.

  • Finde ich nur schade, da in letzter Zeit echt geile Sachen erschienen sind. Kann ja nicht sein, dass der Rap-Thread so aktiv ist und hier nichts stattfindet ;)